Cover-Bild Nordlicht - Die Tote am Strand
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
Anette Hinrichs

Nordlicht - Die Tote am Strand

Kriminalroman
Band 1 der Reihe "Boisen & Nyborg ermitteln"
Zwei Länder, zwei Ermittler, ein mysteriöser Mord. Der erste Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam Boisen & Nyborg

Im beschaulichen Küstenort Kollund an der deutsch-dänischen Grenze wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Erschossen am Strand. Die Tote wird als Liva Jørgensen identifiziert, die zwölf Jahre zuvor spurlos verschwand. Jetzt stellt sich heraus, dass Liva jahrelang unter falschem Namen in Deutschland gelebt hat. Was ist damals wirklich geschehen? Vibeke Boisen, gerade frisch als Leiterin der Flensburger Mordkommission angetreten, und ihr Kollege Rasmus Nyborg von der dänischen Polizei rollen den alten Fall wieder auf und stechen damit in ein gefährliches Wespennest ...

»NORDLICHT ist einfach eine der besten deutschen Krimireihen, die es aktuell gibt.« krimi-couch.de

Zwei Ermittler so unterschiedlich wie Ebbe und Flut: Boisen & Nyborg ermitteln in grenzübergreifenden Fällen in Deutschland und Dänemark.

Alle Bände der SPIEGEL-Bestsellerreihe sind eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.

deutsch-dänisches Ermittlerduo -Familiendramen und falsche Idylle

Mit "Nordlicht. Die Tote am Strand" überschreited Anette Hinrichs Grenzen - ihr Krimi spielt nämlich zu beiden Seiten der deutsch-dänischen Grenze und bringt ein Ermittlerteam aus beiden Ländern zusammen. Denn als eine junge Frau tot an einem dänischen Strand gefunden wird, wird auch die neue Flensburger Kripochefin Vibeke Boisen hinzugezogen. Die Überraschung ist groß, als sich herausstellt, dass die Frau die bereits jahrelang vermisste Tochter eines dänischen Spediteurs war, die als das Opfer eines Serienmörders galt. Doch nun zeigt sich, dass sie jahrelang unter falschem Namen in Deutschland lebte und sich als schwedische Studentin ausgab.

Wovor floh Liva damals, und warum nahm sie keinen Kontakt zu ihter Familie auf? Warum wurde in ihrer WG eingebrochen, etwa zu dem Zeitpunkt ihrer Reise nach Dänemark? Steht ihr Tod im Zusammenhang mit ihrem damaligen Verschwinden? Hatte ihr ehemaliger Freund die Hand im Spiel oder hat ihr mehrfach vorbestrafter Halbbbruder etwas zu verbergen?

Vibeke und ihr dänischer Kollege Rasmus Nyborg stoßen auf mehr Fragen als Antworten. An Verdächtigen herrscht kein Mangel, fast jeder Gesprächspartner scheint entweder etwas zu verbergen oder auf neue Täterkandidaten hinzuweisen. Nicht nur die Ermittler, auch die Leser müssen frustrierend viele Fährten abarbeiten. In diesem Fall darf lange gerätselt werden.

Hinzu kommt, dass das Ermittlerteam überhaupt erst einmal zusammenfinden muss und gerade Vibeke und Rasmus einander erst mal mit einigem Misstrauen begegnen. Vibeke, energisch und überkorrekt, hat Probleme mit dem impulsiven Vorpreschen ihres dänischen Kollegen, der wenig Wert auf Absprachen zu legen scheint. Rasmus wiederum ist ein Bauchmensch und lässt sich ungern in seine Ermittlungen hineinreden, schon gar nicht von Frauen.

Dabei kann Vibeke noch einen Macho überhaupt nicht gebrauchen - sie ist gerade erst von Hamburg nach Flensburg gezogen und ihr Stellvertreter hat offensichtlich ein Problem, eine noch relativ junge Frau als Chefin vorgesetzt zu bekommen. Hinzu kommen private Sorgen. Damit hat die deutsche Polizisten wider Erwarten etwas mit ihrem dänischen Kollegen gemeinsam - denn nach einer Familientragödie und der Scheidung von seiner Frau strauchelt Rasmus regelrecht durchs Leben. Um Fortschritte zu erzielen, müssen Vibeke und Rasmus einander menschlich wie auch beruflich kennen und akzeptieren lernen.

Besonders viel dänische "hygge" ist angesichts des vielfachen privaten Leids der Hauptfiguren des Buches nicht zu spüren, statt dessen gibt die Autorin dem Leser viel Zeit und Gelegenheit, Vibeke und Rasmus nicht nur als Ermittler, sondern vor allem als Menschen kennen zu lernen. Der Spannung tut das keinen Abbruch. Ein besonderer Reiz von "Nordlicht" ist, dass auf beiden Seiten der Grenze ermittelt und die Stränge bei den Teamtreffen zusammengeführt werden, dass daneben das deutsche beziehugsweise dänische Leben der Ermittler weiterläuft. Dabei hat Hinrichs auch viele Kleinigkeiten und Details recherchiert und verliert trotz zahlreicher Handlungsstränge nicht den roten Faden.

Viele Geheimnisse müssen aufgedeckt werden, ehe in einem dramatischen Showdown eine letztlich überraschende Aufklärung präsentiert wird. "Nordlicht" wird im Klappentext als der erste Fall des Ermittlerteams Boisen und Nyborg angekündigt - ich bin nach diesem Einstieg jetzt schon gespannt auf den nächsten Band!

Nordlicht

Der Kriminalroman „Nordlicht – Die Tote am Strand“ war mein erstes Buch von der Autorin Anette Hinrichs. In diesem Buch, welches sowohl in Deutschland als auch in Dänemark spielt, lernt man die Ermittler Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg kennen und ermittelt mit ihnen zusammen in dem Mordfall.

Klappentext:

Zunächst möchte ich die Gestaltung des Buches loben. Diese ist mir positiv aufgefallen, das Buch ist liebevoll gestaltet. Die Karte, die Bilder der wesentlichen Orte und auch die Beschreibungen der beiden Hauptermittler haben mir gut gefallen und haben dabei geholfen, dass ich gut in das Buch hereingekommen bin.
Der Schreibstil von Anette Hinrichs ist angenehm zu lesen. Dieser ist leicht und lässt sich flüssig lesen. Man wird gut in das Buch eingeführt, ich hatte keine Problem in die Geschichte hineinzukommen und fühlte mich sofort wohl im Geschehen. Innerhalb der Geschichte lernt man etwas über die dänische Kultur und dessen Traditionen, dies hat mir gut gefallen und diese kleinen Informationshappen haben mir gut gefallen. Davon hätte ich mir definitiv mehr gewünscht. Trotzdem ist „Nordlicht“ ein gelungener Regionalkrimi. Obwohl dieser in Deutschland und Dänemark spielt, wird die Atmosphäre dieser Regionen gut aufgefasst und vermittelt. Sie wird gekonnt aufgegriffen und in die Handlung des Werkes mit eingebaut. Der Krimi ist spannend geschrieben. Diverse Wendungen und falsche Fährten werden eingebaut und führen dabei nicht nur den Leser auf einen irreführenden Weg. Die Spannung wird dabei aufrechterhalten, wobei die Seiten leider meiner Meinung nach nicht aufgrund der Spannung knistern. Manchmal hätte ich mir mehr Tempo gewünscht, aber irgendwie passt dieser Stil auch zur regionalen Kultur. Mit einigen Entwicklungen hätte ich so nicht gerechnet, oftmals konnte mich Hinrichs überraschen. Andere Situationen waren leicht vorhersehbar, haben aber der Spannung des Buches keinen Abbruch bereitet.
„Nordlicht – Die Tote am Strand“ ist der erste gemeinsame Fall der beiden Ermittler Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg. Boisen ist die Leiterin der Flensburger Mordkommission, Nyborg ein dänischer Polizist. Zusammen ermitteln sie in einem Mordfall. Der Leichenfund einer jungen Frau erweist sich als verzwickter und verworrener als zunächst angenommen. Immer neue Erkenntnisse kommen ans Licht, neue Zusammenhänge werden herausgefunden und Intrige und Lügen werden aufgedeckt. Dabei gilt es, die Zusammenhänge zu erkennen und nicht alle sind dabei taufrisch. Oftmals müssen die Ermittler in der Vergangenheit wühlen und ein längst vergangenes Ereignis spielt dabei eine zentrale Rolle. Vibeke und Rasmus sind von ihrer Art recht unterschiedlich, sie müssen erst lernen, mit dem anderen zusammenzuarbeiten, mit den anderen Ermittlungsmethoden klarkommen. Dabei raufen sie sich immer mehr zusammen und am Ende sind die beiden ein gutes Team, sie ergänzen sich gegenseitig und arbeiten gut zusammen. Dabei hat jeder seine eigene Geschichte, muss sein eigenes Paket an privaten Problemen tragen. Man lernt die beiden Ermittler und auch das Team um die beiden immer besser kennen. Die Art, wie diese Informationen in die Handlung eingebaut wird, hat mir gut gefallen und hat der Spannung dabei keinen Abbruch getan.
Auch der Abschluss des Buches ist gelungen, wobei nicht alles für mich überraschend kam. Diverse Zusammenhänge habe ich bereits geahnt, die genauen Details konnten mich aber dennoch überraschen und konnten mich auch überzeugen.
Trotz all dieser positiven Eigenschaften des regionalen Kriminalromans konnte mich dieser nicht hundertprozentig beeindrucken. Manchmal hätte ich mir mehr Tempo, mehr Spannung oder auch mehr falsche Fährten, eine komplexere Handlung gewünscht. Oder auch ein bisschen mehr Hintergrund zu den beiden Ermittlern oder auch zu dem Team, welches hinter den beiden steht und diverse Aufgaben übernimmt.

Insgesamt hat die Autorin Anette Hinrichs mit „Nordlicht – Die Tote am Strand“ einen gelungenen Kriminalroman geschrieben. Dieser beinhaltet ein interessantes Ermittlerteam, von dem ich gerne noch mehr lesen würde und auch der Fall ist spannend und vielseitig gestaltet. Dennoch fehlt meiner Meinung nach noch das i- Tüpfelchen. Daher möchte ich 4 wohlverdiente Sterne vergeben und hoffe, dass noch weitere Bücher an der deutsch- dänischen Grenze von Vibeke und Rasmus folgen.

Sehr guter Auftakt

DAS BÖSE KENNT KEINE GRENZEN...

ZWEI LÄNDER, ZWEI ERMITTLER, EIN MORD.

DAS BÖSE KENNT KEINE GRENZEN...

ZWEI LÄNDER, ZWEI ERMITTLER, EIN MORD.

Im beschaulichen Küstenort Kollund an der deutsch-dänischen Grenze wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Erschossen am Strand. Die Tote wird als Liva Jorgensen identifiziert, die zwölf Jahre zuvor spurlos verschwand. Jetzt stellt sich heraus, dass Liva jahrelang unter falschem Namen in Deutschland gelebt hat. Was ist damals wirklich geschehen? Vibeke Boisen, gerade frisch als Leiterin der Flensburger Mordkommission angetreten, und ihr Kollege Rasmus Nyborg von der dänischen Polizei rollen den alten Fall wieder auf und stechen damit in ein gefährliches Wespennest...

Ein nordischer Krimi mit absoluter Hochspannung. Ein Erstlingswerk für das deutsch-dänische Ermittler- Duo, wie man es sich besser fast nicht wünschen kann.

Vibeke Boisen ist an ihrem neuen Arbeitsplatz noch nicht ganz angekommen, da wird sie bereits zu einem Tatort gerufen. Es wurde auf einer Landzunge eine junge Frau erschossen aufgefunden. Im Zuge der Ermittlungen, welche auf Grund des Fundortes, als auch auf Grund der Herkunft der Toten sowohl in Deutschland als auch in Dänemark stattfinden, muss Vibeke mit ihrem dänischen Kollegen Rasmus zusammenarbeiten. Auch dieser hat in seinem Privatleben vor kurzem einige Veränderungen erfahren und hat natürlich einen sehr eigenwilligen Charakter. Vibeke lässt sich davon jedoch nicht einschüchtern, so dass die beiden sich dann doch zusammenraufen und versuchen den Fall gemeinsam zu lösen. Sie stoßen auf den Ex-Freund der Toten, den Halbbruder und auch eine damalige beste Freundin und jeder einzelne scheint ein Tatmotiv zu haben....
Sie finden heraus, dass Liva lange Zeit in Deutschland gelebt hat.
Doch wie genau wird es weiter laufen???

Normalerweise bin ich kein großer Fan von nordischen oder skandinavischen Büchern, dieses jedoch hat mir irre gut gefallen.
Die Autorin hat es hier geschafft, mich als Leserin sofort kopfüber in die Geschichte eintauchen zu lassen und legt einen extrem lockeren und flüssigen Schreibstil hin. Anfangs hatte ich ein wenig Probleme die Charaktere auf Grund der ganzen schwedischen und dänischen Namen auseinander zu halten, aber das hatte sich dann auch irgendwann gelegt. Die Charaktere wirken sehr authentisch und ich konnte mir unter den Personen etwas vorstellen und mich auch mit dem handeln der einzelnen Figuren identifizieren. Mit der Auflösung habe ich nicht im geringsten gerechnet, ich habe meine anfängliche Theorie des öfteren über Bord geschmissen und würde einige Seiten vor dem Ende dann doch noch einmal eines besseren belehrt.

Ein absolutes Muss ist dieses Buch für jeden Krimi-Fan. An dieser Neuerscheinung kommt man derzeit wirklich nicht vorbei und ich hoffe doch sehr, dass es in der Zukunft noch weitere Fälle gibt, welche von den zwei durchaus symphatischen Ermittlern gelöst werden müssen.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Ein Cold Case lebt wieder auf

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer neuen Krimiserie rund um einer länderübergreifendes Team von deutschen und dänischen Ermittlern.
Auf deutscher Seite unter Leitung von Vibeke Boisen und die Dänen dürfen den kauzigen Rasmus Nyborg den ihren nennen.
Der Schauplätze des Krimis wechseln zwischen Deutschland und Dänemark.
Der Schreibstil des Buches ist flüssig, man ist sofort in der Geschichte und fliegt durch die Seiten. Von Anfang an gab es eine Grundspannung, die sich im Laufe der Handlung steigerte und in einem Finale endet, dass so nicht vorhersehbar war.
Die Autorin hat es verstanden, verschiedene Handlungsstränge aufzubauen, einige Finten zu legen und am Schluß alle Fäden zusammen zu führen.
Ihr bildlicher Schreibstil haben mich an die dänische Küste geführt, den Lebensstil unser Nachbarn näher gebracht. Schön fand ich, dass sie die Mentalität der Dänen nicht unerwähnt gelassen hat.
Sie hat die Charaktere der Hauptprotagonisten wunderbar ausgearbeitet, so dass man das Gefühl hatte, sie direkt neben sich zu haben. Man hat sie entweder gemocht, oder auch mit Abneigungen bedacht.
Ich wurde von dem Buch auf jeden Fall von der ersten Seite abgeholt und erst beim Schließen wieder losgelassen.
Ich freue mich, wenn es wieder einen Fall geben wird und ich in den Hohen Norden reisen und mich in Dänemark ein wenig Hygge fühlen darf.
Ich vergebe 5 Sterne für diese positive Überraschung einer neuen Serie.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Spannung im hohen Norden

Bei Nordlicht - Die Tote am Strand von Anette Hinrichs handelt es sich um den Auftakt der Serie um die beiden Ermittler Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg, die gemeinsam an der deutsch-dänischen Grenze ermitteln. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht...

Zum Buch:
Im beschaulichen Kollund an der deutsch-dänischen Grenze wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, bei dieser handelt es sich um die vor 12 Jahren verschwundene Liva Jorgenson.
Länderübergreifend ermitteln die beiden Ermittler Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg gemeinsam mit ihrem Team im GZ in Padborg.
Schnell stellt sich heraus, das Liva jahrelang unter falschem Namen in Flensburg gewohnt hat. Und dann beginnen die Ermittlungen sowohl in Dänemark und in Deutschland.

Die beiden Ermittler sind wirklich toll charakterisiert und man wird in den Folgebänden sicher noch einiges über die Beiden erfahren. Ich mag solche Ermittler, die ihre Ecken und Kanten haben. Das beide ein Schicksal mit sich tragen wird sehr schnell klar und im Verlauf des Krimis erfährt man, dass Vibeke adoptiert wurde und ihr Adoptivvater (ebenfalls Polizist) im Koma liegt und sie deshalb von Hamburg zurück nach Flensburg gekommen ist.
Rasmus hat den Tod seines Sohnes und die Trennung von seiner Frau noch nicht überwunden und es trifft ihn sehr, dass sie nicht von ihm schwanger ist.
Ich hatte einige Verdächtige im Laufe des Buches, konnte mich aber nie so richtig festlegen und wurde tatsächlich am Ende auch überrascht.
Ich weiß nicht wieso, aber Krimis die im Norden spielen, haben etwas besonderes und deshalb habe ich auch diesen in kurzer Zeit gelesen.
Dies lag auch daran, dass der Schreibstil von Anette Hinrichs sehr gut und flüssig lesbar ist. Die Schauplätze und Handlungen sind gut beschrieben, aber nicht zu ausführlich was sehr angenehm ist.
Die Gestaltung des Covers bzw des Umschlags hat mir super gut gefallen, auch die Hervorhebung des Dünengras durch das raue finde ich super gelungen.

Ich bin schon sehr auf den nächsten Fall gespannt und hoffe ich muss nicht all zu lange warten