Cover-Bild Kalter Sand
Band der Reihe "Küsten Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.03.2018
Anja Behn

Kalter Sand

Küsten Krimi
Düster und eiskalt - Die Ostsse offenbart eine unheilvolle Vergangenheit.

Kunsthistoriker Richard Gruben reist an die Ostsee, um die Vernissage seines Freundes Philipp Stöbsand zu besuchen. Kaum angekommen, erfährt er von einem ungeklärten Verbrechen, das den kleinen Küstenort vor Jahren erschütterte. Ein junges Mädchen war erdrosselt worden, der einzige Verdächtige damals: Philipp. Immer tiefer taucht Gruben in dessen verstörende Vergangenheit ein, ohne zu ahnen, wie nah ihm das Grauen gekommen ist.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Ein sich dynamisch steigernder und packender Ostseekrimi

Der Prolog verbreitet gleich eine düstere und spannende Atmosphäre. Die Gedanken des Mörders werden beim Transport der Leiche beschrieben.
Bei diesem Krimi kommt man auch ohne Vorkenntnisse der Vorgängerbände ...

Bei diesem Krimi kommt man auch ohne Vorkenntnisse der Vorgängerbände schnell in die Handlung und ermittelt gemeinsam mit Richard und der Polizei. Welche Dinge haben sich vor sechs Jahren abgespielt und hängt der alte Fall mit dem neuen Toten zusammen?

Richard ist geschieden und hat ein Kind, das mit seiner Frau im Urlaub ist. Deshalb nutzt er die Einladung seines Freundes Philipp, den er schon lange nicht mehr gesehen hat. Doch Philipp hat sich verändert, er stand sogar unter Mordverdacht und Richard versucht herauszufinden, ob die Tat wirklich Philipp zuzutrauen ist. Informationen erhält Richard von einem befreundeten Kommissar namens Muslow.

In "Kalter Sand" wird zwar nicht ungefährlich vorgegangen, aber die Vorkommnisse sind relativ unblutig geschildert. Es stehen mehr die personellen Verstrickungen der Figuren mit ihren Gefühlen im Vordergrund und so agieren alle Beteiligten untereinander betroffen oder zumindest verletzt und mitfühlend, die Kriminellen ausschliesslich aus Enttäuschung, Verzweiflung oder Vertuschung.

Gruben selbst ist als Besucher nur im Hinblick auf Philipp betroffen, er behält ansonsten den unbeteiligten Überblick und kommt einigen Dingen auf die Schliche. Einige Aussagen entpuppen sich als entscheidende Hinweise in der Tätersuche. So ist man den Ermittlungen als Leser immer einen Schritt voraus.

Anja Behn schafft es, den Leser an das Buch zu fesseln und baut mit vielen Fährten eine unheimliche Stimmung auf. Mit ihrem gekonnten Schreibstil baut sie einen Krimi auf, der auch mit psychologischer Einfühlsamkeit punkten kann und den Leser gut unterhält.
Sehr passend wirkt der Plot vor der spätherbstlichen Kulisse der Ostsee an der Boddenlandschaft von Fischland-Darß. Die Stimmungen des Meeres und des grauen Himmels untermalen eindrucksvoll die düstere Krimihandlung. In den Gaststätten werden die ortsüblichen Gerichte serviert und man kehrt gerne mit ein, um die graue Herbststimmung am Meer auszublenden.

Dieser Krimi konnte mich bis zum Ende fesseln und die Tätersuche gestaltete sich auch für den geübten Krimileser schwierig. Mit unerwarteten Wendungen und neuen Erkenntnissen legt die Autorin eine sagenhafte kriminalistische Raffinesse an den Tag.

Ein sich dynamisch steigernder und packender Ostseekrimi, der mich mit den interessant ausgeloteten Figuren, einer wendungsreichen Handlung und der gelungenen Ostsee-Kulisse völlig überzeugt hat.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Ein überaus gelungener Ostsee-Krimi

Bei "Kalter Sand" von Anja Behn, handelt es sich um das dritte Buch aus der Richard Gruben Reihe.

Von seinem Freund Philipp bekommt Kunsthistoriker Richard Gruben eine Einladung für dessen Vernissage. Dafür reist Gruben an die Ostsee. Kurz nach seiner Ankunft erfährt er von einem ungeklärten Verbrechen. Ein junges Mädchen ist vor Jahren erdrosselt worden und Hauptverdächtigter ist Philip.
Gruben beginnt zu ermitteln und ahnt gar nicht wie nah ihm das Grauen gekommen ist.

Ich kenne die zwei Vorgängerbücher leider nicht, aber auch ohne Vorkenntnisse kann man dieses Buch sehr gut lesen. Der Fall ist neu und abgeschlossen.
Aus Richard´s Privatleben erfährt man, dass er ein Kind hat und geschieden ist. Sonst wird kein Bezug auf die Vorgängerbücher genommen. Dadurch bleiben für Neueinsteiger keine Fragen offen, die vielleicht in den ersten Büchern behandelt wurden.

Der Schreibstil ist sehr gut. Ich bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Durch den rasanten Schreibstil wurde das Buch nie langweilig. Es kommen keine unnötigen Längen vor. Es passiert immer etwas.

Die Geschichte fängt mit einem Prolog ( vor 6 Jahren) an. Durch diesen Prolog wird die Geschichte von der ersten Seite an spannend. Die vielen Wendungen und Verdächtigen tragen dazu bei, dass es bis zur letzten Seite spannend bleibt. Das Ende ist sehr überraschend, plausibel und etwas schockierend.
Ich selbst bin nicht auf den oder die Täter gekommen. Während dem Lesen waren für mich Alle verdächtigt. Jeder hätte eine Grund gehabt, zu töten.
Es hat mir sehr viel Spass gemacht, mit zuraten.

Die Ermittlungsschritte von Philipp haben mir sehr gefallen. Die Befragungen der Verdächtigen / Zeugen, das Ausschließen von Verdächtigen, seine Gedanken bis hin zum Finden des Täters. Alles sehr real.

Die Protagonisten , vor allem Richard, haben mir sehr gut gefallen. Jeder Charakter ist sehr gut ausgearbeitet. Durch die tollen Personenbeschreibungen kann man sich das Aussehen und den Charakter der einzelnen Protagonisten sehr gut vorstellen.

Die Landschaftsbeschreibungen sind ebenfalls super. Ich habe mich während dem Lesen live vor Ort gefühlt und obwohl ich noch nie an der Ostsee war, konnte ich mir das Meer, den Strand, den Duft des Meeres sehr gut vorstellen.

Bei "Kalter Sand" handelt es sich nicht um einen blutrünstigen Krimi mit zerstückelten Leichen, sondern um einen Krimi bei dem die Verstrickungen von Ereignissen, die Gefühle der Protagonisten, die Verzweiflung im Vordergrund steht.
Daher empfehle ich dieses Buch Lesern , die etwas zartbesaitet sind.

Ein spannender Krimi, den man nicht aus der Hand legen kann. Mit vielen Wendungen und einem überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Spuren im kalten Sand

Richard Gruben reist an die Ostsee. Er will dort seinen alten Freund Philipp Stöbsand treffen. Gruben ist ein bekannter Kunsthistoriker und Stöbsand mittlerweile ein recht bekannter Fotograf. Stöbsand hütet aber ein größeres Geheimnis was sein Freund Richard noch nicht weiß...denn ein Mörd der vor Jahren geschah überschattet immer noch den kleinen Ort Gellerhagen. Und der Hauptverdächtige damals war Philipp Stöbsand. Für Richard ein Schock! Er taucht immer tiefer in sein altes Leben ein, nur das er sich selbst dabei in Gefahr begibt, ahnt er noch nicht. Anja Behn hat einen wunderbaren verwirrenden und packenden Krimi geschaffen. Ihre beiden Protagonisten erleben wir Leser sehr schnell und sind ebenso rasant in der Story. Der Fall den Behn hier schildert geht in die Richtung Cold-Case. Und dabei spielt sie mit den Lesern ein Katz und Maus Spiel, denn es tauchen immer wieder neue Möglichkeiten auf und man vermutet den Fall gleich gelöst zu haben aber merkt dann das es doch nicht so ist. Der Lokalkolorit, egal ob Fantasie oder Realität ist hier wunderbar gelungen. In ihrem flüssigen Schreibstil findet man sich gedanklich schnell an der Ostsee ein und das Kopfkino kann beginnen. Ebenso Emotionen und Gefühle werden so extrem anschaulich beschrieben das man meinen könne, man sieht was man liest. Zum Teil sehr unheimlich aber genau das macht einen guten Krimi aus. Aber das Highlight ist der Fall im Fall. Behn hat recht weit am Ende einen weiteren Fall eingebettet und das Verwirrspiel beginnt aufs Neue. Somit muss man unbedingt diesen Krimi aufmerksam und am Besten in einem Rutsch lesen, denn hier besteht große Suchtgefahr! Ein riesiges Kompliment an die Autorin und eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.04.2018

nichts ist, wie es scheint...

"Kalter Sand" ist der dritte Teil um den Kunsthistoriker Richard Gruben und spielt vor der landschaftlich wunderschönen Kulisse der Ostsee.

Der Kontakt zu seinem langjährigen Freund Philipp Stöbsand war ...

Der Kontakt zu seinem langjährigen Freund Philipp Stöbsand war in letzter Zeit nur sporadisch, doch als die Einladung zur Philipps Vernissage kommt, sagt Richard spontan zu. Philipp ist eigentlich Portraitfotograf, hat jetzt aber einen Bildband über die Landschaft der Ostsee herausgebracht. Auf der Vernissage kommt es zu einem Eklat und Richard erfährt, dass sein Freund vor einigen Jahren des Mordes an einem jungen Mädchen verdächtigt wurde. Wieso hat Philipp nie mit Richard darüber gesprochen? Richard versucht mehr über die damaligen Ereignisse zu erfahren und bringt sich mit seinen Nachforschungen selbst in Gefahr.

Der Prolog führt zurück in die Vergangenheit, ein spannender Einstieg in diese verworrene Geschichte, bei der nichts ist, wie es scheint. Mit Richards Recherchen taucht man tief in die Vergangenheit ein und erfährt, was damals vorgefallen ist. Wie bei einem Puzzle bringt jede neue Information eine weitere Facette der Geschichte ans Licht, doch erst ganz am Ende offenbart sich, was sich wirklich abgespielt hat. Hier tun sich menschliche Abgründe auf, einfach unfassbar.

Die Autorin beschreibt ihre Figuren mit viel Gefühl, neben Richard, der ein sensibler und sehr sympathischer Protagonist ist, spielen neue Charaktere eine große Rolle. Philipp Stöbsand, seine Freunde Isa und Sven Wienke und die Schriftstellerin Jette Herbusch. Jette ist eine geheimnisvolle Frau, ihre Identität bleibt lange im Dunkeln.

Mich hat die Story von Anfang an in ihren Bann gezogen, so dass ich das Buch in kürzester Zeit ausgelesen hatte. Der Plot ist dicht, die Atmosphäre an der Ostsee ist wunderbar eingefangen, die Beschreibungen der Natur, und der Menschen. Dazu Wendungen, die mich sparchlos gemacht haben und die ich so nicht erwartet hätte.

Fazit: Komplexer Plot, viel Atmosphäre und Spannung. Auch der dritte Teil um Richard Gruben hat mich begeistert, ich freue ich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Ist Richard Gruben Freund der Mörder?

Düster und eiskalt - Die Ostsse offenbart eine unheilvolle Vergangenheit.

Kunsthistoriker Richard Gruben reist an die Ostsee, um die Vernissage seines Freundes Philipp Stöbsand zu besuchen. Kaum angekommen, erfährt er von einem ungeklärten Verbrechen, das den kleinen Küstenort vor Jahren erschütterte. Ein junges Mädchen war erdrosselt worden, der einzige Verdächtige damals: Philipp. Immer tiefer taucht Gruben in dessen verstörende Vergangenheit ein, ohne zu ahnen, wie nah ihm das Grauen gekommen ist (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, Es gibt viele verschiedene Charaktere, die uns die Autorin versucht, durch ihre Beschreibung, nahe zu bringen. Toll fand ich die Beschreibungen von der Küste und ihrer Gerüche, ich habe fast das Gefühl ich wäre wirklich dort und atme den Duft des Salzwassers ein. Aber interessant ist auch der Anfang des Krimis, der ohne aktuelle Leiche beginnt. Die Autorin läst den Kunsthistoriker Richard Gruber und die Polizei über einen alten Mordfall ermitteln. Aber aus diesen Ermittlungen ergibt sich große Gefahr für Gruber und noch andere Personen in der Story. Es entsteht eine interessante Spannung mit vielen Fragen, bei der Frage des Täter ich keine Antwort habe. Langsam werden dann bei den Ermittlungen die Fragen beantwortet. Der hoch dramatische Schluss der Story war für mich total überraschend und der Höhepunkt des Krimis.

Ich kann das spannende Buch empfehlen. Zwar hatte ich zwischen Zeitlich etwas Problem mit dem Lesen der Geschichte, vielleicht weil ich bisher die zwei ersten Bänder der Reihe nicht gelesen habe. Aber der Schluss war einfach nur toll mit sehr vielen interessanten Ideen der Autorin.