Cover-Bild Der kleine Vampir
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
  • ISBN: 9783839841990
Angela Sommer-Bodenburg

Der kleine Vampir

Der Kinderbuchklassiker gelesen von Katharina Thalbach – ein Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren
Teil 1 der Serie "Der kleine Vampir"
Katharina Thalbach (Sprecher), Amelie Glienke (Illustrator)

Der beliebteste Vampir aller Zeiten feiert seinen 40. Geburtstag!
Anton liest für sein Leben gern Gruselgeschichten – vor allem über Vampire. Von einem Vampir wie Rüdiger aber hat Anton noch nie gehört. Ein richtig netter Vampir ist das, der da eines Nachts zu ihm durchs Fenster schlüpft. Wenn bloß Antons Eltern nicht so neugierig wären. Wie soll er ihnen erklären, warum sein neuer Freund nie den schäbigen schwarzen Umhang ablegt, immerzu eine Hand vor den Mund hält und dazu noch so merkwürdig riecht? Eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht, die für absurde Abenteuer sorgt …
Wir freuen uns über die Platzierung auf der hr2-Hörbuchbestenliste im September UND auf der Longlist für den HÖRkulino 2020!

Katharina Thalbach bewies schon in ihrer vielfach ausgezeichneten Lesung von „Stichkopf und der Scheusalfinder“ ihre Sympathie für freundliche Monster und Außenseiter. Den „kleinen Vampir“ lesen zu dürfen, ist ihr eine Herzensangelegenheit.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Kindheitserinnerungen werden wach.

Klappentext:

Klappentext:

Anton liest für sein Leben gern Gruselgeschichten –– vor allem über Vampire. Von einem Vampir wie Rüdiger aber hat Anton noch nie gehört. Ein richtig netter Vampir ist das. Wenn bloß seine Eltern nicht so neugierig wären. Wie soll Anton ihnen erklären, warum sein neuer Freund nie den schäbigen schwarzen Umhang ablegt, immerzu eine Hand vor den Mund hält und dazu noch so merkwürdig riecht?

«Der kleine Vampir» gehört meiner Meinung nach zu den Kinderbuch-Klassiker und hat früher auch mal mein Bücherregal geschmückt. Heute, viele Jahre später, habe ich mir den ersten Teil nochmals gekauft und durchgelesen. Was soll ich sagen? Es ist eine schöne Kindheitserinnerung und ich bin gerne wieder darin eingetaucht.

Es ist eine süße Geschichte, über eine außergewöhnliche Freundschaft, mit einigen wenigen Gruselelementen. Sollte ich jemals Kinder haben, werde ich das auf jeden Fall meinen Kindern vorlesen.

Fazit/Empfehlung:

Ein süsses Kinderbuch, welches auch noch Erwachsene verzaubern kann.

Natürlich würde ich das Buch jedem Kind empfehlen aber grundsätzlich müssen hier die Eltern selbst entscheiden, ob das Buch etwas für ihren Sprössling ist.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Immer wieder schön!

Anton liest für sein Leben gern Gruselgeschichten – vor allem über Vampire. Eines Nachts schlüpft Rüdiger zu ihm durchs Fenster und er ist doch tatsächlich ein Vampir. Blöd nur, dass seine Eltern Rüdiger unbedingt kennenlernen wollen. Doch wie erklärt man den besonderen Kleidungsstil und den absonderlichen Duft, noch dazu kann er immer erst nach der Dämmerung zu Besuch kommen. Eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht, die für absurde Abenteuer sorgt.

Den kleinen Vampir kenne ich noch aus meinen Kindheitstagen und als ich das Hörbuch beim Argon Verlag entdeckt habe, wollte ich unbedingt reinhören.
Wer die Geschichte noch nicht kennt, es geht um Rüdiger, einen jungen Vampir, der sich mit Anton, seinerseits Mensch, anfreundet und ihn in die Welt der Vampire einführt. Doch ist diese Freundschaft nicht ganz einfach, denn es gibt ja noch Rüdigers Familie, die nun mal Blut trinkt und in Särgen schläft und Antons Eltern, die nicht an Vampire glauben.
So erleben die Beiden ganz abstruse Situationen, mal auf dem Friedhof, mal zuhause. Anton muss sich so einiges einfallen lassen und zudem aufpassen, dass er sich nicht verquatscht. Für genügend Spannung ist durch die nächtlichen Ausflüge auch gesorgt.
Auch die anderen Charaktere sind mit viel Ideenreichtum beschrieben und neben lieben, gibt es auch die sonderbaren Charaktere, die dieses Hörbuch so witzig machen.
Im Booklet gibt es auch die wichtigsten Personen mit einer kurzen Erklärung, was für die jungen Hörer ab 6 Jahren eine tolle Sache ist.
Die Vertonung ist durch Katharina Thalbach einfach genial. Durch ihre rauchigere Note und ihre Stimmvielfalt haucht sie den verschiedenen Personen und Vampiren Leben ein und hält den Hörer bei der Stange. Es macht einfach Spaß ihr zuzuhören und lässt den kleinen Vampir wieder auferstehen und in die Kinderzimmer einziehen. Zwischenzeitlich gab es auch einen Kinofilm, doch kann ich nun sagen, dass das gewisse Flair beim Hörbuch viel eher rüberkommt und es schön umgesetzt wurde.

Alte Geschichte, die die Kinder aber auch heute noch begeistern kann. Zusammen mit der tollen Umsetzung durch die Hörbuchsprecherin ist es einfach eine schöne Kindergeschichte, bei der man gerne zuhört. Unbedingte Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Katharina Thalbach erzählt mit viel Engagement und Wortgewandtheit

Anton liebt Gruselgeschichten über Vampire. Große Augen macht er allerdings, als eines Abends der kleine Vampir Rüdiger durch sein Fenster hereingeflogen kommt. Doch Rüdiger ist ganz anders als die blutrünstigen Vampire aus Antons Geschichten. Schnell werden die beiden Freunde und auch mit Rüdigers kleiner Schwester Anna versteht sich Anton auf Anhieb super. Blöd nur, dass Antons Eltern unbedingt Antons neue Freunde kennenlernen wollen. Wie erklärt Anton ihnen, dass seine Freunde nur nach Einbruch der Dunkelheit zu ihnen kommen oder warum beide muffige Umhänge tragen und leichenblass sind?

Anton, Rüdiger und ihre Abenteuer begleiten mich schon seit meiner Kindheit und so zählt der kleine Vampir zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Ich glaube, es gibt keine Reihe, die ich so oft gelesen habe wie diese. Auch diverse Hörbücher und Hörspiele habe ich bereits zu dieser Reihe verschlungen.

Als ich nun in der Vorschau vom Argon Verlag gesehen habe, dass es ein neu aufgelegtes Hörbuch zum kleinen Vampir gibt, welches auch noch von der großartigen Katharina Thalbach gelesen wird, war mir sofort klar, dass ich dieses Hörbuch unbedingt anhören muss.
Und so stürzte ich mich erneut in die Geschichte vom kleinen Vampir.

Manche von euch kennen vielleicht das Gefühl, wenn man ein Buch aufklappt und es sich sofort anfühlt, als würde man nach Hause kommen. So ist es bei mir und dem kleinen Vampir. Mittlerweile geht meine Liebe schon so weit, dass ich bei diesem Hörbuch einige Passagen auswendig mitsprechen konnte.
Denn das Hörbuch hält sich natürlich an die Buchausgabe, was ich persönlich als sehr wichtig empfinde.

In diesem ersten Teil dreht sich viel um das Kennenlernen zwischen Anton, Rüdiger und Anna. Anton lernt die Gebräuche und Gepflogenheiten der Vampire kennen. Er besucht den Friedhof der Vampire und wagt sich sogar in die Gruft der Familie von Schlotterstein. Schon in diesem ersten Band erlebt Anton tolle Abenteuer die für Kinder ab 6 Jahren spannungsgerecht verarbeitet werden.

Natürlich hatte ich doch ein klein wenig Angst davor, dass mir die Vertonung von Katharina Thalbach nicht gefallen könnte. Doch diese Sorge war total unbegründet. Denn man merkt Frau Thalbach wirklich an, dass es sich für sie bei diesem Projekt um eine Herzensangelegenheit handelt. Sie vertont die Charaktere mit so viel Liebe und Herzblut, dass ich ihr noch stundenlang hätte weiter zuhören können. Doch irgendwann hat leider alles mal ein Ende und so verabschiedete ich mich wieder voller Wehmut von Anton, Rüdiger und Anna.
Doch zum Glück erscheinen die nächsten Abenteuer der Freunde schon bald als weitere Hörbuchausgaben.

Fazit:
Der kleine Vampir kann mich eigentlich nie enttäuschen und so ist auch diese Hörbuchausgabe ein echtes Juwel für mich als Fan. Katharina Thalbach erzählt mit viel Engagement und Wortgewandtheit die Geschichte des kleinen Vampirs. Ich bin wahnsinnig froh darüber, eine meiner liebsten Kinderbuchgeschichten in diesem Format gehört haben zu dürfen.
5 von 5 vampirische Hörnchen.