Cover-Bild The Hate U Give
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 26.12.2018
Angie Thomas

The Hate U Give

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2018. Das perfekte Ostergeschenk für alle ab 14 Jahren!
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

»Umwerfend und brillant, ein Klassiker!« Bestsellerautor John Green
Das perfekte Ostergeschenk für alle ab 14 Jahren!

Angie Thomas bei cbj & cbt:
The Hate U Give
On The Come Up
Concrete Rose
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Eine Geschichte, die gar nicht mal so fremd vom heutigen Geschehen ist

Das Geschehen in diesem Buch spielt sich einige Jahre nach „Concrete Rose“ ab, wobei Maverick etwas in den Hintergrund gerückt ist und dennoch eine zentrale Rolle spielt.
Das Hauptgeschehen dreht sich ...

Das Hauptgeschehen dreht sich um Starr, die durch den Mord an Khalil schon den zweiten wichtigen Menschen in ihrem Leben verloren hat.

Im Zentrum steht das Viertel, wo Starr und Khalil aufgewachsen sind und was als verarmtes Viertel oder Ghetto bezeichnet wird. Immer wieder wird verdeutlicht, wie es ist dort zu Leben und welche Hürden es zu meistern gilt. Gerade wenn man seine Zukunft plant und oftmals das Geld nicht ausreicht oder man Angst haben muss, wenn man zu bestimmten Uhrzeiten das Haus verlässt. Auch spielen Gangs und deren Einfluss weiterhin eine sehr große Rolle.

Was mich neben der Hintergrundstory so bewegt hat, war das Geschehen an sich:
Ein weißer Cop, der einen schwarzen Jungen erschießt. Obwohl er nichts getan hat. Einfach so. Vor den Augen einer Zeugin und das nur, weil er Angst hatte.
Die beiden 16-Jährigen hatten nichts weiter getan, als am Abend mit dem Auto von einer Party nach Hause zu fahren. Wurden angehalten und weil sich Khalil Sorgen um seine Freundin gemacht hatte und sie fragen wollte, ob es ihr gut geht, hat der Cop geschossen…und dann die Waffe auf das Mädchen gerichtet… und ist damit freigekommen….

Für uns ist es vielleicht eine unvorstellbare Sache.
Woanders jedoch (bitte entschuldigt diesen Ausdruck) „normal“.

Definitiv ist das eines der Romane, die man gelesen haben sollte und die einen noch lange in Erinnerung bleiben und zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein bewegendes Buch

Ich wollte dieses Buch schon lange lesen und bin froh, es jetzt endlich gelesen zu haben.

"The Hate U Give" handelt von Starr, einem schwarzen Mädchen das in zwei Welten steckt: ihrem Wohnort, dem Ghetto und ihrer weißen Privatschule. Als ihr Freund Khalil bei einer Verkehrskontrolle von einem Polizisten erschossen wird, muss sie sich entscheiden ob sie ihre Stimme für ihn erhebt oder nicht.

Die Geschichte hat mich total berührt, durch die vielen Alltagsdialoge konnte man super mit Starr und ihrer Familie mitfühlen. Durch spannende Situationen, die immer wieder vorkamen wurde das Buch nicht langweilig und teilweise wollte ich es auch nicht aus der Hand legen.

Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Das muss jeder mindesten einmal gelesen haben

Die Geschichte ist so realistisch gehalten wie sonst nur die wenigsten. Sie ist zwar erfunden aber dennoch so erzählt als ob die Autorin es selber erlebt habe. Als junge Person will ich aktiv dazu beitragen Rassismus zu bekämpfen aber ich wusste nie wie, weil ich dieses Problem nicht selber erlebe. Das Buch hat mir klar gemacht, das die Menschen, die es selber alltäglich erfahren, bereits darüber reden und wir ihnen bis jetzt nur nicht zugehört haben, was wir habe hätten tun sollen. Daher müssen wir jetzt anfangen zuzuhören und auf Forderungen und Kritik eingehen müssen beziehungsweise gemeinsam Wege suchen das Problem zu eliminieren.

Eine großartige Geschichte mir sehr vielen Gefühlen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Wichtiges und aktuelles Thema

Eigentlich versuche ich das zu vermeiden, aber durch nur positive Rückmeldungen und durch den Deutschen Jugendliteratur Preis hatte ich sehr hohe Erwartungen an das Buch. Leider waren sie zu hoch.

Das ...

Das Thema ist super super wichtig und extrem aktuell und gerade für weiße Menschen ist es wichtig, ein Buch aus der Perspektive einer schwarzen Person zu lesen. Allein schon die ganzen Hintergrundinformationen sind eine völlig neue Welt, die spannend zu lesen sind.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich auch angenehm lesen. Für mich war es zwischendrin und gerade am Anfang etwas langatmig, sodass mich das Buch nicht unbedingt gefesselt hat. Gerade auf den letzten 50 Seiten hat sich das allerdings geändert, aber eben leider nur auf den letzten Seiten.

Alles in allem ist es aber dennoch ein Buch, das es sich lohnt zu lesen und sich auch mit dem Thema auseinanderzusetzen. Meiner Meinung nach wird das Thema in den nächsten Jahren immer häufiger zur Sprache kommen und sich durch einen Roman schon etwas heranzutasten, ist meiner Meinung nach schon mal ein guter Anfang.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Bitte lest es!

Starr lebt in zwei Welten - dem "Ghetto", wo sie zuhause ist, und dem schicken weißen Vorort, wo sie zur Schule geht. Ihre zwei Leben, zwei Identitäten zu jonglieren, ist ein Kraftakt. Doch ihre Welt gerät völlig aus den Fugen, als ihr bester Freund aus Kindheitstagen von einem Polizisten während einer Verkehrskontrolle erschossen wird. Vor ihren Augen. Starr muss sich genau überlegen, wie sie damit umgehen, und ob sie ihre Stimme erheben will.

Zu "The Hate U Give" kann ich keine gewöhnliche Rezension schreiben, denn abgesehen davon, dass die Charaktere gut skizziert und die Geschichte gut geschrieben wurde - und das Buch allein deshalb eine Empfehlung bekäme -, geht es hier aber um so so so viel mehr! Dazu erstmal ein paar denkwürdige Zitate, die ich mir rausgeschrieben habe:

"I used to tell him he was so pale he looked like a marshmallow. He hated that I compared him to food. I told him that's what he got for calling me caramel. It shut him up."

"'What makes his name or our names any less normal than yours? Who or what defines 'normal' to you? If my Dad were here, he'd say you've fallen into the trap of the white standard.'"

"When I was twelve, my parents had two talks with me. One was the usual birds and bees. (...) The other talk was about what to do if a cop stopped me. Momma fussed and told Daddy I was too young for that. He argued that I wasn't too young to get arrested or shot."

"'You wish that more cops wouldn't make assumptions about black people?' - 'Right. This all happened because HE assumed that we were up to no good. Because we're black and because of where we live. We were just two kids, minding our own business, you know?'"

"'It's been happening, and people will keep rioting until it changes. So I guess the system's still giving hate, and everybody's still getting fcked?' - 'That's about right. And we won't stop getting fcked till it changes. That's the key. It's gotta change.'"

Rassismus ist immer noch ein gewaltiges Problem. In Amerika, ja, wo immer noch regelmäßig unschuldige Schwarze von Polizisten erschossen werden, aber auch auf der ganzen Welt - und das eben nicht nur in so "drastischen" Situationen, sondern überall im Alltag, ganz offen oder auch versteckt. Und dieses Buch zu lesen, ist eine unfassbar wichtige Erfahrung für Weiße, da es einen kleinen Einblick in das Leben von Schwarzen Menschen gibt. Es kann uns ein Stück weit die Augen öffnen, womit sie zu leben haben. Wenn ich gelesen hab, wie die 16-jährige(!) Starr bedroht wurde, ihre Worte verdreht wurden, weil sie ist wer sie ist, und was für Gespräche sie mit ihren Eltern hatte - haben musste -, da wurde mir wirklich ganz anders. Ich kann natürlich rein gar nichts zur Authentizität sagen, das würde ich mir nicht herausnehmen, aber es schien mir zumindest durchweg authentisch. Realistisch. Angie Thomas zeigt auch Grauzonen, verschönigt nichts, macht Probleme deutlich und wie eins zum anderen führen kann, und das alles so eindrücklich, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen, vor Schock gefesselt. Gleichzeitig aber, ohne die ganze Zeit die Moralkeule zu schwingen.

Ein Buch, dass ich nur jedem ans Herz legen kann. Bitte lest es. Bitte informiert euch. Bitte schaut nicht weg. 5 Sterne für The Hate U Give.