Cover-Bild King Eddi und das Monster von Krong
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Andy Riley

King Eddi und das Monster von Krong

Christine Spindler (Übersetzer), Andy Riley (Illustrator)

Große Aufregung in Eddiland: Ein riesiges Monster mit unzähligen Augen macht die Wildnis von Krong unsicher! Heldenhaft verspricht King Eddi seinen Untertanen, das Ungeheuer in einem Zweikampf zu besiegen. Doch der König ahnt nicht, in welches Schlamassel er sich damit stürzt – denn auch sein ärgster Gegner, der fiese Imperator, will das Monster in seine Gefangenschaft bringen. Natürlich plant er eigentlich einen hinterhältigen Angriff auf Eddiland ... Eine witzige Geschichte voller Slapsticks für Frühleser und Kinder, die sich mit dem Lesen schwertun. Mit vielen humorvollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Witzig und kreativ!

Der neunjährige König Eddi liebt Süßigkeiten über alles und mag das ganze gesunde Gemüse nicht. Während einer supergesunden Mahlzeit dringt ein Hilferuf an sein Ohr: King Eddi muss ein riesiges Monster erledigen, um seine Untertanen zu schützen. Mit Verstand und gutem Gespür für alles, was richtig ist, macht er sich mit seinen Gefährten auf den schweren Weg, um die Aufgabe trotz all der lauernden Gefahren zu lösen. Begleitet wird er dabei von seiner besten Freundin, der Hofnärrin Megan, seiner ihn beratenden Ministerin Jill und seinem treuen Ross Colin. Na ja, es handelt sich eher um ein kleines Pony, aber mit einem großen und tapferen Herzen. Dass sein Gegenspieler, der böse Imperator Nurbison ihm nicht wohlgesonnen ist, ist klar. Viel mehr verrate ich von der Handlung hier jedoch nicht.

Die Zutaten für dieses Buch: ein Junge als Held, zwei Freundinnen an seiner Seite, ein Monster, ein Gegner, der nicht so schlau ist, wie er denkt. Dazu Chaos, Mut und Verlässlichkeit prägen die Geschichte. Auf jeden Fall macht das Buch Spaß. Es ist unkonventionell geschrieben, mit vielen schwarzweißen Illustrationen gespickt. Aufgrund des größeren Schriftbildes ideal für Leseanfänger, die an der abenteuerlichen Geschichte ihren Spaß haben werden. Und zum Schluss stellt King Eddi fest, dass Gemüse gar nicht mal so schlecht ist und das letztendlich der Zusammenhalt zählt.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Auf in den Kampf!

King Eddi und das Monster von Krong ist ein zauberhaftes Kinderbuch, was auch kleine Lesemuffel begeistert.

Eddi der I. ist noch ein Junge, dessen derzeitiges Problem die "Gemüsemahlzeit" ist. Es werden einfach zu viele Süßigkeiten in seinem Reich gegessen. Da kommt eine unerwartete Nachricht gerade recht! Mooonnsssssttteerrrrrrr!!!!

Ein König muss natürlich seine Untertanen beschützen, also auf in den Kampf gegen den Wulitz!

Mit viel Humor, erzählt der Autor nicht nur das Abenteuer, er lässt auch wichtige Dinge wie Freundschaft, Zusammenhalt und gesundes Essen, einfließen.

Die große Karte von Eddis Königreich und die Steckbriefe der Hauptfiguren sind ein großer Pluspunkt. So hat man direkt alles Wichtige vor Augen.

Die tollen Illustrationen und die Textgestaltung machen das Buch zu einem wahren Lesespaß für junge Leser. Keine Seite ist wie die andere gestaltet. Dadurch bekommt die Geschichte Schwung und Abwechslung. Langeweile kommt hier definitiv nicht auf.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein Buch zum Lachen

"King Eddi und das Monster von Krong" ist das erste Werk, das ich von Riley gelesen habe. Es geht um König Eddi aus dem Eddiland, der sein Volk vor einem riesengroßen Monster beschützen will. Doch nichts läuft so wie geplant und die Mission stellt sich als komplizierter dar, wie anfangs noch angenommen.

Das Buch bringt viel Positives mit sich. Beispielsweise den liebenswürdigen Eddi, der die Leser*innen mit seiner Art verzaubert und zum Lachen bringt. Hier knüpft meiner Meinung nach auch der größte Pluspunkt des Buches an. Denn Rileys Humor und seine Art und Weise die Situationen und/oder Gespräche witzig darzustellen, ist für mich das Herzstück des Buches. So können sie Kinder und Erwachsene gleichermaßen unterhalten fühlen und viele lustige Lesestunden gemeinsam oder alleine verbringen. Auch die Zeichnungen passen sich dem lustigen Schreibstil an und geben das Geschriebene mindestens genauso amüsant wieder.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Ein Hoch auf den einzigartigen, genial-witzigen König Eddi

Gerade sitzt König Eddi wenig enthusiastisch beim Essen vor einem Berg aus gesundem Gemüse, als ihn spektakuläre Nachrichten erreichen. Der Wulitz, ein extrem gefährliches, riesiges Monster mit unzähligen Augen macht das Eddiland unsicher. Natürlich muss Eddi als König das Monster vertreiben. Er möchte es im Zweikampf besiegen, um seine Untertanen zu beschützen. Doch der finstere Imperator Nurbison hat ganz andere Pläne und versucht, Eddi in eine Falle zu locken.

Andy Riley erzählt kindgemäß, in gut verständlicher, einfacher Sprache mit einem ganz eigenen, trockenem und extrem witzigen Humor. Sehr unterhaltsam sind z.B. die eigenen Wortschöpfungen des Autors wie „Nunst“, „Debel“ oder „Grässling“.
Die Schrift ist relativ groß gedruckt mit etwas weiterem Zeilenabstand. Oft variieren Schrifttypen und -größe, auf manchen Seiten finden sich auch Sprechblasen. Jede Seite enthält großflächige teils beschriftete, comicartige Illustrationen, so dass die Leser sich nicht von der Menge des Textes abschrecken lassen müssen und dabei zusätzlich motiviert werden, den Text zu lesen, um zu erfahren, welche absonderliche Situation da denn genau im Bild dargestellt wird. Überhaupt sind die Zeichnungen des Autors überaus amüsant anzuschauen. Wenn auf der einführenden Landkarte neben der Burg des Imperators oder dem Dorf ein einzelner Kieselstein oder ein „mies gelaunter Fisch“ eingezeichnet ist, dann ist das schon echt komisch. Und komisch geht es garantiert auf jeder einzelnen folgenden Seite weiter.
Zum Vorlesen ist das Buch für Kinder ab fünf Jahren geeignet, Leseanfänger und Kinder, die sich mit dem Lesen schwer tun, können gemeinsam mit einem Erwachsenen abwechselnd lesen, sich z.B. am Entziffern der Sprechblasen versuchen oder nur die oft lautmalerischen Wörter und Ausrufe in Großbuchstaben vorlesen - am Ende gibt es als Extra noch einen witzigen Comicstrip. Fortgeschrittene Erstleser und Zweitklässler werden das Buch wahrscheinlich alleine bewältigen können, lediglich die Aussprache der englischen Namen und mancher nicht alltäglicher längerer Wörter wie „Heidekraut-Dunkeldistel-Unterplauz-Schmilli“ könnten ein kleineres Problem darstellen.

Die Figuren sind wirklich witzig und originell. Eddi ist ein König, der noch ein Kind ist und ausgefallene Vorstellungen hat, wie z.B. ein Zweikampf auszusehen hat oder was der ideale Reiseproviant ist. Eddi besticht durch seine genialen Einfälle und verliert nie den Mut, auch wenn es einmal richtig brenzlig wird. Begleitet wird Eddi von seiner Hofnärrin Megan, die mit schwerem Gepäck reist und ihrem König was vernünftiges, erwachsenes Verhalten betrifft nicht unbedingt Vorbild ist. Außerdem treten noch ein Einsiedler auf, vom dem niemand weiß, ob er unter seiner Haar- und Bartpracht bekleidet ist, ein bitterböser Imperator, den fiesesten Herrscher, den die Welt je gesehen hat und natürlich ein gigantischer, starker Wulitz mit unzähligen Augen.

Superkomisch und superspannend Eddis Reise zum Wulitz. Mein siebenjähriger Sohn geht momentan in die erste Klasse. Er hat mir die Geschichte vorgelesen, musste aber immer wieder dabei kichern, weil die Erzählweise ganz genau seinen Humor trifft. In der Geschichte geht echt ordentlich was ab und King Eddis drollige kindliche Naivität ist auch für mich als Erwachsene einfach nur zum Schießen. „King Eddi und das Monster von Krong“ ist alles andere als konventionell, manchmal ziemlich skurril und unterscheidet sich stark von den sonstigen oft etwas drögen Erstlesebüchern. Und nebenher erfahren die Leser, dass auch Gemüse einen ganz wichtigen Daseinszweck hat, ja durch nichts zu ersetzen ist. Hätten wir in der Nähe einen Hutladen, würden wir uns sofort einen Hut kaufen, um ihn in die Luft zu werfen und Eddi zuzujubeln. Mein Sohn ist restlos begeistert von King Eddi und ich bin es auch.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Von einem kleinen mutigen König, der loszog, um ein großes grässliches Monster zu besiegen

…. oder: Gemüse ist wichtig (Süßigkeiten aber auch!)

…. oder: Gemüse ist wichtig (Süßigkeiten aber auch!)

Es war einmal….. So könnte die Geschichte auch anfangen. Man fühlt sich in ein Märchen versetzt, denn schließlich handelt sie von einem kleinen König - King Eddi.
King Eddi ist neun Jahre alt und König von Eddiland. Er ist sehr besorgt um sein Land, da ein gefährliches Monster in der Nähe sein Unwesen treibt. Er verspricht seinem Volk, dass er das Monster ‚unschädlich’ machen wird, so dass sie in Frieden leben können. Und so macht er sich mit seiner Freundin, der Hofnärrin Megan, seiner Ministerin Jill und seinem Pony Colin auf Weg, um gegen das Monster zu kämpfen. Eine abenteuerliche Reise beginnt, denn schließlich stellt sich Eddis Plänen auch noch der hinterhältige Imperator Nurbison in den Weg, um mit unfairen, gemeinen Aktionen Eddis Pläne zu durchkreuzen.

Die Geschichte um Eddi, seiner Gefolgschaft und Untertanen ist eine moderne - wenn auch skurrile - Heldengeschichte, bei der mit Witz und Humor gezeigt wird, wie wichtig es ist, Versprechen zu halten, Freunde zu haben, mit denen man durch dick und dünn gehen kann und dass man gemeinsam einfach ‚stärker‘ ist.
Mir hat die Geschichte unwahrscheinlich gut gefallen, allein die Textgestaltung und die karikaturhaften Illustrationen machen das Buch schon zu einem Augenschmaus. Toll, dass durch eine spielerische, auch malerische Textgestaltung (Schriftart, -größe, -ausrichtung, -anordnung) Schwung und Abwechslung in die Geschichte kommt und so eine dynamische, lebendige Atmosphäre vermittelt.
Sehr gut finde ich, dass am Anfang der Geschichte die wichtigsten Akteure in Steckbriefen vorgestellt werden. Eine Karte vermittelt, wo sich einzelne Handlungsorte befinden.
Die Sprache ist sehr salopp und umgangssprachlich und trifft den Nerv der Zeit und den der Generation.
Das Buch ist für Lesefänger (ab 7 Jahre) wirklich geeignet; man darf sich durch die 208 Seiten nicht abschrecken lassen, denn die Schrift ist recht groß. Außerdem ist das Buch voll mit schwarz-weiß-Zeichnungen, die witzig zeigen, was ‚gesagt‘ wird. Und so wird auch ein lese-faules oder lese-bequemes Kind seine Freude haben (und möglicherweise die Lust am Lesen entdecken).
Aufgrund dieser visuellen Genialität ist das Buch durchaus auch als Vorlesebuch für Kinder ab 4 oder 5 Jahre geeignet.
Für mich ist es sehr empfehlenswert, da der Leser mit einem guten Gefühl - auch noch was gelernt zu haben - aus der Geschichte entlassen wird.