Cover-Bild Mein Glück ist meine Entscheidung
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Angie Berbuer, Andrea Schlitzer

Mein Glück ist meine Entscheidung

Wie ich meine Beine verlor und mein Lächeln behielt

»Fast jeder hat nachher zu mir gesagt, ich hätte Glück gehabt. Ich finde, ich habe Schicksal gehabt.«

»Das Einzige, was ich muss, ist dankbar sein. Mich meines Überlebens freuen. Die Dinge annehmen, wie sie sind, wenn es nicht in meiner Macht steht, sie zu ändern oder zu verstehen. So halte ich es bei den negativen und den positiven Dingen des Lebens. In guten wie in schlechten Zeiten. Niemand hadert mit seinem Glück, oder? Warum also mit seinem Unglück hadern? Ich bin realistisch und pragmatisch. Nach vorne gucken, weil hinter dir eh alles in der Staubwolke verschwindet, die das Leben hinterlässt. Das ist meine Devise.«

Angie Berbuer ist 21 Jahre alt, als sie bei einem schweren Autounfall beide Unterschenkel verliert. Kurz darauf beginnt die junge Kölnerin, in den sozialen Medien aus dem Krankenhaus über ihre gesundheitlichen Fortschritte zu berichten. Das Echo auf ihre Posts ist groß und Angie merkt: Ihr Lebensmut gibt anderen Menschen Kraft. Dies hat sie sich zur Aufgabe gemacht und inspiriert bis heute mit ihrer Offenheit, Positivität und ihrem Humor immer mehr Menschen.

In diesem Buch erzählt sie von ihren Höhen und Tiefen, wie sie letztlich jedes Hindernis überwand und dabei ihrem Motto stets treu blieb: die Frau zu sein, die ihr Lächeln nie verliert.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Das Einzige, was ich muss, ist dankbar zu sein

Angie Berbuer, eine lebensfrohe Frau welche mit ihrem Buch Mut macht. Mut, nach einem schweren Unfall zurück ins Leben zu kehren. Mut, weiterzuleben und dankbar sein, dass man überlebt hat. Bewundernswert, wie sie mit diesem Schicksalsschlag (wovon sie dieses Wort nicht gerne hört, für sie ist es mehr ein zweites Leben, der Anfang von etwas Neuem, etwas grossartigem) umgeht. Wie sie es annimmt und diesem trotzt und beweist, man kann trotz allem was passiert Glücklich sein. Was für eine starke Persönlichkeit.

Ihr Buch bewegt, berührt und macht sprachlos. Sicherlich könnte man “bemängeln”, dass gewisse Textphasen doppelt auftauchen, dass sie manchmal etwas unlogisch durch die Seiten “irrt”. Mich hat aber genau das fasziniert, das zeigt, dass das Buch authentisch ist. Dass das Buch ihre Gefühle, ihr Leben spiegelt. Chaotisch, geordnet, noch nicht alles “rund”. Eine Art Tagebuch auch für die Verarbeitung dieses Unfalls.

Fazit: Ein berührendes und sprachlos machendes Buch das einmal mehr beweist, dass wir zu wenig mit dem was wir haben machen, dass wir Glücklich sein dürfen über jeden Tag und dass ein Unfall nicht nur Schicksal und negativ sein muss - negativ ist nur, was wir zulassen, was wir aus der Situation machen lassen. Eine bewundernswerte Frau die Ihr Leben lebt, glücklich ist und trotzdem nicht perfekt durchs Leben schreitet sondern sich ihrer Schwächen absolut bewusst ist. Chapeau - weiterhin viel Freude und hoffentlich bald der erfüllte Kindersegen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Dem Glück zulächeln

Angie Berbuer berichtet über einen Schicksalsmoment, der ihrem Leben eine neue Wendung gab. Eine große Herausforderung, die von der jungen Frau bemerkenswert gemeistert wurde. Oftmals fragt man sich, woher Menschen ihre Widerstandskraft nehmen, wenn sie plötzlich vor einem völlig fremden, neuen Leben stehen. Angie Berbuer hat einen Großteil ihrer Kraft in sich selbst gefunden und betrachtet den Unfall und seine Folgen rational. Sie fragt nicht nach dem Warum, sondern konzentriert sich auf die Möglichkeiten, die ihr Leben weiterhin bereichern. Beispielsweise möchte sie ihr Kraftsporttraining fortsetzen. Dieser Wunsch stellt sich schon innerhalb kürzester Zeit nach dem Unfall ein. Ein starker Wille und Disziplin unterstützen sie bei der Umsetzung. Die Warum-Frage nicht zu stellen, scheint mir eine kraftsparende Lösung zu sein, die Energien freigegeben hat, die sonst in einer ewig andauernden Grübelfalle verpufft wären. Für mich ist diese recht schnell geschehene Akzeptanz der Situation eine bewundernswerte Herangehensweise, die vermutlich vielen Menschen schon bei Schicksalsschlägen mit geringeren Alltagsauswirkungen schwer fallen würde.

Insgesamt erzählt Frau Berbuer sehr angenehm - vertraulich anmutend, wie eine gute Freundin - über ihr altes und neues Leben, so dass man ihr gerne zuhört bzw. die Seiten mühelos weitergeblättert werden. Kurzweilig und zugleich tief berührend. Außerdem bietet das Buch intelligente Schlussfolgerungen und Perspektiven an. Man erfährt viele Details und auch weitere Wendepunkte aus Frau Berbuer's Vergangenheit, die sie vermutlich ebenso zu einem selbstfürsorglichen, resilienten Menschen gemacht haben, der dankbar für sein Leben ist. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter, denn es vermag die Zuversicht und den Mut seiner Leser zu stärken!

Veröffentlicht am 20.04.2022

"Everything happens for a reason"

Das Buch "Mein Glück ist meine Entscheidung" umfasst 252 Seiten auf 14. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Es war ein ganz normaler Tag gewesen..." - Seite 8

Am 05.11.2019 wird die damals 21- jährige Angie Berbuer ...

Kurzer Plot:

"Es war ein ganz normaler Tag gewesen..." - Seite 8

Am 05.11.2019 wird die damals 21- jährige Angie Berbuer in einen Autounfall verwickelt, wodurch sie ihre beiden Unterschenkel verliert.

"Warum soll ich mich ärgern, warum soll ich hadern, warum soll ich meine kostbare Lebenszeit dafür verschwenden, über Dinge nachzudenken, die geschehen sind?"
- Seite 10

Vor dem Unfall wollte Angie zur Polizei oder zum Bundeskriminalamt gehen. Nun muss sie ihr Leben neu gestalten und diesen auch andere Impulse geben.

Nach künstlichen Koma, und einen langen Krankenhausaufenthalt, beginnt Angie Schritt für Schritt ihr neues Leben....Dabei nutzt sie auch Social Media (Instagram, YouTube...), und lässt die Menschen von Anfang an, unverblümt und authentisch, an ihren FIGHT teilhaben.

"...das Leben mit einer Behinderung für alle sicht- und greifbar mache, den positiven Umgang damit vorlebe und anderen ihre Berührungsängste nehme." - Seite 160

Außerdem gibt Angie u. a. Einblicke in ihre Kindheit/Jugend, erzählt wie wichtig der Kraftsport in ihrem Leben ist, und zeigt die Höhen und Tiefen auf, die mit ihrem neuen Leben verbunden sind.

Fazit:

Angie Berbuer lebt nach dem Motto "Everything happens for a reason".

Es geht in diesem Buch, nicht nur um den Unfall und den damit verbundenen Verlust. Es geht um das Leben selbst...

Angie sieht sich als Mädchen von nebenan, und strahlt dabei pure Lebensfreude aus.

Auch wenn es immer mal wieder Rückschläge gibt/geben wird...

Angies Ziel: Mut, Stärke, und Optimismus vermitteln.

Lesenswert!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Angie Berbuer (23) lebt mit ihren Hunden in Köln und arbeitet als Content Creator. Nach ihrem Unfall 2019 ist sie mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit gegangen. »Aufgeben«, sagt sie, »war nie eine Option.« Angie gilt als TikTok- und Instagram-Star. Unzähligen Menschen hat sie seitdem mit ihrer Offenheit, ihrem Humor und ihrer Präsenz Mut gemacht. Ihr Motto: »Ich habe nicht keine Beine, ich habe 3 Paar.«

Meist lese ich keine biografische Werke, aber hier musste es einfach sein. Von einigen Interviews kannte ich Angie bereits und wusste sofort das ich gerne mehr von ihr und ihrem Leben nach dem Schiksalsschlag erfahren würde.

In den Interviews war sie mir schon unglaublich sympathisch und ihr Umgang mit ihrem Erlebnis finde ich wirklich unglaublichen stark.

Zulesen wie sie mit all dem umging ist wirklich inspirierend und macht mir zugleich auch Mut zu sehen wir man mit einer Situation umgehen kann.
Doch gleichzeitig zulesen wie andere mit ihrer Situatuon so überhaupt nicht umgehen konnte hat mich verwundert und trotzdem fand ich es von ihr selbst sehr stark das sie sich so ihr Leben wie sie es wollte zurück erobert hat.