Cover-Bild 1 Pfanne - 50 Rezepte
Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Angelika Ilies

1 Pfanne - 50 Rezepte

1 Pfanne – 50 RezepteAb in die Pfanne – köstliche Rezepte in maximal 60 Minuten

Alle sind bei jeder Mahlzeit zuhause und jetzt haben Sie die freie Wahl: Es gibt immer was Gutes zu essen und das kommt frisch aus der Pfanne auf den Tisch. Und alle freuen sich auf eine handfeste Mahlzeit, die jedem schmeckt. Kein Stress, sondern ein schöner aufmunternder Kochspaß.

Endlich gibt es das Pendant zu One-Pot-Gerichten, denn der Küchenratgeber von GU bietet One-Pan-Rezepte vom Feinsten. Egal ob Sie 20, 40 oder 60 Minuten in der Küche stehen wollen, in diesem Kochbuch finden Sie das passende Rezept. Manchmal braucht es sogar nur 6 Zutaten um eine köstliche Mahlzeit zu zaubern. Das Buch überzeugt mit 50 einfachen Rezepten in drei Zeit-Kategorien:

• Fertig in 20 Minuten: köstliches Gemüse mit Hafercreme für Veganer, eine deftige Spätzlepfanne mit Maronen für Vegetarier und eine cremige Kokos-Garnelen-Pasta für Allesessen
  • Fertig in 40 Minuten: eine ausgefallene Bratkartoffelsuppe im Herbst, einfache Tomatenpolenta mit Geschnetzeltem im Sommer und süßer Orangen-Schmarrn im Winter
  • Fertig in 60 Minuten: kunterbunte Pesto-Rucola-Kartoffeln für das Meal Prep im Büro, schicke Putenröllchen mit Ratatouille für Gäste und Himbeer-Zitronen-Kuchen für Kinder

Der größte Vorteil: Wenig Spülen – Viel Genuss

One-Pan-Rezepte bringen einen großen Gewinn mit sich: Man muss weniger abspülen und spart sich so viel Zeit in der Küche. Aus dem Kochbuch von Angelika Illies können Sie Rezepte nachkochen, deren Geschirr später in der Spülmaschine von ganz alleine sauber wird.

Außerdem zeichnen sich die Rezepte dadurch aus, dass sie einfach verständlich, leicht zubereitet und mit überall erhältlichen Zutaten nachkochbar sind. Ganz egal, ob Sie lieber mit der beschichteten Pfanne, einer Edelstahlpfanne oder der ofenfesten Version kochen – für alle Mahlzeiten und Vorlieben ist was dabei.

Leckere Gerichte mit tollen Tricks

Die Pfannenrezepte vereinigen viele Trends: low carb, vegan, günstig, saisonal, international und einfach. Da findet jeder das passende Gericht für das nächste Mittagessen. Zum Beispiel die Kürbis-Puten-Pfanne mit Kürbiskernen, eine köstliche Meeresfrüchte-Spinat-Pasta oder die cremige Möhren-Dinkel-Pfanne. Passend dazu, der GU Clou. Darin verrät die Autorin ihre besten Tipps zum Aufpeppen, Abwandeln, Aufwärmen und Aufbewahren.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Alles aus einer Pfanne

Es ist schon unglaublich, wie unkompliziert und facettenreich die Zubereitung eines ganzen Gerichts in einer Pfanne sein kann. Genau dies zeigt uns der Ratgeber von Angelika Ilies "1 Pfanne - 50 Rezepte"
Die ...

Die Autorin unterteilt die Rezeptvorschläge nach Aufwand in drei Bereiche, "Fertig in 20, 40 oder 60 Minuten" Dies deutet schon an, dass die Umsetzung der Rezepte in der Regel keiner großen Herausforderung darstellt, das Ergebnis aber nichts desto trotz mit viel Raffinesse überzeugen kann. So konnten mich selbst im niedrigsten Aufwandsbereich die Ergebnisse der Süßkartoffel- oder Hähnchenpfanne mehr als überzeugen. Herausragend geschmeckt haben mir der "Orangenschmarrn" und das "Überbackene Gemüseragout". Insgesamt sind die Rezepte gut beschrieben und leicht nachzahmen, angeregt wird man von den sehr gelungenen Fotos die den kleinen Ratgeber hervorragend abrunden. Wie vielfältig die Zubereitung in der Pfanne sein kann zeigt dann zum Schluss das Rezept des "Himbeer-Zitronen-Kuchens". Ein solches Unterfangen hätte ich bisher immer im Ofen vermutet.
Insgesamt ist der Ratgeber "1 Pfanne - 50 Rezepte" ein toller Ideengeber für den Alltag. Leicht umsetzbare Rezepte, bei deren Umsetzung der wertvolle Faktor Zeit nicht zu sehr in Anspruch genommen wird. Ich empfehle das Kochbuch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Etwas für jede Pfanne

Was essen wir heute? Wer kennt diese Frage nicht? Und wem geht die Antwort, die normalerweise darauf folgt "Keine Ahnung" nicht ebenso auf die Nerven? In diesem kleinen Büchlein findet man bestimmt für so manche Mahlzeit eine Antwort.

Das GU Kochbuch umfasst nur 64 Seiten, doch diese sind gut genützt. Der Inhalt ist unterteilt in Rezepte, die in 20, in 40 und in 60 Minuten fertig sind. Pro Seite gibt es ein Rezept, mit Zutatenangabe und Erklärung, wie es gekocht wird. Unter dem Bild mit dem schön angerichteten Gericht finden sich noch weitere Informationen wie zb für wieviele Personen die Zutaten reichen oder die Kalorien-Angabe pro Portion.

Von Suppe über Kalbsschnitzel oder vegetarische Gerichte ist alles dabei und somit findet bestimmt jeder hier mehrere Rezepte, die zum Nachkochen anregen.

Ich selbst brauche ja immer Bilder zu den Rezepten dazu. Und in diesem Büchlein sehen die abgebildeten Gerichte so gut aus, dass ich am Liebsten (fast) alles nachkochen würde.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Eigene Kombis

Dieser GU-Küchenratgeber 1 Pfanne - 50 Rezepte kündigt an, dass man in kurzer Zeit aus einer Pfanne etwas köstliches auf den Tisch zaubern kann.

Auf den ersten Blick sind eine Rezepte ungewöhnlich. Die ...

Auf den ersten Blick sind eine Rezepte ungewöhnlich. Die Zusammenstellung der Zutaten sind dabei nicht so mein Fall. Aber wer gerne etwas ausprobiert, wird das nicht abschrecken. Mich stört aber bei diesem Kochbuch vor allem, dass die Rezepte für 2 Personen geschrieben sind. Pfannengerichte eignen sich sehr gut, um eine Familie zu verköstigen. Das wurde hier leider nicht berücksichtigt. Was ich sehr schade finde.

Ich finde die Möglichkeit der dazu passenden App, um seine Lieblingsrezepte zu verwalten, ein nettes Goodie. Im Grossen und Ganzen vergebe ich deshalb 3 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Abwechlungsreiche Pfannengerichte, die zum Nachkochen einladen.

Schnell und einfach – das sind die allerliebsten Alltagsrezepte unserer Autorin. Umso mehr, wenn auch das Spülen und Saubermachen im Handumdrehen erledigt sind. Genau deshalb liebt sie ihre Pfanne(n), die mehrmals in der Woche ihren großen Auftritt haben.

Eckdaten
9,99 €
ISBN: 978-3-8338-7071-2
2019
Gräfe und Unzer Verlag (Ganske Verlagsgruppe)
62 Seiten + 1 Seite Buchvorstellungen

Cover
Wieso sind deren Cover alle so verführerisch? Ich finde das abgebildete Rezept so lecker, dass ich es am liebsten ablecken und essen möchte. XD

Inhalt
Ab in die Pfanne: Volltreffer!
Kochen pur: wenige Zutaten, gelingsichere Rezepte – entspannter Genuss
Alles aus einer Pfanne – einfach wie nie: Buchklappen aufblättern und das Wichtigste beim Kochen immer im Blick
Schnell und easy: pfannenweise Köstlichkeiten, von herzhaft bis gästefein

Autorin
Angelika Ilies ist seit vielen Jahren als freie Autorin und Food-Journalistin tätig und hat bei GU schon mehrere erfolgreiche Kochbücher geschrieben. Sie liebt die schnelle, unkomplizierte Küche und überrascht ihre Familie gern mit immer neuen Kreationen, bei denen sie oft Klassisches durch ungewöhnliche Zutaten und Aromen abwandelt.

Meinung
Anfangs war ich von dem Konzept nicht so wirklich überzeugt. Ein Rezeptbuch für nur eine Pfanne hatte ich bereits gelesen und ausprobiert und war auch da anfangs sehr skeptisch. Aber es erleichtert einem doch das Kochen, auch wenn sich nicht alle Gerichte für dieses System eignen. 😉 Doch gibt es genug andere Rezepte, die wie dafür gemacht sind und viele davon werden in diesem Kochbuch vorgestellt. Also, ran an die Pfanne!
Die verschiedenen Kategorien in diesem Buch richten sich nach den Kochzeiten: fertig in 20 Minuten, fertig in 40 Minuten und fertig in 60 Minuten. Da kann man sich schon eine ungefähre Vorstellung von den möglichen Rezepten machen. 😉
Wie immer sind die Rezepte mit einem sehr ansprechendem Foto ausgestattet, das mir das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. XD Es gibt wieder Angaben zur Personenanzahl, zur Zeit und zur Kalorienangabe pro Portion. Eine separate Zutatenliste und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung runden das Rezept ab. 😊
Mich hat die Vielfalt erstaunt. Es gibt nämlich nicht nur Hauptgerichte, sondern auch Beilagen und Desserts. Die Beilagen werden oftmals mit den Hauptgerichten direkt zusammengewürfelt. Die süßen Gerichte sind so ausgerichtet, dass man damit locker satt wird. 😉 Sogar Suppen werden in der Pfanne zubereitet. Das hat mich überrascht. Wirklich sehr abwechslungsreich. Da wird jeder fündig. 😉
Beim einzigen Kuchenrezept war ich wirklich sehr skeptisch. Aber es scheint zu gelingen, auch wenn ich lieber beim Backofen bleibe. Denn dort habe ich eher das Gefühl, dass mein Kuchen gleichmäßig durchbackt. 😉

♥♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 25.12.2019

Schönes Kochbüchlein für Pfannenrezepte

Dieses kleine und handliche Büchlein bietet hier auf 62 Seiten 50 Rezepte für Pfannengerichte, die nicht allzu viel Arbeit und vor allem nicht so viel schmutziges Geschirr machen. Diese Rezepte sind auf jeden Fall auch für kleine Küchen gut geeignet.
Unterteilt ist das Buch in folgende Rubriken:
-Fertig in 20 Minuten
-Fertig in 40 Minuten
-Fertig in 60 Minuten

Diese Einteilung nach dem Zeitaufwand habe ich bisher noch nicht so gesehen, aber ich finde dies absolut hilfreich und genial. Schon bei der Auswahl des Rezeptes spart man hier also Zeit.
Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, hier eine kleine Rezeptauswahl:
Bei den 20-Minuten-Rezepten gibt es beispielsweise eine Süsskartoffelpfanne oder auch Gemüse in Hafercreme oder Maultaschen mit Möhrencreme.
Bei den 40-Minuten-Rezepten findet man eine Bratkartoffelsupper (mal eine ganz andere Idee und absolut lecker), oder eine „Möhren-Dinkel-Pfanne“ oder auch eine Orangenschmarren.
Bei den 60-Minuten-Rezepten findet man nur 10 Gerichte wie beispielsweise Pesto-Rucola-Kartoffeln oder auch einen Himbeer-Zitronen-Kuchen für den man keinen Backofen benötigt, sondern nur eine beschichtete Pfanne. Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, aber er sieht wirklich interessant aus.
Alles in allem bietet dieses Buch eine absolut interessante Auswahl sowohl an Fleischgerichten, als auch an Fisch- oder vegetarischen Gerichten. Hier wird man sozusagen immer fündig und ich finde dieses Kochbuch wirklich super!