Cover-Bild Silberdrache (Silberdrache 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Angie Sage

Silberdrache (Silberdrache 1)

Band 1 der Reihe "Silberdrache"
Bernd Stratthaus (Übersetzer), Frauke Schneider (Illustrator)

Drachenfantasy vom Feinsten!
Ein spannendes Fantasy-Abenteuer von Bestsellerautorin Angie Sage ("Septimus Heap"). Der erste Band einer fantastischen Serie um Drachen, Freundschaft und Magie für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren.
Ein geheimnisvolles Drachenei ist erst der Anfang
In einer ganz anderen Welt, zur selben Zeit: Die elfjährige Sirin ist mit den Erzählungen über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter schwer krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie und an Wunder zu glauben ... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London leuchten sieht.
Bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen, welche die Menschheit beschützen – und denjenigen, die sie zerstören wollen ...

Veröffentlicht am 31.08.2019

Ein guter Auftakt

Joss und Allie sind Waisenkinder. Allie muss als Magd im Haus der Zolls schuften und Joss ist das ganze Jahr über auf der Schafsweide, wo er in einem Wagen schlafen darf. Eines Tages fällt ihm ein Drachenei vor die Füße. Es zerbricht und heraus schlüpft ein silberner Drache Er heißt Lysander und ist sofort in Gefahr, denn das Ei wurde von einem Raptor, der gemeinsam mit einem Schwarm Dracheneier gestohlen hat, verloren. Sofort ist der skrupellose Lennix-Clan hinter ihm her. Sie brauchen den Silbernen.
In einer anderen Welt zur selben Zeit lebt Sirin in Angst um ihre Mutter, die schwer krank ist. Sirin kennt die Drachenreiterlegenden. Doch dann sieht sie einen Silberstreifen am Horizont.
Und bald gibt es einen Kampf zwischen Joss und seinen Freunden – wozu auch Drachen zählen – und denjenigen, die sie zerstören wollen.

Ein Drachenbuch! Direkt was für mich, denn mein chinesisches Sternzeichen ist der Drache und zwar der Wasser-Drache. Das Buch hat mich auch nicht enttäuscht. Gut, es ist ein Kinder/Jugend-Buch ab elf Jahren. Aber ich mag auch diese Bücher sehr gerne. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, und auch für Kinder und Jugendliche gut verständlich. Wichtig ist mir auch hier, dass es keine Unklarheiten gibt, keine Fragen zu Worten oder gar ganzen Sätzen. Dass es die Drachsprache gibt, ist natürlich klar. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Allie, der sofort klar war, dass Demara Lennix ein falsches Spiel trieb. In Joss, der hoffte, etwas an den Umständen dort ändern zu können. Einer der Drachen hat mich überrascht, wer, das verrate ich hier nicht. Sirin tat mir wegen ihrer Mutter sehr leid. Doch sie hatte den Glauben an die Drachen nie ganz verloren. Die Geschichte ist als Trilogie angelegt und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Dieses Buch hat mich gefesselt u d richtig in seinen Bann gezogen, Ich kam mir vor, als säße ich auf Lysanders Rücken. Den Ausgang habe ich begrüßt, aber wie gesagt, es gibt Fortsetzungen. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit Joss, Allie, Sirin und ihren Drachenfreunden weitergeht. Von mir für dieses Buch eine Lese-/Kaufempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Absolut empfehlenswert!

Silberdrache ist der erste Teil der neuen Fantasyreihe von der weltweit erfolgreichen Autorin Angie Sage. Vielen Dank an Netgalley und den Verlag arsEdition für die Bereitstellung des Leseexemplars. Dies beeinträchtigt meine Meinung jedoch nicht.

Das Cover hat sofort meinen Block auf sich gezogen. Zu sehen ist ein blau silberner Drache vor einem dunklen, mit blau und Ornamenten verzierten Hintergrund. Der Titel Silberdrache steht groß in silbernen Buchstaben vor dem Drachen.

Silberdrache ist mein erstes Buch der Autorin. Unvoreingenommen bin ich also an die Geschichte heran gegangen und wurde dank des einfachen, flüssigen Schreisbtils und den kurzen Kapiteln sofort in ihren Bann gezogen. Ich habe mich schnell in Joss Welt zurecht gefunden und mit Sirin gelitten. Jedes Kapitel beginnt mit dem Namen aus dessen Perspektive erzählt wird und word von einem Drachen wie auf dem Cover geziert.
Was mir besonders gut gefallen hat ist dass sich nicht lange mit einer Einleitung aufgehalten wird sondern es recht schnell zur Sache geht. Das Buch ist von Anfang an spannend und kann das auch bis zum Schluss halten. Ich bin begeistert von den Beschreibungen der Autorin die mich die Drachen förmlich vor mir fliegen sehen ließen. Der Weltentwurf ist top, es gibt einige Überrachungen und Wendungen und ein Ende das definitiv Lust auf mehr macht!
Viel mehr möchte ich gar nicht schreiben um nichts zu verraten.

Silberdrache ist für mich ein toller, starker Auftakt zu einer Serie die ich auf jeden Fall lesen möchte! Diese Buchreihe ist nicht nur was für junge LeserInnen, sondern gerne auch für ältere! Eins ist sicher: ihr müsst sie lesen!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Fantastisches Abenteuer

Silberdrache ist ein Kinderbuch von Angie Sage und 2019 bei ars Edition erschienen.

Der Waisenjunge Joss traut seinen Augen kaum, als er ein silbernes Drachenei findet. Bald schlüpft Lysander aus dem Ei, doch der skrupellose Clan der Lennix ist hinter dem kostbaren Drachen her. Und sie schrecken vor nichts zurück...

In einer ganz anderen Welt, ist die elfjährige Sirin mit den Erzählungen über Drachenreiter aufgewachsen, doch als ihre Mutter schwer krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie und an Wunder zu glauben ...

Silberdrache ist ein fantastisches Abenteuer voller Magie, Geheimnisse und Intrigen. Die altertümlich anmutende Welt von Joss fasziniert vor allem durch die dort lebenden Drachen, von denen einige sehr böse und zuweilen brutal sind, da bietet die Beziehung von Joss und Lysander einen harmonischen Ausgleich.
Sirin hingegen hat den Glauben an Drachen verloren, denn die Krankheit ihrer Mutter überschattet ihre Welt. Sie ist ein sympathisches und kluges Mädchen, dem man von Herzen wünscht, dass am Ende alles gut wird.
Beide Erzahlstränge sind auf ihre eigene Weise spannend und verbinden sich am Ende dermaßen geschickt, dass man den zweiten Band sehnsüchtig erwartet.

Alles in allem ein spannendes und fantasievolles Abenteuer mit tollen Charakteren und einer packenden Geschichte voller dramatischer Wendungen. Ein Lesevergnügen für kleine und große Drachen-Fans

Veröffentlicht am 29.09.2019

Silberdrache...

Band 1 aus der »Silberdrache« Reihe!

»Drachenfantasy vom Feinsten! Ein geheimnisvolles Drachenei ist erst der Anfang

Band 1 aus der »Silberdrache« Reihe!

»Drachenfantasy vom Feinsten! Ein geheimnisvolles Drachenei ist erst der Anfang

Ein silbernes Drachenei! Der Waisenjunge Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das kostbare Ei einfach so vor die Füße fällt. Sind Silberdrachen nicht längst ausgestorben? Wer sich mit einem silbernen Drachen verbündet, sagt die Legende, kann unermessliche Macht erhalten. Bald schlüpft Silberdrache Lysander aus dem Ei. Doch der skrupellose Clan der Lennix ist hinter dem Drachen her. Und sie schrecken vor nichts zurück.« Ausschnitt aus dem Klappentext

Meine Meinung: Der Schreibstil von der Autorin ist angenehm. Es ist mein erstes Buch von Angie Sage und außerdem der erste Band aus ihrer neuen Drachenfantasy-Trilogie. Die Geschichte spielt in zwei Welten. Erzählt wird aus verschiedenen Sichten und die Handlungsorte in einer Fantasiewelt mit Drachen und Menschen und in der realen Welt wechseln sich ab. Man ahnt, wie alles zusammenhängt, aber erst am Ende des ersten Bandes wird es deutlicher.

Die 11-jährige Sirin lebt mit ihrer schwerkranken Mutter und ihrer Katze Sammy in London. Sirins Mutter hat ganz oft von den Drachen erzählt! Als ihre Mutter ins Krankenhaus muss, kommt Sirin in eine Pflegefamilie. Der Handlungsstrang mit Sirin ist zwar wesentlich kleiner, aber doch sehr bedrückend. Einen winzigen Hoffnungsschimmer gibt es allerdings!

Der Waisenjunge Joss findet zufällig das silberne Drachenei aus dem schon bald das Drachenbaby Lysander schlüpft! Es soll ein Geheimnis zwischen Joss, seiner älteren Schwester Allie und dem kleinen Lysander bleiben. Allerdings hat Allie ein ungutes Gefühl, als eine fremde Frau auftaucht. Sie kann das Unheil nicht verhindern. Joss ist leider zu leichtgläubig. Doch Joss ist noch ein Kind und aus Fehler lernt man! Und noch haben Joss, Allie und Lysander nicht aufgegeben! Vielleicht finde sie sogar einen Ausweg und neue Verbündete?

Demara Lennix, das Oberhaupt des Lennix-Clans, will um jeden Preis einen Silberdrachen, den sie für ihre grausamen Absichten benutzen möchte….

Die Geschichte hat etwas Märchenhaftes. Gute und böse Wesen stoßen aufeinander. Zu den Guten zählen Joss, Allie, Sirin und der junge Silberdrache Lysander. Die Bösen sind im Lennix-Clan und ihren Raptoren (bösartige Drachen). Es ist größtenteils kurzweilig mit spannenden und fantasievollen Szenen. Es gibt auch sehr grausame Elemente, die (aus meiner Sicht) für jüngere Kinder zu gewaltsam und verstörend sind. Ich hätte gern noch mehr über die Drachenwelt erfahren. Wiederum geht es ja noch weiter!

Der Auftakt in die fantasievolle Drachenreiter-Geschichte mit Joss, Allie, Sirin, Lysander und dem bösem Clan der Lennix hat mir gut gefallen! Das Buch ist laut Verlag ab 11 Jahre geeignet. Ich würde es eher ab 13 Jahre empfehlen.

Leseempfehlung für ältere Kinder, Jugendliche und junggebliebene Erwachsene!

4 Sterne

Veröffentlicht am 04.09.2019

Freue mich auf weitere Bände

Von Angie Sage habe ich bisher noch nichts gelesen, auch wenn ich natürlich von der Reihe Septimus Heap schon mal gehört habe.

Hier ist mir natürlich das Cover und der Titel ins Auge gesprungen. Ein Buch mit bzw. über Drachen, was kann es Besseres geben? Ich musste diese Geschichte also lesen. Anfangs war mir nicht klar, dass es sich um den Auftakt einer Reihe handelt, nach der Hälfte der Geschichte war es aber klar, dass es nicht zu einem Abschluss kommt. Die Geschichte selbst ist an manchen Stellen vielleicht etwas grausam, gerade für jüngere Kinder. Doch ich war ab Beginn gefesselt, die Welt(en) haben mir gut gefallen, wobei ich mich besser in Joss hineinversetzen konnte. Die Abschnitte aus Sicht der Lennix, gerade am Anfang fand ich jedoch nicht so gut. Sie sind verdammt skrupellos und ich fand es schwierig sie richtig einzuschätzen, wie weit sie gehen würden. Der Klappentext verrät meiner Meinung nach zu viel und ist eher eine grobe Kurzfassung zur Reihe allgemein. Es gibt viele spannende Momente und die Autorin schafft es auch die ein oder andere Überraschung einzubauen.

Die Reihe hat noch Luft nach oben, aber der Auftakt gefällt mir gut. Bin mal auf weitere Bände gespannt! Definitiv auch für Erwachsene geeignet.