Cover-Bild Lia Sturmgold – Teil 1: Die Macht der Kristalle
Teil 1 der Serie "Lia Sturmgold-Reihe"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2020
Aniela Ley

Lia Sturmgold – Teil 1: Die Macht der Kristalle

Ungekürzte Lesung mit Yvonne Greitzke (1 mp3-CD)
Yvonne Greitzke (Sprecher), Max Meinzold (Illustrator)

Bis eben wusste die elfjährige Lia nicht einmal, dass es Elfen gibt. Doch nach einem missglückten Zauber steckt sie plötzlich im Körper der Luftprinzessin Asalia fest und muss an ihrer Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Lia ist hellauf
begeistert, denn die zauberhafte Schule hat viel zu bieten: Im Inneren eines Diamanten unternimmt sie erste Flugversuche und der magische Mondscheintanz verbindet sie mit ihren neuen Freundinnen. Doch als Prinzessin sind ihr nicht alle wohlgesonnen. Lia muss lernen, sich und andere zu schützen. Und sie muss verbergen, dass sie ein Mensch ist, denn die haben in Springwasser nichts verloren!

Ungekürzte Lesung mit Yvonne Greitzke
1 mp3-CD | ca. 6 h 10 min

Veröffentlicht am 02.10.2020

Pageturner mit interessantem Setting

Stell dir vor, du bist ein ganz normales Mädchen – und plötzlich wachst du im Körper einer echten Elfe auf! Was unglaublich klingt, wird für die 11-jährige Lia tatsächlich wahr. Aber was macht so eine Elfe eigentlich den lieben langen Tag? Lias Leben wird völlig auf den Kopf gestellt, als sie in eine fantastische Welt voller wundersamer Kreaturen eintaucht und versuchen muss, den neuen Alltag zu meistern – ohne dass jemand herausfindet, wer sie wirklich ist …

Menschenmädchen Lia kann es nicht fassen, da hat doch tatsächlich eine Elfenprinzessin ihren Körpertauschzauber an ihr ausprobiert. Und nun haben Lia und Prinzessin Asalia die Körper getauscht. Dies bedeutet für Lia, dass sie anstatt Asalia zum Elfeninternat Springwasser muss, während Asalia sich ein schönes Leben in der Menschenwelt macht. Nur Asalias Bruder Dorient ist in den Vertauschzauber eingeweiht. Lia versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen und findet auch recht schnell Freundinnen in Springwasser. Doch nicht jeder Bewohner von Springwasser ist gut auf Prinzessin Asalia zu sprechen. Zudem muss Lia alles daran setzen ihr Geheimnis zu wahren. Denn Menschen sind im Internat Springwasser nicht willkommen.

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Internatsgeschichten, egal ob übersinnlicher oder normaler Art. Hier hat mich der Klappentext allerdings so angefixt, dass ich über dieses Kriterium hinweggesehen haben. Denn ich war furchtbar neugierig darauf, wie Lia sich in der Welt der Elfen schlagen wird.

Schon der Beginn konnte mich sofort begeistern. Elfenprinzessin Asalia ist nämlich ganz schön von sich eingenommen und ein wahres Ich-Wesen. Ihr geht es einzig und allein darum den größtmöglichen Spaß zu haben und für ein paar Tage ein Mensch zu sein. Lia ist zu Beginn ziemlich überfordert mit dieser taffen Elfe. Doch zum Glück taucht Asalias Bruder Dorient auf und gemeinsam überlegen er und Lia wie sie den Schlamassel so schnell es geht beenden können. Sie beschließen, dass Lia zunächst einmal im Körper von Asalia nach Springwasser reisen wird.
So beginnt Lias Abenteuer in der Elfenwelt.

Die Darstellung vom Internat Springwasser wurde absolut brillant beschrieben. Ich konnte mir das Internat mit all seinen vielen Besonderheiten sehr gut vorstellen und wäre am liebsten gemeinsam mit Lia dort gewesen. Autorin Aniela Ley hat hier wirklich viel Mühe in die kleinen Details verwendet und dadurch ein sehr authentisches Setting erschaffen.

Aber nicht nur das Setting ist famos. Noch viel mehr konnten mich die tollen Charaktere begeistern. Wo Prinzessin Asalia schnippisch und ich-bezogen ist, ist Lia das genaue Gegenteil. Sie setzt sich für andere ein und sieht auch in den kleinen Dingen des Lebens etwas Wunderschönes. Ich konnte verstehen, warum ihr die Herzen ihrer Mitbewohner und Lehrer nur so zugeflogen sind.
Doch eine ist Lia nicht wohlgesonnen. Elfe Valmariana ist es ein Dorn im Auge, dass die Prinzessin nun ebenfalls auf dieses Internat geht und versucht Lia immer wieder böse mitzuspielen.
Aber Lia meistert diese Situationen oft mit großer Bravour, was nicht zuletzt an ihren drei fantastischen Zimmergenossinnen und Freundinnen Serafina, Blo und Merla liegt. Alle drei Elfen könnten unterschiedlicher nicht sein, haben sich aber schnell in mein Herz geschlichen.

Auch der Alltag in Springwasser wurde sehr interessant umgesetzt. Da wäre z. B. die erste Flugstunde, die von allen sehnlichst herbeigesehnt wird. Nur von Lia nicht, denn diese hat furchtbare Höhenangst, was als Luftelfe natürlich ziemlich blöd ist. Und so vergeht die Zeit im Flug und man lernt immer mehr über die verschiedenen Fächer und die Begabungen der Elfen.
So gibt es auch viele verschiedene Elfenarten wie Luftelfen, Kesselglutelfen, Undinen, Pixies, Wildmädchen oder Wasserelfen.

Gesprochen wird die Geschichte von Yvonne Greitzke, die vielen bekannt sein dürfte als Stimme von Anna aus Disneys „Die Eiskönigin“. Ich fand es toll wie Yvonne Greitzke mit den unterschiedlichsten Stimmen die verschiedenen Charaktere vertont. Schnell hat man daher den Dreh raus, welcher Charakter gerade vertont wird. Ich bin froh, hier zum Hörbuch gegriffen zu haben, denn ich mochte die Hörbuchsprecherin unglaublich gerne.

Die Geschichte endet ohne einen fiesen Cliffhanger. Dennoch freut man sich riesig darauf bald wieder in die Welt von Lia und Internat Springwasser einzutauchen.

Fazit:
Lias Abenteuer im Internat Springwasser ist ein Pageturner, der ohne große Spannungselemente auskommt. Viel mehr überzeugt die Geschichte durch einen interessanten Weltenaufbau und fantastische Charaktere. Selbst die Unterrichtsstunden sind alles andere als langweilig. So sorgte der erste Band der Lia Sturmgold-Reihe bei mir für einen wahren Hörgenuss.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Fantastisches Jahres-Hörvergnügen!

》INHALT:

》INHALT:
Eben war Lia noch ein ganz normales 11jähriges Mädchen – jetzt steckt sie, durch einen missglückten Elfenzauber, plötzlich im Körper der Luftelfenprinzessin von Asalia Laliala Pergusta von Silberhaar aus dem Andersreich. Diese wiederum besetzt ihren Menschenkörper und Lia muss an deren Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen! Und diese magische Schule hat so einiges zu bieten: Im Inneren eines Diamanten erlebt Lia ihre ersten Flugversuche, findet neue Freundinnen beim gemeinsamen Mondscheintanz und muss so einige Abenteuer bestehen. Doch bei allem gilt es, gemeinsam mit Asalias großem Bruder Dorient, zu verbergen, wer sie wirklich ist – denn Menschen haben in Springwasser nichts verloren!

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover zum Auftaktband von Lia Sturmgolds Geschichte hat mich wie magisch angezogen. Lia ist darauf wunderschön und sehr elfenhaft abgebildet – sogar ich als Erwachsene träume mich da mit ins Elfenreich! Die Farben sind perfekt gewählt und sehr harmonisch.
Das Hörbuch besteht aus einer mp3-CD mit ca. 6 Stunden, 10 Minuten Länge. Die ungekürzte Lesung hat Yvonne Greitzke übernommen und ich kann aus voller Brust behaupten: Sie hat dies einfach wunderbar gemacht und eine unglaublich angenehme Stimme! Sie verkörpert Lia in allen ihren Facetten ebenso eindringlich, wie die vielen anderen Figuren im Buch. Stimmlich sind sie wunderbar voneinander zu unterscheiden. Spannende, anrührende und auch humorvolle Momente werden perfekt umgesetzt und ich war zu jederzeit in der Geschichte gefangen!
Lia ist dabei ein absolut wundervoller Charakter. Sie hat das Herz am richtigen Fleck, ist offen, lebensfroh und unvoreingenommen. In der Menschenwelt hat sie, durch viele Umzüge, keine engen Freundinnen und findet sich in der Elfenwelt plötzlich als Teil der Nachtflugwabe wieder. Diese besteht aus 5 Elfen-Mädchen, ganz unterschiedlicher Herkunft und Charaktere. Es war sehr spannend die einzelnen Mädchen kennen und lieben zu lernen. Sie sind wahrhaft magisch ausgestaltet! Natürlich gibt es auch einige männliche Protagonisten, unter anderem Asalias großen Bruder, die die Geschichte wirklich bereichern. Hinzu kommen eine beste Feindin, Geheimnisse, Abenteuer, viel Fantasie, Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch anders sein, Vorteile uvm.
Springwasser als Handlungsort ist einfach magisch und ich habe die Beschreibungen absolut genossen. Darin steckt sehr viel Fantasie und Liebe zum Detail. Es ist auch sehr schön gelöst, dass die Zeit dort schneller vergeht als in der Menschenwelt. Folglich kann Lia dort mehr Zeit erleben oder besser gesagt Asalia in der Menschenwelt weniger Schaden anrichten... ;)

》FAZIT:
Ein unfreiwilliger Körpertausch, ein fantastisches Elfeninternat, wundervolle Freund- und Feindschaften, spannende Abenteuer, toller Humor und ein großes Geheimnis, welches es zu wahren gilt! Ein absolutes Jahres-Hörvergnügen!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein Augen- und Ohrenschmaus

Die 11 jährige Lia zieht mit ihrer Mutter ständig um, so dass sie eigentlich nie die Zeit hat, richtig gute Freundinnen zu finden. Was stets bleibt ist ihre Liebe zum Hockey und dabei ist sie brandgefährlich und flink! Als sie im Park für die Aufnahme in das beste Team der Stadt übt, wird ihr schwindelig und kaum, dass sie die Augen öffnet, sieht sie sich selbst! Ups, da ist Elfenprinzessin Asalia beim Körperdopplungszauber wohl was misslungen und es wurde ein Körpertausch! Die Elfenprinzessin, die die Menschen so faszinierend findet, steckt nun im Mädchenkörper und Lia sieht aus, wie eine kleine zarte Elfenprinzessin. Daher muss sie nun auch in das moderne Elfeninternat Springwasser, dem Asalia mit der Aktion entkommen wollte. Davon ist Lia überhaupt nicht begeistert und will den Körpertausch möglichst bald rückgängig machen, immerhin hat sie furchtbare Höhenangst, wie soll sie denn so fliegen? Das ist gar nicht so einfach, denn dazu benötigt sie magische Kristalle, die Asalia in ihrem Gepäck fürs Internat vergessen hat. Zu ihrem Erstaunen überrascht Springwasser sie positiv, es ist ganz anders als erwartet, magisch, aber auch sehr offen, will es jedem eine Chance gegen. Als Prinzessin hat sie nicht nur Freunde, doch wie sie bald bemerkt, steckt in ihren Wabenmitbewohnerinnen echtes Potenzial! Kann sie ihnen auch vertrauen?

Das beste Elfeninternat des Andersreichs ist auf Gleichheit ausgerichtet, wer hätte das gedacht? Ein sehr interessanter Gedanke, ebenso wie eine Hockeyspielerin mit Höhenangst. Keine abgedroschenen Klischees, dafür ein paar wirklich neue Einfälle, nicht nur, denn was wären Elfen, ohne spitze Ohren? Dabei lernt Lia, dass ihr Prinzessinnenstatus nicht nur Luxus, sondern auch Verantwortung mit sich bringt. Sie steht nämlich unter ganz besonderer Beobachtung und benimmt sich dummerweise nicht immer so, wie man es von ihr erwarten würde. Für sie bringt jeder Moment neue Herausforderungen, was besonders schwierig ist, wenn man die Spielregeln nicht kennt und ständig von hinterhältigen Neidern beobachtet wird. Immerhin weiß Asalias Bruder, der Elfenprinz Dorient Bescheid und nach anfänglichen Missverständnissen verstehen sich das Menschenmädchen und der Elf unglaublich gut, viel besser als Bruder und Schwester. Kein Wunder, denn Asalia ist ganz schön zickig und verwöhnt, ganz anders als Lia. Die Prinzessin finde ich bis zum Schluss echt anstrengend, aber sie ist ja auch nicht die Hauptfigur und so hebt sich Lia auch besonders positiv von ihr ab! An ihr kann man immer wieder ablesen, was die anderen in Springwasser eigentlich von ihr erwarten würden... So staunt nicht nur sie, über das ihr völlig unbekannte Andersreich, nein, dieses staunt auch über diese handfeste, forsche und entschlossene Prinzessin ohne Allüren! Entsprechend finde ich die Themen auch viel fortschrittlicher und zeitgemäßer als erwartet! Ja, die Elfen haben süße Gesichter und wunderschöne Kleider und Haare, aber unter einigen von ihnen verstecken sich echt fiese Charaktere mit reaktionärem Gedankengut! Dabei sind auch die Menschenthemen wirklich aktuell, da Asalia wild entschlossenen ist, alles den Elfen Unbekannte auszuprobieren und ist damit Social Media-mäßig schwer aktiv. Das ist wirklich witzig! Durch die Intrigen, die sich nach und nach abzeichnen und Lias Angst vor Enttarnung wird es aber auch spannend, allerdings ohne einen fiesen Cliffhanger. Das findet meine Zielgruppentochter ganz besonders gut! Das Anderreich ist tatsächlich nicht nur anders, sondern auch aufregend und facettenreich. Es gibt viel zu entdecken und neue Regeln zu begreifen, die Dorient zum Glück für Lia und die Zuhörer aber erklärt. Doch nicht nur Lia und Dorient sind in ihrer Persönlichkeit vielschichtig ausgearbeitet, sondern auch Lias neue Mitbewohnerinnen, die ihr so manches Rätsel aufgeben.

Aniela Ley ist eine wunderschöne und zeitgemäße Körpertausch-Elfengeschichte gelungen, direkt mit ihrem ersten Kinderbuch. Ihr Erzählstil ist angenehm unaufdringlich und selbstverständlich. Man wird schnell in die Geschichte mithineingezogen und hört gebannt zu. Das liegt aber auch an der jungen, frischen Stimme von Yvonne Greitzke, oder besser bekannt als „Anna“ aus Walt Disneys „Eiskönigin“. Meiner großen Tochter ist das natürlich mal wieder sofort aufgefallen, mir nicht. Viele junge Hörerinnen von 10 – 12 Jahren dürften also ein positives Aha-Erlebnis beim Hören haben. Diejenigen, denen es wie mir entgeht, können sich dennoch freuen, denn sie ist wirklich eine elfenmäßig starke Wahl, die richtig Leben in ihre Lesung bringt, deren stimmliche Emotionen die Hörer mitnehmen und in eine fremde Welt, eben das Anderreich entführen.
Auch wenn dieser Auftakt nicht mit einem Cliffhanger endet, ist es nicht weniger spannend, denn ganz klar ist, dass Lias Abenteuer noch lange nicht zu Ende ist! Da wird noch einiges auf sie und ihre neuen Freunde zukommen. Vor allem freuen wir uns, das Lia endlich erfahren darf, wie schön und unverzichtbar wahre Freunde sind!

Tja, was soll ich sagen, ich kenne immerhin dank meiner Töchter jede einzelne Folge von Mia & Me seit dem Erscheinen. Beide Töchter sind somit in Elfenwelten groß geworden, da mussten wir Lia Sturmgold doch auch in unser Herz lassen. Es ist reifer, kritischer und stärker mit dem Alltag der jungen Hörerinnen verwoben, dank Asalia, die die Menschenwelt in vollen Zügen auskostet. Auch wenn wir Lia deutlich lieber mögen als sie, sind ihre Allüren zwar anstrengend, aber auch lustig und unterhaltsam. Vor allem stellen sie aber eine emotionale Verbindung für die Hörer mit der Realität und diesem Abenteuer dar.

Wir bleiben auf jeden Fall dran und wer Disney und Mia und Me mag, ist hier richtig, wer nicht, dem kann es dennoch gefallen. Wem aber das Cover schon nicht zusagt, der sollte wohl besser ein anderes Hörbuch wählen ;) Wir finden es einen echten Hingucker!

Veröffentlicht am 06.08.2020

Eine magische Geschichte!

Bis eben wusste die elfjährige Lia nicht einmal, dass es Elfen gibt. Doch nach einem missglückten Zauber steckt sie plötzlich im Körper der Luftprinzessin Asalia fest und muss an ihrer Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Die Schule gefällt ihr richtig gut, denn sie lernt dort das Fliegen, es gibt den magischen Mondscheintanz und sie findet neue Freundinnen. Doch nicht alle mögen sie und so muss sie verbergen, dass sie ein Mensch ist, denn die haben in Springwasser nichts verloren.

Lia ist im ersten Moment total verwirrt, als sie als Elfe wiedererwacht, doch schnell merkt sie, dass das alles gar nicht so schlimm ist. Sie kommt auch viel netter daher, als ihre Körpertauschpartnerin Asalia. Diese ist nämlich schon ab und zu etwas anstrengend. Lia dagegen versucht sich so gut wie möglich einzuleben, was durch ihren „Bruder“ etwas einfacher wird. Zum Glück vergeht die Zeit in der Menschenwelt viel langsamer als in Springwasser, denn irgendwann muss sie ja zurück und bis dahin hoffen, dass Asalia nicht zu viel Probleme in der Menschenwelt verursacht.
Mir gefiel die Story sehr, sie ist magisch, fantastisch und ein richtig tolles Hörbuch für Mädchen! Bei den Jungs kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sie gut finden, aber die Mädchen werden sich hier total wohl fühlen.
Springwasser und alle Unternehmungen sind so bildhaft beschrieben, dass man meinen könnte mittendrin mit dabei zu sein. Es macht Spaß, Springwasser zu besuchen und die verschiedenen Elfenarten kennenzulernen. Jede hat ihre Eigenarten und Fähigkeiten.
Zusammen mit Lia darf man die vielen verschiedenen Unternehmungen miterleben und nicht immer läuft alles so, wie gedacht. Ab und zu tappt sie in eine Falle, oder verzettelt sich, doch am Ende klärt sich alles auf.
Die Sprecherin Yvonne Greitzke ist perfekt für dieses Hörbuch. Sie schafft es, die hohen Piepsstimmen, wie auch die anderen Stimmen vielfältig klingen zu lassen und kann die Stimmungen gut einfangen. Für mich eine sehr gute Wahl.
Das Einzige, was ich super gefunden hätte, wäre ein Booklet, in dem die Hauptcharaktere namentlich mit einer kleinen Beschreibung gestanden wären. Bei den Namen hätte ich ein Problem, da ich oft nicht wüsste, wie sie geschrieben werden würden.

Eine schöne Geschichte für Mädchen, die witzig daherkommt und mit etwas Magie punktet. Ein wirklich gelungenes Hörbuch!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Lia in der Elfenwelt

Es gibt wenig Charaktere die mir so schnell richtig ans Herz gewachsen sind wie Lia Sturmgold, die auch ein Herz aus Gold hat.
Lia ist eigentlich "nur" einn einfaches eilfjähriges Mädchen gewesen, das ...

Lia ist eigentlich "nur" einn einfaches eilfjähriges Mädchen gewesen, das gerne zu einem total angesagten Hockey Team gehören möchte. Bis auf einmal ein Verdopplungszauber einer Luftelfenprinzessin aus der Anderswelt richtig schief läuft und sich beider Leben quasi tauschen. Die Luftelfenprinzessin übernimmt Lias "normales" Leben und Lia besucht eine Elfenschule in der Anderswelt, wo sie sich erst mal zurecht finden muss. Hier erwartet sie ein unterstützender Bruder, liebevolle Freundinnen und jede Menge Abenteuer, denn auch in der Elfenwelt ist nicht alles hell, lichtvoll und schön.
Der Autorin Aniela Ley gelingt es auf besondere Art und Weise den jungen Leser
innen einen Zugang zur Elfenwelt zu ermöglichen und ganz nebenbei relevante Themen wie Freundschaften, Diskriminierungen und Intrigen zu behandeln. Mensch muss Lia einfach lieben und ich bin jetzt schon richtig auf Band zwei gespannt.