Cover-Bild Bülent Rambichler und der störrische Karpfen
Band 2 der Reihe "Bülent Rambichler ermittelt"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.11.2019
  • ISBN: 9783641194604
Anja Bogner

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen

Ein Provinzkrimi
Trotz fantastischer Aufklärungsquote (ein Mord, eine Aufklärung) wünscht sich Hauptkommissar Bülent Rambichler nichts weiter, als bis zur Pension hinter seinem geliebten Schreibtisch in Deckung zu bleiben. Allerdings hat er die Rechnung ohne seinen Chef gemacht: Der befördert ihn zum Leiter der neu gegründeten Spezialeinheit „Landfrieden“, und Bülent findet sich - freilich total wider Willen - erneut in seinem Heimatdorf wieder. Ein Mord in höchsten Strunzheimer Politkreisen hat die Gemeinde erschüttert: „Bubblers Schorsch“, zweiter Bürgermeister und Fischerkönig, ist mausetot in einem Fischkasten am Weiher gefunden worden. Den letzten Streit mit ihm hatte kein Geringer als Erkan Rambichler, Bülents Vater und frisch berufener Gemeinderat ...

Veröffentlicht am 11.01.2020

Landfrieden am Karpfenteich

Nach der erfolgreichen Aufklärung seines ersten Mordes möchte Bülent Rambichler aus Strunzheim eigentlich an seinem Schreibtisch bleiben.

Leider hat er die Rechnung ohne seine Mutter gemacht die ihren ...

Leider hat er die Rechnung ohne seine Mutter gemacht die ihren Sohn per Telefon in die Heimat beruft nachdem dort der 2. Bürgermeister tot im Karpfenteich aufgefunden wurde. Schlimmer noch, ausgerechnet sein Vater der erste türkisch stämmige Gemeinderat der fränkischen Gemeinde, hatte mit ihm als letzter einen Streit angezettelt. Sein Freund Franz der zusammen mit den Zwillingen Erna und Traudel den Toten entdeckt hat, pflanzt in seinem Gewächshaus Gras an was möglichst auch nicht ans Licht der Öffentlichkeit kommen sollte.

So zieht Bülent zusammen mit seiner Assistentin ‚Sunshinchen‘ wieder in sein altes Kinderzimmer um vor Ort im Mordfall zu ermitteln. Die Familie des Toten ist ebenso sehr speziell und immer mehr Einzelheiten kommen ans Licht.

Mit viel Lokalkolorit, fränkischen Dialekt und einer Menge Haschzigaretten kann Bülent Rambichler am Ende seinen zweiten Mordfall lösen.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, die Personen werden gut beschrieben. An manchen Stellen ist mir ein wenig zu viel Dialekt im Spiel. An die Serie von Rita Falk kommt Anja Bogner mit diesem 2. Buch nicht heran auf alle Fälle aber ein unterhaltsamer Heimatkrimi.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Bayrischer Krimi mit ausgelassenem Sprachgebrauch

Bülent Rambichler - Mitarbeiter der Polizei möchte eigentlich nur ein gemütlich, faules Dasein führen als ihn ein Mord in sein Heimatdorf zurückführt, wo er nicht allseits beliebt ist. Sein Vater, der maulfaul erscheint steht unter Verdacht, so dass Bülent und seine Kollegin Astrid gezwungen sind zu ermitteln in der Heimatidylle die so manch böses Wort für die beiden parat hat....

Zum Cover: Schönes Cover - passend zum Titel.

Meine Meinung zum Buch: Als Österreicherin habe ich mich nach einigen kleinen anfänglichen Hindernissen bald im Sprachgebrauch des Buches zurecht gefunden da unsere Dialekte sich soch sehr ähneln. Aber auch ich habe einige neue Begriffe gelernt. Also für den rein Hochdeutsch sprechenden Menschen ist das Buch sicher eine Herausforderung. Der Sprachgebrauch nimmt kein Blatt vor den Mund und erfüllt einige Klischees von Beschimpfungen bis Drogengebrauch und Alkolismus bis zum Maulfaulen Männerbild. An manchen Stellen war mir das schon ein wenig zu ausfallend, daher auch der eine Punkt Abzug. Aber ansonsten hat mich das Buch gut unterhalten können. Ich habe Band 1 nicht gelesen, aber das macht hier gar nichts, denn das Buch ist in sich abgeschlossen und auch unabhängig zu lesen.

Fazit: Sprachlich herausfordernder, kein Blatt vor den Mund nehmender Krimi, der unterhalten kann und nicht zu ernst genommen werden kann.

Veröffentlicht am 01.01.2020

humorvoller Frankenkrimi

Allerdings hat er die Rechnung ohne seine Mutter und seinen Chef gemacht: Der befördert ihn zum Leiter der neu gegründeten Spezialeinheit „Landfrieden“, und Bülent findet sich - freilich total wider Willen - erneut in seinem Heimatdorf wieder.
Fatalerweise hatte Bubblers Schorsch seinen letzten öffentlichen Streit mit keinem Geringeren als Erkan Rambichler, Bülents Vater…

Das Buchcover mit dem Walpertingerkarpfen und innen die Erklärungen zu den Personen mit einer Karte von Strunzheim fand ich sehr hilfreich und gut.

Für mich ist es der „Erste Rambichler Fall“, jedoch muss ich sagen mir hat der Erzählstil und die durch die Autorin wundervoll herausgearbeiteten, überzeichnet-skurrilen und teilweise sehr derben Charaktere sehr gut gefallen.

Die alten Waldner-Schwestern (diese Klatsch Weiber), welche den armen „Bubblers Schorsch“ gefunden haben. Die resolute, vegane und auch dienstgeile Assistentin Astrid, der türkischstämmige Vater Erkan und die Strunzheimer Lady samt ihrem verzogenen grausamen Sohn.

Die Story ist flott erzählt und mit sehr viel fränkischem Lokalkolorit und mit einiger Situationskomik durchzogen. Die Auflösung des Todesfalles - mit überraschenden Twists versehen - war für mich OK und nachvollziehbar.

Ich empfehle diesen Krimi für alle Leser von Regionalkrimis die auch vor einer deftigeren Wortwahl nicht zurückschrecken.

4,5 von 5 Sternen