Cover-Bild Das Schwert der Vorsehung
  • Ersterscheinung: 24.01.2020
Andrzej Sapkowski

Das Schwert der Vorsehung

Vorgeschichte 3 zur Hexer-Saga
Band 3 der Reihe "Die Vorgeschichte zur Hexer-Saga"
Erik Simon (Übersetzer)

Die Bücher zur NETFLIX-Serie – Die Vorgeschichte 3 in der opulenten Fan-Edition

»Was soll man von dir halten - ein Hexer, der jeden zweiten Tag ein einträgliches Angebot ausschlägt? Die Hirikka tötest du nicht, weil die am Aussterben sind, den Streitling nicht, weil er unschädlich ist, die Nächtin nicht, weil sie nett ist, den Drachen nicht, weil's der Kodex verbietet ...«
Der Hexer Geralt von Riva verdient seinen Lebensunterhalt recht und schlecht mit dem Beseitigen von allerlei Ungeheuern. Nicht selten begegnen ihm die Leute, die ihn anheuern, mit tiefem Argwohn. Doch damit kann er leben. Obwohl es sein Ehrenkodex eigentlich verbietet, schließt er sich einer Gruppe von Drachenjägern an - denn die Zauberin Yennefer, seine verlorengeglaubte Geliebte, ist unter ihnen. Aber die Interessen der Jäger sind zu unterschiedlich: Es beginnt ein Kampf jeder gegen jeden. Und ganz allmählich wird eine Bedrohung der festgefügten Ordnung spürbar...

Veröffentlicht am 26.06.2023

Guter Abschluss

Ein weiterer toller Band der Hexervorgeschichte.🥰

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 5/5 Sterne

Ein weiterer toller Band der Hexervorgeschichte.🥰

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 5/5 Sterne

Diesmal wieder eher wie eine Kurzgeschichtensammlung, aber doch zusammenhängender als im ersten Vorband. Und so hat mir das Buch viel Freude und einige spaßige Lesestunden bereitet.

Wir erfahren einige wichtige Hintergründe. Ach, und für alle Serienfans: Es gibt durchaus Überschneidungen. Der Band lohnt sich aber trotzdem, denn Neues gibt es ebenfalls und natürliche Unterschiede. 🥰

Veröffentlicht am 04.07.2022

Weiterhin sehr gut!!!

Wie auch beim ersten Buch, super tolle Geschichten, ich mag den Schreibstil und den Sprecher für das Hörbuch einfach sehr.

CIRI ist da!!!! C I R I!!!!!
Essi. Ich hätte gerne mehr von ihr gehabt.

Aber ...

CIRI ist da!!!! C I R I!!!!!
Essi. Ich hätte gerne mehr von ihr gehabt.

Aber uff, ich bin ja in der Netflix Serie kein Fan von Jaskier, er tut einfach so absolut nichts für mich. Im Buch finde ich ihn noch unterträglicher. Gerade in der ersten Geschichte, [die Szene als Yennefer halb nackt gefesselt und angedeutet wird, was die Männer mit ihr vorhaben...und er zu beschäftigt ist sie anzustarren um irgendwelche Einwände zu erheben, nicht, dass er das überhaupt vorhatte, denn wenn schon, sollen die Kerle doch über sie herfallen. Schulterzucken. WOW, nein danke. (hide spoiler)]
Jedenfalls verdirbt er mir die Laune jedes Mal wenn er auftaucht.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Sollte man eigentlich als 2. Band sehen, da "Zeit des Sturms" erst viel später geschrieben wurde

„Das Schwert der Vorsehung“ ist eigentlich der 2. Band (siehe diverse Buchforen) der Vorgeschichte von dem sagenumwobenen Hexer Geralt von Riva. Im Moment kennt wohl jeder Netflix-Abonnent diese Saga, zumindest die Werbung davon. Und nachdem ich von der Serie absolut begeistert bin und die ersten 2 Staffeln weggesuchtet habe, beschloss ich, die Buchreihe zu lesen.

Der Schreibstil ist konform mit dem des 1. Bandes „Der letzte Wunsch“. Es ist einfach herrlich sarkastisch geschrieben und ist gespickt mit Ironie. Die Kurzgeschichten, in denen man Geralt besser kennenlernt als in der Serie, sind unterhaltsam, teilweise witzig, teilweise aber auch nachdenklich stimmend. Besonders die Story mit den Meeresbewohnern hat es mir angetan. Aber Vorsicht: Die Bücher sind NICHT identisch mit der Serie! Vor allem, wenn es um Ciri geht, wird dies mehr als deutlich! Die Werke von dem polnischen Autor Andrzej Sapkowski sind lediglich Vorlage zur Serie, es wurde aber viel abgewandelt und die Bücher sind KEINE Drehbücher. Ich finde es schade, wenn durch diesen Irrtum schlechte Rezensionen entstehen, denn die Werke sind einfach fantastisch und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ich mag es sehr, wie die Charaktere gezeichnet sind. Der Sarkasmus von Geralt ist einfach wunderbar eingeflochten, Rittersporn ist herzerfrischend und nur Yennefer hat nicht nur einmal mit ihrer überheblichen Art genervt. Aber das hat sie schon in der Netflix-Variante mehr als einmal 😉

Fazit:
Absolut empfehlenswert für alle Fantasy-Freunde, die sich vom Gedanken frei machen, hier eine 1:1 Kopie zur Serie zu finden. Ich freue mich jedenfalls jetzt sehr auf den 1. Teil der „Hauptgeschichte“, die da heißt: „Das Erbe der Elfen“.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Supi

Die Vorgeschichte hat einen Inhalt von vier bis zehn Jahre. Das Buch beginnt mit dem Kapitel Die Grenzen des Möglichen. Ich finde es einge wunderbare und lustige Geschichte, sie enthält weniger Monsterjagd und dafür mehr Ethik. Geralt erlegt einen Basilisken in einem Verlies. Sehrvgut erzählt.

Dann kommt Eissplitter, diese Handlung geht dann in eine philosophische Richtung. Die Stadt „Aedd Gvnyael“ wird Heimat von Geralt und Yennefer. Geralt findet genug Aufgaben, hasst es aber in einer Stadt zu leben. Yennefer hat viele Dinge zu erledigen und verschwindet morgens plötzlich. Yennefer hat mit dem Zauberer Istredd ein Verhältnis. Es beginnt ein Liebeskampf zwischen Geralt und Istredd, es soll zu einem Zweikampf kommen. Doch Geralt geht einfach.

Das ewige Feuer Geralt und Rittersporn wieder aufeinander. Die zwei verbringen eine Zeit in Pleite. Sehr lustig.

Ein kleines Opfer sehr unterhaltsam wird, Rittersporns beste Freundin verliebt sich in Geralt. Sehr lustig, sehr emotional.

Das Schwert der Vorsehung.  Richtig spannend, Geralt trifft er dort auf Ciri. Wobei eine Vater - Tochter Geschichte entsteht. Wirklich klasse.

Sehr gut geschrieben, man kommt gut in die Geschichte hinein.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Schwert der Vorsehung

Der 3. Band der Hexer Vorgeschichte empfand ich mit unter als spannendsten Teil der Vorgeschichten- Reihe. Er ließ sich flüssig durchlesen, war gespikt mit humorvollen Szenen, sowie actionreiche Momente. Mittlerweile hat man sich auch an die plötzlich auftretenden Zeitsprünge gewöhnt und kann diese nach kurzer Zeit erkennen und im Kopf umsetzen.
Ich bin schon ganz gespannt auf die weiteren Teile der Hauptreihe.