Cover-Bild Fingerfood glutenfrei
  • Ersterscheinung: 13.07.2022
Anja Donnermeyer

Fingerfood glutenfrei

50 Party-Rezepte - ganz ohne Mehl
Sie möchten oder müssen sich glutenfrei ernähren und können auf Geburtstagspartys nichts vom Buffet schlemmen? Das hat jetzt ein Ende! Foodbloggerin Anja Donnermeyer präsentiert Ihnen in ihrem neusten Buch 50 kreative und leckere Rezepte für glutenfreies Fingerfood. Von Mini-Pizzen über Hot-Dog-Spieße und buntem Tortilla-Salat im Glas bis hin zu Food-Pops: Diese Häppchen können Sie zu jedem Anlass wie Geburtstagsfeiern, Umtrünke oder Gartenpartys servieren. In diesem einzigartigen Geschenkbuch zum kleinen Preis finden Betroffene einer Glutenunverträglichkeit endlich Rezepte für Häppchen komplett ohne Mehl, dafür mit Zutaten, die alle von Natur aus glutenfrei und einfach im Supermarkt erhältlich sind.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Glutenfreies Fingerfood für die ganze Familie

Wir haben so viele Freunde mit Lebensmittelunverträglichkeiten, dass ich vor jeder Einladung vor dem Problem stehe: oh je, was kann ich nur machen, was sie alle essen können und dann am Besten noch Corona-konform... also bitte nicht alle in eine Schüssel greifen....? Dabei soll die Auswahl bitte möglichst groß sein, die Präsentation ansprechend, aber bitte nicht so aufwendig und das Einkaufen der Zutaten unkompliziert und bitte nicht nur für die Unverträglichkeiten, sondern auch noch für jeden Geschmack!

Hier gibt es nicht nur glutenfreie Rezepte, es gibt auch einige lactosefreie und vegetarische und einige, wie die Reispapierröllchen sind sogar vegan! Dabei sind die Fotos so ansprechend, dass schon das Durchblättern Spaß macht! Untergliedert ist dieses handliche Büchlein in folgende Kapitel:

1. Mini-Pizzen und herzhafte Häppchen
2. Mini-Burger und Burger-Patties
3. Aufgerollt
4. Aufgespießt
5. Gefüllte und Gedippte Köstlichkeiten
6. Im Glas
7. Süße Häppchen
8. Service

Hier geht es um Fingerfood, um 50 Party-Rezepte, also die Möglichkeit schnelle glutenfreie Häppchen für mehrere Personen in großer Auswahl zu schaffen. Dabei kommen dann auch Rezepte wie überbackene Nachos mit fertig gekauften Tortilla-Chips vor, die eben nicht selbst zubereitet werden, im Gegensatz zu der zu schichtenden Bolognese-Sauce. Ich finde es tatsächlich sehr gut, dass einige der Rezepte sehr schnell und einfach sind. Es geht nicht um Menü-Vorschläge, sondern um viele kleine Häppchen, die am Besten noch hübsch präsentiert werden und auch wenn es hier nicht erwähnt wird, so sind doch die meisten auch für ein hygienisches Corona-Buffet geeignet.

Es gibt Rezepte für Vegetarier und Fleischesser. Lactosefrei sind die Rezepte eher nicht, da viel Frischkäse und Quark verwendet wird, das ist aber auch nicht der Anspruch des Buches. Versprochen wird, dass es gut erhältliche Zutaten sind und tatsächlich, kann man wirklich alle Zutaten ohne weiteres wenn vielleicht nicht in jedem Discounter, dann aber in jedem Drogeriemarkt bekommen. Das finde ich ungeheuer hilfreich, wenn die Zutaten dann auch nicht so teuer sind. Immerhin geht es ja um Party-Food, also um große Mengen. Auch finde ich es ganz geschickt, dass bei einigen Rezepten steht, dass man teilweise Fertigprodukte wie glutenfreie Burgerbrötchen verwenden kann. Nicht jeder hat Lust auch noch die Brötchen vor einer großen Party selbst zu bachen, da hat man meistens eh genug zu tun. Ansonsten werden hier auch noch coole Alternativen angeboten, wie aufgeschnittene Kartoffelmuffins statt Burgerbrötchen (die ich eh nicht mag, da sie mir zu pappig sind) oder kleine Burger in großen Champignon-Köpfen. Die Kartoffelmuffins habe ich mit frischen Kräutern aufgepeppt und ich soll sie nun regelmäßig als Beilage machen, weil die eine Tochter keinen Püree mag, diese herzhaften Muffins aber schon...

Einige der Rezepte eignen sich auch gut als Beilagen, oder zum Mitnehmen ins Büro und in die Schule. Dabei wird das Rad nicht neu erfunden, aber ich hatte seit Ewigkeiten kein Buch mehr, bei dem die Kinder bei so vielen Rezepten riefen: das musst Du unbedingt mal machen! Egal ob als Beilage, Snack, für die Schule oder zur Party, sie fanden die Ideen super und ich, die ich auch so einiges nicht mag, habe beim Schauen und Ausprobieren richtig Appetit bekommen.

Da die beste Freundin meiner Tochter Zöliakie hat und die Schulmensa ekelig ist und das glutenfreie Essen meistens vergisst, packe ich meiner Tochter beim Nachmittagsunterricht die doppelte Menge ein, damit sie gemeinsam essen, statt Junkfood vom Imbiss oder aus dem Supermarkt zu holen. Tatsächlich habe ich hier viele neue Anregungen gefunden, was ich auch noch morgens frisch zubereiten kann.

Ehrlich, ich hatte vor, mir meine Lieblingsrezepte zu fotografieren und es dann meiner Freundin, der Mutter von besagtem Kind zu schenken, aber tut mir leid, das Buch ist zu cool und viel zu beliebt hier, das gebe ich nicht her. Wenn sie mal einlädt, gibt es ein eigenes für Sie als Geschenk!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Gesundes & abwechslungsreiches Fingerfood

Ich interessiere mich generell für Partysnacks, aber speziell auch glutenfreie finde ich wichtig, damit für jeden, den man einlädt, auch wirklich was dabei ist! :)
Die Rezepte sind dabei in die Kapitel ...

Die Rezepte sind dabei in die Kapitel „herzhaft“, „Burger“, „aufgerollt“, „aufgespießt“ „gefüllt & gedippt“ und „süße Häppchen“ aufgeteilt. Am Ende erwarten einen noch Infos zur Autorin, Buchtipps, Internetadressen und Rezeptregister.
Das Design und die Aufmachung des Buchs sind ansprechend und motivieren zum Weiterschauen. Die Rezepte werden mit großen Farbfotos dargestellt und geben Infos zur Zubereitung, Zutatenliste, Zubereitungsdauer, Menge, kleinen Tipps und co. Insgesamt sehr nützlich und auch leicht verständlich.
Die Rezepte selbst finde ich sehr abwechslungsreich, von ganz einfachen Sachen bis hin zu kreativen & ausgefallenen ist da für jeden was dabei. Die Zubereitungen sind verständlich und übersichtlich gehalten. Ich habe viele Rezepte gefunden, die ich beim nächsten Anlass ausprobieren will! :) Insgesamt ein modernes Kochbuch, das ohne Gluten auskommt und dabei lecker & vielfältig ist.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Kleine Rezeptsammlung für Anfänger

Beim Thema „Glutenfrei“ bin ich noch ein ziemlicher Anfänger, aber an sich eine recht versierte Köchin. Daher habe ich eine etwas zwiegespaltene Meinung zu dem Buch. Auf der einen Seite sind wirklich gute Rezepte dabei, wenn auch größtenteils zusätzlich mit Käse, wofür ich zusätzlich wegen einer Milchallergie in der Familie auf Alternativen zurückgreifen müsste. Andererseits befinden sich in diesem Buch auch viele Rezepte, für die ich niemals ein Rezept an sich bräuchte. Das ist dann natürlich schade. Vielleicht haben sie bei blutigen Kochanfängern ihre Daseinsberechtigung, aber da ich diesen Stadium schon lange hinter mir gelassen habe, kann ich das nicht beurteilen.

Wiederrum andere Ideen fand ich super, wie zum Beispiel die Mini-Burger-Buns aus Mandelmehl. Man muss bei dem Thema eben kreativ werden und dafür bietet dieses Buch auch durchaus einen Anstoß. Die Rezepte sind zudem auch recht einfach und schnell gehalten, was natürlich bei Fingerfood ideal ist. Überlange Zubereitungszeiten machen da nämlich kein Spaß, sollte doch Fingerfood generell halbwegs schnell und unkompliziert sein.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Glutenfreie Häppchen mit schöner Aufmachung

Da ich gerne koche und Leute zu mir einlade, die nicht immer alles vertragen und ich durch mein Rheuma selbst aufpassen muss, klang für mich „Fingerfood glutenfrei“ von Anja Donnermeyer wirklich gut. Ich wollte einfache Rezepte, die nicht zu kompliziert, aber dennoch nicht zu langweilig und gleichzeitig lecker sind.
Die Aufmachung ist wirklich gut. Zu jedem Rezept gibt es ein Bild, dass man schon sehen kann, wie es auszusehen hat, eine gute Auflistung der Zutaten und eine einfache Beschreibung, wie dies herzurichten ist. Zudem stehen unten rechts immer die Informationen, wie lange die Zubereitungszeit und die Backzeit dauert, was ich angenehm finde, da man alles so viel besser planen kann. Manchmal gibt es noch kleine Dekotipps oder andere hilfreiche Infos dazu.
Die Rezepte selbst haben mich allerdings ein wenig enttäuscht. Sicherlich gibt es wirklich interessante und auch leckere Varianten, wie die Mini-Hot-Dogs, die einfach zu machen und wirklich sehr lecker sind, aber viele Rezepte haben den Namen nicht wirklich verdient. So gibt es Gemüsesticks oder Melonen-Feta-Spieße und das sind so einfache Rezepte, in denen man nur die Zutaten schneidet/würfelt und aufeinander spießt, wie im letzten Fall eben nur Melone und Feta. Dafür brauche ich kein Rezept und für fast 15 Euro erwarte ich von so einem Buch doch etwas mehr. Gerade auch weil einfach gekaufte glutenfreie Brötchen benutzt werden, statt ein leichtes Rezept zu schreiben, in denen man diese selber backen kann. Das wäre doch auch sehr schön gewesen, gerade weil man diese dann flexibel belegen könnte. Sicherlich gibt es auch interessante Sachen, wie eben die Hot Dogs oder auch Mini Buns fürs kleine Burger, die aus Mandelmehl hergestellt werden. Solche Rezepte hätte ich mir durchgehend gewünscht.
Daher bin ich von dem Rezeptbuch ein wenig enttäuscht und gebe diesem drei Sterne, da die Aufmachung wirklich gut ist und es auch tolle Rezepte gibt, gerade im Bereich Dessert. Aber es gibt sehr viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Nette Ideensammlung für das Neuland Glutenfrei

Eine kleine Rezeptsammlung, die sich an alle wendet, die in Zusammentreffen, Familienfeiern und/oder Geburtstagen immer leer vom Snacktisch weggehen. Glutenunverträglichkeit ist das böse Stichwort. Und dieses Buch soll dabei helfen, mehr glutenfreie Vielfalt zu erschaffen.

Das Rezeptbuch ist sehr einfach gehalten und richtet sich in erster Linie an Einsteiger. Viele kreative Ideen sind altbekannte Tricks und für mich nichts Neues gewesen. Allerdings gab es auch einige Überraschungen, gerade wie die Mini-Flammküchlein oder der Mandelbun.

Eine nette Idee mit viel Anregungspotenzial, aber der "Wow"-Effekt kam leider nicht an, so wie er von dem Coverbild vermittelt wird. Tomate-Mozzarella-Spieße, Quarkcreme mit Früchten- all das sind Snacks/ Fingerfood, die keine Seite Anleitung bedürfen. Solche "Rezepte" hätten gerne als gesonderte Ansammlung aufgezählt werden können.
trotz sehr schöner Bilder mit den angerichteten Speisen, hat das Rezeptbuch meine Erwartungen nicht erfüllt. Für den kreativen Anstoß gibt es 3 von 5 Sternen von mir.