Cover-Bild Zwei Jungs und eine Hochzeit
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Andrée Poulin

Zwei Jungs und eine Hochzeit

preisgekröntes Bilderbuch für Jungen und Mädchen ab 4 - für Toleranz und Vielfalt
Marie Lafrance (Illustrator)

Emil und Mathis sind die allerbesten Freunde. Sie teilen alles - ihre Spiele, ihre Pausenbrote und ihre Geheimnisse. Als Emil einen Ring im Sandkasten findet, fragt er Mathis, ob sie nicht heiraten sollen, denn schließlich mag er Mathis am allerliebsten von allen. Mathis findet die Idee toll, denn auch er mag Emil am allerliebsten von allen. Unter dem großen Ahorn feiern die beiden Jungs mit ihren Freunden eine richtige Hochzeit mit Girlanden, Konfetti und Schokoladenkuchen. Doch Emils Eltern sind entsetzt, als er ihnen stolz seinen Ring zeigt. Dass sein Sohn einen Jungen heiratet, das ginge doch nicht, schimpft Emils Vater. Aber Emil hat eine Idee, wie er und Mathis doch verheiratet bleiben können ...

Na klar können zwei Jungs heiraten – aber der eigene Sohn?
„Zwei Jungs und eine Hochzeit“ ist ein wichtiges Buch über das Respektieren von Unterschieden und die Offenheit für Vielfalt und gleichzeitig ein Appell, die Gefühle von Kindern ernst zu nehmen.

Prolog der Autorin Andrée Poulin:
Kinder kommen nicht mit Vorurteilen auf die Welt.
Wir Erwachsenen sollten an sie weitergeben, wie wichtig es ist,
Unterschiede zu respektieren und offen für Vielfalt zu sein.
Denn was ist schöner als ein Regenbogen?
Wenn wir alle gleich wären, dann wäre das Leben
doch weniger reich und weniger schön.

Ausgezeichnet mit: »Prix Brindacier (France)« »Prix Alvine-Bélisle«
»Communication jeunesse – sélection 2016-2017«
»Prix littéraire du Gouverneur Général – Littérature jeunesse – livres illustrés«
»Prix Jeunesse des Libraires du Québec«

Veröffentlicht am 16.03.2024

Vielfalt in Bilderbüchern

Emil und Mathis sind beste Freunde. Gemeinsam erleben sie spannende Abenteuer und teilen alles. Als Emil einen Ring im Sandkasten findet, kommt er auf die Idee, Mathis zu heiraten. Denn wenn man sich mag, kann man das schließlich tun. Mathis findet die Idee ebenfalls gut und gemeinsam mit ihren anderen Freundinnen planen sie eine große Hochzeitsfeier. Doch Emils Eltern finden die Idee überhaupt nicht gut, immerhin können zwei Jungen nicht heiraten. Aber haben Eltern immer recht?

In dem Bilderbuch „Zwei Jungs und eine Hochzeit“ von Andrée Poulin aus dem Südpol Verlag wird Vielfalt ganz groß geschrieben. Das Buch vermittelt ganz wunderbare Werte und die jungen Leser
innen werden dazu ermutigt, auf ihre eigenen Gefühle zu hören und zu mögen, wenn sie möchten. Außerdem spiegelt es die Diversität in unserer Gesellschaft wider. Besonders die unterschiedlichen Ansichten bezüglich der Hochzeit der beiden Jungen kommt in dem Buch sehr gut rüber.

Auch als erwachsene Person kann man beim Lesen des Buches die eigenen Gedanken reflektieren und gegebenenfalls etwas dazu lernen. Denn Kinder kommen nicht mit Vorurteilen auf die Welt, sondern werden durch die Erziehung und unserer Gesellschaft geprägt. Inhaltlich kann das Bilderbuch einen idealen Sprachanlass liefern, um gemeinsam mit den Kindern darüber diskutieren, was Vielfalt, Toleranz und Diversität bedeutet. Außerdem wird die Kritik an den Eltern auf sehr respektvolle Art und Weise thematisiert.

Die Illustrationen von Marie Lafrance sind in sehr gedeckten Farben gehalten und begleiten den Text, ohne diesem etwas vorwegzunehmen.

Insgesamt ist das Bilderbuch „Zwei Jungs und eine Hochzeit“ ein wundervolles Buch voller Liebe, Toleranz und Offenheit.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Brechen von Klischees!

„Zwei Jungs und eine Hochzeit“, von Andrée Poulin mit Illustrationen von Marie Lafrance, erschienen im Südpol-Verlag.

Inhalt: Emil und Mathis sind die allerbesten Freunde. Als Emil eines Morgens einen Ring findet, hat er die Idee seines Lebens. Eine Hochzeit mit Mathis. Doch Emils Eltern finden, dass zwei Jungs nicht heiraten können. Zum Glück erinnert ihn Marianne an etwas, dass Emil wieder auf eine Idee bringt.

Fazit: „Zwei Jungs eine Hochzeit“ macht jedes Kinderbuchregal bunter. Für meine beiden Kinder war es, wie für Emil und Mathis, kein Thema, dass zwei Jungs oder zwei Mädchen heiraten können. Sie waren vielmehr daran interessiert, dass Erwachsene auch Fehler machen können. Vielleicht können wir dem Klischée des immer recht habenden Erwachsenen etwas entgegensteuern. Durch das Buch können wunderbare Gespräche entstehen. Es sensibilisiert und macht Mut, sich selbst treu zu bleiben. Die Illustrationen fangen die Stimmung sehr gut ein und lassen Raum für eigene Interpretation. Wir empfehlen das Buch allen Kindern mit Eltern. 💕

Veröffentlicht am 25.03.2021

Offen sein für die vielfältigen Lebensweisen und Einstellungen

Wenn wir groß sind … heiraten wir! Möchtest du mich heiraten?

Wenn wir groß sind … heiraten wir! Möchtest du mich heiraten?

Ein Wunsch, den viele als Kinder an einen anderen richteten. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere sogar an eine „Kinderhochzeit“, in der sie die Hochzeit nachgespielt haben.

In der Geschichte

„Zwei Jungs und eine Hochzeit“ von Andrée Poulin

geht es genau darum. Zwei Jungs, beste Freunde die alles miteinander teilen und als einer der Jungs einen Ring findet – fragt er seinen besten Freund, ob er ihn heiraten möchte.
Aus dieser Idee heraus ergeben sich viele Fragen. Kinder können nicht heiraten, und Jungs schon gar nicht … und den Kindern begegnen die unterschiedlichsten Reaktionen seitens der Erwachsenen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen.
Passende Illustrationen begleiten die Geschichte, unterstreichen die Gefühlswelt der Kinder, die sich im Laufe der Geschichte immer wieder verändern.

Die Idee der beiden Jungs zu heiraten, eine Hochzeit zu feiern – die Reaktionen der Erwachsenen auf die Hochzeit der beiden – ihre sich verändernden Gefühle, als sie die Reaktionen der Erwachsenen erfahren – ihr Weg, ihre Erkenntnis.
Einfühlsam, auf Augenhöhe der Kinder vermittelt.
Eine Geschichte die zeigt, wie vorurteilsfrei Kinder sein können.
Wie wichtig es ist ihnen wertschätzend gegenüberzutreten.
Eine Geschichte, die zeigt, dass die Eltern nicht immer Recht haben.

Fazit:
Eine einfühlsame Geschichte, die zeigt wie unterschiedlich die Menschen sein können.
Wie wichtig es ist, diese zu respektieren. Ihnen mit Offenheit zu begegnen.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.03.2021

zwei Jungs heiraten

Das Vorwort der Autorin Andrée Poulin trifft den Nagel schon ziemlich gut auf den Kopf: Die Kinder kommen ohne Vorurteile auf die Welt und die Erwachsenen sollten ihnen zeigen, dass es wichtig ist Unterschiede zu respektieren. Auch tragen die Eltern die Verantwortung, dass die Kinder zu aufgeschlossene Menschen heranwachsen. Dass die Welt der Erwachsenen nicht immer vorurteilsfrei ist, müssen die beiden Freunde Emil und Mathis feststellen. Denn Emils Eltern sind davon gar nicht angetan, dass die beiden Jungs heiraten wollen. „Zwei Jungs und eine Hochzeit“ thematisiert das Ganze und zeigt auch, dass die Eltern die Gefühle ihrer Kinder ernst nehmen müssen.
Das Buch aus dem Südpol Verlag besticht durch die tollen Illustrationen, die pastelligen Farben und dem schönen Format – ca. 25 x 25 cm. Die Sätze sind kurz, prägnant und verständlich. Die Kinder können sich sofort in die Lage von Emil und Mathis versetzen und der Geschichte problemlos folgen. Wenn man dann vorliest, dass ein Junge keinen anderen Jungen heiraten kann, darf man sich hoffentlich auf ein vehementes ‚doch‘ seiner Kinder freuen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Wundervolles Buch über die Vielfalt der Menschen

Andrée Poulin und Marie Lafrance haben ein wundervolles Buch über die Vielfalt der Menschen verfasst, in dem Offenheit gegenüber Anderen sowie deren Gefühle die Hauptrolle spielen.

Auch zeigt das Buch ...

Auch zeigt das Buch sehr eindrücklich, dass Kinder viel offener als die meisten Erwachsenen sind und scheinbare Grenzen viel leichter überwinden können, da sie keine Vorurteile haben.

Mir gefällt die Geschichte sehr gut, da die kurzen Sätze einfach leicht verständlich sind und das Thema der Freundschaft bestens aufgreifen.

Die Bilder sind farbenfroh gezeichnet. Allerdings meine kleine Mitleserin, dass die Kinder alle ähnlich aussehen, was natürlich unterstützt, dass wir alle gleich sind – egal was wir denken oder tun. Da hier die Vielfalt in den Vordergrund gestellt wird, hätte ich es hier passender gefunden, dies auch in den Zeichnungen widerzuspiegeln.
Dennoch ein herzerwärmendes Buch, welches auch Erwachsenen deutlich zeigt, dass wir in manchen Punkten offener sein sollten und Kinder dafür ideale Vorbilder sind.

Daher kann ich das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.