Cover-Bild Zeit des Sturms
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.01.2020
Andrzej Sapkowski

Roman – Vorgeschichte 2 zur Hexer-Saga
Band 2 der Reihe "Die Vorgeschichte zur Hexer-Saga"
Erik Simon (Übersetzer)

Die Bücher zur NETFLIX-Serie – Die Vorgeschichte 2 in der opulenten Fan-Edition

Das Königreich Kerack wird von Kämpfen um den Thron erschüttert. Auf der Suche nach Arbeit reist der Hexer Geralt von Riva dorthin und wird kurz nach seiner Ankunft verhaftet. Die Zauberin Koralle will ihn so zwingen, den Auftrag einer Gruppe von Zauberern anzunehmen. Er soll einen Dämon finden, der in Menschengestalt blutige Massaker verübt. Mit Unterstützung des Barden Rittersporn wieder frei, beginnt Geralt eine erotische Affaire mit Koralle und nimmt den Auftrag an. Es stellt sich heraus, dass einer der Zauberer die Dämonengeschichte erfunden und selbst die Morde begangen hat, um sich Geralts zu bemächtigen, an dessen außergewöhnlichen Augen er ein obskures Interesse hat ...

Veröffentlicht am 12.11.2022

Besser als der erste Band

Mein erstes Buch, das mir hingefallen ist. 🙈 Jetzt hat es oben an der Kante eine Delle, was mich mächtig aufregt. Dabei gefällt mir die Geschichte echt gut.
Während der erste Band der Vorgeschichte des ...

Während der erste Band der Vorgeschichte des Hexers sich eher wie eine Sammlung von Kurzgeschichten las, hat der zweite Band einen roten Faden.😂❤️ Wer also mit dem ersten Buch nicht warm geworden ist, sollte es mit diesem hier versuchen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Der Hexer at its best - Gerald von Riva in der alleinigen Hauptrolle! Spannend, episch, legendär!

"Meine Helligkeit vertreibt die Finsternis, mein Glanz durchschlägt das Dunkel."

"Zeit des Sturms" ist der zweite Band der Vorgeschichten zur "Hexer"-Saga vom polnischen Fantasy-Autor Andrzej Sapkowski. In diesem Band zeigt Geralt von Riva was er kann. Wer vorher noch kein Fan vom weißhaarigen Hexer war, ist es spätestens nach diesem Buch.

Inhalt: Als der Hexer Geralt von Riva in das Königreich Kerack reist, wird er dort sogleich verhaftet. Dahinter steckt die manipulative und verführerische Zauberin Koralle, die Geralt dazu bringen will, einen Dämon aufzuspüren, der im Königreich grausame Massaker verübt. Dabei gerät er in die Fänge der Zauberer und er entdeckt mehr Verschwörungen, die ihm lieb sind.

Cover und Design: Die Neuauflagen der Hexer-Bücher sind fantastisch. Ich liebe das Design und die Struktur der Broschuren. Die Bücher wirken trotz broschiertem Taschenbuch sehr hochwertig. "Zeit des Sturms" reiht sich da nahtlos in die anderen Bände des Hexer-Universums ein und am Buchrücken sind die Verschnörkelungen übergreifend, so dass die Bücher im Bücherregal ein faszinierendes Gesamtbild ergeben. Die Hexer-Bücher hatten wirklich ein neues, attraktives Kleid verdient und der DTV-Verlag hat daraus fantastische Eye-Catcher gemacht, die die düstere Fantasy-Stimmung des Buches perfekt widerspiegeln. Einzig der Sinn hinter dem Motiv des Goldfisches am Cover verstehe ich nicht. Ein Delfin, der einen Bezug zur Story hätte, wäre mir da sehr viel logischer erschienen.
Im Innenteil der Klappenbroschur befindet sich wieder eine farbig illustrierte Karte der Hexer-Welt, die diesmal aber nicht notwendig ist, da das Königreich Kerack, in dem diese Vorgeschichte spielt, zum Zeitpunkt der Hexer-Reihe nicht mehr existiert und somit auch nicht in der Karte eingezeichnet ist.

Meine Meinung: Ich bin immer wieder von Andrzej Sapkowskis einzigartigen Schreibstil begeistert. Wieder einmal hat er mir fantastische Lesestunden beschert, die mit nichts zu vergleichen sind. In dieser Vorgeschichte wird ein Abenteuer vom Hexer Geralt von Riva erzählt, in der er in der alleinigen Hauptrolle glänzt. Diese spielt weit vor den Ereignissen der fünfteiligen Hexer-Reihe, ist aber genau so einfallsreich und spannend. "Zeit des Sturms" hat mit der Haupthandlung der Hexer-Reihe nichts zu tun und kann eigenständig gelesen werden. Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen zuvor den ersten Band der Vorgeschichte, bestehend aus einigen Kurzgeschichten, zu lesen um das Witcher-Universum zu verstehen. Anders als der erste Band der Vorgeschichten besteht "Zeit des Sturms" aus nur einer großen Story, welche durchaus als eigenständiger Roman gesehen werden kann.
Der typische Humor des Autors ist natürlich wieder eingebaut, was die düstere Fantasy-Stimmung etwas auflockert. Mein Liebling Rittersporn darf natürlich auch nicht fehlen, der diesmal aber nur eine Nebenrolle im Buch einnimmt. Die große Hauptrolle hat Geralt und seine eindrucksvolle Gestalt. In "Zeit des Sturms" zeigt er alles was er kann und während in der Hexer-Reihe seine Monsterkämpfe etwas zu kurz kommen, kann er hier sein Talent in vollem Maße beweisen. Es beginnt vielversprechend, der Mittelteil ist actionreich und sehr spannend und am Ende des Buches gibt es noch einmal einen unvorhergesehenen Showdown, der das Ganze bombastisch enden lässt. Ich war an die Seiten gefesselt und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich wurde sofort wieder von der Hexer-Leidenschaft gepackt. Mein Fantasy-Herz ist gehüpft vor Freude.
Natürlich hat der Hexer auch vor Ciri eine Geschichte und diese Story zeigt deutlich warum Geralt zur Legende wurde. Es ist spannend und fantastisch, mit unvorhergesehenen Wendungen - eben typisch "Hexer". Riesige Leseempfehlung für alle Geralt von Riva-Fans.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Wem kannst du trauen?

Inhaltsangabe: Das Königreich Kerack wird von Kämpfen um den Thron erschüttert. Auf der Suche nach Arbeit reist der Hexer Geralt von Riva dorthin und wird kurz nach seiner Ankunft verhaftet. Die Zauberin Koralle will ihn so zwingen, den Auftrag einer Gruppe von Zauberern anzunehmen. Er soll einen Dämon finden, der in Menschengestalt blutige Massaker verübt. Mit Unterstützung des Barden Rittersporn wieder frei, nimmt Geralt den Auftrag an ...

Cover: Das Cover der Fan-Edition ist einfach klasse. Durch das Metallic-Grün passt es super zu dem Fisch und die Prägungen lassen sich gut anfassen. Auch der graue, angeraute Hintergrund spiegeln die mystische Stimmung gut wieder.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von außen erzählt, meist aus Geralt's Sicht. Ab und an kommen auch andere Protagonisten zu Wort, was jedoch die Spannung erhöht.

Der Schreibstil ist nicht ganz so einfach. Man muss sich komplett auf Andrzej Sapkowski Erzählweise einlassen um Spaß an den Büchern zu haben.

Spannung/Story: Die Geschichte von Geralt setzt hier vor Band 1 an. Man erfährt so einige neue interessante Sachen und man wird wieder tief in die magische, düstere Welt gezogen von Geralt. Zusammen mit Rittersporn kämpfen wir gegen Feinde und Monster. Es ist wieder eine komplett eigene Welt in die man gezogen wird, Spannend und voller unerwarteter Wendungen, eine meisterliche Geschichte. Gespickt voller Intriegen, Fallen und Machtgier, ein Hexer, im Überlebenskampf-einfach kaum aus der Hand zu legen das Buch. Jedoch bekommt man hier in diesem zweiten Band eine bessere Vorstellung von Geralt's emotionalem Innenleben. Wer in Band 1 keine gute Verbindung zum Protagonisten bekommen hat, schafft dies nun in diesem zweiten Band. Man kann seinen inneren Kampf gut nachempfinden und sich sehr gut in sein Handeln hineinversetzen. Auch wenn die Geschichte von aussen erzählt wird, knüpft mein ein engeres Band zum Hauptprotagonisten.

Fazit: Eine Fortsetzung, die einen tiefer in Geralt's Welt hineinzieht und nicht loslässt!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Zeit des Sturms

Nach langen 9 Tagen, im Grunde eine halbe Ewigkeit, habe ich es dann auch mal geschafft Teil 2 der Hexer Vorgeschichte vollständig zu beenden.
Der Autor ist selbstverständlich seinen Schreibstil treu ...

Der Autor ist selbstverständlich seinen Schreibstil treu geblieben, dieser macht ein einfinden in die Geschichte zwar sehr leicht, dennoch ist die Hexer Saga nichts was man in einem Extrem schnellen Durchlauf beenden kann. Der Leser sollte sich wirklich Zeit nehmen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Zeit des Sturms

Was der arme Geralt so alles durchmachen muss. Man leidet in den Büchern teilweise wirklich mit ihm! Ich meine, er kämpft gegen Ungeheuer und kriegt dafür nicht immer Dank und Anerkennung entgegengebracht. In diesem Band beschäftigt er sich beispielsweise auch mit einigen Zauberern, für die er einen sehr gefährlichen Auftrag erledigen soll und natürlich auch wird - denn der Auftrag fordert ihn heraus und er erhofft sich natürlich auch etwas davon. Viele Aufträge die er in diesem Band annimmt, werden nicht immer mit Geld bezahlt, denn in diesem Fall ist das nicht Notwendig, es gibt weitaus wichtigeres ... so benötigt er zum Beispiel dringende Informationen zu einem Diebesgut.

Doch ich will Euch nicht allzu viel verraten, lest unbedingt selbst rein!