Cover-Bild On The Come Up
Angie Thomas

On The Come Up

Von der Autorin des Weltbestsellers »The Hate U Give«
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Jeder hat ein Recht auf Redefreiheit – aber nicht jeder wird gehört…

Die 16-jährige Bri wünscht sich nichts sehnlicher, als eine berühmte Rapperin zu werden. Als Tochter einer Rap-Legende ist das nicht leicht: Ihr Vater starb, kurz bevor er den großen Durchbruch schaffte, und Bri tritt in riesengroße Fußstapfen. Dann verliert ihre Mutter ihren Job. Plötzlich gehören Essensausgaben, Zahlungsaufforderungen und Kündigungen ebenso zu Bris Alltag wie Reime und Beats. Als sich die unbezahlten Rechnungen stapeln und ihre Familie kurz davor ist, ihre Bleibe zu verlieren, wird klar: Eine berühmte Rapperin zu werden, ist für Bri nicht länger nur ein Wunsch, sondern ein Muss …

Angie Thomas bei cbj & cbt:
The Hate U Give
On The Come Up
Concrete Rose
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.09.2022

On the come up

Eine absolute Leseempfehlung. Nicht nur für Jugendliche oder Rap-Liebhaber.

Beschreibung:

Eine absolute Leseempfehlung. Nicht nur für Jugendliche oder Rap-Liebhaber.

Beschreibung:

Angie Thomas weiß einfach wie es geht. Ich habe The hate u give leider nicht gelesen aber dafür den Film gesehen und da war ich schon mehr als beeindruckt. Ich fand das Cover und den Titel da schon so toll.
Aber On the come up ist nochmal `ne Schippe drauf, wie ich finde. Das Cover ist der Hammer. Der Titel auch. Und die Geschichte was ganz anderes. Also so etwas habe ich noch nie gelesen. Und hat mein kleines, verstecktes Rapperherz auch glücklich gemacht. Ich hab schon immer Rap gehört, schon als Teenie und deswegen fand ich es besonders spannend. Aber in dem Buch geht es natürlich nicht nur darum, dass Bri eine erfolgreiche Rapperin werden möchte. Es geht halt um das schwierige Leben in der Hood und wie schwierig es ist diese zu verlassen und wie schwer es einem gemacht wird, wenn man sie verlassen möchte.
Ich mochte wirklich alles an dem Buch. Den Schreibstil habe ich geliebt. Er war bestimmt für einige etwas schwierig zu verstehen, da viel Slang benutzt wurde aber am Ende des Buches gab es Verzeichnis zum Nachlesen, mit Erklärungen. Die Rap-Parts fand ich auch super, also Angie Thomas könnte es auch als Songtexterin versuchen. =)

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und kann es jedem nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Angie Thomas hat eine eindrucksvolle und emotionale Geschichte erschaffen!

Angie Thomas hat eine eindrucksvolle und emotionale Geschichte erschaffen. Eine, die sich ins Gedächtnis brennt und einen nicht mehr loslässt.

Bri ist gerade einmal 16 Jahre alt und muss sich mit den ...

Bri ist gerade einmal 16 Jahre alt und muss sich mit den Themen wie Ausgrenzung, Mobbing und Vorurteile auseinander setzen. Ihre Familie tut alles dafür, um ihr eine Chance im Leben zu geben. Dafür gibt ihr Bruder sogar kurzzeitig das Studium auf und greift ihrer Mutter, die zwei Jobs hat, unter die Arme.

Diese Familie wohnt in einer gefährlichen Gegend, sie haben kaum Geld oder etwas zum anziehen. Ihre Rechnungen stapeln sich bis unter die Decke. Und trotzdem haben sie das größte Herz, das ich mir vorstellen könnte. Sie sind klug, witzig und stehen zueinander.
Vor allem Bris Mutter ist eine wahrhaftige Power-Frau, die mich mit ihren weisen Ratschlägen, ihrer herzlichen Art und ihrer strengen, aber auch sanftmütigen Erziehung einnehmen konnte. Denn sie achtet peinlich genau darauf, dass ihre Kinder sich benehmen und eine erstklassige Schulbildung bekommen.

Bri. Dieses freche, aber schlaue Mädchen. Die sich auflehnt, mit dem Herzen entscheidet und sich nicht aufgibt. Sie tut alles dafür, damit ihre Familie aus diesem Loch kommt. Sogar dumme Entscheidungen treffen, zweifelhafte Wege einschlagen und sich mit den falschen Leuten einlassen.
Bri gerät in allerhand Trubel, aber man weiß bei ihr immer, dass sie es aus den richtigen Gründen tut. Auch wenn die Wege zu ihrem Ziel, nicht immer die klügsten sind.
Doch bei all diesen Verwirrungen verliert sie nie den Mut oder ihre Stärke. Sie stolpert, sie fällt und sie steht aus dem Dreck wieder auf.

«You can´t stop me on the come up.
You can´t stop me, nope, nope.»

Diese Geschichte ist authentisch und aufrüttelnd. Sie zeigt, dass wir tief im Inneren dieselben Wünsche und Träume haben. Das wir für das kämpfen, was wir lieben und uns niemand aufhalten kann.
Aber sie zeigt auch die Schattenseiten, Vorurteile und Ängste. Wie es für Bri und alle anderen mit dunkler Hautfarbe ist, unter Hass aufzuwachsen und dass ihnen schon von klein auf die Chance auf Gleichberechtigung genommen wird.

Menschen sollten sich nie ausgeschlossen fühlen aufgrund ihrer Hautfarbe, ihres Aussehens oder Standes. Sie sollten zusammenhalten, sich begeistern und unterstützen.
Und was könnte es da besseres geben als die Musik und ihre Wirkung auf andere!

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen. Es ist mutig, eindrucksvoll und berührt tief im Herzen. Genauso wie die Menschen darin.

Fazit: On The Come Up handelt von falschen Entscheidungen für die richtigen Gründe, von der Auflehnung gegen Ausgrenzung und davon, dass wir uns im Herzen nicht unterscheiden. Denn wir alle haben Träume und sind bereit dafür zu kämpfen!

Veröffentlicht am 15.07.2019

Eine aussagekräftige, authentische und vor allem wichtige Geschichte.

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Nachdem ich ausnahmslos nur Gutes über das Debüt „The Hate U Give“ von der Autorin gehört habe, selbst aber nie in den Genuss dieses Werkes kam, wollte ich dafür unbedingt ihr neuestes Buch lesen. Also habe ich es prompt angefragt und keine 24 Stunden später den Zuschlag bekommen – vielen herzlichen Dank an dieser Stelle. Nachdem das Stalken des Postboten dann ein Ende hatte und er mir das gute Stück überreichte, habe ich mich sofort in die Seiten gestürzt, um euch heute meine Meinung zu liefern. Viel Spaß dabei ♥

Die 16-jährige Brianna ist der Inbegriff eines dunkelhäutigen Mädchens aus den sozialen Brennpunkten Amerikas. Angie Thomas hat den Charakter des Teenagers nahezu perfekt eingefangen und widergegeben und der Minderheit; den ganz offensichtlich benachteiligten Jugendlichen eine Stimme verliehen. Mit Bri begleiten wir eine Figur, deren bisheriges Leben alles andere als leicht war. Noch heute plagen sie deshalb immer wieder Zweifel und Zukunftsängste, die sich in Form von Alpträumen zeigen. Doch neben dieser Facette offenbart die Schülerin noch so viel mehr. Sie kämpft für ihre Ziele, will ihren Traum, Rapperin zu werden um jeden Preis verwirklichen, doch bleibt sie auf dem Weg dorthin stets fair und handelt bedacht. Ob nun jede ihrer Entscheidungen richtig war, vermag ich nicht zu sagen, doch die Gedanken, die sie sich immer und immer wieder machte, zeugten von den richtigen Werten. Brianna ist sympathisch, lebendig und greifbar und zu 100% authentisch; sie ist noch jung, in vielerlei Hinsicht noch naiv und manchmal sogar ein wenig trotzig; aber sie ist unheimlich echt und verfügt über so viele Launen, die wir im Laufe der Geschichte alle miterleben dürfen. Und das wichtigste: die 16-jährige Schülerin legt eine enorme Entwicklung an den Tag, die sicher einen jeden jungen Leser und auch mich zum nachdenken animieren.
Randfiguren gab es einige – ich gehe aber speziell jetzt auch auf keinen davon genauer ein, weil ich denke, dass man jeden einfach persönlich kennenlernen muss, um zu verstehen, was mich auch an den eher nebensächlichen Charakteren so begeistern konnte. Es gibt einfach eine riesige Bandbreite an Personen, die zwar alle ein wenig klischeebehaftet waren, aber trotzdem enorm glaubwürdig und authentisch. Wir haben den besten Freund, mit dem es immer wieder zu kleineren Streitereien kommt; wir haben die typischen Gang-Mitglieder, die ihren Lebensunterhalt mit dem Verticken von Drogen verdienen. Wir haben die, die den Absprung geschafft und clean geworden sind; nun aber nicht mehr richtig Fuß fassen können. Wir haben die geschwätzigen alten Weiber, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, jedem gute Ratschläge zu erteilen, die keiner hören will. Wir haben den erfolgreichen Studenten, der aus den Garden Heighs ausbricht und natürlich habe wir einige, ganz unterschiedliche Rapper. Jeder von ihnen trug seinen Teil zur Geschichte bei und die Päckchen, die sie teilweise zu tragen hatten, hallen immer noch in mir nach.

Die Idee hatte mich schon nach dem Lesen des Klappentextes komplett für sich eingenommen. Ich hab mir einiges vorgestellt, ausgemalt und gewünscht bevor ich mich in die Seiten gestürzt habe und jetzt rückblickend kam meine Vorstellung nicht mal ansatzweise an die Realität, die uns in der Geschichte erwartete, heran. Dieses Buch ist so aussagekräftig, so wichtig! Angie Thomas hat das Leben der dunkelhäutigen Gesellschaft unheimlich mitreißend und greifbar – lebendig – dargestellt, und aufgezeigt, welchen Problemen sich die Menschen mit dunkler Haut stellen müssen; was sie hinnehmen müssen um simple Dinge wie Schulbildung, einen Job, usw. zu erhalten. Nie habe ich mich großartig mit dieser Thematik auseinander gesetzt, obwohl mir die Willkür und das Rassedenken in Amerika (und auch in Deutschland – aber darum geht es hier nicht), besonders in Bezug auf die Polizei, nicht fremd war. Die Autorin hat es geschafft, ein so klares, realistisches Bild dieser verschiedenen Leben zu schaffen, das einen animiert, nachzudenken und aktiv zu werden.
Doch nicht nur Rassismus ist ein Thema, auch auf Homosexualität wird hingewiesen; auf falsches Verantwortungsgefühl – auf die Gefährlichkeit in den Ghettos, auf die Gang-Kriege. Für all das, hat Angie Thomas eine Stimme erschaffen – eine Stimme die laut nach Aufmerksamkeit schreit und sie definitiv auch bekommen sollte. Ein Buch für Jugendliche, das derart unter die Haut geht und Charaktere zu Freunden macht, ist ein Muss für die Gesellschaft und bietet enorm viel Potential für Diskussionen, Gedankengänge und Nachklang.
Bri auf ihrem Weg, Rapperin zu werden, hat mir unheimlich viel Freude bereitet. Die Hindernisse, denen sie begegnete und überwand, Fehler, die sie beging und dieser wahnsinnig wichtige Selbstfindungsprozess, waren so interessant und so spannend, dass ich das Buch nur schwer aus den Händen legen konnte. Auch die Atmosphäre, die herrschte, war enorm fesselnd – denn schon nach wenigen Wörtern fühlte ich mich, dank des sehr authentischen Schreibstils der Autorin und der gewählten Sprache wie inmitten des 50 Cent Films (den ich btw sehr liebe!). Schon allein das sollte aufzeigen, wie „echt“ sich das Buch angefühlt hat; wie sehr ich ins Geschehen abtauchen konnte. Diese Geschichte war einfach rund; komplett auf den Punkt und vermittelt so wichtige Botschaften, Aussagen und Gedankenansätze.

FAZIT:
„On the come up“ von Angie Thomas ist eine Liebeserklärung an den Hiphop. Es ist eine Message gegen Rassismus. Es ist ein Aufzeigen von Problemen. Es ist vollgepackt mit Plots, die zum nachdenken anregen. Es ist eine Botschaft für Loyalität und Ehrlichkeit gegenüber Freunden und Familie. Es ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, wie gefährlich Drogen sind. Es ist ein Tritt für alle, die noch nicht begriffen haben, wie wichtig es ist, sich selbst zu finden. Und es ist die perfekte Möglichkeit, Jugendlichen – oder auch Erwachsenen – die Augen zu öffnen. Es ist wichtig. Es ist echt. Es ist phänomenal. Punkt.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Schockiert, regt zum Nachdenken an und schenkt doch so viel Hoffnung

Nachdem mich “The Hate U Give” von Angie Thomas wirklich unheimlich begeistert hat, war ich sehr gespannt auf das neue Buch der Autorin.

Dieses Mal geht es um die sechzehnjährige Bri, die übrigens im ...

Dieses Mal geht es um die sechzehnjährige Bri, die übrigens im gleichen Viertel lebt, in dem auch schon der Vorgängerroman spielt.

Bri´s größter Traum ist es in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und eine berühmte Rapperin zu werden. Kein leichtes Unterfangen für ein Mädchen aus der Unterschicht, dass sich neben der Schule auch noch mit den Geldproblemen ihre Familie und Drogengeschichten ihrer Tante auseinandersetzen muss.

Ein Gefühl, dass ich beim Lesen wohl durchgehend hatte war Wut! Wut über diese unglaubliche Ungerechtigkeit.

Ungerechtigkeit gegenüber Mädchen, gegen Farbige und gegen Menschen, die generell einfach nicht der “Norm” entsprechen.

Auch “On The Come Up” rüttelt auf, macht auf Probleme und Misstände aufmerksam und erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, dass lernen muss, mit all diesen Themen klar zu kommen.

Bri ist keine einfache Protagonistin. Durch ihre aufbrausende Art, war es nicht immer leicht sie in mein Herz zu schließen, aber ich habe großen Respekt vor ihrem Mut und ihrer Stärke.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Textauszüge aus Bri´s Songs und die vielen Anspielungen auf bekannte Musiker und Rapper. Übrigens findet ihr auf Spotify eine passende Playlist zum Buch. (Hier gehts zur Playlist)

Die lief bei mir in Dauerschleife, während ich das Buch gelesen haben ?

“On The Come Up” hat mich sehr bewegt und so oft Fassungslos gemacht. Ich finde es immer wieder so erschreckend, dass in der heutigen Zeit Probleme wie Rassendiskriminierung, Polizeigewalt und Armut nicht kleiner werden wollen und gerade in Amerika noch keine Gleichstellung von unterschiedlichen Hautfarben gilt.

Wir sind alle Menschen, ganz egal welcher ethnischen Gruppe wir angehören, welche Wünsche und Träume wir verfolgen und welches Geschlecht wir haben.

Angie Thomas hat einen wahnsinnig eindringlichen Schreibstil, der mich wieder einmal sehr berührt hat.

Bri´s Geschichte schockiert, regt zum Nachdenken an und schenkt dabei auch so viel Hoffnung.

Wer “The Hate U Give” mochte, sollte dieser Geschichte unbedingt auch eine Chance geben, ich bin mir sicher, ihr werdet Bri´s Story ebenfalls lieben.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Rezension: On the come up

"The hate u give" ist für mich eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Aus diesem Grund war ihr so unfassbar gespannt, wie mir das zweite Buch von Angie Thomas gefallen wird und vorallem, ob es mit ihrem Debütroman mithalten kann.

Die Protagonistin Brianna, auch Bri genannt, ist für mich ein wahnsinnig starker Charakter, deren Geschichte absolut erzählenswert ist. Sie wird öfters mal auf die Probe gestellt und macht deswegen eine ziemlich große Veränderung durch. Deshalb habe ich auch im Laufe des Buches unzählig viele Fassetten von ihr kennengelernt, sie aber dennoch immer in ihren Handlungen wiedererkannt. Außerdem hat sie unfassbares Glück, dass sie eine Familie und Freunde hat, die ihr immer den Rücken stärken, obwohl sie selbst momentan schwierige Zeiten durchstehen müssen. Vorallem ihren Bruder mochte ich unfassbar gerne und habe ihn ebenfalls wie Bri sehr schnell ins Herz schließen können.

"Damals lernte ich, dass Menschen, die sterben, manchmal die Lebenden mit sich nehmen." - S. 53

Wie auch mit ihrem letzten Buch, hat es Angie Thomas auch dieses Mal wieder geschafft, einen wunden Punkt zu treffen und mich sehr zu berühren. Das lag größtenteils daran, dass für mich das ganze Geschehen wieder sehr greifbar war und ich immer mitgefühlt habe.

"Die Worte sind da, das könnte ich schwören. Sie warten nur darauf, von mir gefunden zu werden." - S. 120

Der Schreibstyl war, wie nicht anders zu erwarten, sehr leicht zu lesen und gut verständlich. Was mir auch schon bei "The hate u give" aufgefallen ist, ist dass Angie Thomas Worte, obwohl sie ziemlich einfach gestrickt sind, einen enormen Nachklang haben und einen zum Nachdenken bringen.
Zudem mag ich es immer sehr, dass in der Übersetzung trotzdem immer noch einige englische Begriffe zu finden sind, weil das dem Ganzen nochmal den richtigen Touch verleiht. Dadurch habe ich mich immer so gefühlt, als sei ich wirklich in Garden Heights.

"Ich bin mit meinen Gedanken überall, nur nicht dort, wo ich sein sollte." - S.161

Das ist auch noch ein Punkt, der mir sehr gut gefallen hat, denn das Geschehen spielt sich wieder an dem selben Ort wie "The hate u give" ab. Deshalb war ich auch schon mit der Atmosphäre und dem Ort bekannt und war ab der ersten Seite im Geschehen und hatte keine Anfangsschwierigkeiten.

"Yeah, Leute verlassen uns", sagt er leise. "Aber das bedeutet nicht, dass wir alleine sind." - S.378

Zudem wurden die Texte von Bris Liedern mit in das Buch integriert. Allerdings fand ich es etwas schade, dass diese nur auf Englisch abgedruckt waren, denn so habe ich vieles einfach nur überflogen, weil ich manche Wörter nicht verstanden habe. Allerdings hätten die Liedtexte auf Deutsch auch gar nicht mehr die selbe Wirkung gehabt und man konnte einige schwierige Wörter auch hinten in dem Glossar nochmal nachlesen.