Cover-Bild Männer in Todesnähe
  • Ersterscheinung: 04.10.2019
Angela Reschke, Martin Kreuels

Sterben ist Leben

Veröffentlicht am 12.02.2021

Gut, dass es so ein Buch gibt

Männer in Todesnähe
Ich durfte das Buch lesen und danke dem Books on Demand für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Books on Demand; 1. Edition (4. Oktober 2019) und hat 260 Seiten.
Kurzinhalt:
Sterben ...

Männer in Todesnähe
Ich durfte das Buch lesen und danke dem Books on Demand für das Leseexemplar.
Kurzinhalt:
Sterben ist Leben Das gilt für die Männer, die in diesem Buch zu Wort kommen. Ihre Ansichten sind so individuell wie die Einblicke, die sie gestatten. Sie sind mal dankbar, mal traurig, zuweilen auch wütend und nachdenklich. Sie äußern sich offen, persönlich und mutig. Dabei befinden sie sich in einem unsicheren Such- und Findungsprozess. Und dennoch gelingt nahezu allen ein erfülltes Leben im Abschied, denn für sie heißt aufrecht sterben zu können, die eigenen Ideale nicht verraten zu haben, sich nicht von Widrigkeiten kleinmachen zu lassen und als der zu sterben, der man ist. Die Erzählenden möchten keine Rezepte für die Endlichkeit des Lebens anbieten. Doch Leser wie Leserinnen werden persönlich berührt und motiviert, nicht nur die eigene Vergänglichkeit und die damit verbundenen Wünsche, Sorgen und Hoffnungen zu erkunden und mitzuteilen, sondern darüber hinaus auch die der Nahestehenden zu erfragen. "Männer in Todesnähe - Zehn Gespräche am Lebensende" ist ein farbig gestaltetes dokumentarisches Sachbuch mit Fotos, die die Persönlichkeiten der Gesprächspartner unterstreichen und die Schwere des Themas mit leichten und farbigen Akzenten ergänzen.
Meine Meinung: Das Buch hat mir einfach ganz gut gefallen. Ich war ja schon von der Idee begeistert, denn Männer sind ja doch anders als Frauen. Ich denke aber, dass jeder, der dann vor der Schwelle des Todes steht , einfach nur Mensch ist mit alle seinen Stärken und Schwächen. Das Buch ist voll mit den Erfahrungen, Erlebnissen und Ängsten von 10 schwer erkrankten Menschen. Gut aufgegliedert und auch immer mit einem kleinen Bild, was den Menschen viel in seinen Leben bedeutet hat. Der Aspekt Hospiz hat mir auch sehr gut gefallen, denn es gab schon mal einen anderen Blickwinkel darauf. Was mich fasziniert hat, dass doch einige ihren Humor nicht verloren haben, auch wenn sie ein schwieriges Leben hatten. Bei vielen, das sehe ich aber auch auf Arbeit, haben ein Problem mit Alkohol, die Drogen kommen jetzt erst ganz stark. Das gibt mir schon zu denken. Ich denke, das Buch ist auch ein guter Ratgeber für alle, die etwas Respekt vor dem Tod haben.
Mein Fazit: Ein tolles, wirklich gut gelungenes Buch, welches alles vereint, was man mit dem Tod verbinden kann. Ich vergebe 5 Sterne und kann es nur empfehlen, auch, Leuten, die einen schwierigen Umgang mit dem Sterben haben. Toll, dass es so ein Buch gibt.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Sehr ergreifende Themen in liebevolle Worte verpackt

In ihrem Buch "Männer in Todesnähe - Zehn Gespräche am Lebensende" von Angela Reschke und Dr. Martin Kreuels werden in Würde Interviews widergegeben, die mit Männern aus Hospizen geführt wurden oder solchen, die in naher Zukunft ein Hospiz in Betracht ziehen wollen. Das Buch ist am 4. Oktober 2019 bei Books on Demand auf 260 Seiten erschienen.

Männer im Alter zwischen 40 und 93 sind dazu befragt worden, in welcher Konstitution sie sich befinden, wie sie auf das Leben zurückblicken, ob sie etwas anders hätten machen wollen und ob sie einen Suizid in Betracht ziehen würden. Vielen der Männer ist es wichtig, dass etwas von ihnen bleibt und dass sie ihr Leben geordnet verlassen und den Angehörigen und Freunden keine große Arbeit mit dem Tod zumuten. Einige ziehen einen Suizid in Betracht solange es ihnen noch einigermaßen gutgeht, denn sie wollen in Würde die Welt verlassen. Im Buch wird klar, dass Männer anders trauern als Frauen und ihre Gedanken für sich selbst ordnen - auch niemanden belasten möchten.

Das Buch umfasst zehn von insgesamt 22 geführten Gesprächen und beginnt und endet mit einer Zusammenfassung über den Menschen und das Gesagte. Dazwischen sind die Interviews widergegeben. Am Ende gibt es ein gut gestaltetes Nachwort von Traugott Roser.

Ein sehr ergreifendes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und einen auch zum Nachdenken über das eigene Leben gebracht hat.