Cover-Bild Ziemlich turbulente Zeiten
Band 2 der Reihe "Die Freundinnen vom Chiemsee"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Angelika Schwarzhuber

Ziemlich turbulente Zeiten

Wenn es um die wahre Liebe geht – immer auf das Bauchgefühl hören!

Singlefrau Ilona führt einen Delikatessenladen am Chiemsee und ist selbst den Leckereien gegenüber nicht abgeneigt. Umso mehr, als ihr Leben derzeit kaum etwas Aufregendes zu bieten hat. Den passenden Mann zu finden, hat sie nach diversen Fehlversuchen abgehakt. Bis Biobauer Chris sie zur Vertiefung ihrer Geschäftsbeziehung in die Toskana einlädt. Dumm nur, dass Ilona sich als etwas jünger und schlanker ausgegeben hat. Sie will die Einladung deswegen ablehnen, da greifen ihre Freundinnen Anna und Zoe ein. Gemeinsam machen sie sich auf eine turbulente Reise in den sonnigen Süden, die Ilonas Leben auf den Kopf stellen wird.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein sehr schöner und kurzweiliger Wohlfühlroman

"Ziemlich turbulente Zeiten" ist die Fortsetzung von "Ziemlich hitzige Zeiten" und daher musste ich den Roman einfach lesen.

Das Cover passt super zu der Geschichte und spiegelt Ilonas Situation sehr gut wieder.
Die Kapitel sind herrlich kurz, die Schriftgröße ist mehr als angenehm und die Kapitel lassen sich sehr flüssig lesen.

Darum gehts
In diesem Roman geht es hauptsächlich um Singlefrau Ilona, die einen Delikatessenladen am schönen Chiemsee betreibt und auch selbst gerne nascht.
Durch die Verkettung von verschiedenen Umständen macht sie sich mit ihren Freundinnen Anna und Zoe (die man bereits aus dem ersten Roman kennt) auf den Weg in die Toskana, um eine Geschäftsbeziehung mit einem Biobauernhof auszuweiten.
Chris, der Ilona eingeladen hat, geht zunächst davon aus, dass es sich bei ihr um eine jüngere, sportliche und etwas schlankere Frau handelt, daran ist Ilona auch nicht ganz unschuldig. Im Laufe der Zeit kommen sich die beiden aber näher.
In der Toskana geht es lustig zu und die Reise nimmt ein sehr turbulentes Ende.

Ich bin sehr gerne mit Ilona und ihren Freundinnen in die Toskana gereist. Der Roman war sehr lustig, man konnte auch sehr mit Ilona mitfühlen. Ich mochte die Geschichte zwischen ihr und Chris sehr, auch die kleinen Sticheleien zwischen ihr und Zoe und die ganzen Geheimnisse rund um Anna und ihre Familie machten den Roman zu einer herrlichen Lektüre.
Besonders Alessia, die Freundin von Chris´ Schwester Claudia ist eine sehr sympathische Romanfigur, auch ihren Großvater Mario habe ich sehr ins Herz geschlossen.
Ich mag zwar Hunde nicht besonders, aber Lotte, die irische Wolfshündin von Chris, ist schon ein ganz besonderes Tier und die Stellen im Roman, an denen sie vorkam, mochte ich besonders.
Allgemein kam das italienische Flair im Roman richtig schön zur Geltung, man war mit den Gedanken immer in Italien.
Das Ende des Romans kam noch mal richtig schön turbulent daher, genau wie es der Titel des Romans verspricht.

Fazit
Der Roman ist eine mehr als gelungene Fortsetzung von "Ziemlich hitzige Zeiten", "Ziemlich turbulente Zeiten" hat mir sogar noch etwas besser gefallen, weil ich die italienischen Charaktere wirklich toll fand.
Auf jeden Fall gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Eine herrlicher Roman!

Ziemlich turbulente Zeiten ist der zweite Band der Die Freundinnen vom Chiemsee-Reihe aus der Feder von Angelika Schwarzhuber.
Ich habe diese Geschichte über Audible gehört.
Sprecherin
Auch dieser zweite ...

Ich habe diese Geschichte über Audible gehört.
Sprecherin
Auch dieser zweite Band der Chiemsee-Freundinnen-Reihe wird wieder von der Sprecherin Gergana Muskalla gelesen. Wie bereits beim ersten Band dieser Reihe, macht sie auch hier wieder einen hervorragenden Job. Ich höre ihr sehr gerne zu und finde, dass sie die perfekte Sprecherin für diese Bücher ist.
Nachdem im ersten Band die Geschichte der zweifachen Mutter Anna erzählt wurde, geht es in Ziemlich turbulente Zeiten um die Feinkosthändlerin Ilona. Diese hat ein paar Problemzonen, die sehr an ihrem Selbstbewusstsein nagen. Ihre letzte ernsthafte Beziehung liegt schon eine Weile zurück, und sie zweifelt daran, ob sie mit Anfang 50 überhaupt noch einen Mann abbekommt. Eine Reise der drei Freundinnen in die Toskana stellt Ilonas Gefühlswelt ganz schön auf den Kopf.
Auch dieser zweite Band der Chiemsee-Freundinnen-Reihe konnte mich wieder vom ersten bis zum letzten Moment völlig überzeugen.
Ich mag es einfach unheimlich gerne, wie Angelika Schwarzhuber ihre Geschichten erzählt, und finde, man kann wunderbar dabei entspannen.
Mir gefällt auch, dass die drei Freundinnen vollkommen unterschiedliche Frauentypen darstellen; das ist das Salz in der Suppe.
Diesmal haben wir es mit dem Chiemsee-Setting auch noch mit der wunderschönen Toskana als Handlungsort zu tun, und das bietet einen wirklich schönen Kontrast zueinander.
Fazit
Ich liebe die Chiemsee-Freundinnen-Reihe einfach und freue mich schon sehr auf Zoes Geschichte, die im Sommer erscheinen wird.
Auch für den zweiten Band gibt es wieder eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Vorsicht: Tolle Lesestunden mit Herzklopfen Garantie!

Eigentlich hat sich Ilona mit ihrem Alter und ihrer Figur abgefunden, aber ein unschönes Erlebnis mit einem Kleid, wirft sie aus der Bahn. Als sie dann ein nettes Telefongespräch mit dem Biobauern Chris aus der Toskana führt, schwindelt sie ihn an, was ihre Figur und ihre Hobbys angeht und schummelt sich gleich noch ein paar Jährchen jünger. Als es zu einem Treffen kommen soll, wird ihr ganz flau im Magen, denn Chris hat es ihr ganz schön angetan.

Nachdem ich im ersten Teil die drei Freundinnen schon kennenlernen durfte und es dort vor allem um Anna ging, ist diesmal Ilona die Hauptprotagonistin. Da ich selbst ziemlich füllig bin, kann ich Ilonas Probleme verstehen, wobei ich sagen muss, dass ich es nicht soweit kommen lassen hätte, wie sie am Anfang des Buches. Zudem halte ich nichts vom Schwindeln, auch nicht über das Telefon, oder Internet.

Der erste Kontakt zu Chris war schon sehr interessant, denn schon beim ersten Telefonat waren sich die beiden sympathisch. Dass Ilona bezüglich ihrer Figur und ihres Alters geschwindelt hat, konnte ich nicht verstehen. Eigentlich ging es in dem Telefonat nur um eine falsche Bestellung, aber Chris schien witzig und charmant und das hat sich im gesamten Buch nicht geändert.

Ilona und ihre beiden Freundinnen machen sich auf den Weg in die Toskana um sich die Olivenernte anzuschauen und die Herstellung der Produkte zu beobachten. Sie selbst darf auch aktiv werden und ich fand es toll, dass man die Umgebung und auch etwas von der Arbeit erfahren hat.

Nachdem Chris herausgefunden hat, dass Ilona ihn angelogen hat, war er natürlich sauer, aber auch enttäuscht und das hat man ihm lange angemerkt. Ich konnte ihn verstehen, habe aber gemerkt, dass ihm weiterhin viel an Ilona lag.

Für mich war die ganze Geschichte sehr gelungen. Es kamen viele alte Bekannte darin vor und man hat mit einigen mitgelitten.

Fazit:

Vorsicht: Tolle Lesestunden mit Herzklopfen Garantie!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Turbulent

Ziemlich turbulente Zeiten ist der neue Roman der Autorin Angelika Schwarzhuber und wie schon beim Vorgängerband war ich auch hier total begeistert.

War im vorherigen Band „Ziemlich hitzige Zeiten“ Anna ...

War im vorherigen Band „Ziemlich hitzige Zeiten“ Anna die Hauptprotagonistin, ist diesmal Ilona an der Reihe. Ilona ist ebenfalls im besten Alter, ist Single und erfolgreiche Unternehmerin und die zweite im Dreier-Kleeblatt. Sie „verstrickt“ sich bei Telefonaten mit einem italienischen Lieferanten in kleine Notlügen. Aber mehr ehrlich. Welche Frau um die 50 hat nicht so kleine Notlügen auf Lager wenn es um das Alter und/oder die Figur geht? Oder um Fitness und interessante Hobbys? Ein kleines bisschen flunkern, gerade wenn man sich dann besser fühlt, ist doch bestimmt okay? Das denkt sich Ilona und rechnet nicht damit, dass sie jemals diesem Mann mit der sympathischen Stimme gegenüberstehen wird. Doch natürlich kommt alles anders …

Wer wissen will, wie sich die Geschichte an dieser Stelle weiterentwickelt sollte auf jeden Fall zum Buch greifen – ich verspreche es lohnt sich definitiv.

Angelika Schwarzhuber gelingt es mit diesem Buch, dessen Heldinnen gestandene Frauen sind, voll meinen Nerv zu treffen. Nicht nur wegen der Geschichte an sich, die mich begeistern konnte oder das Setting, das mich an einen meiner Wohlfühlorte führt. . Ich liebe die Toskana, das toskanische Essen und die Menschen dort und träume, seit ich einmal dort war davon, wieder dahinzureisen.

Nein, am meisten konnte mich die Autorin mit ihren Figuren überzeugen. Frauen in den besten Jahren, die schön Höhen und Tiefen im Leben hintersich haben. Die fest an die Kraft und Macht der Freundschaft glauben und daran, dass das Leben noch andere Überraschungen und Wendungen bereithalten wird. Auch an die zweite große Liebe kann und will man noch glauben.

Ilona hat mich mir ihrer Art begeistert, wie sie zu ihren Pfunden steht, auch wenn sie nicht immer glücklich damit ist. In ihrer Leidenschaft für gutes Essen und die Liebe zum Kochen … da erkenne ich mich, aber auch ein wenig die sehr sympathische und herzliche Autorin wieder. So sind die Rezepte im Anhang des Buches von der Autorin entwickelt und mehrfach ausprobiert und ich auch werde mich wohl an das ein oder andere Rezept heranwagen.

Aber auch die anderen Charaktere des Buches – ich denke da nur an Alessia und Chris, an Claudia und Mario … und an den Hund „Lotte“ sind während des Lesens zu Freunden geworden und haben mich mit auf eine Reise genommen.

Ihr detailreicher und sehr stimmiger Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich mich, wenn ich die Augen geschlossen habe, direkt in der Toskana wiedergefunden habe. Ich habe gemeint, den Essensduft in der Nase zu haben – hervorragend.

Das Wiedersehen mit alten Bekannten aus dem ersten Buch, die Fortführung der Geschichte, das hat mir sehr viel Freude bereitet.

Nun hoffe ich auf einen dritten Teil der Reihe – immerhin muss noch Zoe den passenden Deckel finden.

Für dieses Buch gibt es aber erst einmal 5 von 5 möglichen Punkten von mir.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Für mich DER perfekte Wohlfühlroman

Ziemlich turbulente Zeiten von Angelika Schwarzhuber
Ein handliches TB mit 384 Seiten, erschienen am 19.07.21 im Blanvalet-Verlag

Zum Inhalt:
Die Singlefrau Ilona führt einen Delikatessenladen am Chiemsee.
Ihr ...

Ziemlich turbulente Zeiten von Angelika Schwarzhuber
Ein handliches TB mit 384 Seiten, erschienen am 19.07.21 im Blanvalet-Verlag

Zum Inhalt:
Die Singlefrau Ilona führt einen Delikatessenladen am Chiemsee.
Ihr Leben läuft so dahin, es passiert nichts Interessantes.
Doch dann lädt Biobauer Chris zur Vertiefung ihrer Geschäftsbeziehnung sie in die Toskana ein. Sie möchte ablehnen, aber ihre Freundinnen Anna und Zoe schlagen eine gemeinsame Reise vor, die Ilonas Leben auf den Kopf stellen wird...

Fazit:
Schon alleine das Cover lädt zum Schmunzeln ein und verspricht einen heiteren, beschwingten aber dann auch wieder nachdenklichen (Liebes)Roman vor traumhafter Kulisse - rasant dazu.

Ich kenne schon einige Bücher der Garantautorin für witzig, spritzige Geschichten mit Tiefgang, so wurde ich auch hier keinesfalls enttäuscht.

Ihr Schreibstil ist flüssig, gut lesbar, besonders und einfach wunderbar entspannt - ich sauge die Zeilen regelrecht auf.

Ein wunderbarer (Frauen)roman, der mich bestens unterhalten hat.
Hierfür absolut verdient 5*!