Cover-Bild Die Karte
Teil 4 der Serie "Kerner und Oswald"
  • Verlag: Audio-To-Go Publishing Ltd.
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
  • ISBN: 9783965190375
Andreas Winkelmann

Die Karte

Kerner und Oswald, Band 4
Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors Andreas Winkelmann.
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest. Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ... Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet Dich!

Als ihre Freundin Eva abends wie so oft noch laufen geht, macht sich die Ärztin Laura Windmüller zunächst keine Gedanken. Doch dann bekommt sie eine Nachricht, abgesetzt von Evas Handy: «Ihr läuft die Zeit davon.» Wenig später wird die junge Frau brutal stranguliert in Hafennähe gefunden. Hauptkommissar Jens Kerner war einer der letzten Menschen, der mit Eva gesprochen hatte – denn vor ihrem Haus wurde am gleichen Tag ein Mann niedergestochen. Wie hängen die Taten zusammen? Als weitere junge Läuferinnen ermordet werden, suchen Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald fieberhaft nach einer Verbindung zwischen den Opfern. Aber es scheint keine zu geben – außer dass alle ihre Laufstrecken öffentlich posteten …

Veröffentlicht am 21.06.2021

Hochspannung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Fitness-Tracker gehört für viele genauso dazu wie die passenden Schuhe oder die Musik. Doch was, wenn dir genau dieser Tracker zu Verhängnis wird? Weil der Tracker immer online stellt, wo du bist? Und da gibt es jemanden, der genau das verfolgt und dann dich verfolgt. Wirst du scheller sein als der Verfolger? Lauf um dein Leben!
Das war mal ein ganz schön spannendes Buch und es zeigt, wie verhängnisvoll es sein kann, wenn man immer und überall teilt, wo man gerade ist und was man gerade macht. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich fand es auch richtig gut geschrieben. Es hatte einen enorm hohen Spannungsbogen, der auch nicht abfiel zwischendurch. Das schafft noch lange nicht jeder Autor. Ich fand auch die Geschichte erschreckend realistisch. Man kann sich vorstellen, dass so etwas passieren könnte und das ist ganz schön gruselig. Ich habe das Buch als Hörbuch genossen und mir hat auch der Sprecher sehr gut gefallen. Die Stimme passte irgendwie total gut zur Geschichte.
Fazit:
Hochspannung

Veröffentlicht am 05.05.2022

Beim Hören läuft einem die Zeit davon - Spannung bis zum Schluss

Die Karte ist wieder mal ein super durchdachter Kriminalfall von Andreas Winkelmann.
Wie in den drei Teilen davor sind Kerner und Oßwald wieder dabei. Ein spitzen Team und super sympathisch und authentisch. ...

Das Hörbuch wird gesprochen von Charles Rettinghaus, der einfach perfekt zu der Story passt.
Ich finde es gut, wie Winkelmann moderne Themen kritisch betrachtet.
In "Die Karte" geht es um einen Killer, der seine Opfer während ihres Lauftrainings verfolgt und erwürgt und dabei mit deren Handys gefilmt wird.

Der Fall ist spannend und schnelllebig. Es macht einfach Spaß, das Hörbuch zu hören - selbst während des Joggens. Das Thema führt einen zu Augen, dass man vielleicht doch nicht alles Posten soll, was man im Leben erlebt.
Jens und Rebekka kommen sich auch endlich näher. .

Ein Krimi, der von Anfang bis Ende spannend ist und seine Hörer unterhält. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Subtil und brisant

Super spannend wird ihr dieser außergewöhnliche Thriller erzählt. Die Thematik ist sehr brisant und steckt voller Gefahren und weiß sehr subtil Ängste zu schüren. Werde ich verfolgt? Lauert mir jemand auf? Bin ich sicher, wenn ich draußen unterwegs bin?
Ein Mörder lauert Joggern auf und kann dank virtueller Karten, die Laufstrecken anzeigen immer ganz genau wissen, wann und wo sein nächstes Opfer kommt.
Andreas Winkelmann schildert die Handlung unglaublich spannend und unvorhersehbar. Das hat mir richtig gut gefallen und so konnte ich bis zum Ende mitfiebern.
Einzig mit dem Hörbuchsprecher hatte ich am Anfang ein paar Probleme. Mit der Zeit gewöhnte ich mich an seine Art zu lesen, sodass das Hörbuch doch noch ein perfektes Vergnügen wurde.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Mörder-App

Der Titel "Die Karte" bezieht sich auf eine Handyapp, die Jogger benutzen, um ihr Laufpensum, ihre Routen und ihre Trainingserfolge zu dokumentieren und mit einer laufbegeisterten Community zu teilen. Der Mörder hingegen nutzt die Karte, um mit eingespeisten Routen die Initialen seiner nächsten Opfer zu markieren, denn er hat es auf Joggerinnen abgesehen. Dieser Mann hat einen Hass auf selbstbewusste Frauen. Er lebt seine Gefühle aus, indem er seine Opfer stranguliert und den Todeskampf mit ihren eigenen Handys aufzeichnet.
Dieser Mörder agiert strukturiert und mitleidlos. Die Ereignisse überschlagen sich und die Spannung ist von Beginn an auf einem hohen Level. Ich bewundere den Einfallsreichtum des Autors, der stellenweise fast schon makaber wirkt, zum Beispiel als ein zugedröhnter, betagter Junkie mit einem abgetrennten Unterschenkel auf dem Fahrrad aufgegriffen wird.
Man muss schon sehr aufpassen, denn es gibt sehr viele, fast schon zu viele Personen mit vielen Querverbindungen. Mitraten ist beinahe unmöglich dadurch, aber trotzdem möchte man das Buch nicht aus der Hand legen.
Der Sprecher Charles Rettinghaus, macht seine Sache gut. Seine Stimme klingt sehr angenehm und er versteht es, die Spannung durch seine Vortragsweise noch zu erhöhen.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Gefährliches Jogging

Viele Jogger in Hamburg vernetzen sich mit einer neuen Lauf-App. Man kann dort auch zur Sicherheit nachverfolgen lassen, wo man sich gerade befindet. Und da die Ärztin Laura keine Lust hat, an diesem Abend mitzulaufen, bittet sie ihre Lebensgefährtin Eva, diese app im Hintergrund laufen zu lassen. Doch dann geht alles schief und Laura bekommt mit, wie ihrer Freundin Schreckliches angetan wird. Diese bleibt nicht das einzige Opfer, doch die Polizei muss auch in anderen Fällen ermitteln, so fährt ein Rentner mit einem abgesägten Unterschenkel durch die Gegend, total high. Und ein Anwohner wurde verletzt, weil er einen verdächtigen Mann beobachtete. Dies ist bereits der vierte Teil einer Reihe und ich kenne die Vorgänger noch nicht, doch nun habe ich Lust auf die Reihe bekommen. Jens Kerner und Rebecca Oswald bilden ein interessantes Team und der Fall ist nicht einfach zu lösen. Allerdings gerät die Lauf-App zwischenzeitlich etwas zu sehr in den Hintergrund und ist nur einer von mehreren Strängen. Charles Rettinghaus trägt das Hörbuch interessant und gekonnt vor und ich habe ihm gerne zugehört.