Cover-Bild Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Anja Flieda Fritzsche

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Die unglaublichen Geschichten einer 107-Jährigen | Die lustigsten Anekdoten und weisesten Sprüche einer Über-Hundert-Jährigen

Oma Maria ist ein Phänomen! Als sie geboren wurde, war Kaiser Wilhelm II. noch in Amt und Würden. Sie erlebte zwei Weltkriege, eine Mondlandung und unzählige technische Errungenschaften. Heute surft die 107-Jährige voller Spaß mit Hilfe ihrer Enkelin Anja im Internet. Gemeinsam begeistern sie mit ihrer eigenen Seite auf Facebook ihre Fans, mit witzigen Sprüchen von Oma Maria ("Lächeln aufsetzen - gegen die Falten!") und charmante Lebensweisheiten ("Immer vorwärts gehen - niemals stehen bleiben!"). Jetzt hat Enkelin Anja zusammen mit Oma Maria ihre unvergesslichen Erlebnisse in einem wunderbaren Buch aufgeschrieben – ein umwerfendes Zeugnis voller Lebensfreude, Esprit und Humor.

„Oma, musstest du nicht auf die Toilette?“ - "Nee, hab die Beine übereinander geschlagen. Für heute geschlossen!“

„Anja-Spätzchen, vergiss deine Sprechanlage nicht!“ - „Handy! Oma es heißt Hääääändiiii!“

Veröffentlicht am 03.01.2018

Wow, die Omi hat noch Power!

Als ich mich für dieses Buch beworben habe, bin ich davon ausgegangen, dass es um die Geschichte von einer 107-jährigen Omi geht. Das stimmt auch, aber es gibt sogar auch noch Oma Mia, die 100 Jahre alt ist. Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass bei Omis der Familie ein so hohes Alter erreicht haben und immer noch so fit sind.

Das Buch berichtet in Form eines Dialoges von unzähligen Geschichten aus dem Leben von Anja Fritzsche und ihren Omas. Aufgrund ihres Alters, steht Oma Maria dabei im Vordergrund und bezaubert die Leser mit ihrer Lebensfreude. Eine Frau, die beide Weltkriege überlebt hat und ganz anderen Verhältnissen aufgewachsen ist, begegnet nach und nach den technischen Errungenschaften der Moderne. Ihre Enkelin kümmert sich rührend um die Omi und ist an allerlei Geschichten interessiert. Was für ein Glück für Maria, die ohne Pause reden kann. Das erinnert mich ein wenig an mich selbst. Sie ist schlagfertig, sehr aktiv und stark. Zudem hat sie einen sehr süßen Humor. Diese merkt man besonders an Stellen wie "Oh, was habe ich nur für ´ne Wampe bekommmen?" und darauf hin "Na ja, wenn ich stehe, ist es besser". Das Buch beinhaltet also sehr viele lustige Geschichten der Senioren. Manche Stellen haben mich hingegen nicht so überzeigt, was aber ganz sicher daran liegt, dass man nicht live dabei war. Aufgeschrieben kann eine Situation niemals so lustig geschildert werden, wie sie wirklich war. Das ist natürlich schade, da müsste man ihre Geschichte verfilmen. Allerdings gibt es auf den letzten Seiten des Buches einige Fotos von Oma Maria und ihrer Enkelin. So wirken die Geschichten noch viel näher und authentischer. Beim Betrachten der Bilder kann man sich dann an das Gelesene zurückerinnern. Zum Beispiel bei dem Bild beim Einkaufen, musste ich wieder daran zurückdenken, dass Anja das Einkaufen mit ihren Omis mit dem Einkaufen mit Kleinkindern vergleicht. Außerdem musste ich schmunzeln, als Maria an einigen Stellen im Buch dann doch ihr Alter lieber verschweigt. Gerade wenn es dann um die Männer geht. Das erinnert mich doch sehr an die Geschichten von meinen älteren Verwandten.

Das Buch ist gut strukturiert durch die Zwischenüberschriften. Manche Absätze sind dann sehr kurz und andere erstrecken sich über mehrere Zeiten. Die Geschichte ist chronologisch geordnet und immer wieder gibt es ein neues Update, das das derzeitige Alter verzeichnet. Zudem findet man ein Rezept der Omi mitten im Buch, das macht es wirklich sehr sympathisch.

Ich denke, ich werde jetzt erstmal die Facebookseite von Maria suchen und ihr einen netten Kommentar hinterlassen. Sie ist eine starke Frau und ich hoffe, sie bleibt uns noch einige Jahr erhalten. Ein schönes Buch, gerade für Anja und ihre Nachkommen, die sich dann auch später noch an den wilden Geschichten von Oma Maria erfreuen können.

Veröffentlicht am 23.12.2017

einfach süß die Omi

von Anja Fritzsche und Oma Maria (107) vom Ullein Verlag für 10 €

Oma Maria ist mittlerweile 107 Jahre alt. Ihre Enkelin Anja umsorgt sie schon seit vielen Jahren. Wir lesen hier die Erlebnisse von den beiden, mit Anjas Eltern und der anderen Oma Mia (auch Maria) die nicht viel jünger ist.

Oma Maria ist noch sehr fidel und möchte noch viel erleben. Durch eine Herz-OP bekommt sie noch mal eine "Garantie für 5 Jahre" aus der sie natürlich mehr macht. Viele Reisen und Ausflüge erlebt die Familie mit den Omas. Sehr lustige Begebenheiten und trockener Humor der älteren Damen umrunden die Geschichten.

Persönliche Meinung

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Durch die kurzen Abschnitte kann man sehr gut mal auch nur ein paar Minuten lesen und sich an den Erlebnissen erfreuen. Meine Omas wurden auch fast 100 Jahre alt und so konnte ich mich wieder an viele Dinge erinnern, die ich selbst ähnlich erlebt hatte.
Ich habe mich sehr gefreut, daß ich das Buch lesen konnte und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Es ist so herzlich und lustig geschrieben, daß ich mich freuen würde noch ein weiteres lesen zu können.

Absolute Empfehlung 5****

Persönliche Meinung

Absolute Empfehlung 5
****

Veröffentlicht am 16.12.2017

Beeindruckende & unterhaltsame Familiengeschichte

Die Lektüre dieses Buches hat mich nicht allein überaus gut unterhalten, sondern gleichzeitig in mehrfacher Hinsicht nachhaltig beeindrucken können. Mir gefiel der locker-flockige Erzählstil, die enorme Lebensfrische der hochbetagten Seniorin nötigte mir ebenso Respekt ab wie das Engagement ihres Sohnes und ihrer Enkelin nebst deren Lebensgefährten.
Ich wünsche diesen Menschen noch eine möglichst lange schöne gemeinsame Zeit und diesem Buch viele weitere Leser.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Herzerfrischend

Schon das Titelbild verrät, mit wieviel Lebensfreude die beiden so unterschiedlichen Frauen unterwegs sind.

Oma Maria ist mittlerweile 107 Jahre alt und ihre Enkelin "Spätzchen" Anja sind ein Herz und eine Seele. Und sie verreisen gern, wobei auch Anjas Papa, also Omas Sohn und oftmals auch Anjas andere Oma Mia und Mutti Ute mit von der Partie sind.

Es macht einfach Spaß, die Reisegeschichten dieser durch und durch harmonischen Familie zu lesen - es fühlt sich an, als wäre man mittendrin im Geschehen. Und wenn Anja mit einer Oma links, einer rechts am Einkaufswagen durch den Supermarkt geht und aufpassen muss, daß sie nicht, wie kleine Kinder, das eine oder andere mit in den Wagen legen, kann man nachvollziehen, daß es wirklich nicht einfach ist.

Kurz gesagt, es ist eine aussergewöhnliche Geschichte, geschrieben in einem fröhlichen, leichten Stil. Ich hatte das Buch in nullkommanichts durchgelesen und wünsche mir nun, es möge doch bitte verfilmt werden.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Oma, die Nachtcreme ist für 30-jährige,
von Anja Fritzsche und Oma Maria (107)

Cover:
Hier erkennt man schon die herzliche Bindung zwischen Oma und Enkelin.

Anja erzählt von und über ihre phänomenale ...

Oma, die Nachtcreme ist für 30-jährige,
von Anja Fritzsche und Oma Maria (107)

Cover:
Hier erkennt man schon die herzliche Bindung zwischen Oma und Enkelin.

Anja erzählt von und über ihre phänomenale Oma.
Der Alltag, Urlaub, Krankheit, aber vor allem der alles überstrahlende Optimismus prägen dieses Leben.

Ein wirklich ganz außergewöhnliches Buch.
Ich hatte irgendwie ein Dauergrinsen im Gesicht.

Die Schreibweise ist sehr locker und dem Inhalt angepasst sehr humorvoll.
Besonders die lustigen, unterhaltsamen, manchmal auch weisen Dialoge sind echt super.

Eine solche Oma (und es gibt ja auch noch eine zweite Oma die „nur“ 8 Jahre jünger ist), ist schon was ganz besonderes, nicht nur das Alter von 107 Jahren, sondern auch wie sie alle Situationen und Gegebenheiten des Lebens meistert und annimmt. Es gibt keine direkte Anleitung, oder Geheimnisse die gelüftet werden, die das hohe Alter erklären würden. Aber es gibt doch sehr viele Tipps und Ratschläge, wie man leichter und gesund durchs Leben kommen kann (Musik, Spaß, Bewegung, kalte Duschen etc.) Herrliche Anekdoten schalten das Kopfkino immer wieder ganz spontan ein.
Man könnte beim Lesen schon ganz schön neidisch werden.

Ich könnte mir das Buch sehr gut als Film vorstellen.
Es zeigt wie man mit viel Spaß und Freude am Leben unglaubliche 107 (und vielleicht noch mehr) Jahre alt werden kann.

Und Hut ab vor den Angehörigen, die Oma kann auch ganz schön eifersüchtig, besitzergreifend, Ton angebend und fordernd sein.

Ein Zitat, das man sich vielleicht öfters mal selber sagen sollte:
Nimm das Leben nicht zu ernst, es passiert doch eh, was passieren will.

Autorin:
Maria Fritzsche, geb. 1909 in Essen, hat das erste halbe Jahrhundert dort gelebt und zog als Rentnerin nach Rosenheim.

Anja Fritzsche, geb. in Rosenheim, wuchs im Inntal auf, sie lebt mit ihrem Partner in München.

So ein tolles Buch: Humor, Liebe, Menschlichkeit, aber auch ganz viel zum Nachdenklich werden und reflektieren.
Von mir eine klare Leseempfehlung und wenn es ginge mehr als 5 Sterne.