Cover-Bild Auf Zeitreise mit Raupen und Schmetterlingen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Angelika Frank

Auf Zeitreise mit Raupen und Schmetterlingen

Dieses Buch ist für junge Leser*innen der Altersstufe 9-13 Jahre geschrieben. Es ist ein biologisches Sachbuch für an Natur interessierte Kinder und eignet sich darüber hinaus als Lektüre in der Schule. Das methodische Konzept eines Lexikons mit über 70 Querverweisen animiert zu einem intensiven Lesen nach Interesse. Im Idealfall baut sich der/die Lesende ein in sich stabiles und fundiertes Wissensnetz auf.
Die Doppelseiten bieten stets Text und Bildmaterial zu einem Stichwort. Fotos simulieren ein Naturerlebnis, die wunderschönen Illustrationen hingegen vertiefen die Textinformationen visuell.
Insgesamt enthält das Buch 34 Fotos, darunter vier historische Zeichnungen sowie 30 eigens für dieses Buch gestaltete Illustrationen. Zwölf Schmetterlingsarten werden im Jahresverlauf dargestellt. Auf 16 Doppelseiten werden biologische Sachverhalte behandelt und achtmal geht die Zeitreise weit zurück in die Vergangenheit. - Ein informatives Buch, das im Detail überraschen wird und viele Zusammenhänge in der Natur rund um die Schmetterlinge aufdeckt.

Veröffentlicht am 05.05.2022

✎ Angelika Frank - Auf Zeitreise mit Raupen und Schmetterlingen

Schmetterlinge sind wunderbare Tiere. Meine 4-Jährige ist immer ganz aus dem Häuschen, wenn sie einen sieht. Letztes Jahr gab es sogar einen Schmetterling auf dem Spielplatz, der sich ab und zu auf die Kinder gesetzt hat. Das war ganz besonders interessant.

Dieses kleine Sachbuch hat selbst mir noch einige Fakten näher gebracht, die mir nicht bekannt waren.
Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es Schmetterlingsarten gibt, die als Falter überwintern.
Oder dass das kleine Nachtpfauenauge nur eine Woche ohne Nahrungsaufnahme lebt.
Und ebenso wenig war mir bewusst, dass 'Larve' der Fachbegriff für Schmetterlinge, Fliegen und Käfer ist und Raupe (Schmetterling), Made (Fliege) und Engerling / Made (Käfer) nur unsere Alltagssprache wiedergibt.

Neben zahlreichen Fotos enthält das Werk unzählige Illustrationen und sogar einige historische Zeichnungen.

Man kann von vorne nach hinten lesen - so habe ich es gemacht. Oder man sucht sich ein Stichwort, welches man als erstes entdecken möchte, und lässt sich dann von den Pfeilen inspirieren und springt kreuz und quer durchs Buch.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass solche kleinen Büchlein im Unterricht super ankommen, weil alle in ihrem eigenen Interesse vorgehen können und lebendige Gespräche entstehen, wenn man das Wissen mit den anderen teilt.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass es die wissenschaftlichen Namen der hier vorgestellten Schmetterlingsarten nicht in die Lektüre geschafft haben.

"Auf Zeitreise mit Raupen und Schmetterlingen" findet bei uns im Regal auf alle Fälle seinen Platz und wurde bereits mehr als einmal von meiner 4-Jährigen aus dem Regal gezogen. Von uns bekommt es daher bereits eine Vorleseempfehlung für alle wissbegierigen Kinder.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein gelungenes Sachbuch rund um 12 Schmetterlingsarten für Kinder, das auch Erwachsene gerne lesen werden!

Mit „Auf Zeitreise mit Raupen und Schmetterlingen“ hat die Autorin Angelika Frank ein Sachbuch für Leserinnen und Leser von 9 bis 13 Jahren geschrieben, das wie ein kleines Lexikon aufgebaut ist. Erschienen ist das Buch im Facilius Biologie erlesen – Verlag.
Durch seine handliche Größe und seinen Umfang von 72 Seiten eignet es sich perfekt, um es nicht nur zuhause in die Hand zu nehmen, sondern es auch bei Ausflügen in die Natur mit dabei zu haben.
Auf mehreren Doppelseiten sind kurze und prägnante Texte zu verschiedenen alphabetisch geordneten Stichworten zu finden.
Dazu passende Illustrationen und Fotos ergänzen die Textpassagen visuell perfekt. Das Cover, die gesamte Gestaltung des Buches sowie die Illustrationen und Fotos stammen von Daniela Veit und sind wirklich gelungen. So ist bereits das Cover, das ein Tagpfauenauge in einem Jahreskreis zeigt, ein Hingucker!
Durch die zahlreichen Querverweise im Text kann immer unter anderen Stichworten nach- und weitergelesen werden. So kann nach und nach Gelesenes verinnerlicht und vertieft und Wissen aufgebaut werden. Und das gelingt den jungen Leserinnen und Lesern auch problemlos ohne die Hilfe eines Erwachsenen.
Die wissenschaftlichen Namen von 13 Schmetterlingen sind in einer kleinen Tabelle unter W zu finden. So eignet sich das Buch auch perfekt als Einstieg in die Welt der Schmetterlinge und Raupen.

Sei es nun der Zitronenfalter, das Tagpfauenauge oder der Kohlweißling, um nur 3 zu nennen, mein 9 jähriger Enkel und ich haben viel über die uns bekannten und noch unbekannten Schmetterlinge und ihre Raupen erfahren. Interessant waren die Informationen über Eichenprozessionsspinner, die in unserer Stadt in der Vergangenheit schon zahlreiche Bäume bevölkert haben. Lesenswert sind auch die weiteren Textpassagen zu Stichworten wie z.B. F wie Fortbewegung von Raupen oder P wie Puppe.
Uns hat dieses informative Sachbuch sehr gut gefallen und wir werden es sicher noch viele Male in die Hand oder mit in die Natur nehmen.

So können wir es jungen, aber auch älteren „Naturkundlerinnen“ und „Naturkundlern“ uneingeschränkt empfehlen!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Perfekt für alle Raupen- und Schmetterlingsforscher!

„Auf Zeitreise mit Raupen und Schmetterlingen“ von Angelika Frank ist ein spannendes und informatives Sachbuch aus dem facilius Verlag und umfasst 72 Seiten.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass man ...

Das Besondere an diesem Buch ist, dass man zum Forschen geradezu herausgefordert wird. Es ist aufgebaut wie ein kleines Lexikon und beinhaltet viele, viele Querverweise.
Dieses Buch kann natürlich Seite für Seite von vorne nach hinten gelesen werden, aber wenn man den Querverweisen folgen möchte bzw. eher seinem ganz individuellen Interesse und Forscherdrang, dann wird in dem Buch von hinten nach vorne, zurück und wieder vor, nach oben und unten und hin und her gelesen. Es ist einfach wunderbar. Das Konzept des Buches gefällt mir persönlich außerordentlich gut!
Auf einer Doppelseite wird zu einem bestimmten Stichwort, wie beispielsweise „Puppe“, „Großer Kohlweißling“ oder „Urzeit-Raupe“, immer ein kleiner, gut verständlicher Text angeboten und zudem wird der Text durch sehr anschauliche Illustrationen und wunderschöne Fotos nochmals unterstrichen.

Meine Kinder haben unter dem Stichwort „Taubenschwänzchen“ angefangen zu forschen, da das Taubenschwänzchen bei uns im Garten so häufig anzufinden ist. Weiter ging es bei ihnen dann zur Raupe des Taubenschwänzchens, nach der wir jetzt unbedingt Ausschau halten müssen. Hier haben sie dann erfahren, dass die Beine am letzten Glied der Raupe „Nachschieber“ heißen und so ging es weiter und weiter – Es ist wirklich faszinierend, wie sich hier so ganz nebenbei Wissen angehäuft wird und sich die Kinder total ernst genommen fühlen.

Dieses Buch wird ganz sicherlich auch in meiner Klasse Einzug halten – wie man merkt, gefällt mir das Konzept eben wirklich richtig gut. Beim Thema „Schmetterlinge“ ist es im Sachkundeunterricht auf alle Fälle dabei.

Fazit:
Angelika Frank ist hier ein ganz tolles Sachbuch nicht nur für Kinder gelungen. Uns macht der „Naturkundeunterricht“ so richtig Spaß und wir lernen hier ganz nebenbei.
Ein wirklich hervorragendes Konzept steckt in diesem kleinen Buch!