Cover-Bild Ein Weihnachtsmann fürs Leben
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
Angela Ochel

Ein Weihnachtsmann fürs Leben

Ein Fest zum Verlieben.

Luisa will ihrer Mama dieses Jahr etwas ganz Besonderes zu Weihnachten schenken: einen Mann. Schließlich fehlt ihr der noch zum Glück. Das sagt sie zumindest immer. Und weil Luisa schon weiß, dass die Weihnachtsgeschenke aus dem Kaufhaus kommen, sucht sie hier nach einem Mann für Mama. Bloß, woher weiß man, wer der Weihnachtsmann fürs Leben ist?

Berührend und wunderschön erzählt: Ein modernes Weihnachtsmärchen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

absolute Leseempfehlung

Cover: Das Cover, finde ich, ist ein echter Hingucker. Es ist stimmig, schön und ansprechend. Auch passt es zur Jahreszeit in der es spielt und mit dem Mädchen darauf auch zum Inhalt des Buches. Ich finde es toll. Der Titel kommt mir im Nachhinein etwas weniger stimmig vor. Es müsste meiner Meinung nach eher "Ein Weihnachtsprinz fürs Leben" oder etwas Ähnliches heißen, da von einem Weihnachtsmann in dem Buch gar keine Rede ist.

Autorin: Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen und sie hat mich mit diesem Buch begeistert. Ich werde ihren Namen im Gedächtnis behalten und nun bei Büchern nach ihr Ausschau halten.

Schreibstil: Der Schreibstil von Angela Ochel ist wirklich richtig gut. Sie schreibt unterhaltsam und locker, wodurch ich einen sehr guten Lesefluss hatte und das Buch sehr schnell lesen konnte.

Meinung: Die Erzählperspektive fand ich sehr schön und auch interessant, da es mal etwas anderes ist. Erzählt wird die Geschichte nämlich aus Sicht der 5-jährigen Luisa. Luisa ist ein wirklich sehr niedliches und sympathisches Kind, das ich gerne auch persönlich kennen würde. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe sie gerne in dieser Geschichte begleitet. Durch diese Perspektive kommt es des Öfteren zu einer Situationskomik, da dies alles mit einem kindlichen Blick geschieht. Es ist wirklich schön, Luisas kindliche Gedanken und ihre Logik mitzubekommen. Die Autorin hat das wirklich super hinbekommen, die Geschichte aus Luisas Perspektive realistisch und unterhaltsam rüberzubringen.
Von ihrer Oma bekommt man nicht viel mit, doch wenn und von Luisas Kommentaren ist sie mir auch sympathisch geworden. Auch Luisas Mutter ist eine sympathisch Frau, die sich um ihre Tochter kümmert und sorgt. Daniel hat man, meiner Meinung nach, etwas zu wenig und auch eher erst am Ende kennengelernt. Das hätte etwas detaillierter sein können. Die Mitarbeiter in dem Kaufhaus sind mir sehr sympathisch geworden und ihre Kommentare auf Luisas Mission fand ich wirklich sehr unterhaltsam. Luisa möchte nämlich einen Prinzen für ihre Mutter zu Weihnachten kaufen und die Mitarbeiter helfen ihr dabei etwas weiter
Ich war von Anfang an von dieser Geschichte gefesselt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist sehr interessant, eine tolle Idee, fesselnd und in hohem Maße unterhaltsam. Auch hat es mich hin und wieder sehr gerührt, weswegen es auch emotional war - mir standen immer mal wieder Tränen vor Mitgefühl und vor Lachen in den Augen.

Fazit : Eine tolle Geschichte, die mich gefesselt und in hohem Maße unterhalten hat. Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 09.02.2017

Märchenhafte Unterhaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein Fest zum Verlieben.

Berührend und wunderschön erzählt: Ein modernes Weihnachtsmärchen.
(Kurzbeschreibung gem. Aufbau Verlag)

Die Autorin:
Angela Ochel, 1970 in Bielefeld geboren, arbeitete lange Zeit als Projektleiterin. Den Stoff für ihre Romane findet sie in ihrer eigenen Familie. Angela Ochel lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen bei Frankfurt am Main. Im Aufbau Taschenbuch liegen bisher ihre Romane „Ein Baby und zwei Opas“ und „Ein Weihnachtsmann fürs Leben“ vor. Mehr zur Autorin unter www.angelaochel.de

Die Geschichte wird in der Kurzbeschreibung als „modernes Weihnachtsmärchen“ bezeichnet und genau so habe ich es auch empfunden.
Die kleine 5-jährige Luisa will ihrer Mutter zu Weihnachten einen Mann schenken, denn der fehlt ihrer Mutter noch zum Glück. So jedenfalls hat Luisa das verstanden, was sie in einem Gespräch mitgehört hat. Genau genommen soll es natürlich ein Prinz sein, denn den hat ihre Mutter verdient, denkt Luisa.
Mit Hilfe einer Freundin entwischt sie aus dem Kindergarten und steuert mit ihren wenigen Euro aus dem Sparschwein das Kaufhaus „Wunder“ an. Denn da, so ist sich Luisa sicher, wird sie einen Prinzen bekommen.

Die Autorin erzählt die Geschichte aus Luisas Sicht und das hat mich wirklich begeistert. Luisa ist mir schnell ans Herz gewachsen, weil sie sich einerseits genau wie eine 5-jährige verhält und oft kindliche Logik zeigt. Andererseits führt sie aber sehr „altkluge“ Gespräche mit den Mitarbeitern im Kaufhaus. Die kennt sie alle schon länger, da ihre Mutter auch im Kaufhaus arbeitet.
Angela Ochel ist es wunderbar gelungen, sich in Luisa hinein zu versetzen und die kindliche Logik und Naivität darzustellen. Die Dialoge mit den Mitarbeitern haben mich oft zum Schmunzeln gebracht, denn Luisa ist auch sehr neugierig und hinterfragt viele Dinge. Und dabei setzt sie bei den Erwachsenen auch so einiges in Bewegung.
Natürlich richtet sie mit ihrer Suche nach dem Prinzen auch unbeabsichtigt reichlich Durcheinander an. Aber sie macht sich auch Gedanken über die Menschen, mit denen sie da zu tun hat.

Diese wunderschöne Geschichte ist wirklich herzerwärmend und auch fesselnd, da man natürlich gespannt ist, ob Luisas Bemühungen erfolgreich sein werden und sie den Prinzen für ihre Mutter findet.
Die zuckersüße Luisa und die weiteren Protagonisten sind glaubhaft dargestellt und die Handlung ist sehr unterhaltsam ohne kitschig zu sein.
Dabei hat sich die Autorin noch ein paar kleine Überraschungen einfallen lassen und bietet insgesamt wirklich „märchenhafte“ Unterhaltung!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 06.11.2018

Ein Weihnachtsmann fürs Leben

Die 5-jährige Luisa möchte ihrer Mutter zu Weihnachten ein ganz besonderes Geschenk machen, nämlich einen echten Prinzen! Dazu nimmt sie ihr Taschengeld und geht in das Kaufhaus, in dem ihre Mutter arbeitet. Dort kennt sie viele der Mitarbeiter und hofft, hier auch den Prinzen für ihre Mutter kaufen zu können.

Mein Leseeindruck:

Das Buch ist mit 220 Seiten und relativ großer Schrift schnell gelesen. Es ist eine süße romantische Geschichte über ein kleines Mädchen, das für seine Mutter einen passenden Mann sucht.

Die Geschichte spielt zur Weihnachtszeit, ist ein bisschen kitschig, überzogen, aber als Weihnachtsgeschichte doch irgendwie passend und anrührend.

Ich mag solche Weihnachtsgeschichten sehr gerne, daher hat mir auch diese sehr gut gefallen. Es ist eine schöne vergnügliche Unterhaltung.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Ein Prinz für Mama

Angela Ochel hat hier einen ganz reizenden Weihnachtsroman rund um die kleine Luisa geschrieben, die mit kindlichem Ernst und 7 Euro in der Tasche klammheimlich zum Kaufhaus Wunder läuft, um ihrer Mutter zu Weihnachten eine Prinzen zu kaufen.

Sie ist ziemlich kess, dabei treffen ihre naiven Fragen doch oft genau den Punkt und bringen die Erwachsenen zum Nachdenken. Allerdings gibt es da noch den bösen Geschäftsführer, der die ganze Belegschaft tyrannisiert und nun an Luisa ein Exempel statuieren will. Der Schuss geht nach hinten los und stürzt alle und alles in heilloses Durcheinander....

Das Ende löst sich in heiteres Wohlgefallen auf und lässt den Leser mit einem zufriedenen Lächeln zurück.

Was will man mehr von einem Weihnachtsmärchen?

Veröffentlicht am 11.01.2017

Kindlich, weihnachtlich, bezaubernd!

Die 5 jährige Luisa möchte ihrer Mama zu Weihnachten einen Mann schenken, aber nicht irgendeinen, nein, ein Prinz muss es sein! Also stiehlt sie sich zum Kaufhaus Wunder und sucht dort nach dem Prinzen für Mama.

Die Geschichte ist wirklich sehr niedlich. Sie wird aus der Sicht von Luisa geschrieben. Das hatte ich bis jetzt noch nie - ein Buch aus der Sicht eines Kindes. Aber ich muss sagen es war zuckersüß! Luisas Denkweise und ihre - manchmal auch altkluge - Art unterhalten einen wirklich gut. Ich musste oft schmunzeln und war fasziniert davon wie ein Kind die Welt so sieht.

Auch die anderen Charaktere fand ich einzigartig und liebenswert. Allesamt liebevoll gezeichnet und mit kleinen Ecken und Kanten. So wie ich das liebe.

Allerdings muss ich zugeben dass mir bei ungefähr der Hälfte des Buches fast die Luft ausgegangen ist, irgendwie war es mir ein bisschen zu langweilig. Aber das hat sich dann recht schnell gelegt und ich hab das doch recht kurze Werk dann schnell verschlungen.

Bemängeln muss ich aber noch den Titel. Denn "Ein Weihnachtsmann fürs Leben" hat fürt mich nicht viel mit dem Buch gemein, immerhin wird ein Mann, bzw Prinz gesucht, vom Weihnachtsmann ist nur einmal die Rede.
Das Buch spielt immerhin in der Weihnachtszeit und zum Schluss gibt es auch ein doch recht "weihnachtlich magisches" Happy End.

Ein zuckersüßes Buch das in der Weihnachtszeit wirklich eine schöne Abwechslung ist.