Cover-Bild Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch
Band 1 der Reihe "Faye Fox"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Andy Sagar

Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch

Anja Herre (Übersetzer), Kristina Kister (Illustrator)

Die fantastischen Abenteuer des Mädchens mit den Fuchsohren.

Die zwölfjährige Faye Fox wurde mit Fuchsohren geboren und ihr Leben lang als Hauptattraktion im Zirkus ausgestellt. Doch sie träumt von einem besseren Leben bis eines Tages ein kleines Wunder geschieht: Die freundliche Hexe Miss Butterling nimmt Faye in ihrem magischen Teeladen als Lehrling auf. Ein Traum scheint wahr zu werden. Täglich ist Faye nun umgeben von zuckrig-leckerem Gebäck, verrückt-zauberhaften Zutaten und skurril-lebendigem Geschirr. Bei Miss Butterling findet sie neue Freunde, zum Beispiel einen vorlauten weißen Raben namens Madrigal. Alles wäre gut, wäre da nicht der fiese Mr Gram, König der Toten. Einst versprach er Faye, sie von ihren ungeliebten Fuchsohren zu befreien – unter einer Bedingung: Sie soll ihm ins Reich der Toten folgen. Werden Faye und ihre Freunde den bösen Fluch des Mr Gram abwenden können?

Fantasy für starke Mädchen – Spannung garantiert.

• Start der magischen Trilogie um Faye Fox und ihre Freunde: Band 2 und 3 folgen 2023 und 2024.
  • Du hast Nevermoor und Ein Mädchen namens Willow geliebt, hast Fuchsland verschlungen? Dann freu dich darauf Faye Fox kennenzulernen.
  • Kinderbuch ab 10 Jahren für alle großen und kleinen Fans fantasievoller, magischer Hexen-Geschichten.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Ein absolut bezaubernder Auftakt!

Als ich das entzückende Cover von „Faye Fox 1“ zum ersten Mal in der Vorschau sah, war ich sofort Feuer und Flamme. Da mich auch der Klappentext direkt ansprach, zögerte ich keine Sekunde lang und packte das Buch schleunigst auf meine Want-to-read-Liste.

Freitag Fox ist kein gewöhnliches Mädchen. Sie wurde mit Fuchsohren geboren und hat ihr bisheriges Leben in einem Wanderzirkus verbracht, wo sie, eingesperrt in einem Käfig, als Kuriosität ausgestellt wird. Nichts wünscht sie sich mehr, als normal zu sein und ihrer Gefangenschaft zu entkommen. Der Traum der Freiheit soll ihr eines Tages schließlich endlich erfüllt werden, als die Teehexe Miss Butterling sie als Lehrling in ihrem wandelnden Teesalon aufnimmt. Freitag findet sich auf einmal in einer völlig fremden, märchenhaften Welt wieder, in der es die zauberhaft-verrücktesten Dinge gibt und lauter magische Kreaturen Zuhause sind. Das Fuchsmädchen ist ganz begeistert und findet schnell neue Freunde, allerdings muss sie auch sehr bald feststellen, dass in dieser Welt nicht alle lieb und freundlich sind. Der böse Mr Gram verfolgt äußerst finstere Pläne und will unbedingt, dass ihm Freitag in das Reich der Toten folgt...

Als ich mit dem Lesen begann, ist mir bereits nach wenigen Seiten klar geworden, dass mir Cover und Klappentext nicht zu viel versprochen haben und ich mit dem ersten Band von „Faye Fox“ ein Buch in Händen halte, das mich von Anfang bis Ende begeistern wird. Inzwischen habe ich es gelesen und was soll ich sagen, ich habe goldrichtig gelegen! Mich hat zwischen den Buchdeckeln genau das erwartet, was ich mir erhofft habe: Eine zuckersüße Fantasygeschichte ab 10 Jahren, die uns Leser*innen in eine märchenhafte Welt voller Magie, faszinierender Ort und liebevoller Details mitnimmt und eine perfekte Mischung aus Spannung, schrägem Humor und Tiefgang beschert. Solche Bücher liebe ich einfach und wenn es euch genauso gehen sollte, kann ich euch nur empfehlen es mir gleichzutun und die Bekanntschaft mit der fuchsohrigen Faye Fox zu machen.

Freitag, auch Faye genannt, mochte ich auf Anhieb. Mit ihr hat der Autor eine bezaubernde Heldin kreiert, die man mit ihrer liebenswerten und ehrlichen Art einfach sofort gernhaben muss und die man auf ihren aufregenden Erlebnissen nur zu gerne begleitet. Ich habe Freitag innerhalb kurzer Zeit fest in mein Herz geschlossen und fand es total schön mitzuerleben, wie sie sich im Verlauf des Buches weiterentwickeln und über sich selbst hinauswachsen wird.
Zu Beginn der Geschichte ist Freitag noch ein sehr unsicheres und einsames Mädchen, das sich selbst ziemlich wertlos und unbedeutend fühlt und seine Fuchsohren überhaupt nicht leiden kann. Da sie ihr bisheriges Leben eingesperrt in einem Zirkuskäfig als Hauptattraktion verbracht hat, wo sich täglich Leute über ihr ungewöhnliches Aussehen lustig machen, habe ich es absolut nachvollziehen können, warum unsere Protagonistin so wenig Selbstbewusstsein und Hoffnung besitzt. Ihre Reise wird aber eine wunderbare positive Veränderung in ihr hervorrufen. Freitag wird an Mut, Stärke und Zuversicht gewinnen und lernen an sich selbst zu glauben und ihre Fuchsohren zu akzeptieren. Sie wird viele tolle Freunde finden, die immer für sie da sind und denen sie vertrauen kann. Diese Entwicklung mitzuverfolgen hat mich unheimlich glücklich gemacht, mir ist dabei ganz warm ums Herz geworden.

Das Buch vermittelt insgesamt eine Menge wertvolle Themen und Weisheiten, was mich richtig gefreut hat. Auf eine kindgerechte und warmherzige Weise wird verdeutlicht, dass es völlig okay ist, anders zu sein. Sei immer du selbst und glaub an dich, steh zu deinen Eigenarten. Es sind doch gerade die Besonderheiten, die uns zu dem machen, der wir sind. Zudem wird uns vor Augen geführt, wie wichtig gute Freunde und Zusammenhalt sind und dass man gemeinsam viel mehr schaffen und erreichen als alleine. Von all diesen Dingen handelt dieses Buch, gelungen verpackt in einer abenteuerlichen und unterhaltsamen Story.

Was den großen Einfallsreichtum anbelangt, kann ich mich ebenfalls nur verzückt äußern. Ein umherwandelnder Teesalon, lebendiges Geschirr, verrückte Zaubersprüche, ausgefallene Gebäck- und Teesorten... – die Geschichte sprüht einfach nur so vor kreativen Einfällen. Mir hat es super viel Spaß gemacht in dieses Buch einzutauchen und diese fantastisch-kuriose und herrlich kunterbunte Welt zu erkunden.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Erzählung stellenweise an bekannte Werke erinnert, allerdings so, dass sie niemals abgekupfert wirkt. So musste ich bei dem laufenden Teeladen sofort an „Das wandelnde Schloss“ von Diana Wynne Jones denken, das Zubereiten der verzauberten Kuchen hat für mich ein leichtes Glücksbäckerei-Feeling aufkommen lassen und auch ein bisschen „Alice im Wunderland“ – Stimmung kam für mich beim Lesen auf. Trotz allem ist es dem Autor aber wirklich prima geglückt, etwas komplett Eigenständiges zu erschaffen.

Ein persönliches Highlight für mich war der Teesalon Dwimmerly End mit seiner gemütlichen Atmosphäre und den vielen liebenswürdigen Gestalten, die darin ihr Unwesen treiben. Ich habe mich vom ersten Moment an pudelwohl an diesem besonderen magischen Ort gefühlt und wollte ihn am liebsten gar nicht mehr verlassen und die Bewohner mit ihren wundersamen Eigenheiten haben mich vollkommen verzaubern können.

Die Figuren, die wir in diesem Buch kennenlernen dürfen, kann man wahrlich nur als einzigartig bezeichnen. Da hätten wir zum Beispiel die herzensgute Miss Butterling, die die Besitzerin von Dwimmerly End und eine echte Teehexe ist; ihr sympathischer und schlauer Gehilfe Jack, der statt einer Nase eine Wolfsschnauze hat und den vorlauten Nicht-Raben Madrigal, der ein recht launischer Zeitgenosse ist und über den ich mich stellenweise köstlich amüsiert habe.
Auch Drachen und Kobolden dürfen wir zwischen diesen Seiten begegnen und mit Mr Gram hat auch ein Bösewicht seinen Platz in dieser Geschichte gefunden.

Was genau wir alles mit dieser außergewöhnlichen Truppe Aufregendes erleben werden und welchen Herausforderungen und Gefahren sich unsere Romanheldin stellen muss, werde ich euch hier nicht erzählen, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Stellt euch aber mal darauf ein, dass ihr beim Lesen ordentlich ins Mitfiebern, Mitbangen und Schmunzeln geraten werdet und das Buch kaum mehr aus der Hand legen mögt. Bei mir zumindest war es so, mich haben die Geschehnisse durchweg fesseln und bestens unterhalten können, sodass ich nach dem Beenden am liebsten sofort zum nächsten Band gegriffen hätte. Leider werde ich mich da nur noch ein Weilchen gedulden müssen – die deutsche Übersetzung der Fortsetzung wird voraussichtlich erst nächstes Jahr im August erscheinen. Auf mein Wiedersehen mit Faye Fox und Co. freue ich mich jetzt schon sehr!

Fazit: Ein zauberhaftes Abenteuer voller Fantasie, Magie und Wunder!
Der englische Autor Andy Sagar hat mit dem ersten Band von „Faye Fox“ einen rundum gelungenen Auftakt aufs Papier gebracht, der sämtliche Zutaten beinhaltet, die ein gutes Kinderbuch ausmachen: Eine spannende, witzig-skurrile und herzerwärmende Geschichte, die ein wahres Feuerwerk an fantasievollen Ideen enthält und mit vielen tollen Botschaften gespickt ist; lauter originelle und charmante Charaktere und eine starke Heldin, die man einfach lieben muss. Ob Jung oder Alt – ich kann das Buch jedem nur ans Herz legen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Was ein schönes Buch!!!

Ich lese viel. Schon immer. Auch schon immer querbeet. Kein Genre ist sicher. Aber es gibt selten ein Buch was mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern kann. Und dann kam Faye – oder soll ich Freitag sagen? – um die Ecke.
Die Story ist bezaubernd, phantastisch, genial, einfach liebenswert,…da gibt es nicht genügend Wörter für. Tolle Ideen, hervorragend umgesetzt. Und ich habe Faye zwischenzeitlich um ihre Anstellung beneidet…
Die Kapitelanfänge wurden durch liebevolle schwarz-weiß Zeichnungen ergänzt, passend zum jeweiligen Kapitelnamen/-inhalt.
Der Schreibstil ist passend für die bevorzugte Zielgruppe, aber auch nicht zu einfach. Die Geschichte eignet sich auch gut zum Vorlesen für „ältere“ Kinder. Durch die vielen fantasievollen Einfälle kann es aber ggf. ein Kind überfordern, je nach Entwicklungsstand des Kindes. Ebenso wird das Thema „Tod“ thematisiert. Deshalb würde ich empfehlen, das Buch erst selbst mal – zumindest ein paar Seiten lang – zu lesen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das für das eigenen Kind passt oder zuviel sein könnte.
Fazit:
Ich werde hier nicht spoilern. Ein MUST-READ und für mich Jahreshighlight 2022! Empfehlung von ganzem Herzen!

Veröffentlicht am 30.08.2022

Teestastisch

Faye – oder soll ich lieber Freitag sagen – ist ein junges Mädchen mit kleinen Fuchsohren, die aus einem Zirkus flüchtet, wo sie als Attraktion gehalten wurde, seit man sie dort ausgesetzt hatte. Sie hasst ihre Ohren und die damit verbundene Schmach, kein Wunder also, dass sie einen folgeschweren Fehler begeht, um sie loszuwerden …

Spannend, magisch und anders sind die ersten Worte, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an diese Geschichte denke, denn das Abenteuer, dass Faye erwartet, übersteigt die Vorstellungskraft. Nicht nur, dass sie akzeptieren muss, dass es Magie gibt und diese auf verschiedenste Arten gewirkt wird, nein, sie reist auch in einem umherwandelnden Teesalon umher und versucht das Schicksal abzuwenden, dass sie so unbedarft heraufbeschworen hat. An ihrer Seite einige skurrile, aber überaus liebenswerte Freunde, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht nur sprachlich hat mich Andy Sagar überzeugt, sondern auch die Story und das Setting. Ich lese viel in diesem Bereich, dennoch empfand ich die Ideen erfrischend und irgendwie anders. Seite um Seite bin ich tiefer vorgedrungen und habe die ungewöhnliche Art, Magie durch verschiedenste Teesorten zu wirken, kennengelernt. Dabei ist mir nicht nur Fay ans Herz gewachsen. Auch die vielen Nebenfiguren machen dieses Kinderbuch zu etwas Besonderem. Nicht zu vergessen die vielen kleinen Botschaften, die immer wieder herausstechen. Du bist gut so, wie du bist, vertraue auf dich, vertraue deinen Freunden, zusammen ist vieles leichter, vor allem, wenn man nicht den Mut und die Hoffnung verliert.

Alles in allem kann ich dieses zauberhafte Buch nur empfehlen und bin schon gespannt, welche Hürden und Abenteuer als nächstes auf die Freunde warten.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Beginn einer zauberhaften Reise

Als Baby wurde Freitag Fox vor einem Wanderzirkus ausgesetzt und sitzt seit dem dort in einem Käfig und wird von den Leuten wegen ihrer Fuchsohren bestaunt. Ihr einziger Besitz ist ein kleines Buch über Zauberwesen. Eines Tages wird sie vom Nicht-Raben Madrigal befreit und stellt fest, dass es diese Zauberwesen, die guten und die bösen tatsächlich gibt. Freitag wird von Miss Butterling im magischen Teeladen aufgenommen. Dort lernt sie alles um eine gute Teehexe zu werden, ihre Hexenlizenz zu bekommen und nebenbei auch noch einen Fluch zu brechen. Es beginnt eine Reise voller Abenteuern und Gefahren. Und Freitag macht sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit und der Wahrheit.

Das Cover steckt voller Magie und zahlreicher Details, das direkt eine Verbindung zum Buch herstellt und mir sehr gut gefällt. Die kleinen Illustrationen an den Kapitelanfängen sind auch sehr schön und passend.

Der Schreibstil ist angenehm, einfach und flüssig zu lesen. Durch die liebevollen und detailreichen Beschreibungen hat man das Gefühl mittendrin zu sein. Die Geschichte sprudelt nur so von Magie und fantastischen Einfällen.

Es gibt immer so viel zu entdecken, wie verrückte Zaubersprüche, lustiges lebendes Geschirr, ausgefallene Kuchen, zauberhafte Wesen und vor allem die liebenswerten Bewohner des Teesalons. Aber es gibt da auch den fiesen Dämonenkönig Mr Gram und seine dunklen Gestalten, die Freitag und ihren Freunden das Leben schwer machen. Dadurch ist das Buch vom Anfang bis zum Ende sehr spannend. Die Figuren sind gut durchdacht, einzigartig und sympathisch dargestellt. Ich finde, man findet schnell eine Verbindung zu ihnen und fiebert mit ihnen mit. Besonders Freitag, die im Laufe der Geschichte zu ihrem Spitznamen Faye kommt, macht eine enorme Entwicklung durch. Anfangs hat sie Probleme Vertrauen zu fassen, glaubt nicht an sich und fühlt sich wertlos. Doch sie wird immer mutiger, selbstbewusster und stark.

Ich finde "Faye Fox 1" ist eine wundervolle und kreative Geschichte, gepaart mit viel Humor und einer kleinen Prise Tiefgründigkeit.

Die Geschichte wird nicht nur seine jungen Leser begeistern, sondern auch erwachsenen Fantasyfans jede Menge Lesevergnügen bereiten. Am liebsten möchte man den magischen Teesalon, den Koboldmarkt, oder das Museum selbst besuchen. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil und freue mich, dann wieder in die magische Welt von Faye Fox und Miss Butterling eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 28.08.2022

phantasievoll ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Faye Fox wurde mit Fuchsohren geboren und ihr Leben lang als Hauptattraktion im Zirkus ausgestellt. Erst als die Teehexe Miss Butterling sie in ihrem magischen Teesalon als Lehrling aufnimmt, scheint ein Traum wahr zu werden. Faye ist nun täglich umgeben von zuckrig-leckerem Gebäck, verrückt-zauberhaften Zutaten und skurril-lebendigem Geschirr. Und sie findet neue Freunde, darunter den vorlauten weißen Raben Madrigal. Doch der böse Mr Gram will, dass Faye ihm ins Reich der Toten folgt – und er wird alles dafür tun, dass es so kommt.

Cover:

Das Cover steckt voller Magie und zahlreicher Details. Es wirkt sehr rasant und abenteuerlich zugleich. Fliegende Teetassen, Kekse und ein Flüssigkeits-Strudel macht das ganze sehr unterhaltsam. Ein sehr phantasiereiches und detailreiches Cover, auf dem es viel zu entdecken gibt.

Freitag Fox ist das Mädchen mit den Fuchsohren und nicht wirklich zu beneiden. Sie wird in einem Zirkus als Skurrilität zur Schau gestellt und nachdem sie eines Tages gefreit wurde und feststellen muss, dass es Zauberwesen wirklich gibt, kann sie dies nicht so recht begreifen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht zu viel vorgreifen und halte mich mit weiteren Details und Fakten zum Buch bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr locker und flüssig lesen. Der Schreibstil ist sehr bildlich und zugleich humorvoll, unterhaltsam, sowie gut verständlich.

Bereits der Prolog ist spannend und macht neugierig auf mehr. In die Geschichte selbst findet man sich schnell hinein und auch die Figuren sind sehr gut durchdacht. Zu Freitag Fox stellt man schnell eine Verbindung her und mir war sie gleich sehr sympathisch.

Die Geschichte ist sehr phantasiereich und kreativ umgesetzt. Viele tolle Ideen und Orte, die man selbst gern bereisen würde, so würde ich gern man in den magischen Teeladen oder den Koboldmarkt besuchen.

Es gibt hier wirklich sehr viel zu entdecken und aufgrund der detaillierten und bildlichen Beschreibungen hat man das Gefühl mitten dabei zu sein. Bunt, kreativ ausschmückend und einfach wundervoll wurde diese Geschichte umgesetzt.

Zugleich begeistern aber auch die Charaktere. Nicht nur Faye ist besonders, sondern auch die Teehexe hat sich schnell in mein Herz gezaubert. Auch die Zauberei hier ist besonders und schnell wird mäh hier in eine tolle magisch Welt entführt, von der man gern noch viel mehr erfahren möchte.

Neben Magie und Fantasie konnten mich aber auch die kleinen Weisheiten von Miss Butterling begeistern, die dem Ganzen noch zusätzlich eine Prise Tiefgründigkeit gaben. Eine herrliche Mischung aus wundervoller kreativer Story, mit Humor und der richtigen Prise an Tiefgründigkeit.

Auch die Gliederung der Kapitel, sowie die Kapitellänge fand ich ansprechend. Die Gestaltung mit den kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel hat mir gut gefallen. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten nicht zu viel.

Phantasievoll, bunt, kreativ, gespickt mit einigen Weisheiten und einer Mischung Humor sorgen hier für richtig gute Unterhaltung.

Fazit: