Cover-Bild Das kleine WIR in der 1. Klasse
Band der Reihe "Das kleine WIR"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Anja Herrenbrück, Daniela Kunkel

Das kleine WIR in der 1. Klasse

Einfach Lesen Lernen

Schulanfang und das kleine WIR

Auch die Kinder der ersten Klasse haben ein kleines WIR. Ob Matheunterricht, Lesen und Schreiben, Sport oder große Pause – mit dem WIR macht alles doppelt so viel Spaß. Doch die Schüler*innen der Wolkenklasse sind nicht immer einer Meinung. Sie haben auch mal Streit oder sagen blöde Sachen. Dann verschwindet das kleine WIR, und die Kinder vermissen es sehr. Denn ohne WIR-Gefühl fehlt der Wolkenklasse der Zusammenhalt. Zum Glück wissen die Schüler*innen, wie sie ihr WIR aufstöbern und aufpäppeln können. Bald ist ihr kleines WIR  groß und stark. Und eins ist klar: Gemeinsam ist es einfach am schönsten!

• Unterstützt Kinder beim Lösen von Konflikten

• 1. Lesestufe: große Fibelschrift, leichte Wörter
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • lebensnahe Geschichte aus dem Kinderalltag

Freundschaft, Zusammenhalt und WIR-Gefühl: ein wichtiges Thema, besonders für Erstlesekinder in der 1. Klasse. Das beliebte kleine WIR, jetzt auch zum ersten Lesen!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Gut für Schulanfänger

Die Kinder der Wolkenklasse haben ein kleines WIR. Mit dem kleinen Wir wird alles besser, ob rechnen, lesen oder schreiben üben.
Doch auch in der Wolkenklasse gibt es manchmal ein bisschen Streit ...

Doch auch in der Wolkenklasse gibt es manchmal ein bisschen Streit und Missgunst und dann verschwindet das kleine Wir. Nur zusammen schaffen es die Kinder dass das kleine Wir zurückkommt.

Zuerst lernen wir die einzelnen SchülerInnen der Wolkenklasse kennen und natürlich das kleine Wir, dann gibt es einzelne, kurze Geschichten über allerlei "Schulprobleme" und über den ein oder anderen Streit. Und natürlich wie die Wolkenklasse es schafft dass das Wir zurückkommt.
Das Buch ist ganz wunderbar farbenfroh illustriert, es gibt auf den Bildern einiges zu entdecken. Der Text ist einfach, meist nur ein paar Zeilen pro Seite und daher für geübte Leseanfänger geeignet. Aber man kann das Buch auch sehr gut Vorlesen, gerade weil es so reich bebildert ist. Gerade für Schulanfänger ist es prima geeignet und weckt somit die Leselernlust.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Als Gemeinschaft zusammenwachsen

Bereits bevor mich dieses tolle Buch erreichte, habe ich bereits "Das Kleine WIR in der Schule" besessen. Ich bin großer Fan beider Bücher und nutze diese gerne im Unterricht. Den Inhalt und die Illustration betreffend ähneln sie sich sehr. Dieses Buch richtet sich allerdings deutlich an Erstleser, was sich in der Schrift, der Länge der Sätze und im Aufbau des Buches widerspiegelt. So besteht es aus mehreren kurzen Kapiteln, die Pausen beim Erlesen ermöglichen. Damit eignet es sich meiner Ansicht nach besonders für die Schultüte oder als Klassenlektüre. Die andere Ausgabe (WIR in der Schule) ist etwas kurzweiliger und bietet für das Zeigen in der Klasse ein größeres Format. Ich habe das kleine WIR in diesem Jahr in meiner ersten Klasse im Anfangsunterricht eingesetzt. Wir haben besprochen, wodurch ein WIR entsteht, was es stärkt und schwächt. Um das Sozialverhalten und den Zusammenhalt der Klasse zu fördern, reflektierten wir wöchentlich, wie groß unser WIR gerade ist. Dafür berichteten die Kinder von einzelnen Situationen und wir überlegten gemeinsam, was unser WIR noch zum Wachsen benötigt.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Wir mögen das kleine WIR und was es alles beWIRken kann.

Das kleine WIR kannte ich schon durch die Große, weil sie in der Schule ein Buch hatten, welches sie mal mitgebracht hat. Da unsere Kleine jetzt in die Schule kommt, war ich natürlich neugierig auf dieses Buch.

Ich mag es, wie das WIR überall ist, welche Macht, welche Kraft und Stärke es hat und finde es interessant, wie klein es werden kann, wenn der Zusammenhalt schrumpft. Ich habe meiner Kleinen auch erklärt, was das WIR im Buch und natürlich auch in der Realität, bewirken kann. Wie leicht es alles machen kann und auch, wie schwer. Uns beiden hat es sehr gefallen, denn es hat Probleme gelöst, war hilfsbereit und einfach da.

Optisch gefällt uns das Buch in seiner Farbenpracht ebenfalls. Das kleine WIR als eine Art Knuddelmonster darzustellen, war schon interessant, wobei es mich optisch sehr an die Sorgenfresser erinnert hat.

Fazit:

Wir mögen das kleine WIR und was es alles beWIRken kann.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Super für Erstleser

Wenn Kinder in die erste Klasse kommen, ist alles neu - nicht nur der Tagesablauf, sondern auch die Menschen um einen rum. Aber es dauert nicht lange, dann stellt sich das kleine Wir ein - die Kids werden eine Gemeinschaft.

Genau darum geht es in diesem tollen Erstleserbuch - das kleine Wir ist immer und überall dabei und fühlt sich in der Klasse total wohl und tut alles, dass sich die Kinder auch wohl fühlen und das Zusammengehörigkeitsgefühl in verschiedenen Situationen wächst. Es genießt das Erholen im Schulgarten genauso, wie den Ausflug und das Theaterstück.

Der Text ist wirklich super auf Erstleser ausgelegt. Einfache Sprache und keine langen Texte. Die Klasse ist gut durchmischt, allerdings hatte mein Sohn Probleme mit den Namen, die Englisch auszusprechen sind (wie Jack). Das bekommt er in der ersten Klasse nicht hin. Ansonsten hatte er viel Spaß dabei das Buch zu lesen und hat freiwillig danach gegriffen. Die Illustrationen passen wunderbar zum Text und sind so schön bunt und anschaulich - das kleine Wir gefällt uns am besten mit seinen Blumen auf dem Kopf.

Von uns eine klare Empfehlung für alle Erstleser und ein süßes Geschenk für alle ABC-Schützen (auch wenn sie es erst ein wenig später lesen können).

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein tolles Buch für Erstklässler

Das kleine Wir ist ein wirklich tolles Buch für die erste Klasse. Die Kinder lernen auf eine spielerische Weise die Bedeutsamkeit von Zusammenhalt und Gemeinschaft in ihrer Klasse mit dem kleinen Wir. Das kleine Wir macht ihr Leben einfacher und schöner, kann aber auch ganz klein werden oder sogar verschwinden. Es werden nicht nur die positiven Aspekte gezeigt, auch Probleme behandelt das Buch und zeigt dabei verschiedene Lösungswege auf eine kindergerechte Art und Weise.
Das Buch ist sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen toll. Die Schriftart ist für die Grundschule angemessen und groß. Es gibt zudem schöne Illustrationen auf jeder Seite. Die Kinder der Klasse sind heterogen und dennoch eine Gemeinschaft. Es gibt Kinder mit verschiedenen Hautfarben sowie mit und ohne Behinderung. Am Ende gibt es sogar noch drei Sätze zum Vervollständigen.