Cover-Bild The Hate U Give
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 26.12.2018
Angie Thomas

The Hate U Give

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2018. Das perfekte Ostergeschenk für alle ab 14 Jahren!
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

»Umwerfend und brillant, ein Klassiker!« Bestsellerautor John Green
Das perfekte Ostergeschenk für alle ab 14 Jahren!

Angie Thomas bei cbj & cbt:
The Hate U Give
On The Come Up
Concrete Rose
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein absolut wichtiges und bewegendes Buch!

Ich hatte das Buch schon sehr lange auf meinen SUB, bin aber irgendwie nie wirklich dazu gekommen es zu lesen. Aber ich habe es geschafft und bin totall begeistert von der Geschichte. Das Buch macht nachdenklich und ist durchaus auch so, das es nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene geschrieben ist.

Der Inhalt: Starr lebt in zwei komplett gegensätzigen Welten. Einmal das arme Viertel in dem sie wohnt und dann ihre schicke Privatschule, wo sie nahezu die einzige Schwarze ist. Als ihr bester Freund Khalil von einem Polizisten grundlos erschossen wird, ist Starr geschockt von Brutalität und der Ungerechtigkeit mit der man Schwarzen begegnet. Doch um Gerechtigkeit für Khalil und so viele andere zu bekommen darf sie nicht schweigen und so muss sich Starr entscheiden: Entweder die heile Welt ihre schicken Privatschule oder das echte, hart Leben ihres Viertel.

Meine meinung zu Handlung: Ich finde das Thema und die Message die hinter dem Buch steckt ungemein wichtig und aktueller denn je und Angie Thomas hat es geschafft dieses doch sensible Thematik grandios in ein Buch zu packen. Mir hat die Umsetzung sehr gut gefallen. Es hat sich während der ganzen Geschichte bei mir sehr viel Spannung aufgebaut und als ich das Buch dann ausgelsen hatte war ich immer noch totall von der Geschichte faszieniert.

Die Charaktere: Starr ist eine ehrliche, sympathische und unglaublich realistische Protagonistin. Sie ist einfach wie ein ganz normalles Mädchen, mit Stärken und Schwächen. Sie ist ein unglaublich toller Charakter. Und auch zu den anderen Charakteren kann ich nur sagen: Sie sind einfach sehr authentisch und ehrlich. Ich finde es bemerkenswert solche realistischen Personen zu erschaffen. Ein sehr großes Lob an die Autorin.

Der Schreibstill: Der Schreibstill hat mir tatsächlich nicht so zu 100 % gefallen. Er war an manchen Stellen etwas stockend und zäh, aber im großen und ganzen ganz gut.

Das Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut, es verdeutlich sehr Stark den Inhalt und die Message des Buches. Das Cover hätte man nicht besser wählen können, ich finde es zwar nicht unbedingt super hübsch, aber es passt nunmal perfekt zu der Geschichte.

Mein Fazit: Ein wichtiges, erschreckend realistisches und aktuelles Buch. Wer es noch nicht gelesen hat sollte dies tun. Ein absolutes Must-Read!!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Realität pur

Vor den Augen der 16 jährigen Starr wird ihr bester Freund erschossen.Und hier gerät die Protagonistin in den Mittelpunkt. Es ist bekannt, dass es eine Zeugin gab. Doch Starr traut sich nicht, ihre Identität preiszugeben, denn sie lebt praktisch in zwei Welten. In dem Teil ihres Lebens, in dem alle sperfekt scheint, darf nicht durchblicken, wer sie wirklich ist, wo sie herkommt und, dass ausgerechnet sie diese Zeugin ist. Doch ihre Aussage könnte ihr Leben in Gefahr bringen...

Wow. Dieses Buch zeigt, was da draußen noch immer für ein Rassismus herrscht. Unglaublich. Ich kenne keinen dieser Personen, ich kenne nicht den Ort. ABer ich bin vollkommen in die Geschichte abgetaucht. Angie Thomas schafft es, einen gleich beim erstern Wort abzuholen und nicht mal nach dem letzten gehen zu lassen. Wer es liest, wird ewig begleitet. Dieses Buch ist ein unglaublich rührendes, heftiges, beängstigendes Werk. Dennoch sollte es jeder gelesen haben.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Wichtig!

Starr lebt in zwei verschiedenen Welten: Zum einen ihre Heimat Garden Heights, die von Drogendealern und Gangs gezeichnet ist, aber in der auch ein großer Zusammenhalt herrscht. Und dann ist da noch ihre Schule in Williamson, auf der hauptsachlich Weiße sind und Starr versucht so wenig wie möglich aufzufallen. Als sie sieht, wie ihr bester Freud grundlos von einem Polizisten erschossen wird, geht es in ihrer Heimat drunter und drüber. Und auch Starr muss sich entscheiden, ob sie ihre Stimme nutzt, oder weiter ruhig bleibt.
Mein kurzer Abriss kann dies Geschichte nicht mal ansatzweise wiedergeben. Ich bin aber sowieso der Meinung, dass jeder dieses Buch lesen sollte, deshalb könnt ihr euch ja selbst ein Bild machen :)
Diese Buch ist wichtig, man kann es nicht anders sagen. Man bekommt einen kleinen Einblick in Starrs Gedankenwelt und versteht (natürlich kann man nie 100% Verstehen, wenn man nicht in der selben Situation ist). Aber die Geschichte ist so viel mehr, als "nur" ein Augenöffner, es geht um Familie, Zusammenhalt und für Dinge einzustehen an die man glaubt und die wichtig sind.
Starr ist eine starke Protagonistin, die sich entwickelt und lernt, dass ihr Stimme zählt und dass sie genutzt werden sollte.
Es ist schwer, diese Buch in Worte zu fassen, deshalb LEST ES. Angie Thomas hat hier ein Meisterwerk geschaffen. 5+ Sterne

kleine Anmerkung: Ich habe das Buch auf englisch gelesen und es hat sich sehr gut gelesen und war sehr verständlich

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein Must-Read! Unfassbar wichtig und bewegend

Als Starrs Freund Khalil von einem Polizisten erschossen wird und sein Tod schon bald viel Aufmerksamkeit erlangt, kennt nur Starr die Wahrheit… doch die Antwort könnte ihr Leben in Gefahr bringen.

Ich ...

Ich wollte „The hate U give“ schon länger lesen, da ich auch sehr viel Gutes gehört habe, und das Thema einfach unfassbar wichtig und auch heute noch sehr aktuell ist.
Und das Buch konnte mich wirklich bewegen und mitnehmen und ist in meinen Augen ein absolutes Must-Read.

Angie Thomas‘ Schreibstil liest sich unglaublich leicht und hat mich so auch schnell an die Seiten gefesselt. Durch dem amerikanischen Slang wird die Geschichte nochmal viel authentischer und realistischer und ich mich den Charakteren und der ganzen Situation viel näher gefühlt. Alles aus Starrs Perspektive mitzuerleben und jedes ihrer Gefühle zu spüren hat mich sehr bewegt und so konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen.

Starr habe ich vom ersten Moment an ins Herz geschlossen, weil sie einfach unfassbar authentisch war. Sie musste extrem viel durchmachen und auch wenn sie in vielen Momenten Mut und Stärke beweist, zeigt ihr Charakter, dass man auch nicht immer stark sein kann. Ihre Gedanken und Emotionen waren einfach so greifbar und nah und sind mir tief unter die Haut gegangen.
Auch die anderen Charaktere waren unglaublich tiefgründig und gut ausgearbeitet, sodass sie total lebendig wirkten. Besonders Seven, Starrs Bruder, und Chris, ihren Freund, mochte ich unglaublich gerne, aber auch die anderen haben sich in mein Herz geschlichen. Besonders den Zusammenhalt und die Unterstützung in Starrs Familie fand ich einfach wundervoll.

Die Story selbst ist unfassbar bewegend und vielschichtig. Besonders am Anfang war sie extrem fesselnd, gegen Ende ist in meinen Augen der Fokus ein bisschen verloren gegangen, doch habe ich trotzdem jede Seite verschlungen.
Die Themen, wie Polizeigewalt und Rassismus, um die es geht, werden sehr greifbar behandelt und führen einem so die Realität vor Augen. Doch es ist nicht nur eine Geschichte über Verlust, Gewalt, Hass und Schmerz, es ist nicht nur traurig und erschreckend, sondern zeigt auch die vielen guten Seiten in Starrs Leben, was ich sehr schön fand.
Denn es ist auch eine Geschichte über Hoffnung, Liebe, Glaube, Familie, Freundschaft, Gemeinschaft und dem Kampf für Gerechtigkeit. Über ein Mädchen, dass über sich hinauswächst, dass liebt und hofft und auch mal zusammenbricht, aber vor allem stark ist ihre Stimme gegen die Ungerechtigkeit erhebt und nicht vergisst.

Fazit: Für mich ist „The Hate U give“ ein unfassbar wichtiges Buch, das man auf jeden Fall gelesen haben sollte. Starr war eine wundervolle, authentische Protagonistin, auch die anderen Charaktere konnte ich sehr ins Herz schließen und der Schreibstil hat die Geschichte und Charaktere zum Leben erweckt. Die unfassbar wichtigen Themen, um die es geht, sind greifbar und regen zum Nachdenken an, doch ist die Story gleichzeitig auch wunderschön, voller Liebe, Hoffnung, Zusammenhalt und Stärke.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Wichtiges Thema - Mitreißende Geschichte

Rassismus ist ein Thema was jeden angeht, denn er taucht überall auf. Manchmal in Form von roher Gewalt aber eben auch häufig versteckt in Phrasen, bei Gesprächen oder in Familien. In diesem Buch wurde eine Geschichte erzählt die so oder so ähnlich häufig passiert und aus der so viele Menschen etwas mitnehmen können.

Dieses Buch eignet sich natürlich für Jugendliche aber auch für Erwachsene Leser, die sich Mal ein Bild von reallem Rassismus machen möchten und dabei vielleicht bemerken, dass die eigenen Gedanken nicht ganz frei davon sind.

Für mich ist das Buch ein absolutes Highlight. Nachdem man sich ein wenig an den jugendlichen Slang gewöhnt hat, kann man es kaum noch aus der Hand legen. Man fiebert zusammen mit der Protagonistin Starr und ihrer Familie mit und erfährt dabei soviel aus dem realen Leben.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung!! Dieses Buch sollte jeder gelesen haben.