Cover-Bild DIE MAGISCHE TIERWARTE
Band der Reihe "PAPERISH Kinderbuch"
  • Verlag: PAPERISH Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Anika Hasse

DIE MAGISCHE TIERWARTE

Abenteuer im versteinerten Wald (Band 1, Kinderbuch ab 8 Jahre)

DIE MAGISCHE TIERWARTE – Abenteuer im versteinerten Wald

Marly kann es nicht fassen. Ihre Eltern sagen in letzter Sekunde die versprochene gemeinsame Brasilien-Reise ab und schicken sie stattdessen in ein Ferienlager am Chiemsee. Dort angekommen, entpuppt sich dieses aber keineswegs als langweilig. Zusammen mit ihren neuen Freunden Finni und Tim lernt sie den merkwürdigen Professor Kullemupp kennen. Er ist der Leiter der nah gelegenen Wildtierauffangstation. Es scheint, als ob der Professor ein Geheimnis hütet. Als Marly, Finni und Tim ihm eines Nachts in den Wald hinterherschleichen, sehen sie, wie er in einem Baum verschwindet. Die drei folgen ihm und eine unglaubliche Reise beginnt. Sie führt sie in eine Welt, in der Albino-Tiere zu Hause sind, eine Tierwarte über alles wacht und wo die Uhren anders ticken. Als dann noch in der Tierwarte das Notsignal eingeht, dass ein Albino-Faultier gerettet werden muss, stürzen sich die drei in ein aufregendes Abenteuer.

- fantasievolle Abenteuergeschichte für Leseanfänger

- Für Kinder ab 8 Jahren

- Hardcover mit 176 Seiten

- edle Goldfolienprägung

- wunderschön illustriert von Thomas Handl (München)

- Klimaneutrale Buchherstellung

Veröffentlicht am 23.11.2020

Fantasievolles und magisches Abenteuer mit sympathischen Protagonisten. Zauberhafte Illustrationen und hochwertiger Einband mit Golddruck.

Marly kann es kaum glauben: die geplante Brasilienreise fällt ins Wasser!

Marly kann es kaum glauben: die geplante Brasilienreise fällt ins Wasser!

Statt Familienurlaub fahren ihre Eltern alleine zu Forschungszwecken und Marly muss stattdessen in ein Ferienlager am Chiemsee.

Doch so langweilig wie zunächst befürchtet wird es nicht, denn Marly und ihre neuen Freunde Finni und Tim stolpern durch Zufall in eine magische Welt.

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre

Illustrationen/Covergestaltung:

Ein Hingucker im Bücherregal: Das Cover ist zauberhaft illustriert, Vorder- und Rückseite ergeben ein Gesamtbild und - da es mit Elementen aus Goldfolie veredelt wurde - ist das Buch live noch viel schöner anzuschauen. Die Sterne und Sternbilder funkeln mit den hell erleuchteten Fenstern der Tierwarte um die Wette.

Auch den Vorsatz des Buches schmücken schlicht und trotzdem nicht weniger eindrucksvoll verschiedene Sternbilder auf dunkelblauem Grund.

Im Verlauf des Abenteuers finden sich immer wieder farbenfrohe Zeichnungen.

Faultier, Maulwurf, Kautz und andere Tiere sind detailreich und sehr naturgetreu illustriert. Besonders den Bücherwurm sieht man nach der Lektüre mit ganz neuen Augen.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist bildhaft und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Mit Humor und Liebe zu Wortspielen wird das Abenteuer erzählt und neben einer fantasievollen, magischen Welt auch interessante Charaktere erschaffen.

Marly-Bärchen, Finni-Fee und Pfefferkörnchen ... Verzeihung!

Marly, Finni und Tim sind grundverschiedene Charaktere und ergänzen sich im Verlauf des Abenteuers sehr gut.

Vor allem die Namenswahl ist herrlich lustig von Professor Oskar Kullemupp über Maulwurf Patschinski bis hin zum Bären Kunibär.

Ganz nebenbei werden Sonnenuhr, Himmelsrichtungen u. a. erläutert und plötzlich finden sich die drei Freunde in einer fremdartigen Welt wieder:

Geheimgänge, dunkle Zaubersprüche, Trolle und magische Wesen sowie sprechende Tiere.

Zentrales Thema ist immer wieder das Gleichgewicht zwischen Mensch, Tier und Natur. Für jedes Albino-Tier, welches in der magischen Welt versteinert, stirbt die entsprechende Tierart aus und auch ihr Sternbild verschwindet vom Himmel. Die drei Freunde müssen Mut und Köpfchen beweisen, um das Albino-Faultier zu retten.

Ein spannendes Abenteuer mit magischen Elementen rund um das Thema Artenschutz.

Fazit:

Lehrreich, phantasievoll und magisch.

Zusammenhalt und Freundschaft werden in diesem Abenteuer groß geschrieben aber es wird auch der Blick ganz nebenbei und kindgerecht auf Themen wie Natur- und Artenschutz gelenkt.

...

Rezensiertes Buch "Die magische Tierwarte - Abenteuer im versteinerten Wald" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 20.03.2021

Fantastisches Buch

Die magische Tierwarte ist ein fantastisches Abenteuer dessen Cover allein schon großartig ist. Die Goldfolienprägung sieht sehr gut aus und kaum war das Buch bei uns zu Hause eingezogen, musste auch schon daraus vorgelesen werden.

Marly, Finni und Tim freunden sich in einem Camp miteinander an. Als sie plötzlich in einer Parallelwelt landen zeigt sich, das in dieser vom Aussterben bedrohte Tierarten gerettet werden.

Das Buch hat uns insgesamt gut gefallen wobei es auch einige Punkte gab die uns missfallen haben. Positiv ist auf jeden Fall die magisch schöne Parallelwelt, die Handlung wie auch der Schreibstil und die wirklich liebenswerten Illustrationen. Für 8 Jahre alte Kinder ist es zum Vorlesen gut, zum Selbstlesen eher schlecht geeignet. Dazu sind Seiten nicht lesefreundlich genug gestaltet. Auch wären für Leseanfänger mehr Illustrationen sehr hilfreich.

Die magische Tierwarte ist ein insgesamt ganz bezauberndes Buch mit einer starken Botschaft, wundervollen Charakteren und einer sehr schönen Handlung.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Für Kinder, die Magie und Tiere lieben

In "Die magische Tierwarte" geht es um 3 Kinder, die gemeinsam in einem Feriencamp ein großes Abenteuer erleben.

Inhaltlich ist das Buch sehr lehrreich. Es geht hauptsächlich um den Tierschutz. Daher ist das Buch super empfehlenswert für alle Kinder, die Tiere, Abenteuer und Entdeckungsreisen lieben und dem Fantasy-Genre verfallen sind.

Ein paar Kritikpunkte: Es gibt ein paar kleine Tippfehler in der Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung. Außerdem missfiel es mir, dass der Bär ständig an seiner Pfeife zog. Schön, dass auch an Charaktereigenschaften gedacht wurde, allerdings hätte ich ein notorisches Kratzen für humorvoller empfunden. Kinder sollte man nicht passiver Werbung zum Rauchen aussetzen. Sie sind leicht beeinflussbar.

Außerdem gibt es wenige Abbildungen. Daher würde ich das Alter von 6 Jahren nur zum Vorlesen empfehlen. Zum Selbstlesen sollte man auf jeden Fall schon mindestens ein sehr guter Schüler in der 3. Klasse sein.