Cover-Bild One Pot Pasta
Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.02.2019
Angelika Ilies

One Pot Pasta

One Pot Pasta – Genussküche für die ganze FamilieNudelgerichte für jeden Tag und jeden Geschmack schnell gezaubert – der GU-KüchenRatgeber One Pot Pasta macht alle glücklich. Mit hilfreichen Tipps von den richtigen Nudelsorten bis zur Wahl der passenden Sauce kann bei den genial einfachen Rezepten nichts schiefgehen. Ob schnell, scharf, asiatisch, vollwertig, vitaminreich oder mediterran – schon beim Anschauen der Fotos läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Unkompliziert und unglaublich vielseitig – so schmeckt Pasta aus einem Topf!Pasta: So spannend wie noch nie!Neue und klassische Nudelrezepte, exotische und ungewöhnliche Kombinationen werden in diesem Kochbuch auf das Schönste zusammengebracht. Kochbuchautorin Angelika Ilies versteht es perfekt, Zutaten überraschend neu zu kombinieren. Kapitel: „Vegetarisch“, „Fleisch & Wurst“, „Fisch & Meeresfrüchte“ Raffinierte Infos und Tricks bei einzelnen Rezepten GU-Clou: spannende Insidertipps Etwa 55 Fotos (u.a. mit Step-by-Step-Anleitungen)

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ein Topf - so viele Möglichkeiten

One Pot Pasta – Ein Topf und viele verschiedene Varianten von Nudelgerichten. Genau das habe ich von diesem Kochbuch erwartet. Und meine Erwartungen wurden auch erfüllt.

Das Buch ist in drei Kapitel ...

Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt: „Vegetarisch“, „Fleich und Wurst“ und „Fisch und Meeresfrüchte“. Dabei dominieren die „Fleisch und Wurst“ Variationen. Ich hätte mir gewünscht, dass es ein bisschen ausgeglichener ist, aber man kann die anderen Gerichte genauso gut auch ohne Fleisch oder Wurst nachkochen.

Außerdem gibt es auf den Innenseiten des Bucheinbands noch viele hilfreiche Informationen. Zum Einen wie man die Sud am besten auswählt und wie man diese richtig verwendet. Es werden auch geeignete Nudelsorten vorgeschlagen sowie hilfreiches Zubehör genannt.

Ganz am Anfang wird das Prinzip der One Pot Pasta erklärt und was dazu benötigt wird und auf der Rückseite werden noch die einzelnen Schritte für die Zubereitung erklärt. Ich finde das wirklich hilfreich, da man dann auch selbst verschiedenen Variationen ausprobieren kann, die hier im Buch nicht genannt werden.

Ich kann dieses Buch wirklich wärmstens weiterempfehlen, sowohl für Familien als auch für den Single-Haushalt und auch Kochanfänger. Die einzelnen Schritte sind ausführlich erklärt und leicht nachzumachen.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Leckere und einfache Rezepte!

Wer liebt sie nicht... die gut alte Pasta und doch gehen einem (zumindest geht es mir häufig so) die Ideen aus und immer die klassische Pasta mit Tomatensoße zu essen, das wird auf Dauer langweilig und genau hierbei Sorgt dieses Kochbuch für Abhilfe.

Denn mit super vielen und einfach zu zubereitenden Gerichten, die nur so vor Innovation und Kreativität strotzen begeistert dieses Buch auf ganzer Linie.
Mit einfach Gerichten, die zumeist wenig Zutaten und wenig Erfahrung sowie Zeit benötigen, lässt sich ein großartiger Essensgenuss erreichen und dabei braucht man kein Profi zu sein und das Ergebnis überzeugt trotzdem.

Ein leicht verständlichen und leicht nachkochbares Kochbuch, welches durch einfache und leckere Rezepte überzeugen kann!

Veröffentlicht am 17.12.2019

Vielseitig und schmackhaft

Heute gibts Teil 2 zu den Erfahrungen mit den Küchenratgebern aus dem G|U Verlag. Diesemal geht es um das Buch One Pot Pasta von Angelika Ilies.
Ein Buch, bei dem sich alles um die Nudel in ihren verschiedensten ...

Ein Buch, bei dem sich alles um die Nudel in ihren verschiedensten Variationen dreht. Und damit sie besonders schnell und leicht zuzubereiten ist, wird einfach alles in einen Topf geworfen. Das spart Zeit, Platz und Geschirr und ist damit für jedermann geeignet.
Besonders praktisch finde ich diese Art der Zubereitung beispielsweise in Pantryküchen mit nur 1 oder 2 Herdplatten, im Wohnmobil etc.
Aber natürlich darf auch in jeder anderen Küche aus diesem Buch gekocht werden.

Eingeteilt ist das Buch in 3 Kapitel:
Vegetarisch
Fleisch & Wurst
Fisch & Meeresfrüchte

Die Strukturierung sowie auch die Gestaltung sind dabei auf gewohnt hohem Niveau, wie beim Verlag üblich. Das Buch ist ein Klappenbroschur, bei dem vorne und hinten noch allgemeine Kochtipps zu finden sind, die bei dieser Zubereitungsvariante wirklich hilfreich sind. Natürlich finden sich auch alle notwendigen Angaben zu Kalorien, Fettanteil etc. bei jedem Rezept.

Im Praxistest konnten die Rezepte mit ihrem Geschmack und ihrer Vielfalt punkten. Ich denke, es ist tatsächlich für alle etwas dabei bspw. für Kinder die Fischstäbchen-Nudeln, für Familien die klassische Carbonara und Gäste beeindruckt man vielleicht mit den Garnelen-Zitronen-Spaghettini.

Bei der Zubereitung sollte man sich wirklich weitestgehend an die vorgegebenen Zutaten halten, denn die One Pot Pasta ist ein wenig knifflig was die Garzeiten angeht. Hier müssen die einzelnen Komponenten gut aufeinander abgestimmt sein, damit hinterher alles den richtigen Biss hat. Deshalb habe ich hier nur in kleinen Punkten variiert und bspw. Kräuter und Gewürze hinzugefügt, um den Gerichten noch mehr Pfiff zu verleihen.
Mehr war allerdings auch nicht notwendig, da die Rezepte wirklich lecker sind.

Fazit:
Ich habe diese Zubereitungsart neu für mich entdeckt (auch wenn sie in vielen Ländern klassisch ist) und werde wohl immer wieder etwas aus dem Buch zubereiten. Für jeden PastaFan ist dieser Ratgeber eine Bereicherung im Regal.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Alles aus einem Topf

Ich esse unglaublich gern Nudeln und habe schon seit einiger Zeit One-Pot-Gerichte für mich entdeckt. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich das Buch "One Pot Pasta" entdeckt habe.

Im Innenumschlag ...

Im Innenumschlag des Buchs wird das Prinzip des One-Pot-Kochens kurz erklärt und es werden einige Tipps gegeben, die für das Gelingen der Gerichte hilfreich sind.

Der eigentliche Rezeptteil gliedert sich dann in drei Bereiche:
- Vegetarisch
- Fleisch und Wurst
- Fisch und Meeresfrüchte

Diese Aufteilung gefällt mir sehr gut, da man direkt weiß, wo man suchen muss. Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Bild, Nährwert- und Kalorienangaben, sowie Mengenangaben und Zubereitungszeiten.
Zum Kochbuch kann man sich auch eine passende App runterladen und damit zum Beispiel Einkaufslisten erstellen.

Die Rezepte, die ich gekocht habe, waren wirklich lecker und vielfältig. Ich bin mittlerweile ein echter Fan von One-Pot, da die Nudeln einen tollen Geschmack annehmen und man nicht so viel Abspülen muss. Leider gab es im Vergleich zu den anderen GU-Kochbüchern diesmal mehr Rezepte, die mich nicht angesprochen haben. Ich mag zum Beispiel keinen Fisch oder Meeresfrüchte, weshalb Kapitel 3 für mich komplett uninteressant war - zum Glück aber auch recht kurz. Von mir gibt es daher diesmal nur 4 Sterne, dennoch aber eine Weiterempfehlung, vor allem, wenn man auch Fisch mag!

Veröffentlicht am 12.12.2019

Einfach schnell und lecker

One Pot Pasta
Schon wenn man die Klappbroschur aufschlägt findet man viele Informationen und Tips zu hilfreichem Zubehör. Auch das Rezeptkapitel ist schön aufgegliedert, ob Vegetarisch, Fleisch und Wurst, Fisch &Meeresfrüchte, hier findet jeder etwas, es bleiben keine Wünsche offen. Die Möhren Spagetti mit Avocado Pesto waren ein Gedicht, Makkaroni Rindfleisch Chili, und erst die Garnelen Zitronen Spaghettini waren eine Sünde wert. Das Schöne alles wird in einem Topf gegart, eine enorme Zeitersparnis, besonders für berufstätige.
Auch die Schritt für Schritt Anleitung zu jedem Rezept fand ich sehr gut, und natürlich die Fotos dazu.