Cover-Bild Lara und die freche Elfe tanzen Ballett
  • Ersterscheinung: 22.01.2018
Anja Kiel

Lara und die freche Elfe tanzen Ballett

Elke Broska (Illustrator)

Endlich genug Platz zum Tanzen! Auf dem Dachboden bereitet Lara gemeinsam mit der Elfe Fritzi alles für ihren Ballettauftritt vor. Dazu gehört natürlich auch Musik. Leider ist die Melodie von Laras Spieluhr zum Einschlafen und so singt Lara einfach selbst. Dafür entdecken die Freundinnen auf dem Dachboden einige Schätze für ihren Auftritt: Omas Ballkleider zum Beispiel, ein Schaukelpferd und eine Lichterkette.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Lara und die freche Elfe gehen in die 4. Runde - sehr liebevoll gestaltet/erzählt

Gespannt haben meine Tochter und ich auf den vierten Teil der "Lara und die freche Elfe" Reihe gewartet und haben uns gefreut,als wir das Buch endlich in den Händen halten durften.

In "Lara und die freche ...

In "Lara und die freche Elfe tanzen Ballett" geht es natürlich,wie sollte es auch anders sein,um Ballett :)
Fritzi,die Elfe,weiß er gar nicht was Ballett bedeutet und Lara macht es sich zur Aufgabe,ihr es zu erklären und zu zeigen.Dabei haben die zwei natürlich jede Menge Spaß und entdecken ein paar Überraschungen.

Anja Kiel,die Autorin,hat es wieder geschafft,die Geschichte liebevoll zu erzählen und durch den kindgerechten und einfachen Schreibstil,meine kleine Leserin wieder in den Bann zu ziehen.Natürlich "mussten" wir das Buch in einem Rutsch durchlesen,was anderes wäre für meine Tochter gar nicht in Frage gekommen ;)
Die große Schrift und die wenigen Sätze auf den einzelnen Seiten,vereinfacht den Leseprozess nochmal um einiges.

Die liebevoll gestalteten Illustrationen von Elke Broska begleiten die Geschichte durch das komplette Buch,sowie das Cover.Wir haben uns die farbig gestalteten Bilder sehr gerne angeschaut.

Am Ende des Buches wartet noch ein Rätsel auf die Kinder,was meine Tochter natürlich sehr toll fand,genau wie die Sticker für die erfolgreichen Rätsel und Beendigungen der Kapitel.Da macht es den Kindern direkt mehr Spaß,da sie ihre Meilensteine,die sie erreicht haben,kennzeichnen dürfen.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Wunderschön illustrierte Geschichte für das 1. Lesealter

Bisher hatte ich noch nichts von "Lara und die freche Elfe" gehört, jedoch nach dem Lesen beim Stöbern entdeckt, dass es noch viele weitere Geschichten mit Lara und ihrer Elfenfreundin gibt.

Diese (für ...

Diese (für mich und meinen Fünfjährigen) Neuentdeckung stammt aus dem Ravensburger - Verlag, aus der Leserabenserie. Wer es nicht kennt: Die Leseraben unterteilen in drei Stufen, dieses Buch entpsricht Stufe 1, und somit Erstleserinnen und Kindern, die bald dazuzählen. Am Ende jedes Kapitels kann ein (im Buch inkludierter) Sticker geklebt werden, wenn das Kapitel selbst gelesen und verstanden wurde - dazu gibt es Fragen und Rätsel am Ende des Buches, so dass überprüft werden kann, ob das Lesen (Zuhören) sinnerfassend erfolgt ist.

Mein Sohn tanzt selbst gerne und kann sich für Lara begeistern, Ballett möchte er nicht anfangen, mal sehen, ob sich das ändert. Das Buch habe ich vorgelesen und er ist einerseits in die Geschichte eingetaucht, andererseits haben die wunderschönen und liebevoll gestalteten Illustrationen zum Nachfragen und zum Überlegen eigener Geschichten geführt. Ganz besonders toll ist das Schaukelpferd. Mein Sohn hat selbst eines, nämlich das, auf dem ich selbst (und meine achtzehn Jahre jüngere Cousine) geschaukelt bin und dass ich sehr gerne mochte. Nach einem Umweg auf dem Dachboden kam es zu meiner Cousine, um jetz bei meinem Sohn im Kinderzimmer zu stehen. Bei der Lichterkette hat er mich in eine Diskussion zum Thema Lichtverschmutzung verwickelt, und dass es gut ist, dass die Lichterkette am Dachboden liegt und nicht mehr täglich in Betrieb ist.

Über die Feinheiten der Sprache hat er gelacht (z.B. Tritt und Auftritt) für viele Selbstleser*innen ist das jedoch vielleicht etwas schwierig. Andererseits halten gerade solche Wortspiele vorlesende Erwachsene bei Laune, die das Vorlesen so kurzer Sätze ungewohnt finden (was natürlich für Erstleserinnen perfekt ist).

Das Buch ist bei uns sehr gut angekommen und wird auch sicher nochmal (und nochmal und nochmal) gelesen, es ist das erste Buch fürs Erstlesealter in seinem Regal und sicher nicht das Letzte.

Fazit: Eine nette und für Kinder im Erstlesealter spannende Geschichte, die auch mehrmals (vor)gelesen werden kann. Ein weiteres gut gelungenes Werk aus dem Hause Ravensburger.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Ein tanzendes Abenteuer mit Erdbeertörtchen und Laterne für Erstleser

"Lara und die freche Elfe tanzen Ballett", von Anja Kiel, ist eine zauberhafte Kindergeschichte für Lesestarter und Erstleser aus der Leserabe-Reihe des Ravensburger Verlags, indem Lara auf dem Dachboden nicht nur allerlei alte Schätze findet, sondern auch tanzt, lacht und auf ihre kleine geheime Elfenfreundin Fritzi trifft.

Lara trägt ihren rosa farbenen Tüllrock, ihre Ballettschuhe und freut sich darauf auf dem Dachboden zu spielen. Denn gerade hat sie nicht nur den ganzen Dachboden für sich alleine, sondern auch noch viel Platz zum Baletttanzen und üben für ihren grossen Auftritt. Während Lara sich dreht, im Kreis bewegt und tanzt, ist ihr Vater noch am Telefonieren, als plötzlich ihre geheime Freundin Fritzi am Dachfenster auftaucht. Sie ist eine kleine freche Elfe und gemeinsam erkunden die beiden, die auf dem Dachboden lauernde alten Schätze. Sie tanzen gemeinsam, finden eine alte Spieluhr mit einschläfernder Schlafmusik, schlüpfen in Omas viel zu grosse Ballkleider, finden ein Schaukelpferd und nutzen eine Lichterkette für ihre persönliche Showeinlage. Die beiden haben sichtlich Spass zusammen bis plötzlich Papa auftaucht.

So ein Ausmisten und Erkunden des Dachbodens kann schon ein ganz grosser Spass für Kinder sein, wie man an Laras toller Geschichte sieht. Alte längst vergessen Schätze warten darauf wieder ausgepackt zu werden und haben sogar in uns, den Wunsch geweckt wieder mal, auf den Dachboden zu steigen.
Anja Kiel hat so einen tollen, kindgerechten und verständlichen Schreibstil, bei dem es richtig Spass gemacht hat die beiden Freundinnen bei ihrem tanzenden Abenteuer auf dem Dachboden zu begleiten. Die Geschichte ist durch die kurzenTextabschnitte einfach und verständlich für junge Lesestarter gehalten, bei der die Motivation gross ist, immer weiter zu lesen. Auch die Schrift ist extragross und in Fibelschrift für Erstleser verständlich dargestellt worden. Toll und motivierend sind auch die Leserabensticker, die für jedes Kapitel und jedes Rätsel, auf die dafür passende Stelle im Buch geklebt werden können.
Die zauberhaften und farbenfrohen Zeichnungen, die aus der Feder von Elke Broska stamme, haben die Geschichte richtig lebendig und lebhaft gemacht und uns die jeweiligen Erlebnisse auf dem Dachboden richtig bildhaft veranschaulicht dargestellt. Da gibt es neben dem Lesen, durch die zahlreichen Illustrationen auf den Buchseiten, so einiges zu bestaunen und zu entdecken.

Das Lese-Abenteuer von Lara und ihrer Elfenfreundin Fritzi hat uns richtig gut gefallen, unterhalten und grossen Spass bereitet. Durch die grosse Fibelschrift, die kurzen Textabschnitte und die Lesestricker werden junge Erstleser immer wieder ermutig die Geschichte weiter zu lesen. Denn auch das Leserabe Rätsel auf den letzten Seiten, indem man sein Wissen über die Geschichte in vier kleinen Rätsel eintragen und lösen kann, hat uns richtig Spass und Freude bereitet.

Das Buch ist super für junge Erstleser und Lesestarter geeignet, mit wunderschönen und zahlreichen Illustrationen, grosse Schrift und Sticker für den Lesevortschritt. Absolut Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Das Buch begeistert, motiviert zum Lesen und Nachspielen

Sehnsüchtig von meinem Vorschulkind erwartet, tanzen ihr nun das Dreamteam Lara und die freche Elfe Fritzi auf dem bunten Cover entgegen. Meine Tochter bekommt sofort strahlende Augen und vertieft sich in die neue Geschichte:

Lara hilft ihrem Papa beim Aufräumen auf dem Speicher. Dort gibt es ganz viel Platz zum Ballettüben, Laras neuste Leidenschaft. Bald gesellt sich auch Fritzi, die kleine freche Elfe dazu und sie tanzen gemeinsam zur Spieluhrmusik. Aber es gibt ja noch viel mehr zu entdecken! Im Schrank hängen Omas Ballkleider und auch für Fritzi findet sich das Passende in der alten Dekokiste. Die beiden haben richtig Spaß... und meine Tochter beim Lesen ebenso!

Sie freut sich über die Raben-Aufkleber (die gibt es in jedem Leserabe-Buch als Belohnung für einen gelesenen Abschnitt bzw. gelöste Rästel, die sich am Ende des Buches befinden und das Leseverständnis unterstützen). Auch bekommt sie sofort Lust, in ihrer Kleidertruhe zu kramen und sich das schönste Ballkleid herauszuholen. Mit ihrer Lieblingspuppe spielt sie bald die gerade vorgelesene Geschichte nach... und ich bin ehrlich, mir geht das Herz auf. Genau das macht für mich ein gutes Kinderbuch aus: es soll begeistern und die Fantasie wie auch Spielfreude anregen.

Die Zeichnungen sind so liebevoll, bunt und fröhlich – ohne aber kitschig zu sein. Eine schmunzelnde Lara, eine lachende Fritzi... da muss man automatisch mitlachen!

Die Sätze sind auch für Leseanfänger gut zu lesen, denn sie sind kurz gehalten. Ist das für mich beim Vorlesen etwas gewöhnungsbedürftig (ich mogle dann schon mal „Bindungsworte“ zwischen die einzelnen Kurzsätze), so hilft es den Kindern beim Selbstlesen aber sehr, denn der Satzbau ist einfach und altersgerecht. Das Erfolgserlebnis stellt sich schnell ein, sei es beim Lesen oder Rätsellösen... und daher kann ich euch nicht nur das neuste „Lara und die freche Elfe“-Buch ans Herz legen, sondern auch die Leserabe-Reihe des Ravensburger Verlages an sich. Diese Bücher werden bei uns mehr als einmal gelesen. Gerade Lara und die freche Elfe gehören zu den Lieblingsbüchern meiner Tochter, die sie auch gerne in die Vorschule mitnimmt oder sich abends daraus vorlesen lässt. Danke, liebe Anja Kiel und Elke Broska, für das neue gelungene Abenteuer der beiden Freundinnen

Veröffentlicht am 01.02.2018

Zauberhaft

Der Leserabe für die 1. Lesestufe aus dem Ravensburger Verlag ist perfekt gestaltet, um Erstleser für die Welt der Bücher „einzufangen“. Einfache, kurze Textabschnitte, eine extra große Schrift, im Anhang dann noch Rätsel und Sticker zum Einkleben – das alles ist geeignet, das Lesen-Lernen spielerisch zu versüßen.

In dieser Reihe ist der vorliegende Titel „Lara und die freche Elfe tanzen Ballett“ ein besonders gut gelungenes Buch vorrangig für Mädchen. Lara ist eine kleine Ballett-Tänzerin und übt auf dem Dachboden vor dem verstaubten Spiegel. Fritzi, die kleine Elfe, kommt dazu und die beiden bringen mit viel Spaß den Dachboden ganz schön durcheinander…

Anja Kiel erzählt kindgerecht in einfachen Sätzen. Besonders gut gefällt mir persönlich, wie die Autorin mit kleinen Mehrdeutigkeiten Wortspielereien betreibt und damit noch einmal mehr die Fröhlichkeit des gesamten Buches unterstreicht. Die liebevollen Zeichnungen von Elke Broska, auf denen viele Details zu entdecken sind, werten auf gekonnte Weise die kleine Geschichte auf. Von den farbenfrohen Illustrationen geht eine kindliche Unbeschwertheit aus, ganz und gar passend zum erzählten Text. Ein zauberhaft schönes, rundum gelungenes Buch!