Cover-Bild Zeit der Eismonde
Band 1 der Reihe "Zeit der Eismonde"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
  • ISBN: 9783492281935
Anett E. Schlicht

Zeit der Eismonde

Wispernde Stimmen in der Dunkelheit, Albträume in der Nacht und grausame Visionen am Tag: Der siebzehnjährige Ouwen glaubt, den Verstand zu verlieren. Als ihn eines Nachts ein mysteriöser Fremder aus dem Schlaf reißt und ihn auffordert, unverzüglich mit ihm aus seiner Heimat zu fliehen, fürchtet er, in einem seiner Albträume gefangen zu sein. Doch der Schattenläufer Hayden ist real - genau wie die dunklen Jäger, die Ouwens Spur aufgenommen haben. Und Ouwen weiß, wer ihnen in die Hände fällt, ist für immer verloren …

Auftakt der Reihe »Zeit der Eismonde«

Veröffentlicht am 14.08.2020

Magische Abenteuer im Eis!

Der Schreibstil ist gut zu lesen, dicht, bildhaft und macht Spaß.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, dicht, bildhaft und macht Spaß.

Das Cover zeigt den Handlungsort des Romans, einer Welt voller Kälte, Schnee und Eis. Mittendrin ein junger Mann (Quwen) mit einem Wolf. Schön auch leicht geschwungen der Roman Titel auf dem Cover. Es passt ganz wunderbar in Stil und Farbgebung.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Auftaktband zu einer neuen Reihe.

Fazit:
Mir wurde das Buch empfohlen und ich habe es mir als gebrauchtes Taschenbuch gekauft. Mir gefällt schon mal der dichte und bildhafte Erzählstil der Autorin er lässt einen ganz in das Setting (mittelalter und kalt) der Handlung eintauchen.

Sie erzählt die Geschichte des siebzehnjährigen Ouwen, er ist der Hauptcharakter der Geschichte. Er wird immer wieder von wispernden Stimmen, Albträumen in der Nacht und grausamen Visionen gequält – er fürchtet schon den Versand zu verlieren. Und ich mochte ihn von Anfang an, obwohl er sehr unsicher, aber nicht hilflos ist. Es ist bewundernswert wie er in seine Aufgaben hineinwächst. Der typische Antiheld der dann doch noch einer wird.

Aber auch der geheimnisvolle Schattenläufer Hayden ist ein interessanter Protagonist, der Ouwen in einer Nacht- und Nebelaktion das Lebens rettet und vor den dunklen Jägern somit schützt.

Klar ist die Geschichte dunkel und geheimnisvoll, voller Magie. Die Autorin verrät in Band 1 auch noch nicht alle Geheimnisse und Hintergründe der Geschichte. Was uns spannend und neugierig auf den schon erschienene Band 2 zurücklässt.

Für mich ein wunderbareres Debüt und Auftaktband der Autorin, ein ansprechendes Cover und Klappentext, sowie einer spannenden magischen und abenteuerlichen Handlung – sehr gelungen. Wer aber nur Aktion erwartet ist fehl am Platz – es wird mehr Wert auf die Protagonisten und ihr Hintergrund gelegt. Von mir trotzdem 5 Sterne – muss ja nicht immer Fantasy mit epischen Schlachten und einem Sack voll fantastischer Wesen sein.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Jahreshighlight

Ich war lange Zeit unsicher ob ich dieses Buch kaufen soll obwohl mich die Beschreibung schon sehr neugierig gemacht hat. Letztlich habe ich es nicht mehr ausgehalten und gekauft

Ich wurde nicht enttäuscht. ...

Ich wurde nicht enttäuscht. Es ist einfach fantastisch!!!
Oh ich liebe genau solche Bücher.

Ouwen ein 17 jähriger Junge der mit seinem Vater zusammen lebt hat ständig Träume und bekommt dann plötzlich auch "Visionen". Er selbst versteht natürlich nicht was los ist, da sitzt eines nachts ein anderer Kerl an seinem Bett und bringt ihn fort von zuhause. Er wird zu einem Freund der ihn auf den ersten Schritten seines Weges begleitet, hilft und ihn einiges zu erzählen hat. Die Reise beginnt und man erfährt mehr und mehr über Ouwen und Halbschatten. Es kommt dann sogar noch ein Wolf mit ins Spiel. Natürlich kein normaler Wolf, sondern ein Schattenwolf
Der Leser erfährt also mit Ouwen gemeinsam Stück für Stück was mit ihm los ist und das es in dieser Welt mehr gibt als er dachte

Jedenfalls ist das genau die Art Fantasy die mich meistens begeistert...mit Abenteuern. Wesen, Gaben, Talente, Magie etc. Alles drin

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie erinnert es mich ein wenig an die Weitseher Chronik und Die Getreuen und die Gefallenen. Was ein großes Kompliment ist.

Es hat mich super gut unterhalten und ich hoffe das ich nicht all zu lange auf den zweiten Teil warten muss

Was ich besonders an dem Buch selbst mag ist das Cover und vor allem diese schönen verschnörkelten Zahlen der Seiten. Ist zwar nur ein kleines Detail, doch sowas mag ich

Mein bisher bestes Buch eines / einer deutschen Autor/in! Sehr sehr sehr zu empfehlen!!!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Absolut gelungener Auftakt und Debüt

„Zeit der Eismonde“ hat mich schon auf den ersten Blick gereizt und es hat sich gelohnt. Der sehr angenehme Schreibstil von Anett E. Schlicht führt mich in eine fantastische Geschichte die mich auf Anhieb erreichen konnte.
Die Beschreibungen der Szenen sind gelungen und ich konnte sie mir gut vorstellen auch die Spannung baut sich sehr gut auf. Auch Überraschungen sind hier zu finden zumindest konnten mich einige Begegnungen überraschen. Interessant finde ich ebenfalls die unterschiedlichen Einblicke, in die Gegenwart und ebenso in die Vergangenheit, dadurch erhalte ich einen sehr gelungenen Eindruck.
Der Lesefluss war wirklich super und ich konnte die Geschichte recht schnell beenden nun bin ich allerdings auch sehr neugierig wie es mit Band zwei weiter geht aber bis dahin muss ich mich noch etwas gedulden. Für mich war es ein sehr gelungenes Debüt und ein ebenso gelungener Auftakt zur Reihe.

Mir haben die Protagonisten sehr gut gefallen. Ouwen ist mir sehr sympathisch und ich habe sein Abenteuer sehr gern verfolgt. Ich bin sehr gespannt wie er sich weiterhin entwickelt aber auch Jayden konnte mich schnell überzeugen wobei ich ihn sehr geheimnisvoll finde. Auch von ihm erhoffe ich mir in der Zukunft noch die eine und andere Überraschung.

Ebenso wie der Klappentext und die Geschichte konnte mich das Cover überzeugen. Ich finde es sehr stimmig und ansprechend gestaltet und bin hier ebenfalls gespannt wie es sich in die Reihe einreiht.

Fazit:
Mir hat „Zeit der Eismonde“ sehr gut gefallen. Es ist ein gelungenes Debüt und ein ebenso gelungener Auftakt zur Reihe. Die Geschichte hat mich auf den ersten Blick gereizt und ich wurde hier nicht enttäuscht, nun bin ich sehr auf die Fortsetzung gespannt. Ich kann „Zeit der Eismonde“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Düstere Fantasy

Der siebzehnjährige Ouwen lebt, seit seine Mutter starb, allein bei seinem Vater. Seit einiger Zeit wird er von schlimmen Alpträumen geplagt und selbst am hellichten Tag hat er Visionen, die zum größten Teil grausam und erschreckend sind. Als er eines Nachts von einem Fremden aus dem Schlaf gerissen und gezwungen wird, mit ihm aus seinem Heimatdorf fortzugehen, weiß er zunächst nicht, was er davon halten soll. Doch Hayden, der Schattenläufer, erzählt Ouwen von einer Welt voller Magie, aber auch Gefahren. Von nun an befindet sich Ouwen auf der Flucht, denn er gehört viel mehr zur magischen Welt, als er jemals gedacht hätte.
Ich gehöre ja zu denen, die von schönen und interessanten Covern magisch angezogen werden und genau so eines hat auch Zeit der Eismonde von Anett E. Schlicht. Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet und passt auch hervorragend zur Geschichte.
Der Einstieg ist noch nicht ganz so einfach, denn Autorin Anett E. Schlicht wirft uns Leser direkt ins Geschehen, was sich jedoch so nach und nach durch bestimmte Ein- und Rückblicke jedoch aufzulösen beginnt. Der Schreibstil ist leicht und einnehmend und macht es dadurch aber sehr gut möglich, auch dem Inhalt zu folgen.
Mit der richtigen Mischung aus Details und dem Leser eigene Fantasien zu lassen, baut Anett E. Schlicht eine neue und fremde Welt mit, teils bekannten und neuen Fantasyelementen auf. Die Atmosphäre wirkt dabei aber sehr düster und spannend und genau das ist es auch, was mich zur Zeit besonders fesseln kann. Alles wirkt stimmig und durchdacht aufgebaut und ich wurde immer mehr in die kalte Welt des Protagonisten Ouwen gezogen.
Die Perspektiven wechseln zwischen einzelnen Charakteren und werden durch einen dritte Person Erzähler dargestellt. Dieser versetzt den Leser direkt in das Geschehen und man ist ganz dicht am Geschehen. Was zunächst noch recht verwirrend beginnt, wird immer spannender, man will einfach nur noch wissen, wie es weitergeht und am Ende erwartet uns ein Cliffhanger, der mich gespannt auf den nächsten Band zurücklässt.
Die Charaktere der Geschichte sind vielfältig und man trifft hier auf Schattenläufer, Gestaltwandler und Schattenwölfe. Ouwen ist einer der Schattenseher, diese werden von den Schattenwölfen gejagt. Doch auch diese Schattenwölfe haben etwas besonderes, denn auch sie waren einst Menschen, die dazu gezwungen werden, nun jagt auf die Menschen mit den besonderen Fähigkeiten. Wie ihr seht, ist schon dieser kleine Einblick in die Geschichte äußerst komplex, doch es wird auch richtig spannend und interessant und Ouwen ist ein Protagonist, der schnell ans Herz wächst und mit dem man ordentlich mitfiebern kann.
Mein Fazit
Mir hat der Einstieg in die neue Fantasyreihe sehr gut gefallen, denn es wird spannend, mager und düster. Je mehr man über das Geschehen erfährt, desto größer wird der Sog, den die Geschichte auf mich ausgeübt hat. Es ist durchaus als ein Einstieg in eine fremde Welt zu betrachten, denn es braucht hier einige Zeit, bis man die gesamten Zusammenhänge versteht. Dafür konnte mich die Autorin mit ihren äußerst spannenden Ideen fesseln und lässt mich nach dem fiesen Cliffhanger ungeduldig auf Band zwei wartend zurück. Eine tolle Geschichte für Fantasyfans.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.piper.de
Weitere Informationen:
Hallo ihr Süßen?
Ich stehe ja total auf Eis und Kälte und dazu noch eine fantastische Fantasy Geschichte die am besten in diesem Setting spielt und was eignet sich da besser als eine Art Wikinger Feeling. Dieser Band eins der "Zeit der Eismonde" High Fantasy Reihe war ein absoluter genuß. Schon vom ersten Satz an, war ich gefangen und konnte das Buch erst wieder aus meiner Hand legen, als es zu Ende war. Was mit einem riesen Cliffhanger endete, wird hoffentlich bald mit einem knaller in Band 2 beginnen. Ich habe dieses Buch verschlungen und genoßen und ganz besonders der Wolf hat es mir angetan! Ich liebe Wölfe und dieser hier ist etwas ganz besonders. Auch dieses Buch ist eine absolute Empfehlung von mir! Grandioser Auftakt einer Reihe, die hoffentlich bald weiter gehen wird. Ich möchte nicht zu lange auf Band 2 warten müssen! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel