Cover-Bild Über den Dächern wir zwei
  • Verlag: Oetinger 34 ein Imprint von Verlag Friedrich Oetinger
  • Ersterscheinung: 25.01.2016
Angela Kirchner

Über den Dächern wir zwei

Erste Liebe. Zart und real: Die 17-jährige Mina ist perfekt darin, sich gegenüber Gleichaltrigen unsichtbar zu machen. Ein Unfall stellt ihre geordnete Welt auf den Kopf und lässt sie einen vorsichtigen ersten Schritt auf ihren Nachbarn Theo zu machen. Auf Theo, der es liebt, über den Dingen zu schweben. Dessen Rückzugsort das Garagendach zwischen den beiden Häusern ist. Und der schon ewig heimlich in Mina verschossen ist. Finden die beiden so unterschiedlichen Außenseiter zusammen?
Über den Dächern wir zwei ist eine ganz besondere Liebesgeschichte von Angela Kirchner. Feinfühlig. Humorvoll. Echt.
Zum E-Book

Veröffentlicht am 07.05.2021

Über den Dächern wir zwei

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen tollen Roman hoffen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Zur Geschichte, Mina eine 17 jährige versteht es ausgezeichnet sich unsichtbar zu machen. Zu ihrem besten Freund Theo hat sie den Kontakt vor einigen Jahren abgebrochen und keiner weiß wieso. Ein schrecklicher Unfall verbindet die beiden wieder miteinander. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes, zartes romantisches Buch, das mich sofort wieder in meine Jugendzeit zurück versetzt hat. Die erste Liebe, der erste Kuss und alles was dazugehört. Ich muss zugeben, ich bin altersmäßig der Zielgruppe schon weit entrückt, dennoch ein wirklich tolles Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.
Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Einfach nur schön.

Veröffentlicht am 09.10.2016

Eine tolle Neuentdeckung!

Gebundene Ausgabe: 207 Seiten
Verlag: Oetinger 34 ein Imprint von Verlag Friedrich Oetinger (25. Januar 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3958821187
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 – 16 Jahre
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 207 Seiten
Verlag: Oetinger 34 ein Imprint von Verlag Friedrich Oetinger (25. Januar 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3958821187
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 – 16 Jahre
Preis: 9,99 €

Eine tolle Neuentdeckung!

Theo zieht sich gerne aufs Dach zurück, um nachzudenken, um einfach dem Alltag zu entfliehen. Bis vor drei Jahren hat ihm dabei seine Nachbarin und beste Freundin Mina gerne Gesellschaft geleistet. Aber dann ignorierte sie ihn plötzlich und ging ihm aus dem Weg, und nicht nur Theo, sondern auch ihren Mitschülern. Sie igelte sich in ihrem Schneckenhaus ein, um nicht mehr verletzt zu werden. Doch als Theos Bruder Mike einen Unfall hat, nimmt Mina all ihren Mut zusammen und wagt einen Schritt auf Theo zu …

Angela Kirchner hat einen wunderschönen Schreibstil, so geschmeidig, dass das Lesen absolut mühelos geht. Ich hätte mich am liebsten in die Worte reingelegt. Wenn das Badewasser gewesen wäre, hätte man mich nicht mehr aus der Wanne bekommen.? Ich mochte die bildhaften Beschreibungen. Ich mochte auch die leicht melancholische Stimmung. Und ich mochte die Protagonisten. Mina und Theo waren mir beide auf Anhieb sehr sympathisch. Ich konnte ihre Handlungsweisen absolut nachvollziehen, habe vieles davon auch selbst schon erlebt und getan. Auf mich wirkten sie hundertprozentig authentisch.

Grinsen musste ich immer, wenn Mina mal wieder etwas sagte und es im selben Moment noch bereute, weil sie damit alles nur noch schlimmer machte. Diese witzigen Szenen sorgen dafür, dass einen die Melancholie nicht runterzieht.

Als Leser erlebt man diese wundervolle Geschichte aus der Sicht der siebzehnjährigen Mina. Sie erzählt in der 1. Person Präsens. Man ist dadurch ganz nah an dieser Figur dran, bekommt ihre Gefühle und Gedanken, ihre Zweifel, ihre Unsicherheiten und ihre Hoffnungen hautnah mit. Und es ist so schön, mitzuerleben, wie es zwischen Mina und Theo knistert, auch wenn die beiden das selbst noch gar nicht merken.

Kleine Funken aus Ungeduld explodieren in seinen Augen. Ich ignoriere, wie attraktiv ihn das macht. (S. 108)

Ganz sachte entwickelt sich die Liebesgeschichte. Die beiden ergänzen sich so wunderbar und passen einfach gut zueinander. Theo hilft Mina, sich aus ihrer Abgeschiedenheit zu befreien. Und Mina steht Theo bei seinen familiären Problemen zur Seite.

Das Blau seiner Augen flammt auf, während er mich eindringlich mustert. Ich kann bis auf den Grund sehen. All sein Sarkasmus und sein schwarzer Humor sind aufgebraucht, die schützende Wolke aus Selbstsicherheit hängt in Fetzen herab. (S. 198)

Leider ist der Roman mit gut 200 Seiten ziemlich kurz – ich hätte gerne noch weitergelesen. Sicher hätte man die ein oder andere Szene noch ausbauen oder noch zusätzliche Szenen einbauen können, um die Geschichte etwas aufzublähen. Aber es ist auch so alles gesagt, und manchmal liegt eben in der Kürze die Würze.

Über das Ende kann man sich vielleicht streiten – für mich war es perfekt. Ich empfinde es als rund und abgeschlossen, auch wenn einige Fäden der Nebenhandlung nicht toterzählt wurden. Man kann sich leicht ausmalen, wie es weitergehen könnte.

Fazit:
„Über den Dächern wir zwei“ ist der Debütroman von Angela Kirchner. Sie hat damit mein Herz eingefangen und mich mit einer gefühlvollen Handlung und einem genialen Schreibstil vollkommen begeistert. Ich freue mich schon auf weitere Bücher dieser jungen Autorin.

★★★★★

Herzlichen Dank an Oetinger34 für das Rezensionsexemplar. Ich durfte das Buch in einer Leserunde auf LovelyBooks lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine romantische Geschichte über eine junge Liebe

Früher war alles leichter. Stundenlang haben Mina und Theo auf dem Garagendach zwischen ihren Häusern gesessen und geredet. Sie waren beste Freunde - bis Mina Theo das Herz brach. Als Theos Zwillingsbruder verunglückt und böse Gerüchte durch die Schule geistern, muss Mina sich entscheiden. Springt sie über ihren Schatten und wagt einen Schritt zurück?

Dieses Jugendbuch ist ein sehr gutes Debüt von Angela Kirchner.
Die Geschichte ist aus Minas Perspektive in Ich-Erzählung geschrieben und bedient sich einer leichten und jungen Sprache. Somit ist es sehr angenehm und besonders flüssig zu lesen. Man kann auch besonders gut mit Mina mitfühlen und mitfiebern. Ich habe das Buch an einem einzigen Tag durchgelesen, da ich es nicht mehr aus den Händen legen konnte - so sehr hat es mich gefesselt.
Da es nicht nur um die Geschichte zwischen Mina und Theo geht, die sich langsam wieder anzunähern versuchen, sondern zudem auch um Mike - Theos Zwillingsbruder, der einen schweren Unfall hatte -, kommt hier noch ein sehr spannendes Element mit in die Geschichte. Man erfährt auch nach und nach immer mehr über die Vergangenheit und warum Mina damals den Kontakt zu Theo abgebrochen hat.
Es ist romantisch und sehr spannend.
Schön ist, dass in diesem Jugendbuch nicht alles glatt und problemlos verläuft, sondern dass auch ernste Themen angesprochen werden.
Alles in allem ist es eine super Mischung.

Fazit:
Für mich war es ein absolut lesenswertes Debüt über eine junge Liebe, das romantisch und sehr spannend ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderschön

"Über den Dächern wir zwei" ist der Debütroman von Angela Kirchner und 2016 im Oetinger34 Verlag erschienen.

Mina, ein junges Mädchen, das nicht gerne im Mittelpunkt steht und Theo, ihr Nachbar, waren beste Freunde. Bis Mina ihm das Herz gebrochen hat. Doch dann verunglückt Theo's Bruder und Mina macht einen Schritt auf Theo zu. Doch kann das funktionieren?

Mich hat sofort das bunte Cover angesprochen, die doch leicht grellen Farben haben mir gut gefallen.
Man startet direkt in der Geschichte und zwar aus Sicht von Mina. Mina ist ein unsicherer Mädchen, das ungern im Mittelpunkt steht und sich am liebsten unsichtbar machen möchte. Gerade diese Eigenschaften machen sie sehr sympathisch.
Und Theo und sein Bruder Mike sind auch tolle Charaktere, die es auch einfach haben in ihrem Leben.
Mich hat diese Geschichte berührt und ich musste unbedingt weiter lesen und konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Die Autorin schafft eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Liebe, Schmerz und verpackt das so bildlich, dass ich wirklich im Geschehen dabei war und mitgefühlt habe. Der angenehme Schreibstil ist so flüssig und die Seiten sind nur so vorbei geflogen und ich bin dem Ende immer näher gekommen. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite wohlgefühlt.

Für mich ein wunderschönes Jugendbuch, das man lesen muss!

Veröffentlicht am 20.04.2018

über den dächern wir 2

Titel: Über den Dächern wir zwei
Originaltitel: ----
Autor: Angela Kirchner
Seitenanzahl: 207
Genre: Jugendbuch
Verlag: Oetinger 34

Die 17-jährige Mina ist seit drei Jahren eine Einzelgängerin. Sie gibt ...

Titel: Über den Dächern wir zwei
Originaltitel: ----
Autor: Angela Kirchner
Seitenanzahl: 207
Genre: Jugendbuch
Verlag: Oetinger 34

Die 17-jährige Mina ist seit drei Jahren eine Einzelgängerin. Sie gibt sich mit niemanden mehr ab. In der Schule meidet sie ihre Mitschüler und auch zu ihrem ehemaligen besten Freund Theo hat sich den Kontakt abgebrochen. Als Mina jedoch eines Tages erfährt, dass der Bruder von Theo einen Unfall gehabt hat, entscheidet sich Mina kurzerhand wieder mit Theo zu reden und ihm in dieser schwierigen Zeit zur Seite zu stehen. Langsam nähern sich Theo und Mina wieder an und als es Theos Bruder Mike wieder besser geht, müssen sich Mina und Theo entscheiden ob sie nun wieder getrennte Wege gehen oder wieder beieinander bleiben....

Ich hatte am Anfang noch so ein paar kleine Probleme in die Geschichte richtig rein zu kommen. Doch je mehr ich dann von Mina und Theo gelesen habe, desto besser kam ich in ihre Welt hinein. Und diese Welt hat mich bis zum Schluss dann auch nicht mehr losgelassen.
Mina ist eine sympathische junge Protagonistin, mit der ich mich zwar nicht wirklich identifizieren konnte, aber die doch ein normaler Teenager ist, auch wenn ihre Eltern da nicht immer ganz von überzeugt sind. Theo ist auch ein guter Gegenpart zu ihr. Man merkt von Beginn an, dass zwischen den beiden etwas ist. Zu Beginn, als sie sich wieder näher kommen ist es nur Freundschaft doch dann wird daraus recht schnell Liebe. Die Liebesgeschichte der beiden hat mir ja echt super gut gefallen. Sie ist authentisch und nah am echten Leben dran. (sowie auch eigentlich das ganze Buch)
Der Schreibstil ist flüssig und einfach geschrieben, sodass man der Geschichte problemlos folgt.

Ein schönes Jugendbuch, welches nahe am echten Leben ist.
Vier von fünf Sternchen.