Cover-Bild Sun & Moon. Königslicht
Anie To

**Wenn Sonne und Mond aufeinandertreffen…**
//"Sun & Moon. Königslicht" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 04.07.2020

Lesetipp! Ein Geheimnis das deine Welt auf den Kopf stellen kann.

Kurzbeschreibung
Sun & Moon. Königslicht

Seltsame Vorkommnisse, genau auf die trifft Lucia, die mit ihrem Vater auf einer sehr seltsamen Beerdigung ist.
Ihres Vaters Cousine dritten Grades ist verstorben ...

Kurzbeschreibung
Sun & Moon. Königslicht

Ihres Vaters Cousine dritten Grades ist verstorben und Lucia und ihr Vater sind mitten in der Nacht geladene Gäste zu eben diesem Begräbnis. Umgeben von einem Meer aus Raben die sich um die Trauergäste scharen und einem seltsamen jungen Mann der sie anstarrt ist Lucia schockiert.
Denn genau dieser junge Mann steht ihr später in ihrem Haus gegenüber.
Allerdings, am nächsten Morgen scheint dies nur ein seltsamer Traum gewesen zu sein.
Weder von der Trauerfeier noch dem seltsamen jungen Mann weiß jemand etwas.
Lucia ist sich sicher nicht geträumt zu haben und noch bevor sie sich versieht steckt sie mitten drin in einem Strudel aus seltsamen Vorfällen und Geheimnissen die ihr Leben auf den Kopf stellen.

Mein erster Eindruck

Sehr coole Idee gespickt mit Geheimnissen die neugierig machen.
Dazu toll ausgearbeitete Protagonisten die einen mitfiebern lassen mit ihrer ganz eigenen Charakteristika.

Sun & Moon. Königslicht

Düster kommt die Story daher und spannend.
Ich habe mich auf diesen Eyecatcher schon gefreut.
Alleine der Titel hatte mich damals schon neugierig gemacht und was soll ich schreiben.
Klasse Story.
Man lernt hier ein junges Mädchen kennen, dass Highschool- Schülerin ist und seit sie denken kann immer eher von Nannys umgeben war, anstatt von ihrem Vater.
Ihr Vater der zwar diesen Titel inne hat, sich aber nie um sie gekümmert hat.
Lucia kennt es nicht anders.
Auch wenn sie des öfteren seltsame Unfälle hatte, die alle zur Folge hatten, das ihre Nannys oft gewechselt wurden.
Eines Tages soll sie ihren Vater begleiten zu einer sehr sonderbaren Beerdigung mitten an Vollmond.

Gruselige Stimmung mit den Raben die sich um das Grab versammelt haben und noch gruseliger nachdem der Junge sie ansieht.

Der Junge ist interessant, aber er scheint auch etwas gefährliches, ja düsteres von ihm auszugehen und man wird sogleich neugierig auf ihn. Nachdem er auch noch bei ihr zuhause auftaucht und etwas passiert fängt das Kopfkino an zu laufen.
Vor allem die Fragen.
Weshalb weiß niemand mehr von dem Abend?
War es Einbildung und so weiter.
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich, je neugieriger ich wurde die Seiten nur so verschlungen habe.
Was soll ich sagen sehr cool geschrieben und Lesetipp von mir.
Ich will euch ja nicht spoilern.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Zu verwirrend

Cover:
Das Cover zeigt eine jungen Frau und einen Raben im Mondlicht. Es wirkt mysteriös und dunkel.

Cover:

Die Protagonistin Lucia weiß überhaupt nicht mehr was Traum und was Wirklichkeit ist, sie verschwimmt zwischen zwei Phasen und auch die Personen um sie herum geben mehr Rätsel auf, als das sie Fragen beantworten.
Leider mochte ich Lucia nicht wirklich. Sie ist egoistisch und alles muss sich um sie drehen. Ihre Handlungen waren für mich manchmal nicht nachvollziehbar.

Auch der Plot an sich hat eher verwirrt als das man einen richtigen roten Faden in der Geschichte hatte. Man wusste selbst nie was nun Wirklichkeit und was Traum ist. Dazu kamen noch sehr seltsame Protagonisten, die man gut mal böse waren. Für mich war es einfach nicht greifbar.

Das Ende war dann für meinen Geschmack zu kurz und hin geklatscht. Man baut nicht eine Geschichte auf um sie in 5 Seiten am Ende abzuhandeln. Das fand ich sehr schade.

Fazit:
Leider hat mir die Geschichte nicht zugesagt, sehr schade.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Töchter von Sonne und Mond

Ich fand dieses Buch sehr interessant und durchaus spannend. Ich habe es sogar in nur zwei Tagen verschlungen. In meiner Begeisterung kann ich es allen nur weiterempfehlen.a

Es gibt gleich mehrere Protagonisten, ...

Es gibt gleich mehrere Protagonisten, die sich abwechseln. Am Ende stellt sich nämlich heraus, dass einige Nebencharas total wichtig sind. Sie alle waren mir sehr sympathisch und gut getroffen. Einige sind geheimnissvoller, aber alle sind sie einzigartig.
Die Geschichte dreht sich um Lucia, die sich am Anfang des Buches mit ihrem Vater auf einem Friedhof wiederfindet. Hier fällt ihr ein fremder Junge auf, mit dem alles beginnt. Sie wird ihn in Zukunft öfters treffen...doch er bleibt ihr ein Rätsel. Rätselhaft und komisch verhalten sich übrigens auch alle Freunde und Bekannte um Lucia herum. Was wohl dahinter steckt?
Verletzt und nach Hilfe suchend begibt sich Luvia auf eine kleine Reise ihrer Identität...und findet gegen Ende etwas unglaubliches heraus.
Der Roman beschreibt sehr treffend Lucias Leben, das langsam aus den Fugen gerät. Sie hat ja schon einige angerichtet und sich immer wieder in Schwierigkeiten geritten...diese Situation kann sie allerdings nicht mehr beeinflussen. Da heißt es nur “Rätsel raten“.
Dieser Verlauf wird ebenfalls sehr spannend geschrieben und immer wieder kommt es zu Höhepunkten. Der Leser ahnt schon im Voraus, was dahinter steckt...und kommt der Lösung immer näher. Dennoch kommt es auch zu kleineren Pberraschungen und tollen Momenten, wenn man richtig geraten hat.
Gegen Ende jedoch finde ich, dass alles etwas schnell geht. Um nicht zu viel zu verraten, kann ich nicht genauer darauf eingehen...ich hätte aber gerne noch etwas mehr gelesen, was aus anderen Personen wird, und mir hat eine längere Aufklärungsphase gefehlt. Das Friede Freude Eierkuchen ist mir etwas zu schnell gekommen.

Dennoch kann ich den Roman nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Das Gegenspiel von Sonne & Mond!

Sun & Moon - Königslicht ist ein Einzelroman aus der Feder von Anie To und im Impress-Imprint erschienen. Ich bin ein großer Fan des E-Book Labels, die mit tollen Jugendromanen aller Art und bezaubernden Covern mich überzeugen konnten und so war ich auch auf Sun & Moon sehr gespannt, so liebe ich Sonne, Mond und Sterne. Und auch der Klappentext hörte sich spannend an, wenn man auch nicht weiß, wohin es laufen wird und da habe ich mich doch ziemlich getäuscht, nicht unbedingt ganz negativ.

Das Cover finde ich wirklich schön, wie ich es von Impress gewohnt bin. Mit dem nachtblauen Himmel und dem schwarzen Raben auf der Schulter des hübschen Mädchens, welches nach oben schaut, hat es etwas Magisches und Mystisches, wie auch Geheimnisvolles. Ich finde das Cover an sich gelungen, auch wenn es für mich nur zum Teil zur Story passt.

Lucia geht auf die Highschool, kommt aus recht gutem Hause und ihr Ziel ist es trotz ihres etwas geschädigten Rufes als Problemkind die Ballkönigin ihrer Insel zu werden und allen zu zeigen, dass sie trotz ihrer Probleme beliebt sein kann. Zusammen mit ihren Freunden Ari, Fabian und ihrem Freund Kian, der sich auf einmal etwas seltsam benimmt. Als Lucia ihren Vater eines Nachts auf eine seltsame Beerdigung begleitet und dort auf einen Jungen mit stechend grünen Augen trifft, lässt das mehr als nur ein paar Fragezeichen bei ihr zurück. War es vielleicht doch nur ein Traum? Aber nein, denn als der Junge dann auch noch bei ihr Zuhause auftaucht und Lucia immer mehr Ungereimtheiten über sich und ihre Familie findet, weiß sie genau: Etwas stimmt nicht, aber was sich genau hinter dem Geheimnis des Jungen verbirgt, hätte sie niemals geahnt...

Der Schreibstil von Anie war an sich recht angenehm, nur eben war die Hauptprotagonistin Lucia eine etwas schwierige Person, mit der man sich nicht so schnell anfreundet, weshalb man doch nicht so schnell durch das Buch rutscht, wie ich es wollte. Und somit haben sich ein paar Längen eingeschlichen, die in meiner Sicht nicht sein mussten...

Wie bereits erwähnt is Lucia als Hauptfigur nicht unbedingt die sympathischste, denn sie hat ihre zickigen und rebellischen Seiten, die einem definitiv auf die Nerven gehen kann. Nicht alle ihrer Gedanken und Handlungen konnte ich vollkommen nachvollziehen, was ich sehr schade fand, denn die Autorin kann durchaus sympathisch Charaktere schaffen. So mochte ich Raven zum Beispiel sehr, während die anderen Nebencharaktere leider doch ein bisschen blass waren.

Das Buch hat bereits ganz anders angefangen als ich erwartet hatte und die Wendung der Handlung konnte man kaum absehen, was ich an sich gar nicht schlecht finde. Dennoch muss ich sagen, dass ich von der Umsetzung des Buches nicht ganz begeistert bin, da wohl für mich 2/3 des Buches eher weniger passiert und wenn, dann verwirrt es einen mehr statt ihn neugierig zu machen. Sehr schade, denn die Idee von Sonne und Mond und die Auflösung war an sich von der Idee her echt gelungen. Mit der Hauptprotagonistin und dem eher gemächlichen Tempo kann ich die Kritik der anderen Rezensenten also durchaus verstehen, trotzdem muss ich die Idee an sich loben, wenn sie auch nicht so viel Platz dann hatte, wie ich hoffte. Von mir gibt es 2,5***!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Leider mein FLOP des Monats....

Ein wunderschönes Cover, ein interessanter Klappentext, nur leider hält das Buch so gar nicht, was es verspricht. Verschenktes Potenzial! So Schade!

*Wenn Sonne und Mond aufeinandertreffen…* ...

*Wenn Sonne und Mond aufeinandertreffen…*
Als die Highschool-Schülerin Lucia ihren Vater eines Nachts auf eine mysteriöse Beerdigung begleiten muss, scheint nur sie die Ereignisse um sich herum als seltsam zu empfinden. Raben, deren tiefschwarze Federn mit der Nacht verschmelzen, beobachten die Zeremonie und der intensive Blick eines Jungen, der sie aus tiefgrünen Augen anstarrt, kommt Lucia fast surreal vor. Doch als dieser kurz darauf in ihrem Zuhause auftaucht, ist ihr die von ihm ausgehende Gefahr deutlich bewusst. Schnell wird klar: Der Eindringling weiß mehr über sie und ihre Familie als sie selbst. Entschlossen sich nicht von seiner Anziehungskraft ablenken zu lassen, setzt sie alles daran, mehr über die mysteriösen Vorfälle zu erfahren, nicht ahnend, dass das Schicksal einer ganzen Welt auf ihren Schultern ruht… (© Carlsen Impress)

Dieses Cover. Dieser Klappentext. Ich war neugierig.
Das erste Kapitel las sich dann auch super gut. Und dann...nun. Dann ging es spannungstechnisch rasend bergab. Leider.

Die Handlung und die Charaktere
Ich fühlte mich verwirrt. Immer noch, obwohl ich das Buch beendet habe.
Die Handlung war teilweise extrem wirr und das Ende ohne Spannungshöhepunkt. Es plätschert einfach alles so dahin. Einzig die Hoffnung, dass irgendwann der Fantasieteil im Buch einen größeren Anteil bekommt hat mich dazu veranlasst das Buch schnell weiterzulesen. Nachdem ich es im Dezember begonnen und fast 3 Monate pausiert hatte.

Es beginnt jedenfalls schon mit der wirren Handlung, die darstellen will, dass Lou irgendetwas Wichtiges aus ihrer Vergangenheit vergessen hat. Die zeigen will, wie Lou nach und nach etwas entdeckt. Die Umsetzung war aber – in meinen Augen – nicht so glücklich getroffen. Viel Teenie-Drama um Beliebtheit, falsche Freunde und den Wunsch Prom Queen zu werden.

Die Charaktere konnten mich auch nicht gerade überzeugen. Allen voran Lou.
Um Lucia – Lou – zu beschreiben fallen mir leider nicht gerade die besten Adjektive ein. Sie ist oberflächlich, egoistisch, undankbar und nicht gerade eine gute Freundin. Aber wehe einer ihrer Freunde tut mal nicht das, was sie will. Dann gibt es stress, immerhin müssen alle nach ihrer Pfeife tanzen. (Bitte einmal Augenverdrehen einsetzen).
Man sieht, dass ich von Lucia mehr als nur genervt war.
Ich wurde mit ihr einfach nicht warm. Ich habe es versucht, aber sie ist einfach so unglaublich unsympathisch und eingebildet.
Beliebt sein, Prom Queen werden und jemanden nur daten, weil man die Macht genießt, denjenigen so zu verändern, dass er in die Clique passt. Brr. Schon nach wenigen Kapiteln war ich von ihr sehr genervt, aber viel hat sich Lou im Laufe des Buches nicht geändert.

Gut, es gibt auch Situationen, wo sie mir leidgetan hat, auch wenn ich nicht immer ganz schlau daraus geworden bin. Wie die Polizei sie behandelt, was Kian ihr schließlich antut, das sie im Jugendgefängnis gelandet ist. Es wird so viel angedeutet, aber so wenig erklärt.
Die oben angeführten Teenie-Drama Themen werden dafür immer wieder erwähnt.

Nun ja. Lou ist also nicht gerade sympathisch und keine gute Freundin. Auch wenn sie es wohl anders sieht. Ihr Verhalten vor allem ihren Freunden, ihrer Nanny, ihren Mitschülern oder ihrem (Ex)Freund gegenüber ist einfach unmöglich. Und da behauptet sie nach einer Weile, dass sie ein Opfer ist. Sie tat mir ja sooo leid. Nicht.

Meine Begeisterung ist leider so gar nicht mehr vorhanden. Bei dem Klappentext und dem Cover versprach ich mir Mysteriöses, Geheimnisse und kein aufgebauschtes Teenie-Drama.

Es tut mir wirklich leid, aber mich konnte das Buch nicht überzeugen. Die Handlung war großteils nur ein dahinplätschert, ein Spannungsbogen kaum vorhanden und beim Ende fehlt der Spannungshöhepunkt auch komplett. Aber Schade für die interessante Idee, aber das Potenzial wurde nur angekratzt und nicht genutzt.

Die Schreibweise
Auch der Schreibstil konnte das Ruder leicht nicht rumreißen. Er ist locker, leicht, wird aber durch ein ein paar extrem bemühten Wörtern einfach nur steif und stockend.

» Diese eigenartige Ambivalenz, die ich in Bezug auf Kian hatte, stellte ich auch in Bezug auf mich selbst fest. Einerseits war ich stolz wie ein Pfau und andererseits total unsicher. Es war eigenartig. «
[Zitat, „Sun & Moon - Königslicht“ von Anie To; Seite 52/294 eBook]

Zudem ist das Buch in aus der Sicht von Lou geschrieben und jeder weiß wohl wie es ist, wenn man die Sicht einer Protagonistin liest, die man nicht gut findet.

Fazit:
Das Buch hat so viel Potenzial, aber durch wirre Handlungen, oberflächliche Teenie-Probleme und einer sehr unsympathischen Protagonistin quälte ich mich mehr durch das Buch, als ich das Lesen genoss. „Sun & Moon – Königslicht“ konnte mich so gar nicht von sich überzeugen, einzig die Idee und das erste Kapitel fesselten mich genug, dass ich es doch beendet habe. Von mir bekommt das Buch von Anie To nur 1,5 von 5 Federn. Leider für mich der Flop des Monats!