Cover-Bild Das Letzte, was du hörst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Andreas Winkelmann

Das Letzte, was du hörst

Ein Podcast, der Tausende begeistert. Der süchtig macht. Der den Tod bringt …
Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst.
Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt». Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert.
Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann mit einem neuen Thriller, der dem Bösen eine Stimme gibt.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Spannender Thriller

"Das Letzte, was Du hörst" war mein erstes Buch von Arno Winkelmann, was mir aber so gut gefiel, dass ich auch weitere von ihm lesen werde.
Gerade in der jetzigen Zeit schießen Podcasts ja quasi wie Pilze ...

Gerade in der jetzigen Zeit schießen Podcasts ja quasi wie Pilze aus dem Boden und so ist der Thriller über den Podcaster Marc Maria Hagen, der alle Hörer mit seiner Stimme in seinen Bann zieht, auch durchaus glaubwürdig.
Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und das Buch lässt sich angenehm und leicht lesen.
Während es im ersten Drittel noch nicht übermässig spannend ist, nimmt die Geschichte dann Fahrt auf und man möchte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Welches Geheimnis birgt der Podcaster Marc Maria Hagen? Wieso lauert hinter seinen Worten der Tod?
Diese Fragen stellt man sich mehrmals während der Geschichte und rätselt, wie die Zusammenhänge sind.
Meinen Anfangsverdacht hatte ich schnell verworfen, jedoch kam er zum Ende wieder. Deshalb gibt es von mir auch einen kleinen Punktabzug.
Ansonsten ist "Das Letzte, was Du hörst" ein solider Thriller, der spannende Lesemomente liefert.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Ein tödlicher Podcast

Sarah ist geradezu süchtig nach dem Podcast „Hörgefühlt“. Für diesen, und den Podcaster Marc Maria Hagen riskiert sie sogar ihre Beziehung.

Roya ist Journalistin und will den Podcaster unlauteren Methoden ...

Roya ist Journalistin und will den Podcaster unlauteren Methoden überführen. Ihre wahre Gesinnung bleibt erst einmal ungenannt.

Die etwas unorthodoxe Polizistin Carolin versucht den Hintergrund des Mordes und Selbstmordes an einem Pärchen aufzuklären und stößt dabei auf einige Ungereimtheiten.

Um diese 3 Protagonisten webt Winkelmann ein Netz an Verstrickungen, Wendungen und spannenden Augenblicken. Denn nichts ist, wie es zu Anfang scheint. Bereits der Prolog macht süchtig. Winkelmann wechselt dann aber gleich die Perspektiven und scheinbar passt nichts zusammen. Doch diese Art der Erzählung ist man hier gewohnt und freut sich über rasante Szenewechsel, die die Spannung hoch halten.

Zugegeben: anfangs hatte ich schon meine Probleme zu verstehen, wie denn alles zusammenpasst. Aber irgendwann hatte ich verstanden, dass vorrangig Royas und Carolins Geschichten in der Gegenwart spielen. Und dann wurde es auch richtig spannend mit der Enttarnung Royas und dem schrittweisen Aufdecken und Entdröseln von diversen Alibis.

Mit der Polizistin Carolin ist Winkelmann ein toller Charakter gelungen. Wie sie den Hamster Eckhardt vom Tatort entfernt und ihn nicht mehr hergeben möchte – was habe ich in mich hinein gegrinst.

Fazit: Winkelmann liest sich wieder mal quasi von selbst. Vor dem Ende mag man das Buch nicht weglegen. Dennoch fehlte mir anfangs so ein kleines bisschen Spannung.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Spannend, aber für mich mit einem nicht ganz schlüssigen Ende. Trotzdem wieder gut!

Die Hauptakteure in diesem Buch sind unabhängig voneinander einmal Sarah, die den Podcast von Marc Maria Hagen, mit dem Namen „Hörgefühlt“, liebt und Roya, die sich auf Ursachensuche macht, warum ihre Freundin Martina während ihres Todes ebenfalls den Podcast von Marc Maria Hagen hörte. Auch die Ermittlerin Carola erhält einen eigenen Handlungsstrang und rundet die Story rund um die Protagonisten ab. Um nicht zu Spoilern, gehe ich nicht konkret auf die Handlungen ein.

Mich konnte dieser Thriller wieder gut fesseln und mir gefällt sehr, dass der Autor mal das Thema Podcasts aufgegriffen hat, da diese aktuell in jeglicher Form super beliebt sind. Das Buch ist unabhängig von anderen Büchern des Herrn Winkelmann zu lesen und in sich abgeschlossen. Der Schreibstil ist unverkennbar, flüssig und fesselnd zu lesen – so wie man es vom Autoren gewohnt ist. Ich fand es gut, wie man im Buch lange durch einen Zeitsprung in die Vergangenheit zu einem unbekannten Kind im Dunklen gelassen wurde, es aber im Buch nach und nach klarer wurde und zum Ende aufgeklärt wird. Auch wie die einzelnen Frauen ggf. zueinander in Verbindung stehen. Lediglich Punktabzug gibt es von mir bei der kompletten Auflösung, was es nun mit einigen Toden und dem Podcast auf sich hat. Die Auflösung war für mich nicht ganz schlüssig und klar. Trotzdem hat es dem Suchtfaktor und dem schnell weiter lesen wollen keinen Abbruch getan!
Das Buchcover ist mit der schwarzen und roten Farbe und der bildlichen Sounddarstellung perfekt gewählt. Düster und verheißungsvoll, passend zum Buchtitel. Da kann man nur neugierig werden!

Ich empfehle das Buch definitiv jedem Thriller-Fan. Egal ob man den Autoren bereits kennt oder nicht. Allerdings waren seine Vorgängerbücher für mich persönlich besser.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Hat mich gut unterhalten können, aber der Plot war jetzt nicht weltbewegend.

Ich hab mich sehr über den Titel "Das Letzte, was du hörst" von Andreas Winkelmann gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Audio-To-Go Publishing Ltd Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von dem Autor habe ich zuvor bereits andere Werke gelesen, die mir gut gefallen haben und so freute ich mich auf seinen neuesten Thriller mit interessantem Podcast-Thema.

In der Geschichte hat der Leser es mit einem bestimmten Podcaster zu tun, den sehr viele Frauen vergöttern. Doch was in Wahrheit hinter der sanften, aber bestimmten Stimme steckt, ahnt niemand, bis die ersten seltsamen Dinge geschehen...

Andreas Winkelmann schreibt seinen Thriller aus den unterschiedlichsten Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum. So erhalte ich rasch einen Überblick über die Lage, erfahre beispielsweise welche Frauen dem Podcast verfallen sind und warum. In diesen selbst höre ich auch immer wieder rein, er ist richtig in die Geschichte integriert, was mir sehr gut gefallen hat. Doch der Typ ist mir von Anfang an nicht ganz Koscher. Er scheint manche Frauen in den Selbstmord zu treiben oder hat sogar selbst mit deren Verschwinden zu tun. Ich finde diesen Menschen richtig unsympathisch, erkenne das ganze Ausmaß aber noch lange nicht.

Schlussendlich wurde ich vom Plot dann nicht wirklich überrascht, er war schon recht vorhersehbar. Dennoch konnte mich das Buch, gerade in Form des Hörbuches, sehr gut unterhalten und aus dem Alltag rausziehen. Da war es dann nicht so schlimm, dass die Geschehnisse recht simpel und stringent von der Handlung her waren.

Die Hauptfiguren (den Täter mal ausgeschlossen) fand ich insgesamt ganz sympathisch, man konnte sich in vielerlei Hinsicht in sie und ihre Wünsche hinein versetzen.

Der Schreibstil des Autors ist locker leicht und lässt sich leicht lesen bzw anhören. Ich fliege nur so durch die Kapitel und beende das Werk innerhalb weniger Hörstunden. Gerade für Anfänger des Genres wäre dieses Buch sicher etwas, da es nicht zu komplex oder verwirrend ist.

"Das Letzte, was du hörst" ist ein solider Thriller, von dem ich mir aber noch etwas mehr Spannungs- bzw Überraschungsmomente gewünscht hätte. Dennoch vergebe ich eine Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 05.07.2022

Interessante Geschichte

Cover: Das Cover gefällt mir wirklich sehr. Die Farben rot und schwarz harmonieren perfekt zusammen. Und man kann schon erahnen, dass das Buch in eine düstere Richtung gehen wird. Das Cover ist allgemein wirklich ein Eyecatcher.

Schon der Klapptext hat sich sehr interessant angehört. Und man wird als Leser nicht enttäuscht. Die Geschichte beginnt langsam, aber es wird immer spannender. Die unterschiedlichen Sichtweisen machen die Geschichte noch interessanter. Man möchte unbedingt erfahren wie alles zusammenhängt. Außerdem fördert das nochmal die Spannung, denn manche Perspektiven enden oft an spannenden bzw. entscheidenden Stellen, sodass man als Leser unbedingt weiterlesen möchte. Hinzukommt, dass man durch diesen Perspektivenwechsel oft nachvollziehen kann, warum die Figur sich so verhält und warum sie so handelt. Man kann mit ihnen mitfühlen. Die Figuren, wie zum Beispiel die Barreis waren mir nicht immer sympathisch. Doch dadurch wirkte sie nur noch authentischer und realistischer.
Der Schreibstil war angenehm und passt perfekt zur Geschichte. Man konnte sich alles gut vorstellen. Manchmal, vorallem die Passagen zu dem Podcast und seine Wirkung auf Sara wurden mir ein bisschen zu oft wiederholt. Aber das diente ja vorrangig dazu, dass man als Leser ein Gefühl bekommt was und vorallem wie stark die Wirkung der Stimme von Hagen ist.

Fazit: Insgesamt hat mir das Buch echt gut gefallen, da mich die Geschichte die ganze Zeit über auf Trab gehalten hat. Man wollte unbedingt wissen wie es weiter geht und konnte dementsprechend das Buch nicht aus der Hand legen. Thriller-Fans kommen hier ganz sicher auf ihre Kosten.