Cover-Bild #London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)
Band 2 der Reihe "#London Whisper-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Aniela Ley

#London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)

Turbulente Zeitreisegeschichte mit Suchtcharakter ab 12
Zoe ist zurück!
Nach ihrer Zeitreise ins London 1816 ist Zoe immer noch die Zofe von Miss Lucie. Gemeinsam mit Hayden, seines Zeichens gutaussehender Lord und ebenfalls Zeitreisender, versucht sie hinter das Geheimnis des Zeitenspiegels zu kommen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Immerhin gibt es eine Spur zu einem verborgenen Spiegelkabinett. Doch um in diesen verborgenen Raum zu gelangen, muss Zoe einen rauschenden Ball besuchen. Dumm nur, dass sie als Zofe nicht daran teilnehmen darf. Aber von Anstandsregeln hat Zoe sich ja noch nie aufhalten lassen. Zumal ein Tanz mit Hayden lockt.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Eine wunderschöne Story, die mich total abgeholt hat

Ich liebe, liebe, liebe diese Geschichte einfach. Endlich habe ich die Zeit gefunden, den zweiten Teil zu lesen und es war genauso toll, wie der Erste. Etwas Spannung, etwas Gefühl und ganz viel Witz.
Wir ...

Wir sind immer noch im Jahr 1816 und so langsam scheint Zoe richtig angekommen zu sein. In ihrer Rolle als Zofe geht sie ziemlich auf, auch wenn sie das Thema Nr. 1 in den Häusern Londons ist. Wir lernen in diesem Teil Charlotte noch ein bisschen besser kennen und ich finde es gut, dass die Autorin auch die Schattenseiten, der damaligen Zeit nicht auslässt. Von Anfang bis Ende, ist diese Geschichte ein großes Ereignis, auch wenn das eigentliche Ereignis erst zum Ende des Buches kommt, der Winterball. Hier treffen auch alle Parteien wieder aufeinander und es kommt zum großen Showdown. Im zweiten Teil kommen sich auch endlich Zoe und Hayden näher. Hayden, mit weniger Berührungsangst, als Zoe. Die Autorin macht aus Haydens Gefühlen nichts Besonderes. Es wird nicht lange diskutiert und jedes Gefühl auseinander genommen. Er mag es einfach bei Zoe zu sein und genau so sagt er es ihr auch - mit Worten und mit Küssen.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es im dritten Teil weitergeht. Es verspricht sehr spannend zu werden. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie es zu Ende gehen soll. Vielleicht haben wir ja noch Glück und es wird noch einen vierten Band geben. Ich kann auf jeden Fall nicht genug, von Zoe und Hayden bekommen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Abwechslungsreich

Ein schöner neuer Teil der Reihe. Hier kommt alles zusammen. Fantasy, Drama, Humor. Eine gute und sehr unterhaltsame Mischung, die man gar nicht aus der Hand legen möchte. Das Cover passt sehr gut und auch die Story selbst fand ich originell und abwechslungsreich. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Eine absolut gelungene Fortsetzung

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
Zoe steckt immer noch im London des Jahres 1816 fest. Neben ihrer Arbeit als Zofe von Miss Lucie, mit der sie sich immer mehr anfreundet, sucht sie zusammen mit dem Zeitreisenden Hayden einen Weg zurück in ihre eigene Zeitepoche. Eine heiße Spur führt zu einem verborgenen Spiegelkabinett, dass sich auf dem Anwesen des Duke of Sandringham befinden soll. Die einzige Chance nach dem Kabinett zu suchen bietet der große Winterball, den der Duke geben wird. Für Zoe als Zofe ist es jedoch so gut wie unmöglich an diesem Ball teilzunehmen. Als sie jedoch Hilfe von unerwarteter Seite bekommt, schöpft sie neue Hoffnung, das Spiegelkabinett doch noch zu finden.

So fand ich‘s:
Wenn die Autorin Aniela Ley so weitermacht, dann bringt sie es noch fertig, mich doch noch zum Buch-Serien-Fan zu machen. Denn auch dieser zweite Teil der London-Whisper-Reihe hat mir unterhaltsame und spannende Lesestunden geschenkt.

Die Geschichte knüpft hier nahtlos an den ersten Teil an, den man meiner Meinung nach auch unbedingt gelesen haben sollte. Man ist somit auch gleich wieder mitten drin im spannenden Geschehen und hat nicht das Gefühl, dass seit dem Zuklappen des ersten Bandes schon einige Zeit vergangen ist.

Auch in dieser Fortsetzung begeistert mich die Autorin wie sie die damalige Zeit lebendig werden und uns durch die Augen von modernen Teenagern – also durch Zoe und Hayden – entdecken lässt. Es fasziniert mich, wie sie die Sprachen den jeweiligen Figuren zeitgemäß in den Mund zu legen vermag und damit auch oftmals gewisse Situationskomik den Plot auf originelle Weise auflockert.

Auch das zarte Herzklopfen der Protagonistin (für wen möchte ich hier nicht verraten) wirkt authentisch und die Romantik nimmt auch zu keinem Zeitpunkt zu viel Raum ein – für meinen Geschmack genau richtig.

Die Autorin hat also auch mit diesem Band alles richtig gemacht und so kann ich ihr den fiesen Cliffhanger, mit dem sie uns jetzt vorerst noch sitzen lässt, auch ein wenig verzeihen.

Fazit: Für mich ist „Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)“ eine absolut gelungene Fortsetzung, die einen ungeduldig auf den dritten Teil warten lässt.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Schicksalszeit

Auch wenn ich den ersten #Whisper-Band nicht kenne, so fand ich schnell in Zoes Geschichte hinein, die unverhofft aus der Gegenwart ins London des 19. Jahrhunderts katapultiert worden ist und nun als etwas sehr unkonventionelle Zofe von Miss Lucie versucht, sich in diesem Zeitalter zurechtzufinden. Auch der charmante Hayden ist ein ungewollt Zeitreisender. Zusammen suchen sie einen Weg zurück in die Zukunft. Das kann nur mittels eines Zauberspiegels geschehen, der leider nur in gut getarnten Einzelteilen noch existiert. Zoe und Hayden sind allerdings nicht die Einzigen, die danach suchen, sondern auch noch eine sehr obskure Geheimgesellschaft...
Zoe bringt so manche Idee des 20. Jahrhunderts unter ihre neuen Freundinnen, die das neue Gedankengut mal zögerlich, mal begeistert aufgreifen. Und die Liebe kommt nicht zu kurz, nicht nur zwischen Zoe und Hayden, nein, auch ihre Freundinnen haben so ihre aufregenden Erlebnisse. Natürlich immer begleitet von ihren Zofen als Anstandswauwau.
Zoe sticht unter allen mit ihren frechen, unerschrockenen Sprüchen hervor. Manchmal möchte man ihr raten, vorher nachzudenken, aber so behält der Plot sein Tempo bei. Insgesamt ist der Schreibstil von Aniela Ley flott und modern. Für Erwachsenen ist die Handlung wohl etwas zu einfach gestrickt, aber in Anbetracht, dass das Zielpublikum noch sehr jung ist, halte ich diesen Roman für gut gelungen und vergebe gern alle Lesesterne.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Gelungene Fortsetzung

Inhalt: Immernoch Zofe im Jahr 1816, versucht Zoe das Rätsel des Zeitenspiegels zu lösen, um wieder in ihre Zeit zu gelangen. Zur Seite steht ihr dabei der gutaussehende Lord Hayden, ebenfalls ein Zeitreisender. Doch neben ihren Pflichten als Zofe, turbulenten Verfolgungsjagden und großen Gefahren, gibt es noch eine weitere Gefahr, der sich Zoe stellen muss. Nämlich ihren wachsenden Gefühlen für Hayden, die sie schon bald nicht mehr verleugnen kann.

Meinung: „Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)“ ist der 2. Band der „#London Whisper“-Reihe und man sollte auf jeden Fall den vorherigen Band lesen, da man sonst schwer in die Geschichte hineinkommt.
Alle liebgewonnenen Charaktere, samt frechen Spitz, tauchen hier wieder auf und mit dem attraktiven Lord William, kommt auch ein interessanter neuer ins Spiel. Der mysteriöse junge Mann ist clever und schon viel in der Welt herumgekommen. Und er ist sehr viel interessanter als die meisten reichen Erben seiner Zeit, vor allem in Bezug auf Charlotte, die mit ihrem frechen Mundwerk sonst überall aneckt, hier aber einen würdigen Gegner gefunden hat.
So gibt es, neben Zoe und Hayden, noch ein weiteres potenzielles Paar, deren Schlagabtausche einfach Spaß machen und bei denen man als Leser hofft, dass sich mehr entwickeln könnte.
Ohnehin sprüht dieses Buch vor Witz und guter Laune. Aber auch vor Geheimnissen und Gefahren, was es einfach lesenswert macht.
Mich zumindest konnte dieser Folgeband auf ganzer Linie überzeugen und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Wer bereits den ersten Band mochte, sollte sich diesen auf keinen Fall entgehen lassen. Ich warte nun sehnsüchtig auf Teil 3.

Fazit: Gelungene Fortsetzung. Auf ganzer Linie zu empfehlen.