Cover-Bild Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle
Aniela Ley

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Bezaubernde Elfenfantasy ab 10
Isabelle Hirtz (Illustrator)

Bodyswitch – und plötzlich Elfe!

Bis eben wusste die elfjährige Lia nicht mal, dass es Elfen wirklich gibt. Jetzt steckt sie nach einem missglückten Zauber im Körper der Luftprinzessin Asalia fest und muss an ihre Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Doch kaum angekommen ist Lia hellauf begeistert, denn die zauberhafte Schule hat so viel zu bieten: Im Inneren eines Diamanten macht Lia erste Flugversuche und der berühmte Mondscheintanz verbindet sie auf magische Weise mit ihren neuen Freundinnen. Doch als Prinzessin sind ihr nicht alle wohlgesonnen und Lia muss lernen, sich und andere zu schützen. Unter allen Umständen muss sie aber verbergen, wer sie in Wirklichkeit ist. Denn Menschen sind in Springwasser schon lange nicht mehr willkommen …

Veröffentlicht am 08.09.2020

Eindrucksvoll

Lia ist elf und fast zufrieden mit ihrem Leben – sie hat Ziele und übt fleißig, damit sie wahr werden. Doch von einer Sekunde zur anderen ist alles anders. Nach einem dummen Fehler ist sie kurz ohnmächtig und wacht als Elfenprinzessin wieder auf. Während eben diese Elfenprinzessin, Asalia, nun in ihrem Körper steckt. Sie hat den Tausch absichtlich herbeigeführt, weil sie von den Menschen fasziniert ist und ihr Leben ausprobieren will. Außerdem ist sie sowieso gegen alles, was ihr vorgegeben wird.
Lia ist nicht begeistert und fürchtet, dass Asalia ihr alles verderben wird.
Doch ihr bleibt nichts anderes übrig als ins Elfenreich zu reisen, denn nur von dort aus kann der Tauschzauber rückgängig gemacht werden.
Allerdings erweist sich das als komplizierter als angenommen, gleichzeitig ist Lia fasziniert von all den neuen Dingen, die sie lernt und all den verschiedenen Elfen, die sie kennenlernt.
Da Lia sich in die Elfenwelt nicht auskennt, hat die Autorin reichlich Gelegenheit, auch den Leserinnen alles zu erzählen, was sie sich für ihre Elfenwelt ausgedacht hat und das ist unglaublich viel. Verschiedenste Elfenvölker mit ihrem ganz eigenen Aussehen, eigenen Riten, Regeln und Sagen, dazu Pflanzen, Gegend und Magisches. Es macht großen Spaß, die von Aniela Ley mit großer Akribie entworfene Welt zu erkunden.
Dass einige Entwicklungen für (erfahrene) Leserinnen vorhersehbar sind, verzeiht man gern, weil die Figuren liebenswert sind und man, genau wie Lia selbst, einerseits möchte, dass sie ihr altes Leben zurückbekommt, andererseits möchte man aber noch viel mehr über die faszinierende Elfenwelt erfahren.
Ein anspruchsvolles Buch für Leserinnen ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Elfe wider Willen

Wie fändet ihr es wenn ihr plötzlich im Körper eines anderen stecken würdet? Seltsam oder? Und wenn dieser jemand dann auch noch eine Elfe ist? Total seltsam und unwirklich. Doch genau das passiert unserer Protagonistin Lia. Sie ist gerade mal elf Jahre alt und glaubt nicht so recht an Elfen und den ganzen Kram. Doch eines Tages, als sie im Park ist, exeperimentiert eine Elfe namens Asalia mit Kristallen herum und versucht zu zaubern. Leider ist dieser Zauber nicht so ganz geglückt, weshalb Lia sich mit Dorient, Asalias Bruder, ins Andersreich aufmachen muss. Dort muss sie die fehlenden Kristalle holen, damit sie wieder in ihren Körper kann. Doch das ist alles andere als einfach.

Plötzlich muss Lia für Asalia zur Schule gehen und sich als Prinzessin ausbgeben. Leichter gesagt als getan. Lia hat doch gar keine Ahnung von den ganzen verschiedenen Elfen, der Schule oder dem Andersreich. Ob das gut geht? Und wie stellt sich Asalia in ihrer Welt an? Lias Zeit in der Anderswelt vergeht schneller als in der Menschenwelt. Also kann Asalia nicht so viel Chaos anstellen. Oder doch?

Es ist eine wirklich süße Geschichte, die mich auf jeden Fall auf den zweiten Band neugierig macht. Mir hat nur ein bisschen mehr Interaktion aus der Menschenwelt gefehlt. Klar, wir verfolgen in erster Linie, die versucht die Kristalle von Asalia zu holen, damit der Zauber umgekehrt werden kann. Doch wäre es meiner Meinung nach interessant gewesen wenn man so manch eine Situation aus Asalias Sicht mitbekommen hätte. Man bekommt zwar was mit, aber nur durch die Erzählung von Asalia, nicht so direkt wie bei Lia. Auch finde ich es ein bisschen komisch, dass Lias Mutter nicht merkt, das sich ihre Tochter verändert hat. Denn Asalia hat eine komplett andere Ausdrucksweise als Lia.

Ansonsten war es wirklich ein tolles Abenteuer und ich freue mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Plötzlich Elfe

Ich hab mich sofort in dieses supersüße, bezaubende Cover verliebt und finde, es ist eines der allerschönsten Kinderbuchcover, das ich je gesehen habe. Das Buch hat mir super gut gefallen und ich denke, es ist der größte Mädchentraum schlechthin, denn wer würde sich nicht gerne in einem fremden Land als waschechte Prinzessin wiederfinden, in der es allerlei interessante und atemberaubende Dinge zu entdecken gibt?

Lia ist eine tolle, sympathische Protagonistin, die sich nicht unterkriegen lässt und sich trotz Angst jeder Situation stellt. Mehr als einmal wächst sie dabei über sich hinaus. In Springwasser, dem Elfeninternat, welches sie besuchen muss, findet sie in Serafina, Blo und Merla tolle Freundinnen, auch wenn ich bei Fina anfangs skeptisch war. In dem Buch geht es viel um Gemeinschaft und Zusammenhalt. Aber auch darüber Neues zu entdecken und Erfahrungen zu machen. Und Lia entdeckt Seiten an sich (oder eher an Asalias Elfenkörper) die sie nicht für möglich gehalten hätte. Ihr gefällt das nicht ganz freiwillige Leben in Andersreich sehr gut, bis sie plötzlich erpresst wird. Ist sie aufgeflogen? Hat jemand mitbekommen, dass sie gar nicht die echte Prinzessin ist?

Der Schreibstil des Buches ist toll, auch wenn ich die Ich-Perspektive bevorzugt hätte, um mich noch besser in die Geschichte hineinzuversetzen. Die Autorin hat eine blühende Fantasie und genau so schillernd und bunt bringt sie das zu Papier. Ihre Geschichte ist echt zum Träumen und bietet allerlei Fantastisches von Luftelfen oder Feuerelfen bis hin zu Pixies und Undinen gibt es auch allerlei Interessantes zu entdecken, wie z.B. der Klamottenwechsel (der mich ein wenig an Doremi erinnert hat) oder Ludmilla, der anhängliche Efeu, bei der ich sofort an Pickett denken musste.
Der Sprachgebrauch des Buches ist auf jeden Fall schon etwas fortgeschritten, sodass es für Leseanfänger meiner Meinung nach nicht so gut geeignet ist. Ich denke, das empfohlene Lesealter ist ab 10.

Kurz: Von vorne bis hinten ein tolles Buch, das ich nicht missen möchte und nur jedem empfehlen kann. Ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Eine bunte und schillernde Welt

Die 11jährige Lia trainiert nichtsahnend Hockey im Park, als sie Opfer eines missglückten Zaubers von Asalia, einer Elfenprinzessin, wird. Im Handumdrehen steht Lias Welt Kopf, denn sie findet sich im Körper der Elfe wieder – und diese scheint den Zauber erst einmal nicht rückgängig machen zu können …

Ich gehöre eigentlich nicht zur Zielgruppe, aber dieses Buch entspricht ziemlich genau dem, was ich mir in meiner Kindheit ausgesucht hätte, daher habe ich mich auf diese Geschichte wirklich ungemein gefreut – und hatte dementsprechend hohe Erwartungen. Das Buch hat diese aber auf jeden Fall erfüllt und mich mit der phantasievollen Welt am Elfeninternat begeistert.

Lia ist bei ihrer Ankunft dort zunächst sehr zurückhaltend, taut aber bald auf und taucht mit dem Leser ein in diese ganz besondere Welt. Die neuen Freunde bzw. Zimmermitbewohnerinnen unterschiedlichster Herkunft, exotische Unterrichtsstunden und Magie an allen Ecken und Enden – es ist eine sehr bunte und schillernde Welt, die aber keinesfalls überladen wirkt, sondern einfach nur verzaubert.

Gefallen hat mir insbesondere auch der Familienanschluss: Der „große Bruder“ vor allem, später aber auch die Eltern. Die Mitbewohnerinnen und der zwischen ihnen entstandene Zusammenhalt konnten mich aber auch sehr begeistern. Ich bin sehr gespannt, wie sich das in etwaigen Folgebänden weiterentwickeln wird.

Mir hat die Geschichte ein paar wunderschöne Lesestunden beschert und ich würde das Buch in jedem Fall allen großen und kleinen Menschen, die sich für eine so phantasievolle Welt begeistern können, weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Hogwarts für Elfen

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Auf dieses Buch war ich Mega gespannt, denn um ehrlich zu sein mag ich Storys über Elfen so gar nicht. Aber wie sage ich immer so schön, man muss sich auch mal auf etwas einlassen, was außerhalb seiner Kompfortzone liegt und ich habe es definitiv nicht bereut, denn das Buch war für mich große Klasse. Ich habe schon einige Bücher und auch Filme zum Thema Körpertausch gelesen und geschaut und hatte eine ungefähre Vorstellung, iwe dieses Buch aufgebaut sein könnte. Tja was soll ich sagen, nichts davon ist passiert, denn es war um längen besser. Man nehme einfach Hogwarts, ganz viel Mädchen Power und dazu eine bombastischen Handlung und genau daraus kommt "Lia Sturmgold". Dieses Buch glänzt wie Gold, ist so rasant und spannend wie ein Sturm und hat eine geniale Protagonistin oder eher zwei. Wer weiß das schon! Eine Magische und aufregende Reise beginnt und wir begeben uns auf ein Internat, der besonderen Art. Ich sage nur Hogwarts für Elfen! Genial! Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird, da es mitten in der Handlung endet. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel