Cover-Bild Lara und die freche Elfe in der Schule - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren
Band der Reihe "Leserabe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 08.01.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Anja Kiel

Elke Broska (Illustrator)

Lara möchte im Unterricht zum Thema „Fliegen“ Elfen vorstellen und bringt Fritzi mit in die Schule. Doch als sie ihren Schulranzen öffnet, gibt es von der Elfe keine Spur. Die anderen Kinder lachen, denn sie glauben nicht an Elfen – bis auf Ben. Aber was fliegt plötzlich auf dem Schulhof durch die Luft? Wer trommelt im Deutschunterricht? Und wer wirft das Wasserglas im Kunstunterricht um, wenn es gar keine Elfen gibt?

Lesen lernen wie im Flug! Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 1. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseanfänger ab der 1. Klasse. Kurze Texte in großer Fibelschrift sichern erste Leseerfolge und steigern die Lesekompetenz von Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Mit Belohnungsstickern.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Die freche Elfe treibt auch in der Schule Unsinn

Der Leserabe führt durch das Buch, lobt und fordert auf die beigelegten Sticker aufzukleben. Auf den letzten Seiten gibt es noch einige Rätsel zu lösen.

Das kann ja nur Probleme geben, wenn Lara die freche ...

Das kann ja nur Probleme geben, wenn Lara die freche Elfe Fritzi mit in die Schule nimmt. Schon als Lara ihr Referat über Elfen hält, stößt sie bei den Mitschüler*innen auf Skepsis und als Fritzi dann auch noch weg ist, machen sich alle über sie lustig. Nur Ben bietet an die Elfe zu suchen. Aber Lara antwortet ihm nur „Elfen gibt es nicht.“ Und diesen Satz wird sie noch oft sagen, denn die kleine Elfie saust immer wieder vorbei. Wir wissen schon aus dem ersten Band, dass sie immer zu Streichen aufgelegt ist.
Die schönen Bilder werden dazu beitragen, dass die vier kurzen Kapitel schnell gelesen sind und die Kinder können sich so gut vorstellen, wie es bei Lara und Fritzi zugeht.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Ein wunderbares Erstlesebuch für kleine und große Mädchen!

Die Elfe kichert frech. „Mit wem sprichst du? Mit mir jedenfalls nicht. Mich gibt es nämlich nicht.“
Seite 35

Seite 35

Als Lara ein Referat über etwas, das fliegt, halten soll, wählt sie „Elfen“ als Thema. Die anderen Kinder lachen, denn Elfen gibt es nämlich nicht. Da will Lara Fritzi, ihre kleine Elfe aus der Schultasche holen. O Schreck, die Elfe ist weg!
Niemand scheint Lara zu glauben, nur Ben hält zu ihr. Immer wieder sucht er den Kontakt, obwohl Lara ihn zu Beginn abwehrt.
Einfühlsam behandelt das Buch somit Themen, die wohl jedes Schulkind kennt.
Für Lara ist es nicht schön, von anderen ausgelacht zu werden. Da kann es schon vorkommen, dass man die, die es nicht tut, auch nicht an sich ranlassen will.
Aus Bens Sicht zeigt es, dass man, wenn man jemanden mag, nicht aufhört, mit ihm zu reden, auch wenn er vielleicht abwehrend reagiert.
Die kleine Elfe ist erst etwas eifersüchtig auf Laras neuen Freund, auch das kennt wohl jeder. Letzten Endes aber geht natürlich alles gut aus!
„Lara und die freche Elfe in der Schule“ ist ein entzückendes Erstlesebuch vom Leseraben. Tolle und liebevolle Illustrationen unterstreichen die Geschichte.
Nach jedem Leseabschnitt darf der kleine Erstleser als Belohnung einen der beigelegten Rabensticker einkleben. Am Ende des Buches gibt es ein kleines Rätsel, mit dem die LeserInnen überprüfen können, ob sie alles verstanden haben und zum Reflektieren des Gelesenen.
Ein wunderbares Erstlesebuch für kleine und große Mädchen!

Veröffentlicht am 11.02.2019

Spaß am Lesen lernen

Nach der gemeinsamen Lektüre von "Lara und die freche Elfe in der Schule" von Anja Kiel & Elke Broska waren wir wirklich begeistert. Sowohl Handlung als auch die kleinen Rätseleinlagen wissen zu überzeugen. Hinzu kommt ein farbenfrohes, witziges Design, welches absolut altersgerecht ist.

Mit ihrem kleinen Elfenabenteuer hat Anja Kiel nicht nur ein gelungenes Buch für Leseeinsteiger kreiert. Man merkt schon beim ersten Durchblättern, dass hier eine Menge Arbeit und Herzblut drin steckt.

Neben dem Lesenlernen werden auch Dinge wie Freundschaft, Kreativität und Empathie vermittelt. Dies ist ein weiterer Pluspunkt.

Hier wird Spaß am Lesen groß geschrieben und die kleinen Leseeulen dazu motiviert am Ball zu bleiben.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Eine wunderschön illustrierte Geschichte zum Lesen lernen

Nachdem wir fleißig Lesen lernen (und Töchterlein leider zum Trotz bis dato noch nicht so richtig Lust drauf hat, obwohl sie eigentlich ziemlich gut ist lt. Lehrerin), bin ich für meinen Teil mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch rangegangen. Leserabe und das Thema „Elfen“ – da kann doch nichts schief gehen!?

Lara besucht die Schule. Heute soll sie über etwas berichten, das fliegen kann. Sie entscheidet sich für Elfen, denn immerhin hat sie eine Elfenfreundin namens Fritzi. Als die Kinder sie jedoch deshalb auslachen, da es Elfen doch gar nicht gibt, ist Lara enttäuscht und zieht sich zurück. Nun passieren jedoch seltsame Dinge mit ihren Mitschülern, die sich keiner erklären kann. Spukt es? Oder gibt es kleine frechen Elfen doch?

Kommen wir zuerst auf das Cover zu sprechen. Es passt hervorragend zu den von Elke Broska illustrierten Seiten. Es sind sehr viele große Bilder vorhanden, das stärkt schon mal die Motivation, da der Text somit nach recht wenig aussieht. Perfekt für Lesemuffel ?

Laut Inhaltsangabe gibt es vier Kapitel. Nachdem das Kind ein Kapitel geschafft hat, darf es sich auf der letzten Seite einen Sticker aussuchen und auf die vorhandenen Markierungen kleben.

Die Schrift ist sehr groß und die Sätze weder lange noch kompliziert. Im ersten Durchgang habe ich das Buch vorgelesen, anschließend durfte meine Tochter dann „selbst“ lesen. Übung macht den Meister und da die Geschichte sehr lustig ist, hat meine Tochter dann gleich mal 3 Seiten am Stück gelesen. Ich kann es kaum glauben! Sie hat sich fest vorgenommen, die Geschichte nun selbst noch einmal zu lesen. Es wird zwar ein paar Tage dauern, bis wir das Buch gelesen haben, das ist es mehr jedoch wert! Denn dass sie freiwillig zu einem Buch greift und selbst liest (sie liebt es, wenn ich ihr vorlese), hätte ich nicht für möglich gehalten.

Am Ende befinde sich das „Leserabe Leserätsel“, bei dem die Kinder zum Beispiel Fragen beantworten müssen. Die Rätsel sind wir allerdings bisher nur überflogen.

Ich kann dieses Erstleser-Buch allen kleinen Mädchen (oder auch Jungs) empfehlen, die witzige Lektüre zum Lesen lernen mögen. Wir hatten unseren Spaß und konzentrieren uns nun weiter aufs Lesen lernen ?

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei der Autorin Anja Kiel bedanken, die uns das Buch für die Lovelybooks Leserunde nicht nur bereitgestellt, sondern auch signiert hat.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Und es gibt doch Elfen !.....

Zauberhafte Geschichte für Erstleser von der Autorin Anja Kiel ,erschienen in der Leseraben Reihe im Ravensburger Kinderbuchverlag.
LARA ist ganz aufgeregt ! Das heutige Thema in ihrer Schule heißt... ...

LARA ist ganz aufgeregt ! Das heutige Thema in ihrer Schule heißt... "Alles was fliegen kann !" Für Lara steht sofort fest , ich berichte über Elfen, schließlich kennt Sie sich da Bestens aus. Doch ihre Mitschüler lachen während ihres Vortrags..."ELFEN gibt es nicht !" hört sie immer wieder. Trotzig will Lara beweisen , das Fritzi ihre kleine Elfe sogar dabei ist , doch als Sie ihre Schultasche durchsucht, stellt Sie fest ...Fritzi ist verschwunden ! In der Pause sitzt Lara traurig und gleichzeitig wütend auf der Mauer im Schulhof . Da kommt Ben zu Ihr. Er mag Lara sehr gerne und bietet ihr an ,die kleine Elfe Fritzi gemeinsam zu suchen...Mit Ben`s Unterstützung fühlt sich Lara sofort besser und auf dem Schulhof und im Klassenzimmer passieren aufeinmal eigenartige Dinge... FRITZI ?
Viele Schulkinder kennen dieses Thema , das Anja Kiel in dieser Geschichte anspricht ! Sich in der Schule alleine und nicht verstanden fühlen. Zum Glück gibt es da aber einen Freund , Ben! Er versteht Lara und unterstützt Sie . Gemeinsam lösen Sie das Problem !
Mit Recht ist das Buch von Stiftung Lesen empfohlen ! Tolles Belohnungssystem mit Stickern zum Aufkleben nach jedem gelesenen Kapitel und das Leserätsel am Ende der Geschichte , motiviert den kleinen Leser. Viele Bilder von der Illustratorin Elke Broska , kurze und einfache Sätze, garantieren Lesespaß ! 5 Sterne von mir, für die wunderbare Lara & Fritzi Geschichte und das noch ganz viele Weitere folgen ! :)