Cover-Bild Schattenthron
  • Ersterscheinung: 01.07.2017
Angelika Diem

Schattenthron

Das Mädchen mit den goldenen Augen
Rahels Familie leidet wie die anderen Bewohner des Dorfs unter den immer brutaler werdenden Übergriffen der königlichen Soldaten und der hohen Steuerlast. Zudem hütet sie ein lebensgefährliches Geheimnis. Als es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gelüftet wird, flieht Rahel und verdingt sich als Küchenhilfe am Königshof. Doch schon bald gerät sie ins Visier dunkler Machenschaften und muss ihr Geheimnis erneut preisgeben, um sich, ihre junge Liebe und die Bewohner des Königreichs zu retten.
Verwandlungen, finstere Intrigen und die Macht der wahren Liebe!

Bis zum 30. Juni 2017 exklusiv als E-Book erhältlich. Zum günstigen Einführungspreis von 3,99 €.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Lass dich in eine Fantasy-Welt entführen und begleite Rahel auf ihre Reise

Schattenthron - das Mädchen mit den goldenen Augen | Angelika Diem

Schattenthron - das Mädchen mit den goldenen Augen | Angelika Diem
Verwandlungen, finstere Intrigen und die Macht der wahren Liebe!

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, man ist ab der ersten Seite in der Geschichte drin und wird sofort von ihr gefesselt und mit auf eine Reise genommen. Ich fühlte mich sofort in die Welt von Rahel hineinversetzt und konnte mir gut vorstellen, wie es den Leuten zu dieser Zeit erging. Gleich zu Beginn im Buch wird gezeigt, wie sehr die einfachen Bürger der Willkür des Königs ausgesetzt sind.
Angelika Diem hat einen tollen Schreibstil, der angenehm zu lesen ist. Manchmal hatte ich ein paar Probleme, gerade wenn der König oder einige Adlige gesprochen haben, dieses zu verstehen, das sie sehr geschwollen reden. Passt aber insgesamt super in die Zeit und wirkte dadurch authentisch. Die Charaktere sind toll beschrieben und die Protagonisten Rahel muss man einfach in ihr Herz schließen. Sie war mir auf Anhieb sympathisch. Rahel ist bodenständig und mutig und auch in ausweglosen Situationen behält sie einen kühlen Kopf und sucht nach einer Lösung. Das hat mir am meisten an ihr gefallen. Rahel ist anders als andere Mädchen und das nicht nur aufgrund ihres Geheimnisses. Das Buch spielt zu unterschiedlichen Zeitpunkten, somit erfährt man nach und nach mehr über die Königsfamilie und es bleibt bis zum Schluss spannend.
Alles in allem ist Schattenthron ein sehr schönes Buch, dass einem auf eine Reise mitnimmt und man dabei dem Alltag etwas entfliehen kann. Wer gerne Bücher mit romantischen Fantasygeschichten und einem Märchenaspekt liest, für den ist Schattenthron bestens geeignet.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Ein fantastisches Buch, dass ich jedem/r Romantasy Liebhaber/in ans Herz legen will❤

Cover

Cover
Es passt super zum Inhalt - die verschnörkelten goldenen Ranken, welche sich um die zwei Rehe im Mittelpunkt winden, lassen das Buch mystisch und geheimnisvoll wirken! Das ganze Cover ist in pink, rosa und gold gehalten, eigentlich eher ein mädchenhafter Touch aber dennoch wirkt es edel und elegant!?

Handlung
Die junge Tochter des Holzfällers Rahel hat ein dunkles Geheimnis - als Wandlerin kann sie sich in ein Reh verwandeln - und gerade diese Fähigkeit ist im Reich nicht geduldet! Es fällt ihr immer schwerer ihr Geheimnis zu bewahren als sie an der königlichen Brautwahl für Prinz Leonard teilnehmen muss - kann Rahel sich dem Bann des Thronfolgers entziehen, somit ihr Geheimnis wahren,das des Prinzen ergründen und dessen Reich retten?

Sprache
Die Autorin hat einen sehr sympathischen und lebhaften Schreibstil, der einem das Gefühl vermittelt als ob man sich in der Handlung befinden würde! Trotz des eher mädchenhaften Covers kommen durchaus Gewaltszenen vor, die nicht ohne sind? Der rote Faden war durchwegs erkennbar und das Spannungslevel hielt sich bis zum Ende durchgehend auf einem hohen Level - einschlafen kann man hier jedenfalls nicht!

Charaktere
Es gab zwar einige von ihnen, aber ich hatte nie das Gefühl von deren Fülle erschlagen zu werden oder das ich mich nicht mehr orientieren konnte.
Jeder der Charaktere hatte Tiefe und wirkte dadurch realistisch, wie immer gibt es hier auch eine böse und eine gute Seite, welche jedoch nicht klar voneinander abgegrenzt werden können, was einem den einen bzw. anderen Überraschungsmoment beschert!

Nun zu drei der Charaktere, welche mir besonders in Erinnerung geblieben sind:

1. Rahel: Sie ist stark und lässt sich nicht so schnell unterkriegen, was ihr vor allem bei den ständigen Eroberungsversuchen von Männern behilflich ist. Aber dennoch ist sie weise genug sich in den passenden Moment zu fügen, wie z.B. gegenüber dem König! Ich konnte mich hut

2. Prinz Leonard: Eine gespaltene Persönlichkeit, die mich immer wieder überrascht hat, manchmal + aber auch -. Er hat es wirklich nicht leicht mit seinem Vater, der nie mit ihm zufrieden ist - egal was sein Sohn tut...

3. Riecke: Die Komtesse hat sich wirklich außergewöhnlich freundlich um Rahel gekümmert, was mich zu Beginn etwas stutzig gemacht hat - vielleicht hat sie das nur getan, um an ihre Geheimnisse zu kommen und diese dann gegen sie verwenden zu können! Aber diese Vermutung konnte sich aufgrund ihres hilfsbereiten und liebevollen Gemüts nicht bewahrheiten - so jemanden wie sie, die sich Freunde nicht wegen deren Status aussucht, braucht jeder in seinem Leben!?

Fazit
Keine einfache Märchenadaption, was man aufgrund des Coverd vermuten könnte, sondern eine vollkommen unabhängige Story, die einen in ihren ganz eigenen Bann zieht!?

Veröffentlicht am 11.05.2019

Märchenhaft

Märchenhaftes Buch das der Leser in die Welt von Rachel eintaucht Spannung , Magie , Intrigen und liebe findet man in diesem Buch . Ein gehmnis das läutert in den Schloss Mauern Ein Mädchen mit goldnen Augen das ein gehmnis hat ...
Es kann für jeder lesen oder vorgelesen werden. Als Leser erinnert man sich ein anderes Märchen die verzaubert würden …
Doch dieses Buch ist nicht vorhersehbar, wie ein anders Märchen es steckt voller Überraschung bis zum Ende hin .

Der Schreibstil unterscheidet sich im Buch zwischen königlichen Dialogen und normalen Bürgelischen das man als Leser besser die Abgrenzung seht.
Das Buch ist aus Rahels Sicht geschrieben und wird dadurch spannender .

Es gibt Abschnitte, wo der Leser die Sicht aus Vergangenheit erfährt dadurch kann man die nachfolgenden Handlungen besser nachvollziehen.

Das Buchcaver : macht einen geheimnisvollen Eindruck , in Verlauf des Lesens erfährt man warum es so heißt und warum diese Muster gewählt würden Ein passendes Caver zum Buch

Veröffentlicht am 30.09.2017

Eine tiefgründige Märchenadaption - sehr gelungen

Gesamteindruck:

Gesamteindruck:
Bei diesem Märchen war der erste optische Eindruck zwar nicht schlecht, doch ganz überzeugen und meine Neugier wecken, konnte dann erst der Klappentext. Das soll jetzt nicht heißen, dass das Cover mir nicht gefällt. Der pink-schwarze Scherenschnitt wirkt eher schlicht im Vergleich zu der bunten Geschichte, die sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt.
Der Einstieg fiel mir sehr leicht und ich war direkt vom sprachlichen Können der Autorin begeistert. Märchenadaptionen sind gerade sehr modern und darum massenhaft auf dem Markt zu finden, doch Angelika Diem hat mich nicht nur durch die Figuren und Handlungen in ein Märchen entführt, sondern dieses Kindheitsgefühl, was Märchen bei mir immer auslösen, durch ihre Sprache noch verstärkt. Ich würde behaupten, der Schreibstil ist authentisch, poetisch und eher gehoben, wobei das der Leichtigkeit, mit der man durch die Geschichte gleitet, keinen Abbruch tut. Im Gegenteil, denn genau diese sprachliche Raffinesse war für mich die Krönung. Die Beschreibungen der Szenerie, Figuren und Handlung sind bildreich und ausführlich, sodass die Autorin mit ihren Worten Bilder in meinen Kopf malt, sie mich die Erzählung wie einen Film erleben lassen.
Die Charaktere sind wirklich gelungen und sehr detailreich beschrieben. Man kann sich richtig gut in ihr Wesen, ihr Denken und ihr Handeln hineinversetzen. Besonders beeindruckt hat mich Rahel, die Protagonistin. Ihre Selbstbeherrschung und Weitsicht hat mich wirklich begeistert und auch das ein oder andere Mal zum nachdenken gebracht (okay, ich gebe zu, sehr oft wäre ich persönlich aus der Haut gefahren).
Das Märchen ist eine gelungene Mischung aus Action, Geheimnissen, Intrigen, Gefühl und Fantasie. Angelika Diem hat durch geschickte Wendungen, kleine Andeutungen und viele Überraschungen die Spannung stets hochgehalten und zu keiner Zeit Langeweile aufkommen lassen.

Ich bin wirklich begeistert! Märchen und Märchenadaptionen sind momentan der Hype auf dem Buchmarkt und ich liebe es, in die fantastischen Welten abzutauchen. Allerdings sticht für mich dieses Buch klar hervor, denn seine Handlung ist (zumindest mir) erfrischend neu, abwechslungsreich und sprachlich wirklich eine tolle Leistung (ja, ich gebe es zu, ich bin ein Sprachfetischist). Angelika Diem hat so viele kleine Details und Elemente in die Handlung einfließen lassen, die man erst am Schluss oder bei genauerer Betrachtung entdeckt und die dann, ähnlich wie beim Cover (das erschließt sich auch erst am Ende der Lektüre), im Nachhinein für diesen zusätzlichen WOW-Effekt sorgen. Ich bin wirklich gespannt auf Teil 2 dieser Dilogie und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich es gelesen habe. Absolute Leseempfehlung für alle Märchen- und Jugendfantasy-Fans.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Märchenhaftes Abenteuer

Rezession

Buchname: Schattenthron – Das Mädchen mit den goldenen Augen

Autor: Angelika Diem

Seiten: 333 (erhältlich als Taschenbuch und E-Book)

Verlag: Oetinger

Sterne: 5

Cover:

Das Cover ist ...

Rezession

Buchname: Schattenthron – Das Mädchen mit den goldenen Augen

Autor: Angelika Diem

Seiten: 333 (erhältlich als Taschenbuch und E-Book)

Verlag: Oetinger

Sterne: 5

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet worden. Der Hintergrund ist Schwarz und in der Mitte steht in goldenen Buchstaben der Buchtitel. Allein wegen dem Cover hätte ich das Buch schon gekauft. Es sieht einfach märchenhaft aus mit den schönen pinken Verzierungen am Rand und in der Mitte die zwei Rehe.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Ein verfluchtes Reich, ein grausamer König, ein Prinz, der keine Gefühle zu kennen scheint
und ein Mädchen, das ein tödliches Geheimnis hütet.
Gefährliche Prüfungen, mysteriöse Kreaturen, düstere Schauplätze
und eine Liebe, die alles verändern könnte...
... denn das Land schreit nach Erlösung

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super.. Das Buch wurde aus der Sicht von Rahel geschrieben. Dazwischen kommen gute Rückblicke auf die Vergangenheit des Königs. Die man aber deutlich unterscheiden konnte. Es war von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Den Inhalt werde ich jetzt nicht nochmal zusammenfassen, da ich den Klappentext aus Amazon übernommen habe. Ich persönlich fande das Buch total klasse. Einfach märchenhaft und zum Träumen. Es hat mir total gut gefallen, dass das Buch so gut ausgearbeitet war. Ich konnte mir bei jeder Seite bildlich vorstellen wie die Protagonisten und die Umgebung aussehen haben. Außerdem habe ich immer mal wieder beim Lesen auf der Pinterestseite von Angelika Diem nachgeschaut und die Bilder passen wie die Faust aufs Auge. Persönlich hatte ich das Schloss Neuschwanstein vor meinen Augen. Es war eine sehr spannende Lektüre mit tollen Fantasymomenten. Bisschen erinnert mich das Buch so an Cinderella meets Selection mit einer ordentlichen Portion Tribute von Panem. Aus meiner Sicht hat das Buch die 5 Sterne mehr als Verdient. Ich bin echt positiv Überrascht und begeistert von dem Buch, damit ist das Genre nicht so wirklich meins, was ich dauernd lesen kann. Freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Teil der nächstes Jahr so im Sommer rauskommt. Will ja schon wissen wie es mit allen weitergeht. :) Von mir ist das Buch eine klare Leseempfehlung.