Cover-Bild Das Weihnachtsherz
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Angelika Schwarzhuber

Das Weihnachtsherz

Ein verschneites Weingut im Elsass. Ein silbernes Medaillon. Ein bewegendes Geheimnis.

Katja liebt ihren Beruf als Goldschmiedin über alles und soll später einmal das traditionelle Schmuckgeschäft der Familie übernehmen. Sie erlernt in Brasilien die Kunst des Edelsteinschleifens, als der überraschende Tod des geliebten Vaters sie vorzeitig in ihre Heimatstadt zurückholt. Dort muss sie mit ihrer Stiefmutter Julia in der Vorweihnachtszeit um den Erhalt des Geschäfts kämpfen und sich auch noch um die demente Großmutter kümmern. Kurz vor Weihnachten erreicht sie die ungewöhnliche Nachricht des französischen Winzers Nicolas. Es geht um ein besonderes Schmuckstück, das Katja ins Elsass und zu einem dramatischen Geheimnis führt …

Angelika Schwarzhubers bezaubernde Weihnachtsromane bei Blanvalet:
1. Der Weihnachtswald
2. Das Weihnachtswunder
3. Das Weihnachtslied

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein vorweihnachtlicher Roman mit einem Familiengeheimnis, voller Emotionen und Schicksalen.

Das Buch „Das Weihnachtsherz“ handelt von der Goldschmiedin Katja, die ihren Beruf über alles liebt. Sie soll später einmal das Schmuckgeschäft ihrer Familie weiterführen. Früher als gedacht tritt dieser Fall ein. Gemeinsam mit ihrer Stiefmutter Julia kämpft sie um den Erhalt des Geschäftes. Ein lukrativer Auftrag führt sie ins Elsass und auf die Spur eines Familiengeheimnisses. Was hat es mit dem silbernen Medaillon auf sich?

Das Buch ist ein richtiger Wohlfühlroman zur Vorweihnachtszeit. Die Protagonistin ist sehr sympathisch. Sie setzt sich für ihre Familie und das traditionelle Familiengeschäft ein. Ihr Schicksal hat mich sehr berührt. Es hat mir gut gefallen, wie sie um den Erhalt des Geschäftes kämpft. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Das Buch lässt sich leicht lesen und so war es nicht überraschend, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen hatte. Die Geschichte wird auf 2 Zeitebenen erzählt. Das Familiengeheimnis spielt gegen Ende des Zweiten Weltkrieges, die Geschichte von Katja mit dem Schmuckgeschäft in der Gegenwart. Dadurch wird Spannung aufgebaut. Schließlich möchte man wissen, wie diese zwei Geschichten zusammengehören. Auch die Liebe spielt in diesem Roman eine Rolle.

Fazit: Ein schöner vorweihnachtlicher Roman mit einem Familiengeheimnis, einer Liebesgeschichte und traurigen Schicksalen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Wunderschön wie immer von Angelika Schwarzhuber

Eine mitreißende liebevolle Weihnachtsgeschichte um die junge Goldschmiedin Katja, die zusammen mit dem Franzosen Nicolas durch ein gefundenes Herzmedaillion einem tief verborgenem Familiengeheimnis auf den Grund geht und die (leider traurige) Geschichte um die Liebe ihrer Urgroßmutter Marianne und Nicolas' Urgroßvater Bernard erfährt - und dabei werden die zwei Familien, die sich völlig aus den Augen verloren haben, an Weihnachten wieder zusammengeführt.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Von Enden und Anfängen

Wer den Rückentext liest, erwartet sicher etwas anderes, als das was ihn im Buch erwartet.

Mehr als einmal wartet die Geschichte mit einer Situation für ihre Protagonisten auf, nach der nichts ist wie es einmal war. Wer möchte schon die warme Sonne Brasiliens gegen eine Schneewehe in Niederbayern tauschen? Oder im Kinderzimmer der mehr oder weniger unbekannten Halbschwester wohnen? Nicht immer ist etwas Neues aber auch schlecht. Wer würde nicht gerne nach der Trennung vom eifersüchtigen Ex den Kontinent verlassen?

Als ich das Buch begonnen habe, musste ich es gleich wieder schließen um mir den Rückentext nochmal anzuschauen und mich zu versichern, dass ich das richtige Buch in der Hand habe. Nachdem ich dann in die angekündigte Geschichte eingetaucht bin und der überraschende Anfang schon in Vergessenheit geraten war, kam er unvermittelt wieder zurück und stellte die Verbindung der zwei Stränge her. Mehr sei an dieser Stelle aber nicht verraten, schließlich kann das Buch für sich selbst sprechen.

Das Weihnachtsherz verbindet Familie, Karriere und Liebe mit ein bisschen Fernweh, ohne zu viel Kitsch.

Das richtige Buch für Freunde von Herz- und Schmerzgeschichten, bei denen ein Hauch Weihnachten nicht fehlen darf.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Eine verwobene Geschichte

Das Buch, " Das Weihnachtsherz", von der Autorin Angelika Schwarzhuber, handelt von Katja und Marianne.

Katja ihre Geschichte spielt in der heutigen Zeit, während sich Marianne´s Geschichte im Jahr 1944 zutrug.

Katja war in Brasilien um das Edelsteinschleifen zu erlernen. Durch den Tod ihres Vaters geht sie zurück nach Bayern um das Geschäft mit Hilfe ihrer Stiefmutter und Stiefschwester am Laufen zu halten. Dieses schreibt keine guten Zahlen. Eines Tages schreibt Nicolas sie wegen einem besonderen Schmuckstück an und sie machen sich gemeinsam daran mehr über die Hintergründe und die Geschichte zu erfahren. Werden sie das Rätsel lösen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt. Diese sind in der Erzählperspektive geschrieben. Das Buch spielt in er jetzigen Zeit und in der Vergangenheit. Das Buch endet mit einem Epilog. Danach folgt eine Danksagung und zwei Rezepte, sowie eine Leseprobe zu " Das Weihnachtslied".

Das Buch ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil geschrieben. Die Schmuckstücke und Umgebungen sind bildlich beschrieben. Es sind überraschende und spannende Elemente in der Story mit eingebaut. Die Charaktere fand ich sehr lebhaft beschrieben. Der Epilog rundet die Handlung ab und gefällt mir sehr gut. Jetzt wäre ich auf Lottes Geschichte sehr gespannt.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Format: Taschenbuch
Genre: Roman
ISBN: 978-3734108211

Klappentext:

Auch mit dieser tollen Geschichte konnte mich Frau Schwarzhuber mehr als überzeugt ❤️ Die Geschichte ist trotz Zeitsprünge, emotional, unterhaltsam und in gewisser Weise Lehreich. Von Anfang bis Ende spürt man diese Magie, eine Liebschaft entsprungen aus zwei unterschiedlichen Welt und das zu einer Zeit, wo Angst an der Tagesordnung war.
Ach ja, da waren die Charaktere genau richtig ausgewählt ❤️ Jeder hatte seinen Platz und füllte ihn. Katja war mein Lieblingscharakter, tough, sie weiß was sie wollte und eine Kämpferin 👍🏼
Der Schreibstil ohhh, wer die Bücher kennt weiß das alles richtig schön beschrieben, reachiert ist und jede Menge Emotionen mit beigefügt werden 🥰

Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen ❤️
Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne.