Cover-Bild Die Bibel - ein menschliches Buch
  • ISBN: 9783962291990
Angela Madaus

Die Bibel - ein menschliches Buch

Religion und Mythos
Die Bibel, Gründungsdokument einer Weltreligion, des Christentums, entstanden auf dem Boden eines mannigfaltigen geistigen Erbes, dessen Ströme ineinander geflossen sind: einerseits die griechische Sprache und Kultur, von der Weltmacht Rom in der Kaiserzeit absorbiert, die jüdische Verpflichtung auf Gesetz und Schrift und die Kultivierung der Religion durch den Monotheismus, die Prägung der jeweiligen Mehrheits-Gesellschaft durch die in der Diaspora zerstreuten Juden, - aber auch der in den biblischen Erzählungen verbliebene mythische Bodensatz auf der anderen Seite.
So stellt die Bibel ein 2000 Jahre währendes und noch nicht abgeschlossenes Rezeptionsphänomen dar, aus dessen geistigem Fundus sich das Alltagsleben genauso speist wie die Kunst und die Literatur - zumindest in der westlichen Welt.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Guter Einstieg in die Thematik um die Verbindung von Kunst und Religion

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!

Es werden hier viele Themen angegangen, die in der Bibel und auch in der Kunst behandelt werden.Ich erwartete ein Buch ähnlich dem Klassiker"Und die Bibel hat doch recht!"Es wurden zwar mehr Themen angesprochen, aber leider nicht so ausführlich behandelt.Deshalb hoffe ich auf eine noch ausführlichere Fortsetzung, die auch viele Zweifler überzeugt!Trotzdem meine Leseempfehlung für alle Neulinge- guter Einstieg in die Thematik!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Rezension zu "Die Bibel - ein menschliches Buch" Religion und Mythos

Rezension zu "Die Bibel - ein menschliches Buch" Religion und Mythos

Wunderschön und ereignisreich

Die Bibel - sie wurde vor vielen Jahren geschrieben von mehreren Schreibern - inspiriert von Gott - und hier ist auch ein kleiner Teil der Bibelgeschichte mit drin.

Was ist das interressante daran?🤔

Ich finde es sehr mutig, als Judit, eine Frau, z.B. ein ganzes Volk gerettet hat. Daran kann man erkennen, das auch Frauen durchaus Power im Leben haben können und diese wunderbare Hoffnung uns dabei auch weitergeben können.

Die Männer in der biblischen Geschichte haben mich dabei tief beeindruckt, was sie damals mit vielen Menschen gemacht haben, grausam, aber die Zeiten waren damals wirklich so.

Mich hat es die letzten Tage tief nachdenklich gemacht und ich kann es jedem von Euch sehr ans Herz legen, da es unendlich spannend ist.

Von mir bekommt es heute sehr gerne die goldenen 5 Sterne.

⚘voll empfehlen kann ich es jedem von Euch⚘

Veröffentlicht am 19.02.2022

Die Bibel-wie sie Einfluss auf Literatur, Kunst und Alltag nimmt

Angela Madaus geht in ihrem Buch ‚Die Bibel-ein menschliches Buch‘ auf verschiedene Aspekte der Bibel ein und zeigt wie sie Einfluss auf Kunst und Literatur und somit auch auf unser Alltagsleben hatte und immer noch hat.
Die Autorin geht unter anderem auf Frauen im Alten Testament ein und beschreibt wie sie in der Kunst dargestellt, aber auch literarisch bearbeitet wurden. Somit wurde quasi ein bestimmter Frauentypus geschaffen, der auf einer biblischen Erzählung beruht.
Besonders interessant fand ich das Kapitel 'Über die Weltdeutung durch den Mythos‘. Angela Madaus bringt uns die Mythen von Prometheus und Sisyphus näher, aber auch moderne Mythen wie den Venedig-Mythos.
Die einzelnen Kapitel waren für mich durchaus lehrreich, dennoch konnte ich die Gesamtaussage des Buches nicht so recht erfassen.
Es handelt sich um ein wissenschaftliches Buch, das nicht leicht zu lesen ist. Vorkenntnisse in Bibelkunde, Literatur, Kunst und auch Philosophie sind von Vorteil.
In den einzelnen Kapiteln finden wir auch Abbildungen von Hans Joachim Madaus, die teils ziemlich beeindruckend sind. Besonders möchte ich das Bild ‚San Marco unter verkalkter Sonne‘ hervorheben.
Wer sich für oben genannte Themen interessiert und auch mit geisteswissenschaftlichen Texten vertraut ist, der ist hier gut aufgehoben.