Cover-Bild Euphoria City
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Anika Beer

Euphoria City

Gefangen in einem gefährlichen Spiel

Nora verbringt so viel Zeit in Euphoria wie nur möglich. Vor ein paar Jahren ist sie zum ersten Mal eingetaucht in die Welt zwischen Realität und Traum: ein Spiel, in dem alles möglich ist. Doch so golden die Welt dort glänzt, so gefährlich ist das Spiel. Seit sie ihren Bruder dadurch verloren hat, sucht Nora einen Weg, Euphoria abzuschalten. Ein rätselhafter Hinweis führt sie zu Sami, einem schmächtigen Jungen, der so gar nichts von lebensgefährlichen Abenteuern hält. Und Nora ist nicht die Einzige, die ihn entdeckt hat …

Veröffentlicht am 18.10.2021

Euphoria - Traumwelt oder Trugbild?

Nachdem Nora ihren Bruder Mika an die Sucht von Euphoria verloren hat, beschließt sie, ihn selbst von dieser angeblichen "Traumwelt" wieder zurück zu holen. Doch das ist leichter gesagt als getan, wenn der eigene Bruder nicht mehr in die reale Welt zurück will.

Sie muss sich Hilfe suchen, um Euphoria für immer abzuschalten - und zwar bei einer Puppe, einem überaus seltenen Enigma, das es in Euphoria gibt. Doch sie hat nicht viel Zeit, denn der Prinz von Euphoria ist ihr auf den Fersen und zahlt jeden Preis, um ihren Plan zu zerstören.

Das Buch hat mich vollkommen mitgerissen. Die Charaktere sind so lebensecht und authentisch, dass man gar nicht anders kann, als durchgehend mit zu fiebern und mit zu fühlen.

Die Story lässt keine Wünsche offen und man ist vollkommen in ihren Bann gezogen. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen.

Auch die Geschichte um eine fiktive Welt, die ihre eigene Persönlichkeit entwickelt - nicht immer positiv, ich weiß - hat mich vollkommen überzeugt. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und genau deswegen kann man so toll in die Geschichte eintauchen.

Ich könnte mir die Story super als Anime vorstellen, ich glaube, da würden sich viele Fans finden :)

Veröffentlicht am 12.10.2021

Eine fantastische Welt, die mehr Aufmerksamkeit verdient!

Dieses Buch ist wirklich der Wahnsinn. Auch wenn das Cover eher unauffällig ist, hat der Inhalt es in sich. Der Schreibstil ist grandios, es lässt sich richtig toll lesen und ist von der ersten bis zur letzten Seite ungeheuer fesselnd. Zusammen mit Sami lernen wir die Welt von Euphoria sehr bildhaft kennen. Doch diese faszinierende Umgebung hat auch ihre Schattenseiten, die Nora ihm zeigen und ihn somit von ihrer Mission überzeugen will. Nicht nur die beiden, sondern auch alle andere Charaktere fand ich bewundernswert vielschichtig und lebensecht. Es macht richtig Spaß, den beiden durch die Geschichte zu folgen und mit ihnen zu fiebern. Es ist quasi durchgehend spannend und so toll, nicht nur die Fassaden von Euphoria, sondern auch der Figuren zu entdecken. Die Handlung ist außergewöhnlich und sehr unterhaltsam, man möchte das Buch am liebsten am Stück lesen. Es war allerdings auch viel auf einmal und ich bin mir sicher, dass ich das ein oder andere Detail erst beim zweiten Mal lesen mitbekomme.

Ich finde es sehr schade, dass man nur recht wenig von diesem Buch hört, denn es ist eine absolute Leseempfehlung und verdient einiges mehr an Aufmerksamkeit!

Veröffentlicht am 09.10.2021

Suchtpotential

Wow, das Buch ist einfach Mega gelungen!!! Ich mag gar nicht zuviel schreiben wollen, weil dieses Buch muss gelesen werden!!!!

Die Autorin versteht es wahnsinnig gut, die andere Welt, verschiedene Charaktere gelungen, authentisch und bildhaft genial dazustellen!
Dieses Gefühlschaos, dieser immer stetige Druck und alles schön mit Wendungen, Spannungsbögen und einer ganzen Menge Emotionen.
Die Welt hier, besiegt mit alltäglichen, Jugendlichen Konflikten, aber auch schon Grass tiefer gehend und dann diese andere Welt, inder es ganz bestimmte Regeln und Gesetze gibt! Sie ist cyper tastisch und obwohl das nicht so ganz meins ist fand ich es einfach nur genial gut!
Lest es, ihr werdet es nicht mehr aus der Hand legen können
Ganz viel Spaß und spannende schöne Lesestunden 💕

Veröffentlicht am 13.10.2021

Gefangen in einem gefährlichen Spiel

Der Klappentext und das eher schlicht gehaltene Cover haben mich ziemlich neugierig auf das Buch gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Man startet sofort in die Geschichte rein, weshalb am Anfang nicht ...

Man startet sofort in die Geschichte rein, weshalb am Anfang nicht sofort alles klar ist. Das ist aber genau richtig so, das nach und nach Herausfinden, was es überhaupt mit Euphoria auf sich hat, macht das ganze so spannend. Die Handlung ist enorm komplex. Es passieren so viele Sachen, die am Ende auch alle Sinn ergeben. Der Spannungsbogen ist auch ziemlich schnell ziemlich weit oben. Und dort bleibt er auch. Neue Erkenntnisse werden Schlag auf Schlag geliefert und nebenbei funkt auch noch andauernd Samis echtes Leben dazwischen.
Sami, Nora und die anderen Charaktere sind super ausgearbeitet. Unter jeder Person (ob sie nun gut oder böse war) konnte ich mir jemanden vorstellen, der nach seinen eigenen Empfindungen handelt. Ich kam an jede Person heran und hatte fast das Gefühl, sie mal getroffen zu haben.
Der Schreibstil ist auch super. Er hat mich ganz flüssig und entspannt durch das Buch geführt und vor allem am Ende mit dafür gesorgt, dass mein Puls in die Höhe geschossen ist. Die richtigen Worte an den richtigen Stellen - da konnte man absolut nichts dran aussetzen.
Zum Ende hin muss aber ich aber leider einen halben Stern abziehen, da für mich noch einige Fragen ungeklärt blieben. Deswegen würde ich alles, was einer Fortsetzung entspricht sofort lesen.

4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Taschenbuch: 544 Seiten
Verlag: cbt (13. September 2021)
ISBN-13: 978-3570313961
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Preis: 10,00 €
auch als E-Book erhältlich

Vor ...

Taschenbuch: 544 Seiten
Verlag: cbt (13. September 2021)
ISBN-13: 978-3570313961
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Preis: 10,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ein mysteriöses und gefährliches Spiel

Vor Jahren ist Noras Bruder Mika in Euphoria verschwunden, einer Art Parallelwelt, die wie ein Computerspiel aufgebaut ist. Seitdem versucht Nora, Mika zurückzuholen, was wohl nur geht, wenn es ihr gelingt, Euphoria abzuschalten. Doch dazu braucht sie die Hilfe Samis, des Puppenjungen …

Ich habe schon so viele Bücher von Anika Beer gelesen und bin immer wieder begeistert. Im Gegensatz zu vielen anderen Autor*innen schafft sie es jedes Mal, neuartige Elemente in die Story aufzunehmen, sodass man nie das Gefühl hat, Ähnliches schon gelesen zu haben. Ihrer Fantasie sind anscheinend keine Grenzen gesetzt. :)

„Euphoria City“ lässt sich sehr flüssig lesen, beleuchtet mal Noras Perspektive, mal die von Sami, was ich sehr schön fand. Leider gab es doch die ein oder andere Handlungsweise vor allem bei Nora, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Auch was die Funktionsweise von Euphoria angeht, hätte ich mir noch weitere Erläuterungen gewünscht. Etliches wird einfach vorausgesetzt und nicht erklärt, wie das funktionieren kann.

Wer aber ein spannendes Buch lesen möchte, in dem auch ein paar gefühlvolle Szenen untergebracht sind, ist hier genau richtig.

★★★★★