Cover-Bild Lara und die freche Elfe im Winterwald - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren
Band der Reihe "HC - Leserabe - 1. Lesestufe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 14.05.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Anja Kiel

Elke Broska (Illustrator)

Lara besucht mit ihrer Mama im Winter ein Wildgehege im Wald. Die Elfe Fritzi hat ihre Mütze verloren. Auf der Suche nach dem Mützendieb, entdecken Lara und Fritzi Fußspuren von verschiedenen Tieren. Winterspaß für Leseanfänger ab Klasse 1.

Lesen lernen wie im Flug! Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 1. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseanfänger ab der 1. Klasse. Kurze Texte in großer Fibelschrift sichern erste Leseerfolge und steigern die Lesekompetenz von Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Mit Belohnungsstickern.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin. Weitere Informationen auf leserabe.de.

So macht Lesenlernen Spaß!Lara und ihre Mama stapfen durch den verschneiten Wald. Sie besuchen ein Wildtiergehege. Hier gibt es Wildschafe und Wildschweine. Als Laras Mama kurz nach ihrem Handschuh guckt, taucht Laras Freundin Fritzi, eine echte Elfe, auf. Fritzis Mütze ist verschwunden! Könnte jemand die Mütze geklaut haben? Lara und die Elfe machen sich auf die Suche. Sie entdecken ein Eichhörnchen, das Eicheln im Schnee vergräbt, eine Elster und einen Igel, aber von einer roten Mütze keine Spur. Dafür findet Lara Mamas Handschuh und die wiederum die kleine Elfen-Mütze.Winterspaß für Leseanfänger ab Klasse 1.Band 1: Lara und die freche ElfeBand 2: PrinzessinnenzauberBand 3: Auf dem PonyhofBand 4: Lara und die freche Elfe tanzen BallettBand 5: Lara und die freche Elfe in der SchuleBand 6: Lara und die freche Elfe im Winterwald

Veröffentlicht am 14.10.2020

Lara und ihre Elfe haben auch im Winter Spaß

Der Leserabe führt durch das Buch, lobt und fordert auf die beigelegten Sticker aufzukleben. Auf den letzten Seiten gibt es noch einige Rätsel zu lösen.

Lara und ihre Mama besuchen einen Tierpark und ...

Lara und ihre Mama besuchen einen Tierpark und bei den Mufflons merkt Mama, dass sie einen Handschuh verloren hat. Deshalb bleibt Lara allein am Tiergehege stehen. Abe sie ist nicht wirklich allein, die kleine freche Elfe Fritzi taucht auf. Da tiefer Schnee liegt, hat sie ihre Stiefel an, aber ihre kleine rote Mütze ist weg. Es gibt einige Spuren im Schnee und so machen sich die beiden auf die Suche. Zunächst treffen sie auf ein Eichhörnchen und Fritzi ruft sofort „Krallen hoch, her mit der Mütze.“ Sie ist halt eine freche Elfe.
Die Abenteuer von Lara und ihrer dunkelhaarigen, frechen Elfe machen riesigen Spaß und Leseanfänger werden die vier Kapitel sicher gut lesen können, denn die fröhlichen Bilder verraten schon eine Menge.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Toller Lesespaß

Lara und ihre Mama stapfen durch einen verschneiten Wald zum Tiergehege mit den Wildschweinen. Dort angelangt stellt Mama fest, dass ihr Handschuh fehlt. Doch nicht nur sie hat etwas verloren. Die freche Elfe Fritzi vermisst ihre Mütze. Waren es etwa gemeine Mützendiebe? Gemeinsam machen sich Lara und Fritzi auf Mützensuche. Allerlei seltsame Spuren und Überraschungen warten dabei auf sie.

Lara und Fritzi sind erfrischend lebensecht. Zwischen der frechen und willensstarken Elfe ist Lara fast schon eine erwachsene Instanz. Sie erinnert Fritzi daran, dass sie bei der Kälte eine Mütze braucht und beruhigt das erhitzte Gemüt, sobald der vermeintliche Mützendieb gefunden ist. Die energiegeladene Fritzi ist so ganz untypisch elfisch, dass hier nicht etwa Klischees bedient, sondern innovativ Literatur für junge Leser geschaffen wird.

Für Erstleser angenehm sind Wortgruppen, die sich wiederholen und dabei nicht immer stupide reproduziert, sondern in Varianten genutzt werden. Das freut auch zuhörende Eltern. Nach jedem Kapitel dürfen die Kinder sich einen Sticker einkleben, der bei uns immer heiß ersehnt wird. „Mama, ich lese noch bis zum nächsten Aufkleber“, heißt es dann und schwubbs, lesen wir halt nochmal ein Kapitel.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Lara und ihre Mutter machen einen Spaziergang durch den verschneiten Wald, denn Lara möchte unbedingt zu den Mufflons und zu den Wildschweinen. Nach kurzer Zeit bemerkt Laras Mutter, dass sie ihren Handschuh bei den Mufflons verloren haben muss. Sie möchte mit Lara nochmals kurz zurück, um nachzuschauen, doch Lara möchte lieber bei den Wildschweinen bleiben. Kaum ist die Mama weg, erscheint die kleine Elfe Fritzi. Laras kleine Freundin hat auch etwas verloren. Ihre Mütze ist weg. Vielleicht hat sie diese aber gar nicht verloren, vielleicht hat die jemand geklaut? Lara und Fritzi beschließen, den Spuren im Schnee nachzugehen, um den Mützen-Dieb zu finden. War es das Eichhörnchen oder vielleicht doch die diebische Elster?

Das Cover des Buches ist zuckersüß und wurde passend zur Geschichte gewählt. Aber auch die restlichen Illustrationen von Elke Broska, die den Leser großflächig durch das ganze Buch begleiten, sind einfach zauberhaft. Die Sätze sind schön kurz und die Schrift ist angenehm groß. Die Kapitellänge ist gerade für Leseanfänger der 1. Lesestufe perfekt gewählt. Als Belohnung können nach jedem Kapitel kleine Sticker ins Buch eingeklebt werden. So macht das Weiterlesen natürlich Spaß. Mit den vier Rätseln am Ende des Buches kann man außerdem das Leseverständnis abfragen. Eine wunderschöne Geschichte, die uns auf die winterliche Jahreszeit einstimmt.

Fazit:
„Lara und die freche Elfe im Winterwald“ aus der Leserabe-Reihe ist eine spannende und unterhaltsame Geschichte für Kinder der 1. Lesestufe. Die Mischung aus tollen Texten und wunderschönen Illustrationen fördert den Lesespaß. Lara und Fritzi sind absolut sympathisch und man muss die beiden einfach ins Herz schließen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

So ein süßes Buch

Lara geht mit ihrer Mama an einem Wintertag in den Wald um die Tiere zu streicheln. Dabei fällt Lara's Mama auf das sie ihren Handschuh verloren hat. Während sie ihreb Handschuh sucht bleibt Lara bei den Wildschweinen. Ihre Freundin Fritzi -eine echte Elfe- kommt dazu und möchte spielen, allerdings fällt Lara auf das Fritzi keine Mütze anhat. Lara und Fritzi gehen los und suchen die verlorengegangene Mütze. Während der Suche treffen sie auf ein paar Waldbewohner.

Ein wirklich süßes Buch! Es fängt schon beim Cover an, es wurden Mädchenhafte und vorallem ansprechende Farben gewählt. Die Illustrationen im Buch selber sind total nett. Schön ist vorallem auch das Text und Bilder gleichmäßig verteilt wurden und so auch für jüngere Kinder sehr ansprechend ist. Ein perfektes Buch für die kalte Jahreszeit ♡