Cover-Bild Die Melodie der Villa Winter
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Anett Diell

Die Melodie der Villa Winter

Roman | Historischer Liebesroman im Berlin der 20er Jahre und in der Gegenwart

Eine tragische Liebesgeschichte in einer Zeit des Umbruchs, im zwiegespaltenen Berlin der 20er-Jahre. Für alle LeserInnen von Claine Winter und Bettina Storks

»Fragte man Emilia, glich Berlin einem Chamäleon, das es vermochte, sein Kleid beliebig von schick zu schäbig zu wechseln.«

Auf dem alten Landsitz Villa Winter erblüht eine der renommiertesten Musikakademien weltweit. Elodie Wagner verliebt sich vom ersten Augenblick an in das alte Haus. In das Geheimnisvolle, das es umgibt. In die Musik, die es erfüllt. Und in den jungen Charlie Flimmer, der ihrem ehrgeizigen Vater allerdings ein Dorn im Auge ist. Ehe er eine Verbindung verhindern kann, ereignet sich auf dem Landsitz jedoch eine furchtbare Tragödie. Elodies Großmutter und Gründerin der Akademie verstirbt an einem plötzlichen Herzinfarkt. In der Hand der Toten findet Elodie den Fetzen eines Briefes, der von einer Wahrheit spricht, die innerhalb der Mauern dieses Hauses verborgen liegt. Elodie beschließt, dieser Wahrheit nachzugehen, und kommt schon bald einem Geheimnis auf die Spur, das nicht nur ihre Großmutter betrifft …

Veröffentlicht am 28.01.2024

Liebe zur Musik und ein großes Geheimnis

In ihrem Roman,, Die Melodie der Vila Winter " erzählt Anett Diell mit wunderschönen leisen , zarten und auch dramatischen lauten Klängen eine großartige Familiengeschichte auf zwei Zeitebebenen.

Im ...

Im Jahr 1924 bekommt Emilia Sommer,  die in einem Waisenhaus aufwuchs, eine Anstellung als Musiklehrerin der  9 jährigen Marina. Dafür fährt sie mit dem Rad zur herrschaftlichen Villa Winter, die vor den  Toren Berlins liegt.  Diese Villa ist etwas ganz besonderes für Emilia.  In jeder Ecke spürt sie , wie sie klingt, die Melodie der Villa  Winter. Marina ist ein aufgewecktes, sehr talentiertes Mädchen,  welches sich schnell ins Herz ihrer Lehrerin spielt. Als Emilia auf den Herrn des Hauses , Paul Fairmann , trifft, ist es zunächst alles andere als Sympathie.  Doch nach einer Weile spüren sie trotz aller Gegensätze  eine starke Anziehung.  Emilia schafft es , Zugang zu seinem gebrochenem Herzen zu finden . Sie werden eins wie Töne zu einem Lied werden . Emilia wird  geschätzter und geliebter Teil der Familie, überglücklich planen sie eine gemeinsame Zukunft. Bis ein furchtbares Unglück geschieht und die Vergangenheit Paul einholt.  Aus Liebe  trifft  Emilia eine schwere Entscheidung .

Die zweite Zeitebebene  spielt 80 Jahre später. 2004 feiert Marina ihren 90. Geburtstag in der Villa Winter.  Sie und ihre jüngere  Schwester Maresa haben in der Villa eine erstklassige Musikakademie erschaffen. Ihre Enkelin Elodie ist ebenso musikalisch talentiert wie einst Marina. Noch während der Feier  verstirbt  Maresa völlig unerwartet.  Bei ihr findet ihre Enkelin Elodie die Hälfte   eines zerrissenen Briefes, welcher  mutmaßlich den Tod Maresas ausgelöst hat. Elodie möchte herausfinden,  warum dieser Brief Maresa so schockiert hat. Unterstützung bekommt sie dabei von Charlie . Ihr Vater verbietet ihr allerdings aus unerklärlichen Gründen den Umgang mit ihm. Doch sie lässt sich nicht aufhalten.  So kommen die beiden bald einem großen  Geheimnis auf die Spur, welches das Schicksal der Familie seit so vielen Jahren bestimmt.

Während mich zunächst die Vergangenheit stärker fesselte,  nahm die Geschichte im Verlauf so an Spannung auf, daß ich nicht mehr aufhören konnte weiter zu lesen.  Die Geschehnisse beider Zeitebebenen flossen so geschickt ineinander,  daß ich mit den Protagonisten mitgefiebert habe. Ihre Gedanken,  Gefühle,   Liebe, Hoffnung und  Ängste  waren so deutlich zu spüren. Genauso deutlich wie Emilia jede Stimmung  , jeden Charakter und seine Ausstrahlung wie ein Musikstück  hören und spüren konnte. In jeder Zeile waren leise und auch laute Töne, ganze Lieder und Melodien vorhanden.

Ganz hervorragend hat Anett Diell den Zeitgeist der 20er Jahre dargestellt. Die Erfindungen wie z. Bsp. der ersten Rolltreppe  und der schillernde Glanz der Goldenen Zwanziger , die Bars und Clubs, , das Aufstreben der Filmindustrie in vielen Facetten  ist so authentisch beschrieben,  daß ich mich mittendrin im Berliner Leben fühlte.

Emilia,  Marina , Paul und seine Schwester Charlotte waren mir  von Beginn an sympathisch , ich habe sie sofort liebgewonnen. Auch Elodie und Charlie sind ganz bezaubernd,  ihre zurückhaltende und dennoch wachsende Zuneigung zueinander gefiel mir sehr.  Auch ihr Ehrgeiz, trotz aller Hindernisse,   das Geheimnis , die Verbindung zweier scheinbar verfeindeter Familien zu lösen, hat mich beeindruckt.

Durch den großartigen und bildhaften Schreibstil,  hat mich diese wunderbare Geschichte vom ersten Satz an in den Bann gezogen.  Es fiel mir .äußerst schwer , das Buch aus der Hand zu legen und am Ende die liebgewonnenen Personen zu verlassen.

Von ganzem Herzen gibt es für diesem äußerst gefühlvollen und spannenden Roman eine  hundertprozentige Leseempfehlung.  Lasst Euch entführen in die Welt der Musik , in die goldenen 20er Jahre und in die grandiose und spannende Familiengeschichte mit Intrigen und unerwarteten Wendungen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ein Familiengeheimnis und sanfte Töne

Melodie der Villa Winter erzählt die Geschichte der jungen Musiklehrerin Emilia Sommer in den goldenen Zwanzigern und Elodie, die im Jahr 2004 ein uraltes Familiengeheimnis lüftet.

Anfangs mochte ich ...

Anfangs mochte ich die Szenen in den Zwanzigern viel lieber und war fast schon enttäuscht, dass die Geschichte auch hin und wieder ins Jahr 2004 springt. Aber ab dem Moment, als Elodie der Wunsch packt, den Grund des Schockes ihrer Oma, die daran starb, aufzudecken, wird auch der Teil richtig spannend.

Doch das besondere sind die leisen Töne, die sich durch den Roman zieht. Die Liebe zur Musik, die auch die Liebe verschiedener Personen in dem Buch verbindet.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Die Melodie der Liebe

Emilia, hat eine besondere Verbindung zur Musik und spürt sie wo sie geht und steht. Und als sie Paul kennenlernt verändert sich ihr Schicksal.
Ein Schicksal, dass bis weit in die Gegenwart zu reichen ...

Ein Schicksal, dass bis weit in die Gegenwart zu reichen scheint. Elodie, die seiner Zeit in der Villa Winter, einer der renommiertesten Musikakademien, ihre Ausbildung macht, spürt immer schon etwas besonderes zwischen den Wänden, des Hauses, dass durch ihre beiden Großmütter geleitet wird. Doch welches Geheimnis sich zwischen den Wänden versteckt, hätte sie nie zu träumen gewagt. Als sie sich mit dem charmanten Schauspieler Charlie auf die Suche macht, wird ihr die Vergangenheit fasst zum Verhängnis...

Fazit: Der Roman hat mich tief berührt und die Geschichte hat mich in den Bann gezogen. Die Charaktere sind liebevoll und detailreich ausgearbeitet. Alle Figuren habe ich schnell ins Herz geschlossen. Ich habe mit ihn gelitten, mich mit ihnen gefreut, mich mit ihnen verliebt!

Eine ganz besondere Stimmung umgibt die beiden Geschichten um die beiden Protagonistinnen Emilia und Elodie, die sich am Ende auf wunderbare Weise zusammenfinden. Die Autorin versteht es einen mit Leichtigkeit in die Geschichte zu ziehen und zu begeistern, dass man das Buch nicht zur Seite legen will.

Anett Diell ist eine tolle Autorin, von der ich in Zukunft definitiv mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Die Melodie der Villa Winter

Eine wunderbare Geschichte die spannend erzählt wird. Ein schwerwiegendes Familiengeheimniss was gelüftet wird und nicht ohne Gefahren ist. Eine Liebe die stark ist bis zum Tode hinaus geht. Der Autorin ist hier eine berührende Geschichte gelungen. Die besondere Atmospähre die hier entsteht zieht den Leser mit in dieser Geschichte hinein. So entsteht ein gefühlvolles Bild was diese Erzählung anziehend macht. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere kommen gut herüber, so das man sie sich gut vorstellen kann. Man kann nachvollziehen was sie empfinden.
Auf zwei Zeitebenen wird die Erzählung dargestellt, so das man versteht um was es geht. Ein sehr spannendes und fesselndes Buch, was ich empfehlen kann für Leser/innen die diese Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Interessant

Das Buch spielt in Berlin in den 20iger Jahren. Die Villa Winter ist ein interessantes Objekt, das die Künste fördert. Doch es birgt auch ein Geheimnis, das erst nach dem Tod der Großmutter zutage kommt. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es ist unterhaltsam und kurzweilig und beinhaltet ein interessantes Thema. Die Figuren fand ich besonders interessant und ihnen dabei zuzusehen, wie sie an ihren Aufgaben wachsen. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Der Ort der Handlung ist wunderschön und auch das Cover. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.