Cover-Bild Miracle Creek
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Angie Kim

Miracle Creek

Marieke Heimburger (Übersetzer)

Wie weit würden wir gehen, um unsere schamvollsten Geheimnisse zu bewahren? „Mit durchdringender Menschenkenntnis führt Angie Kim tief in das Innenleben ihrer Charaktere.“ (Los Angeles Times)

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ein absolutes Highlight!!

Eine Scheune geht in Flammen auf. Zwei Menschen sterben. Kitt, Mutter von fünf Kindern und Henry, der achtjährige autistische Junge. Elisabeth wird der Prozess gemacht wegen Brandstiftung und Mord, die Beweise sind erdrückend. Doch Elisabeth ist die Mutter von Henry. Hat sie wirklich ihren eigenen Sohn ermordet??
Viel mehr will und kann ich wieder einmal nicht zu dem Inhalt sagen, denn ich finde es sehr wichtig das man sich in diese Geschichte einfach fallen lässt ohne zu viel zuvor zu wissen. Die Geschichte zieht einem so in einen Bann das ich es fast gar nicht zur Seite legen konnte. Es passiert so viel an Zwischenmenschlichen und es werden soviele wichtige Themen behandelt das wenn man einmal angefangen hat zu lesen es quasi durchsuchten muss. Mich lässt die Geschichte unserer Protagonisten nicht mehr so leicht los. Wir bekleiden eine koreanische Familie, Elisabeth und viele andere die in dieser Sache verwirklichelt sind. Es sind zwar ein paar Charaktere die wir kennenlernen rnen und mache auch sehr intensiv kennenlernen, aber es wird nie wirr oder unverständlich. Jede Perspektive und jede Geschichte der einzelnen Personen bringen einem ein Stückchen weiter in den Geschehnissen und lässt einem mit offenem Mund zurück. Wenn man denkt endlich weiß man was genau an diesem Tag des Feuers passiert ist, kommt wieder irgendetwas und man muss quasi wieder alle seine Gedanken über Bord werfen. Unglaublich toll, gemacht. Und es lässt sich sehr leicht und schnell lesen. Irgendwann beim Lesen dachte ich zu mir: Fast wie ein Joel Dicker!
Miracle Creek ist ein absolutes Highlight für mich und bekommt natürlich 5 von 5 Sternen!!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Die geheimgehaltenen Wahrheiten

Der kleine Ort Miracle Creek wird zum Schauplatz eines tragischen Unglücks: Eine in einer Scheune aufgestellte Druckkammer, in der Behandlungen mit reinem Sauerstoff durchgeführt werden, explodiert und ein achtjähriger autistischer Junge sowie eine Mutter von fünf Kindern sterben. Doch was zunächst wie ein Unglück aussieht, stellt sich als Verbrechen heraus. Die Mutter des Achtjährigen soll ein Feuer gelegt haben, das die Ursache für die Explosion war. Alle Indizien sprechen gegen sie und auch ihr Verhalten vor Gericht entkräftet diesen Verdacht nicht.

Erzählt wird die Geschichte, ausgehend von der dreitägigen Gerichtsverhandlung, aus Sicht verschiedener Betroffener, sodass nach und nach Wahrheiten ans Licht kommen, die das Geschehene jeweils in ein völlig anderes Licht rücken. Obwohl ich vergleichsweise früh vermutete, wer für Alles verantwortlich zu machen ist, verursachte jeder neue Perspektivwechsel auch neue Zweifel. Wirklich gut gemacht!

Doch dieses Buch ist nicht nur ein einfacher Krimi, der sich um die Frage nach dem oder der Schuldigen dreht, obwohl dieser Fall sicherlich seitenfüllend genug gewesen wäre. Angie Kim, die Autorin, greift Themen auf, die nicht nur aktuell sondern auch eher unschicklich sind und über die man sonst lieber schweigt. Es geht um Rassismus gegenüber und unter Einwanderern sowie um behinderte Kinder bzw. deren Mütter, die bei der Betreuung schier Unmenschliches leisten. Dass Angie Kim damit ihre eigenen Erfahrungen gemacht hat, wie sie in verschiedenen Interviews mitteilte, merkt man dem Buch an, wie ich finde.

Schwerpunkt der Geschichte ist die Mutter (Eltern) – Kind – Beziehung, wobei es hier hauptsächlich um Kinder mit teils schwersten Behinderungen geht. Während die Einen versuchen, ihrem behindertem Kind mit Disziplin und Strenge zu einem besseren Leben zu verhelfen und alles, wirklich alles probieren, versuchen die Anderen es mit größerer Lockerheit. Was sie jedoch verbindet, ist, dass sie ihr eigenes Leben aufgeben und es voll und ganz in den ‚Dienst‘ ihrer Kinder stellen – ob diese nun gesund sind oder nicht. Es wird als Selbstverständlichkeit angesehen, aber dass sie darüber zeitweise (ver)zweifeln, Gedanken hegen, die man besser nicht ausspricht – darüber redet man lieber nicht miteinander. Tut man es doch, kann man schnell in Teufels Küche kommen.

Eine richtig tolle Lektüre, die nicht nur spannend ist, sondern auch einen Einblick in andere Welten verschafft.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Nicht mein Genre, aber ich mochte es

Normalerweise stecke ich wie festgefahren in meinen Lieblingsgenres und wage, durchaus begründet, nur selten einen Ausflug wo anders hin. Miracle Creek macht da eine Ausnahme, zunächst aufmerksam geworden bin ich darauf bei vorablesen und als ich es dann bei den Büchern für mögliche Bloggeranfragen bei Hanser sah, konnte ich dem Klappentext nicht mehr widerstehen.

Ich muss gestehen, dass ich mit dem Buch nicht von Anfang an warm wurde. Die ganzen verschiedenen Personen, die Beziehungen zwischen ihnen, die Zusammenhänge zwischen den ganzen Entwicklungen und vor allem die Miracle Submarine, der Sauerstofftank mit Druckkammer, haben mir Rätsel aufgegeben. Das Buch ist in Prozesstage aufgeteilt und ich habe bestimmt gut die ersten 150 Seiten, sprich, mehr als einen Prozesstag gebraucht, um mich in die Materie hineinzufuchsen, nicht andauernd Eltern mit den falschen Kindern zu matchen und vor allem mir überhaupt die Namen zu merken.

Je weiter die Geschichte jedoch fortschritt, desto tiefer zog sie mich in ihren Bann. Ich war gefesselt von den Enthüllungen, die im Gericht alle zu Tage befördert wurden, von den Strategien der Verteidigung, denen ich jedes Mal auf den Leim gegangen bin, von dem immer neuen Glauben, JETZT aber zu wissen, wer der Täter war, bis dann ein paar Kapitel später auf einmal eine neue und viel glaubhaftere Wahrheit ans Tageslicht befördert wurde. Ich habe fast jeden der Betroffenen einmal verdächtigt und das hat mich zugleich aufgeregt wie aber auch unglaublich gut unterhalten.

Durch die verschiedenen Perspektiven, aus denen erzählt wurde, konnte man allen Hauptbeteiligten auch mal in den Kopf gucken, hat Geheimnisse und Ängste erfahren, konnte sich besser in denjenigen hineinversetzen und das hat es für mich immer umso schwerer gemacht, mir denjenigen als den Täter vorzustellen.

Nie hätte ich gedacht, dass ein Ausflug in ein anderes Genre mir so gut gefallen würde! Dieses Buch hatte so viel mehr als einen Todesfall mit anschließendem Mordprozess. Es wurden wichtige Themen angesprochen wie Rassismus und die Schwierigkeit, sich in einem fremden Land zurechtzufinden, einfach nur, damit man den Kindern ein besseres Leben ermöglichen kann. Es hatte zwischenmenschliche Konflikte wie Neid, manchmal regelrechten Hass, es hatte Intrigen, viele Hände voller Geheimnisse und mit jeder umgeblätterten Seite wurden es mehr.

Ein sehr gutes Buch, was ich im Normalfall nie gelesen hätte. Diesen Genreausflug habe ich wirklich genossen! Zwischendurch hat sich das Geschehen leider etwas gezogen für meinen Geschmack, dazu kommen die leichten Anfangsschwierigkeiten. Insgesamt gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Sehr spannend!

Immer wieder ist mir das Buch, mit seinem sehr tollem Cover, ins Auge gestochen. Dass ich es dann unbedingt lesen wollte, habe ich einigen positiven Stimmen zu verdanken. ⁣

Klappentext:⁣

In der Kleinstadt ...

Klappentext:⁣

In der Kleinstadt Miracle Creek in Virginia geht ein Sauerstofftank in Flammen auf. Zwei Menschen sterben – Kitt, die eine Familie mit fünf Kindern zurücklässt, und Henry, ein achtjähriger Junge. Im Prozess wegen Brandstiftung und Mord sitzt Henrys Mutter Elizabeth auf der Anklagebank. Und die Beweise sind erdrückend. Hat sie ihren eigenen Sohn ermordet? Während ihre Freunde, Verwandten und Bekannten gegen sie aussagen, wird klar: In Miracle Creek hat jeder etwas zu verbergen.⁣

Eigene Meinung:⁣

Dieses Buch gewährt einen Einblick in die menschliche Seele und erzählt sehr atmosphärisch und spannend, die Geschichte um ein tragisches Ereignis. Vor allem konnten die Szenen im Gerichtssaal bei mir punkten. Ich hatte das Gefühl, ich säße mittendrin und höre, wie der Verteidiger "Einspruch" ruft, während der Richter "stattgegeben" erwiedert. Dass die Autorin bei den Befragungen sehr raffiniert und geschickt vorgegangen ist, gefiel mir ebenso. Stets war man hin und hergerissen, zwischen schuldig und unschuldig und die Frage, war das Ganze nun von Hand geplant oder doch eher eine Verstrickung unglücklicher Umstände?, schwebte wie ein Damoklesschwert über der Geschichte. ⁣
An manchen Stellen jedoch, hätte man es für mich, etwas kürzen können. ⁣

Fazit:⁣

Hier werden Geheimnisse gelüftet und man bekommt einen tiefen Einblick in die menschliche Seele. ⁣
Sehr spannend und atmosphärisch erzählt!⁣
Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.06.2020

Katz und Maus-Spiel in US-Kleinstadt

Mit sehr gekonnten Formulierungen zieht Angie Kim in ihrem Debüttriller „ Miracle Creek“ in ihren Bann. Hinzu kommen die zahlreichen Perspektivwechsel, welche immer mehr Geheimnisse, Verrat und Verletzungen offenbaren. Dabei wird die Spannung sehr gekonnt und mitreißend aufgebaut und bleibt bis zum Schluss erhalten. Wir erhalten detaillierte Informationen über die Lebensweisen und Charaktereigenschaften der verschiedenen Protagonisten.
Mit dem heiklen Thema des vermeidlichen Mordes an einem autistischen Jungen durch seine Mutter begibt sich Kim auf ein schwieriges Terrain, denn in der Kleinstadt „Miracle Creek“ geht eine Scheune, die zu Therapiezwecken eingesetzt wird in Flammen auf und Kitt, eine Mutter von 5 Kindern sowie Henry, ein achtjähriger autistischer Junge, werden dabei getötet.
Das Werk beginnt mit einer Gerichtsverhandlung, in der Elisabeth, Henrys Mutter, angeklagt wird, Brandstiftung begannen zu haben, um sich ihren schwierigen Sohnes zu entledigen, den sie zwar in jeglicher Hinsicht fördert und von morgens bis abends betreuen muss, jedoch manchmal, wenn sie überfordert ist ihm gegenüber Hass, Ungeduld und Scham empfindet.
Widersprüche und Verleumdungen durch diverse Personen während des Prozesses sind an der Tagesordnung, und es wird deutlich, dass jeder in Miracle Creek etwas zu verbergen hat. Viele Personen hätten nämlich tendenziell einen Grund für die schreckliche tat.
Ein mitreißender Gerichtsthriller, den ich ausnahmslos jedem empfehlen kann.