Cover-Bild Wir von der anderen Seite
  • ISBN: 9783844922028
Anika Decker

Wir von der anderen Seite

Katja Riemann (Sprecher)

Schauspielerin Katja Riemann liest den Debütroman der erfolgreichsten Kino-Autorin Deutschlands – persönlich, humorvoll, emotional

Als Rahel Wald aus einem heftigen Fiebertraum erwacht, versteht sie erst mal gar nichts. Wo ist sie, warum ist es so laut hier, was sind das für Schläuche überall. Nach und nach beginnt sie zu verstehen: Sie ist im Krankenhaus, sie lag im Koma. Doch richtig krank sein, hatte sie sich irgendwie anders vorgestellt: feierlicher, ja, heiliger.
Als Komödienautorin kennt sich Rahel durchaus mit schrägen Figuren und absurden Situationen aus, aber so eine Reise von der anderen Seite zurück ins Leben ist dann doch noch mal eine eigene Nummer. Vor allem, wenn der Medikamentenentzug Albträume und winkende Eichhörnchen hervorruft. Zum Glück kann sie sich auf die bedingungslose Unterstützung ihrer verrückten Familie verlassen, die immer für sie da ist. Und noch etwas wird Rahel immer klarer: Ihr Leben ist viel zu kostbar, um es nach fremden Erwartungen auszurichten. Von jetzt an nimmt sie es selbst in die Hand.

Veröffentlicht am 12.12.2023

sehr unterhaltsam

Ich war etwas skeptisch als ich dieses Buch anfing und tatsächlich habe ich mir auch etwas anderes vorgestellt, was ich dann aber zu lesen bekam war einfach spitze.

Rahel ist eine mehr oder weniger erfolgreiche ...

Rahel ist eine mehr oder weniger erfolgreiche Drehbuchautorin, die es eigentlich immer nur allen recht machen will. Als sie eines Tages mit starken Nierenschmerzen ins Krankenhaus geht, weiß sie Gott sei Dank noch nicht, was sie erwartet. Durch eine Fehldiagnose des aufnehmenden Arztes, der sie wieder nach Hause schickt, entwickelt sich bei ihre eine Blutvergiftung mit multiplem Organversagen. Sie findet sich auf der Intensivstation wieder und ringt um ihr Leben. Dieses behält sie Gott sei Dank, muss aber laut Arzt mit Folgeschäden rechnen. Wie lebt man damit ?

Ein an sich sehr ernstes Thema, was dann auch noch unserer krankendes Gesundheitssystem, die wenig empathischen Ärzte, bei denen man nur ein " Patient " ist und die manchmal nur Halbwissen von sich geben , die Nebenwirkungen von Medikamenten, von denen wir eigentlich gar nicht wissen sollen, wofür sie sind ( immer diese anstrengenden Patienten , die alles hinterfragen ) zur Folge hat, wie es hier beschrieben wird. Das allerdings auf sehr unterhaltsame Art und Weise, was dem ganzen das Drama nimmt, ohne die Ernsthaftigkeit des Ganzen in Frage zu stellen. Die Autorin hat mich trotz des Themas häufig zum Lachen und Schmunzeln gebracht und mich trotzdem zum Nachdenken angeregt. Ein bisschen Autobiographisches ist sicherlich auch eingestreut, denn die Filmszene spielt hier auch eine Rolle, wie nicht anders zu erwarten bei einer Drehbuchautorin.

Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen, es war in zwei Tagen durchgelesen, also wirklich sehr kurzweilig.Vielen Dank für dies Debüt, ich freue mich schon auf weitere Bücher dieser Autorin.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Langer Weg zurück ins Leben

Rahel wacht im Krankenhaus auf und kann so gut wie nichts: Sie kann sich nicht erinnern, sie kann sich kaum bewegen, sie kann nicht einmal allein essen. Es ist laut, einsam und furchtbar anstrengend. Nach und nach erfährt sie, dass sie im Koma lag und es ein Problem mit ihrem Herzen gibt. Nur langsam werden alle Zusammenhänge klar, aber das ist auch im ersten Moment nicht wichtig. Ihre Eltern und ihr Bruder besuchen sie, stehen an ihrer Seite – zumindest während der Besuchszeiten den Krankenhauses. Wir begleiten Rahel auf ihrem Weg zum ersten Jogurt nach der künstlichen Ernährung, wir erleben ihre ersten Schritte mit und empfinden gleichzeitig Freude und Scham als sie wieder die Toilette benutzen darf (allerdings nur in Begleitung eines Zivis). Es ist ein langer Weg, der schwer ist und Kampf erfordert. Gleichzeitig sind die ersten Wochen geprägt von Müdigkeit, Schlaf und Anstrengung. Und dann sind da noch die Lücken in ihrem Gedächtnis, die sie mit Hilfe ihres Lebensgefährten füllen will – was nicht gelingt. Aber es fehlen wichtige Puzzleteile.
Rahel ist so sympathisch und lustig, dass ich sie sofort in mein Herz geschlossen habe. Sie hat eine wunderbare Familie, besonders ihr Bruder Juri ist ein echter Held. Spannend ist außerdem Rahels Beruf, denn sie schreibt Drehbücher. Hier hat die Autorin sicher auch aus dem privaten bzw. beruflichen Nähkästchen geschrieben. Ein toller Einblick hinter die Kulissen.
Dieses Buch ist für alle – egal auf welcher Seite der Krankenhausfenster sie sich befinden. Es gibt Mut und lässt schmunzeln, vor allem aber hat es mich wunderbar unterhalten.
Das Hörbuch wird gelesen von Katja Riemann. Sie macht ihre Sache perfekt, sie verschmilzt mit der Figur und wird zu Rahel.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Wir von der anderen Seite

Rahel Ward arbeitet als Drehbuchautorin in Berlin. Kurz vor Weihnachten fährt sie zu ihren Eltern und nun liegt sie auf der Intensivstation im Krankenhaus. Zuerst erkennt sie die ausgemergelte gelbliche Person nicht, bis sie merkt, dass sie es ist. Ihre Eltern und ihr Bruder Juri sind froh, sie wieder wach zu sehen. Die vielen Schläuche irritieren Rahel, ihr ist doch nichts ambutiert worden? Rahel, wie auch ihre Familie hat einen Hang zu skurriler Komik, selbst dieser schwierigen Situation begegnen sie mit Humor.
Dem Tod gerade von der Schippe gesprungen zu sein ist an sich nicht komisch, der Kampf ums Gesundwerden ebenso wenig. Ein positives Verhältnis zu sich selbst zu finden und lachen zu können hilft jedoch bei jeder Heilung. Katja Riemanns Interpretation ist sehr gut.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Der lange, steinige Weg zurück

Inhalt & Handlung:

Inhalt & Handlung:
Die Komödienautorin Rahel erwacht aus einem tagelangen Koma auf einer Intensivstation, sie kann sich jedoch vorerst an nichts mehr erinnern. Erst nach und nach stellen sich bruchstückchenhaft ihre Erinnerungen ein. Rahel muss nun alles neu lernen - nicht mal einen Löffel vermag sie mehr selbständig zu halten, geschweige denn hat sie ihre körpereigenen Funktionen im Griff. Zudem leidet sie unter Medikamentenentzug und hat Halluzinationen von winkenden Eichhörnchen. Doch sie will sich mit diesem Zustand nicht abfinden und kämpft sich langsam aber bestimmt in ihr Leben zurück. Dabei erlangt sie zu so mancher Erkenntnis über sich und ihre Umwelt.

Schreibstil:
Das Ganze ist zum größten Teil als eine Art innerer Monolog aufgebaut, dh ähnlich wie die Protagonistin selbst, erfährt auch der Leser erst so nach und nach – gleichsam den Erinnerungsfetzen Rahels- häppchenweise die Vorgeschichte, die zum jetzigen Zustand Rahels geführt hat.

Charaktere:
Als Leser/Hörer schließt man die Protagonistin Rahel sofort in sein Herz: denn trotz ihrer misslichen Lage und aller Rückschläge, die sie während ihres Krankenhausaufenthaltes und danach erleiden muss, verliert sie nie ihren einzigartigen Sinn für Humor. Man ist völlig auf ihren Charakter fixiert und kann auf diese Weise sämtliche Höhen und Tiefen Rahels nachempfinden.
Als Nebenfiguren treten Rahels Familienmitglieder auf, die kompromisslos zu ihr stehen und sie in dieser schweren Zeit begleiten. Auch Olli, Rahels Lebensgefährte tritt dabei in Erscheinung, auch wenn er nicht so zu ihr zu stehen scheint wie ihre restliche Familie.

Cover:
Auf dem Cover erkennt man das Bild eines winkenden Eichhörnchens, welches wie durch ein Kaleidoskop betrachtet erscheint. Dieses Eichhörnchen begleitet Rahel durch ihre schwere Zeit als Halluzination und steht hier als Symbol für „die andere Seite“, der Welt der Komapatienten, über die von außen bestimmt wird, und die erst lernen müssen, jegliches Schamgefühl und jeglichen Sinn für Selbstbestimmung hintenanzustellen.

Autorin:
Dies ist das Erstlingswerk von Anika Decker, welche sich davor einen Namen als Drehbuchautorin und Regisseurin gemacht hat. Mit dem Film „Keinohrhasen“ schaffte sie ihren großen Durchbruch.
Anika Decker weiß, wovon sie schreibt, denn mit diesem Buch verarbeitet sie eigene Erfahrungen, die sie während eines längeren Klinikaufenthaltes gemacht hat, bei dem sie selbst wiederbelebt werden musste. Das verleiht dem Buch große Authentizität.

Sprecherin:
Das Hörbuch bekommt noch eine zusätzliche Lebendigkeit durch die Performance einer wunderbaren Katja Riemann. Allein ihre erfrischend komische Art zu lesen haucht dem Ganzen sehr viel Leben ein!

Als ich mit dieses Hörbuch begann, hatte ich mich noch kaum mit dessen Inhalt befasst und wusste dementsprechend nicht, worauf ich mich hier einließ. Doch schon nach wenigen Momenten hatte es mich in seinen Bann gezogen, ich war verblüfft, wie positiv und wie komisch man ein an sich trauriges Thema behandeln konnte. Selbst tragischsten Momenten rang Anika Decker hier noch eine unglaublich witzige Situationskomik ab, die einen trotz allem herzlich auflachen ließ. Das Ganze driftete jedoch niemals in Klamauk ab, im Gegenteil, es gewann immer mehr an Tiefe, sodass ich mich an etlichen Stellen dabei ertappen musste, verstohlen die eine oder andere Träne wegzuwischen, da mir die Erzählung so zu Herzen ging. Etwa die Szene, in welcher Rahels Vater seiner Tochter Mut machen wollte und ihr von seiner heldenhaften Rettung Rahels als kleines Mädchen erzählte, um ihr zu demonstrieren, dass man sich manchmal überwinden musste, um über sich hinauswachsen zu können. Anka Decker schaffte es hier durch ihre treffende Beschreibung einmal mehr, ein Wechselbad an Gefühlen hervorzurufen, Gänsehautgefühl ging in herzliches Lachen über!
Trotz aller Heiterkeit birgt dieses Buch jedoch eine klare Botschaft: Jede Veränderung, jeder Umbruch bedeutet für jeden in erster Linie Angst vor dem Ungewissen! Aber wie sehr man auch zu kämpfen hat, am Ende werden einen seine Bemühungen weiterbringen!

Fazit:
Ein tolles Buch, das Einblicke in die tiefsten Untiefen des menschlichen Daseins gewährt und das auch so manchem Angehörigen eines Schwerkranken/Komapatienten die Augen öffnen kann, was der Patient durchmacht, denn oft sind es die kleinen Dinge, die dem Betroffenen so zu schaffen machen, und denen ein Außenstehender vielleicht gar keine so große Bedeutung beimisst!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Einfühlsames Debüt

Rahel wacht im Krankenhaus auf und kann sich vorerst an nichts erinnern. Sie war im Koma und ist nun geplagt von Hilflosigkeit und Halluzinationen. Langsam kämpft sie sich ins Leben zurück und erkennt so das was wichtig ist im Leben.

Zum Cover: Da Rahel immer wieder von einem Eichhörnchen halluziniert passt das Cover einfach super. Das Tier selber so in einzelne Fragmente gegliedert im Mosaikstil passt auch sehr zu den vielen Lücken in der Erinnerung und das zusammenbasteln einer neuen Zukunft. Gefällt mir gut.

Meine Meinung zur Geschichte. Vorweg muss ich sagen, dass ich normalerweise keine Hörbücher konsumiere sondern lieber lese, aber die Stimme von Katja Rieman passt einfach wunderbar zur Geschichte und sie liest es auch so, dass man einfach gerne zu hören mag. Die Story selber spielt mit den Gefühlen des Zuhörenden. Einerseits die Tragik des Geschehens, der Schmerz, die Hilflosigkeit, andererseits kommt so viel Wortwitz bzw. Situationskomik auf dass man auch mal herzlich lachen kann. Ich glaube, dass das Buch für einen gesunden Menschen eine tolle Lektüre ist. Wenn man gerade sehr krank ist, kann ich mir schon vorstellen, dass einen das Buch nicht abholen kann. Alles in allem spielt das Buch zumeist am Krankenzimmer bzw auf Reha, in Therapien. Das heißt, die Schauplätze sind nicht so prickelnd. Das macht die Person,aus deren Sicht erzählt wird aber umso interessanter, weil sich wirklich der ganze Fokus auf sie richtet.

Fazit: Ein Buch voller Trauer, Hilflosigkeit und auch Situationskomik. Toll wenn man gesund ist und über das wichtige im Leben sinnieren möchte.