Cover-Bild Der Traum der drei Bäume
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Angela E. Hunt

Der Traum der drei Bäume

Es waren einmal drei Bäume. Sie wuchsen oben auf einem Hügel. Jeder von ihnen hatte einen ganz besonderen Wunsch, was einmal aus ihm werden sollte, wenn er groß war. Der erste Baum wollte gern zu einer wunderschönen Schatztruhe werden.
Der zweite Baum träumte davon, später als stolzes Schiff über die Ozeane zu fahren, und der dritte Baum hatte einen noch ausgefalleneren Wunsch. Viele Jahre vergingen. Die Bäume wuchsen heran und wurden schließlich gefällt. Aber keiner ihrer Träume schien in Erfüllung zu gehen - bis etwas sehr Überraschendes geschah ...
Liebevoll hat Angela E. Hunt diese alte Legende nacherzählt, in der es um viel mehr als nur erfüllte Wünsche geht.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Der Traum der drei Bäume

Das wunderschöne Bilderbuch „Der Traum der drei Träume“ von Angela E. Hunt ist im Brunnen-Verlag erschienen.

Drei Bäume wachsen auf ihrer Anhöhe und träumen davon, was aus ihnen ein Mal werden wird. Hochfliegend sind ihre Träume…eine schöne Schatztruhe für große Schätze, ein stolzes Schiff oder auch einfach größer als alle anderen wollen sie werden. Doch gehen diese Wünsche wirklich in Erfüllung?

Die Autorin erzählt in dem Buch eine alte Volkserzählung, von der niemand genau weiß, woher sie stammt, nach. Die Illustrationen stammen von Tim Jonke.

Die Kernaussage der Geschichte, dass das Leben nicht immer nach unseren Vorstellungen verläuft und sich manchmal gerade unsere vermeintlichen Niederlagen als unser größtes Glück entpuppen können, ist eine universelle Botschaft und spricht nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene an.
Daneben hat die Geschichte einen klaren christlichen bzw. biblischen Bezug zum Leben von Jesus und das hat mir gut gefallen.

Die meisten Bilder im Buch erstrecken sich über 1 ½ Seiten und der dazugehörige Text ist in einer schmalen Spalte daneben zu finden. Die Texte sind unterschiedlich lang, aber für mein Empfinden gut verständlich formuliert. Die Altersempfehlung für Kinder ab 5 bis 8 Jahre erscheint mir daher angemessen.

Von mir bekommt dieses anschauens- und lesenswertes Bilderbuch 5 Bewertungssterne.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.