Cover-Bild Leben wird aus Mut gemacht
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.07.2019
Anika Landsteiner

Leben wird aus Mut gemacht

Wie eine 84-jährige Frau mich inspirierte, ein Jahr voller Herausforderungen zu leben
Eine Freundschaft in sieben Abenteuern. Es gibt Menschen, die das Leben zerdenken, und andere, die sich mit Schwung ins Abenteuer stürzen. Obwohl Anika Landsteiner viel in der Welt herumgekommen ist und eigentlich zur zweiten Gruppe gehört, trägt sie eine Liste mit außergewöhnlichen Wünschen in sich, für die ihr der Mut fehlt. Als Emma, eine 84-jährige Frau, Anika spontan ihr bewegtes Leben erzählt, ist sie so beeindruckt, dass der Moment gekommen ist.Wohin führt eine Reise allein mit dem eigenen Vater? Was passiert, wenn man als Ehrenamt eine Brieffreundschaft mit einem zum Tode verurteilen Menschen führt? Wie lernt man in einem indischen Ashram zu schweigen und zu meditieren?

Aus sieben Wünschen entstehen sieben inspirierende Geschichten – und eine große Freundschaft zwischen beiden Frauen. Für alle, die das Leben spüren wollen – aber noch nicht wissen, wie sie es anstellen sollen.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Inspirierend

Anika Landsteiner ist Journalistin. Bekanntheit erlangte sie durch ihren literarischen Reiseblog "anidenkt" sowie die Moderation des Podcasts "ÜberFrauen". Auch ihre bisher erschienenen Bücher "Gehen, um zu bleiben" sowie "Mein italienischer Vater" erfreuen sich großer Beliebtheit. Nun ist ein drittes Buch aus ihrer Feder hinzugekommen: "Leben wird aus Mut gemacht". Darin erzählt sie von sieben Herausforderungen, die sie in Angriff genommen und gemeistert hat - inspiriert wurde sie dabei von der 84-jährigen Emma, die Anika etappenweise ihre ungewöhnliche Lebensgeschichte erzählt - und genauso gibt die Autorin diese auch an den Leser weiter.

Während man einige von Anikas persönlichen Herausforderungen mit Interesse und Anerkennung verfolgt, wie ihr Eintauchen in die Genealogie, den gelungenen Versuch eine Zeitlang fernab von Social Media zu leben, ihre Auseinandersetzung mit dem eigenen 18-jährigen Ich sowie ihre Reise mit dem emotional entfernt geglaubten Vater, lösen andere wahre Bewunderung aus: Eine Woche lang lernt Anika in einem indischen Ashram zu schweigen, setzt sich profund mit dem Thema Tod sowie der eigenen Angst um den Verlust geliebter Menschen auseinander und führt - was mich persönlich am meisten beeindruckt hat - eine Brieffreundschaft mit einem zum Tode verurteilten Häftling in Texas.

Was Emma bei Anika bewirkt hat, das gibt Anika an den Leser weiter - nämlich ganz viel Inspiration, Mut und Weisheit. In ihrer sehr authentischen, ehrlichen und tiefgründigen Art zeigt sie uns, wie wichtig es ist, sich seinen Ängsten zu stellen, im Hier und Jetzt zu leben sowie sich anderen gegenüber zu öffnen. "Leben wird aus Mut gemacht" ist ein äußerst inspirierendes Buch, das von Leben und Mut erzählt - und zwar auf eine sehr inspirierende Art und Weise. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.08.2019

Herausforderungen – Der Faden für ein erfülltes Leben

Woraus besteht das Leben?

Woraus besteht das Leben?

Aus ständigen Herausforderungen. Ohne Mut kann man sich diesen nicht stellen, ohne Mut keine Weiterentwicklung, ohne Mut nicht neues, ohne Mut keine Abenteuer. Ohne Mut ein Leben in immer dem gleichen Trott.

Emma; eine 84-jährigen Frau kommt auf Anika zu, da sie ihr ihre Geschichte anvertrauen möchte. Sie bezeichnet ihr Leben als unwirklich. Und nach den ersten Erzählungen kann Anika dies verstehen. So viele Herausforderungen in Emmas Leben. Was ist eigentlich mit ihrem Leben, ihren Wünschen und Herausforderungen? Inspiriert durch Emma erstellt Anika eine Liste mit ihren persönlichen Herausforderungen, denen sie sich stellen möchte. Diese Herausforderungen sind ihre, können für jemand anderen nichts Besonderes bedeuten. Es folgt für Anika ein Jahr voller Herausforderungen, zu denen ihr bisher immer der Mut gefehlt hatte. Dieses Jahr lässt Anika über sich herauswachsen, lehrt sie neues und lässt sie vergessene Wünsche erfüllen.

Zum Teil habe ich hier Wünsche wiedergefunden, die auch schon von mir angegangen wurden, aber im Sande verliefen, in Vergessenheit gerieten. Das Thema Familienherkunft ist auch eines meiner Themen. Anika hat mich inspiriert, mich damit intensiver zu beschäftigen. Sind meine Großeltern doch aus Schlesien geflohen und es interessiert mich sehr, wo sie herkommen. Durch Anika habe ich Anstöße zur Recherche erhalten.
Ihr Burning Man Abenteuer. Wow kann ich da nur sagen. Beeindruckend. Das war mit Sicherheit eine wahnsinnig tolle Erfahrung. Und dies ganze ohne Social Media. Und der Briefaustausch mit einem Insassen aus dem Todestrakt
Alles sehr berührende Themen.

Das Buch macht Mut. Mut sich selbst seinen Herausforderungen zu stellen, verlorene Wünsche wieder hervorzuholen. Sich weiter zu entwickeln. Neues zu lernen.

Jetzt habe ich so viel von Herausforderungen geschrieben und dabei Emma fast verloren. Es ist unglaublich, was Emma alles erlebt und gemeistert hat. Ich habe viel über ihr Leben gelesen und bin beeindruckt. Und trotzdem war es mir zu wenig. Gerne würde ich mehr über Emmas Leben lesen.

Fazit:
Das Buch sollte man mehr als einmal lesen. Es war viel. Soviel konnte ich gar nicht beim ersten Mal ausnehmen. Ich werde es noch einmal lesen und dabei dann meine Wunschliste erstellen.

Veröffentlicht am 01.08.2019

runter vom Sofa, weg vom Handy

Klappentext:

Klappentext:

ein ungewöhnliches Buch, eine Journalistin wird gebeten Lebenserinnerungen aufzuschreiben dadurch setzt sie sich mit ihren eigenen Wünschen und Hoffnungen auseinander. Nicht mit allen Kapiteln oder wie hier Herausforderungen genannt, konnte ich mich anfreunden einige waren aber so, das ich für mich entschieden habe, er/sie Mut gebraucht und wenn es nur wie bei mir etwas mit Höhe zu tun hat. Hauptsache man probiert etwas Neues aus. .