Cover-Bild Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe
Band 2 der Reihe "Lia Sturmgold-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Aniela Ley

Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe

Bezaubernde Elfenfantasy ab 10
Isabelle Hirtz (Illustrator)

Wasserzauber und Elfenmagie

So wie die Dinge stehen, muss Lia noch eine Weile im Elfeninternat Springwasser bleiben und die Luftprinzessin spielen. Aber wenn sie ehrlich ist: Sie steht auf ihr neues Leben in dieser zauberhaften Schule, an der sie so viel über Elfenmagie lernt, und fühlt sich unter ihren neuen Elfenfreundinnen immer wohler. Umso entsetzter ist sie, als ihre Schule von magischen Wasserfluten bedroht wird und ausgerechnet ihre Freundin Serafina – die einzige Meereselfe auf Springwasser – unter Verdacht gerät. Um herauszufinden, wer oder was wirklich dahintersteckt, heckt Lia einen Plan aus und macht sich mit ihren besten Freundinnen auf eine riskante Suche …

Veröffentlicht am 23.02.2021

schöne, unterhaltsame Fortsetzung

Meinung
Nachdem Band 1 charmant, amüsant und spannend war musste ich natürlich wissen, wie es mit meinen liebgewonnen Charakteren in der Fortsetzung weitergehen wird.
Der Einstieg war leicht und ich ...

Meinung
Der Einstieg war leicht und ich konnte mich direkt wieder in die Story einfügen, als wäre keinerlei Zeit zwischen den Bänden vergangen.
Die Story glich teilweise den Auftakt, natürlich in Verbindung mit einer anderen Geschichte, aber es war doch die ein oder andere Parallele zu erkennen. Was mir in der Fortsetzung jedoch fehlte, war dieser unschlagbare Humor, den ich so sehr genossen hatte.

Hier steht ganz klar die Spannung und die Detektivarbeit im Fokus und humorvolle Einschübe sind eher die Seltenheit.

Die neuen Charaktere, die hier ihren Platz finden, wurde ebenso viel Tiefe und Gefühl verliehen, wie den bereits bekannten. Allen voran Serafina, die für die ein oder andere Verwirrung sorgte und mit der mein Leserherz litt, als sie sich allerhand Vorwürfen stellen musste. Doch wie so oft zeigt sich, dass es Menschen gibt, die an einen glauben und so beginnt der Wettlauf um Schuld oder Nichtschuld. Die Freundschaft wird hier sehr hoch angesiedelt und ist was die Ebene angeht von Kapitel zu Kapitel präsent. Es ist ein Werk, welches verdeutlicht, wie wichtig es ist Menschen um sich zu haben, denen man vertraut, die für einen einstehen, wenn es hart auf hart kommt und vieles mehr.

Innerhalb des Verlaufes wird somit das Idealbild der uneingeschränkten freundschaftlichen Beziehung vermittelt, die sich doch jeder wünschen würde. Aber es wird auch berichtet, wie dieses Vertrauen von einem Moment auf den anderen kippen kann, wie man sich dieses unter gewissen Umständen wieder erkämpfen muss und vor allem, dass Vertrauen ein sensibles Gut ist, das man sich oft hart erarbeiten muss.

Der Stil von Aniela Ley hat, wie man vermutlich aus den Passagen der Rezension schon durchlesen kann mir wieder sehr zugesagt. Es war nicht wie Band 1 ein großes überraschendes Highlight für mich, aber ich wurde gut unterhalten, zum nachdenken angeregt und bekam eben der Fantasie, auch jede Menge Authentizität und Lebensnähe zwischen den Seiten präsentiert.

Fazit
Lia Sturmgold - das Geheimnis der Meereselfe ist ein Kinderbuch über Freundschaft, Vertrauen, Glauben und auch innere Ängste, sowie den Mut einzustehen. Mir fehlte zwar der Humor, welcher im Auftakt mein Herz erobert hatte, aber dennoch war es eine Freude in dieser zauberhaften Geschichte einzutauchen. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 29.07.2023

Diesmal wird’s nass

Eine Überschwemmung gefährdet die wunderschöne Elfenschule und alle geben der Meereselfe die Schuld. Auch an dieser Schule ist man also nicht vor Mobbing gefeit, doch die Lösung dazu finde ich ganz hervorragend. Vor allem der Einsatz der anderen bringt hier viel Licht ins Dunkel.
Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung. Ich finde es großartig, wenn den Kindern durch wundervolle Geschichte noch wichtigere Werte beigebracht werden, die sie auch in Zukunft anwenden können. Außerdem kann man diese Werte hervorragend weiter anwenden. Ein tolles Beispiel, dass die „gehobene“ Gesellschaft eben doch nicht alles richtig macht.
Mir hat es wieder sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergeht und wann Lia wieder in ihren Körper zurückkehrt.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Spannende Abenteuer in der Elfenwelt

Lia findet so langsam Gefallen an ihrem Leben als Luftprinzessin im Elfeninternat, auch wenn sie ihre Mutter vermisst. Als die Schule von magischen Wasserfluten bedroht wird, gerät Lias Freundin Serafina unter Verdacht. Klar, dass Lia ihr unbedingt helfen möchte.

Lia, die so plötzlich im Körper der Luftprinzessin Asalia und damit im Elfeninternat gelandet ist, findet sich immer besser zurecht in ihrem neuen Schulleben. Auf ihre Freundinnen, mit denen sie das Zimmer teilt, kann sie sich unbedingt verlassen. Während sie sich einerseits um den Rückzauber kümmern muss, muss sie unbedingt ihrer Freundin Serafina zu Hilfe eilen, die unverschuldet in Verdacht gerät, der Schule zu schaden. Die Themen Freundschaft und Mobbing spielen nicht nur in der Elfenwelt eine Rolle, sie sind genauso Bestandteil der Welt der jungen Leserin. Diesmal konnte mich die Geschichte nicht ganz so begeistern wie der erste Band der Reihe – den man kennen sollte, um Lias Geschichte wirklich zu verstehen.

Diese Buchreihe empfehle ich gern allen fantasybegeisterten jungen Leserinnen ab 10 Jahren und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Super Fortsetzung

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Letzten Sommer habe ich den ersten Teil des Elfen Internats Springwasser und dessen Bewohner kennen gelernt. Ich habe es sehr genossen, deswegen musste ich den zweiten Band auch unbedingt lesen. Das Cover ist wieder wunderschön.

Ob mir das Buch gefallen hat? Finde es jetzt heraus.

Schreibstil Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen! Er ist sehr anschaulich, was ich eigentlich sonst nicht so mag aber hier absolut geliebt habe. Außerdem ließ sich die Geschichte sehr angenehm, schnell und flüssig lesen. Die Schrift ist angesichts der Zielgruppe natürlich sehr groß und die Kapitel recht kurz, was mich beides in keinster Weise gestört hat. Die Geschichte wird aus der Sicht von der Protagonistin Lia gelesen. Die Feenwelt ist sehr kreativ und die Geschöpfe die in ihr leben individuell ausgearbeitet. Trotzdem konnte mich das zweite Abenteuer von Lia nicht ganz so packen wie der erste Teil.

Charaktere Es gibt sehr, sehr viele süße und liebevoll ausgearbeitete Figuren. In meiner Rezension zum ersten Teil habe ich alle detaillierter beschrieben. Nach wie vor mag ich alle sehr gerne. Mein Liebling ist aber die Pixie Elfe, Blo.

Handlung Lia steckt nach wie vor im Prinzessinkörper der Elfe Asalia fest. Ihre einzige Chance das zu beheben ist ein Rückzauber. Dafür braucht sie besondere Kristalle und gibt es nicht an jeder Ecke - auch nicht im Reich der Elfen. Lia muss die anstehende Flugprüfung bestehen, sonst darf sie nicht mit ins Tal fliegen, in dem die Kristalle wachsen. Es gibt nur ein Problem: Lia hat mächtige Höhenangst. Während sie fleißig übt und versucht ihre Angst zu kontrollieren, passieren zwei schwere Überschwemmungen in Springwasser. Alle Schüler machen die Undine (Meereselfe) Serafina dafür verantwortlich und sind fies zu ihr. Und dann gründet die größte Zicke ganz Springwassers, Valmariana, einen Club um gegen die Undine vorzugehen. Lia weiß das ihre Freundin nichts mit den Übergriffen zu tun hat und zusammen mit den restlichen Mädels aus der Nachtflugwabe geht sie der Sache auf den Grund, dabei stoßen sie auf viele interessante Geheimnisse.

LESEEMPFEHLUNG

"Lia Sturmgold - das Geheimnis der Meereselfe" hat mir immer noch gut gefallen auch wenn ich die Geschichte nicht ganz so packend empfand wie den ersten Band. Die Figuren sind allerliebst und wachsen mir richtig ans Herz. Ich bin sehr gespannt was der dritte Band zu bieten hat und ob Lia zurück in ihren menschlichen Körper kehrt.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Endlich zurück im Elfeninternat Springwasser! Ich habe den ersten Lia Sturmgold – Band geliebt und mich schon sehr auf den zweiten Band gefreut.

Lia ist nun schon eine ganze Weile in Springwasser und ...

Lia ist nun schon eine ganze Weile in Springwasser und sie liebt es hier. Sie möchte sich gar nicht vorstellen, wie es sein wird, wenn sie ihre neuen Freundinnen zurücklassen muss, um wieder in ihren Menschenkörper zurückzukehren. Doch dafür braucht sie die Taukristalle und um die zu bekommen, muss Lia unbedingt die Flugprüfung bestehen. Zwar befindet sie sich im Körper der Luftelfenprinzessin Asalia, doch mit Höhenangst lässt es sich nicht gut fliegen.
Lia muss sich jedoch nicht nur mit ihrer Höhenangst auseinandersetzen. Als Springwasser von magischen Wasserfluten überschwemmt wird, gerät Lias Freundin Serafina, als einzige Meereselfe auf der Schule, unter Verdacht. Lia ist sich sicher, dass ihre Freundin nichts damit zu tun hat und macht sich zusammen mit ihren besten Freundinnen aus der Nachtflugwabe auf eine riskante Suche nach dem Verantwortlichen.

Ich liebe Internatsgeschichten, habe ich irgendwie schon immer und wenn sie dann auch noch im Reich der Elfen spielen, kann fast nichts mehr schief gehen. Der erste Band der Lia Sturmgold – Reihe gehörte 2020 zu einem meiner Highlights aus dem Kinderbuchbereich. Daher habe ich mich sehr auf das Erscheinen des zweiten Bandes und die Rückkehr nach Springwasser gefreut.

Ohne großes Vorgeplänkel und Wiederholungen startet die Autorin mitten in die Geschichte um Lias und Asalias Body Switch. Um Anschluss zu finden, muss man also unbedingt den ersten Band gelesen haben. Generell sollte diese Reihe in chronologischer Reihenfolge gelesen werden, da die Bücher stark aufeinander aufbauen.

Auch im zweiten Band treffen wir wieder auf unser Quartett aus der Nachtflugwabe – Lia, im Körper der Luftprinzessin Asalia; Blo, die kämpferische Pixie; die schüchterne Erdelfe Merla und die scharfzüngige Undine Serafina. Neben diesen vier liebgewonnenen Charakteren, begegnen uns noch viele weitere bekannte Gesichter.
Wie im ersten Band überzeugt die Autorin mit der liebevollen und detaillierten Ausarbeitung ihrer Figuren. Ein ganz großer Pluspunkt für mich.

Während mich der Auftaktband der Lia Sturmgold-Reihe vollständig fesseln konnte, muss ich hier leider sagen, dass mich die Geschichte dieses Mal leider nicht vollständig packen konnte. Der Spannungsbogen ist zwischenzeitlich immer mal wieder etwas abgeflacht, so dass ich keinen großen Drang verspürt habe, das Buch sofort weiterzulesen.
Nichtsdestotrotz habe ich ein paar großartige Lesestunden mit Buch verbracht und werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Fazit

Nicht ganz so stark wie der erste Band, doch definitiv lesenswert. Liebenswerte Charaktere, eine wunderbar ausgearbeitete Welt und eine spannende Story versprechen ganz viel Lesespaß für Kinder ab 10 Jahren.

Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternen.