Cover-Bild Bülent Rambichler und der störrische Karpfen
Band 2 der Reihe "Bülent Rambichler ermittelt"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Anja Bogner

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen

Ein Provinzkrimi
Trotz fantastischer Aufklärungsquote (ein Mord, eine Aufklärung) wünscht sich Hauptkommissar Bülent Rambichler nichts weiter, als bis zur Pension hinter seinem geliebten Schreibtisch in Deckung zu bleiben. Allerdings hat er die Rechnung ohne seinen Chef gemacht: Der befördert ihn zum Leiter der neu gegründeten Spezialeinheit „Landfrieden“, und Bülent findet sich - freilich total wider Willen - erneut in seinem Heimatdorf wieder. Ein Mord in höchsten Strunzheimer Politkreisen hat die Gemeinde erschüttert: „Bubblers Schorsch“, zweiter Bürgermeister und Fischerkönig, ist mausetot in einem Fischkasten am Weiher gefunden worden. Den letzten Streit mit ihm hatte kein Geringer als Erkan Rambichler, Bülents Vater und frisch berufener Gemeinderat ...

Veröffentlicht am 18.11.2019

zünftig wird ermittelt / naja net imma

Hauptkommissar Bülent Rambichler hat eine 100% ige Aufklärungsquote (ein Mord, eine Aufklärung), aber eigentlich will er nur bequem am Schreibtisch sitzen und seine Zeit bis zur Pension absitzen und in Deckung bleiben. Doch die Rechnung hat er wieder einmal ohne seinen Chef gemacht, dieser hat ihn zum Leiter der neu gegründeten Spezialeinheit „Landfrieden“ gemacht und so muss Bülent mit seiner Assistentin natürlich ganz „Freiwillig“ einen neuen Fall in seinem Heimatdorf aufklären. Der zweite Bürgermeister von Strunzheim, der Bubbler Schorsch, wurde mausetot in einem Fischkasten am Weiher gefunden. Leider hatte der Bubbler Schorsch seinen letzten Streit mit Bülents Vater Erkan.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war flüssig und total witzig geschrieben. Für nicht Franken gab es immer wieder kleine Fußnoten was denn das Wort jetzt genau bedeutet. Glaube auch, dass man sich schwieriger beim lesen tut um so weiter man im Norden wohnt. Aber ganz so Hinterwäldlerisch wie beschrieben sind wir Bayern aber nicht (na ja die Franken vielleicht schon  ). Natürlich durften die beiden Walder-Zwillinge wieder mit ihrem persönlichen Charme nicht fehlen, oh mann den beiden würde ich nicht gerne begegnen wollen, vor allem nicht, wenn sie mich nicht mögen. Ich fand es wieder einmal herrlich witzig. Natürlich wurden wieder einige Fettnäpfchen voll mitgenommen und bei einigen Szenen konnte ich nur den Kopf schütteln. Ein schöner auflockernder Krimi der sehr oft zum lachen einlud. Jetzt bin ich auf den nächsten Heimatfall von Bülent und Astrid gespannt. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Provinzkrimi aus Franken – humorvoll & amüsant

„Bülent Rambichler und der störrische Karpfen“ ist der zweite Band mit Bülent Rambichler - einem Kriminalbeamten aus Nürnberg - Sohn eines Türken und einer Fränkin – von der Autorin Anja Bogner. Man kann das Buch unabhängig und ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band lesen.

Nachdem im fränkischen Strunzheim eine Leiche gefunden wurde, ist es wieder einmal Bülent Rambichler, der dort – in seinem Heimatdorf – die Ermittlungsarbeiten übernehmen soll. Als Leiter der neuen Spezialeinheit „Landfrieden“ macht er sich an die Arbeit. Bei der Leiche handelt es sich um den zweiten Bürgermeister und der letzte, mit dem dieser Streit hatte, war Erkan Rambichler, der Vater von Bülent.

Der lockere, humorvolle und lebendige Schreibstil von Anja Bogener ist äußerst unterhaltsam. Durch fränkische Redewendungen und einer Menge Wortwitz nimmt sie einen direkt mit in das fränkische Dorf und bedient sämtliche Klischees, die man von den Franken im Kopf hat.
Bülent ist absolut kein typischer Polizist. Am liebsten würde er nur vom Schreibtisch aus ermitteln und auch die Beschreibung der übrigen Charaktere ist ziemlich einmalig. Jeder für sich ist ein Original und ein wenig skurril.
Die Gestaltung der Innencover fand ich ebenfalls sehr gelungen und hilfreich. So findet man zu Beginn ein „Who is who in Strunzheim“ und am Ende eine Skizze des Dorfes,

In diesem Buch stehen nicht der Fall und die Spannung im Vordergrund, sondern vielmehr die Unterhaltung durch eine zum Teil recht derbe Sprachweise und die überspitzte Darstellung von Klischees.

Ich habe mich auch über den zweiten Fall von Bülent großartig amüsiert und mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein Provinzkrimi, der alle denkbaren Klischees über das bayerische Hinterland bedient

Im fiktiven fränkischen Strunzheim wird die Leiche vom zweiten Bürgermeister gefunden. Nackt bis auf die Trachtensocken steckt er in einem Fischweiher. Um die Todesumstände zu klären, muss Bülent Rambichler wieder in seine alte Heimat. Die Ermittlungen verlaufen schwierig, weil erstmal alle Indizien auf Erkan Rambichler, seinen eigenen Vater, hindeuten.
Die Autorin bringt nach und nach weitere Verdächtige ins Spiel und mit der Auflösung hat sie auch noch etwas Tragik in die Geschichte gepackt.

Für mich war es eine sehr unterhaltsame Geschichte. Ich mag unkonventionellen Humor und dass hier sämtliche Klischees über die fränkisch Eingeborenen bedient wurden, fand ich witzig.
Einige Szenen und Dialoge sind überhaupt nicht politisch korrekt und gerade deshalb sehr erfrischend. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der häufig verwendete Dialekt für manche schwer verständlich ist.

Ich werde die Reihe weiter im Auge behalten und wünsche mir, dass der Büli in weiteren Fällen etwas mehr kriminalistisches Können zeigt. Bei diesem Fall hatte er einiges an unkonventioneller Hilfe.

Ein Extralob verdient das Cover. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert und man sieht auf den ersten Blick, dass der Humor im Vordergrund steht.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Ein humorvoller Krimi

Dieses ist der zweite Teil um den Hauptkommissar Bülent Rambichler. Den ersten Teil dieser Reihe kenne ich noch nicht, aber es tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch, wenn man den ersten Teil nicht kennt. Bereits das Cover von diesem Provinzkrimi verspricht einen leichten Krimi mit einer guten Portion Humor. Und genau das hält dieses Buch auch.

Die urigen Zwillinge Erna und Traudl erkennen Bubblers Schorsch sofort, als dieser völlig schamlos kopfüber im Fischbecken hängt. Denn es gab nur einen solariumverbruzzelten Adonis in ganz Strunzheim. Es ist schnell deutlich, dass der Schorsch nicht mehr unter den Lebenden weilt und er nicht einfach nur ertrunken ist. Bülent Rambichler wird Leiter der neu gegründeten Spezialeinheit "Landfrieden", wobei dieser viel lieber ein Aktenschubser bleiben möchte und sehr darauf bedacht ist, um jede Leiche einen großen Bogen zu machen. Schnell gehört Erkan - Bülents Vater - in den engsten Kreis der Verdächtigen.

Der gefällige Schreibstil lädt absolut dazu ein, in die Geschichte einzutauchen. Ich durfte während des Lesens herrlichstes Kopfkino genießen.

Für ein Nordlicht, wie ich eines bin, muss man natürlich bereit sein, sich auf die fränkischen Redensarten einzulassen, aber wenn man das ist, erlebt man einen sehr humorvollen Krimi, bei dem das Lösen des eigentlichen Falls auch teilweise etwas in den Hintergrund gerückt wird.