Cover-Bild tiptoi® Meine schönsten Weihnachtsmärchen
Anja Kiel

tiptoi® Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Carola Sturm (Illustrator)

Weihnachtszeit ist Märchenzeit!

Frau Holle lässt es schneien, Sterne verwandeln sich in Goldtaler und der tapfere kleine Nussknacker besiegt den Mausekönig – in diesem Buch werden die schönsten Weihnachts- und Wintergeschichten in kurzen Hörspielen kindgerecht nacherzählt. Die liebevollen Illustrationen entführen die Kinder in eine zauberhafte Märchenwelt, die durch zahlreiche Dialoge und Geräusche zum Leben erweckt wird.

Dieses Buch vereint die schönsten Geschichten zur Weihnachts- und Winterzeit. Alle Märchen werden in kurzen Hörspielen kindgerecht nacherzählt. Darunter befinden sich bekannte Klassiker aus den Erzählungen von Hans Christian Andersen sowie Jacob und Wilhelm Grimm. Auf den Seiten entdecken die Kinder eine zauberhafte Märchenwelt, die durch witzige Dialoge und zahlreiche Geräusche lebendig wird. Sie brausen im Schlitten der Schneekönigin davon, feiern mit Stadtmaus und Feldmaus Weihnachten und helfen den fleißigen Wichtelmännern bei ihrer Arbeit. In einem neuen Märchen suchen die Kinder nach den gestohlenen Plätzchenzutaten der Weihnachtsbäckerei. Dabei erleben sie, dass das Weihnachtsfest am schönsten ist, wenn es gemeinsam gefeiert wird. Neukomponierte Lieder und zahlreiche Spiele verkürzen die Wartezeit aufs Fest und passen wunderbar in die besondere Advents- und Vorweihnachtszeit.

tiptoi-Stift nicht enthalten. Muss separat erworben werden.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein tolles Märchenbuch zum Hören, Entdecken und Spielen!

In großen Schritten nähern wir uns der Weihnachtszeit .. den gemütlichen Nachmittagen bei Tee, Keksen und stimmungsvollen Büchern - zum Beispiel einen mit weihnachtlichen Märchen 😊 ich lese ja sehr gern & viel vor, aber ab und zu ist es auch mal nett, eine Pause zu haben… und diesen Neuzugang können sich die Kinder sogar ganz allein anschauen! Dank des Tiptoi-Stifts, den alle drei bereits seit Jahren kennen und entsprechend ohne Unterstützung bedienen können, werden die Märchen lebendig: Geräusche, Spiele und Lieder unterstreichen die altersgerecht nacherzählten Klassiker - auf elf Doppelseiten können die folgenden Märchen interaktiv erlebt werden:

❄️ Hänsel und Gretel

❄️ Der kleine Tannenbaum

❄️ Nussknacker und Mausekönig

❄️ Sterntaler

❄️ Das Weihnachtsrezept

Viele Märchen kannte ich bereits, manche nicht - sie werden wirklich komplett erzählt und nicht „häppchenweise“, wie ich es mir zuerst vorstellte. Die Illustrationen gefallen uns sehr gut; bereits das Titelbild strömt ja friedlichste winterliche Stimmung aus! Was sich dank des Stifts alles hinter den Illustrationen entdecken lässt, haben wir sicher noch gar nicht komplett entdeckt … könnte daran liegen, dass hier mehrere Kinder aktiv sind; die große mag die Herausforderungen der Spiele (Quiz) und die kleinste tippt wild auf die vielen Tierchen 😉 aber das macht ja nichts, wenn im 20. Durchgang noch immer etwas neues zu entdecken ist 😀

Da die Geschichten nicht alle zur Weihnachts- bzw Winterzeit spielen, wird dieses Buch nicht mit den anderen Weihnachtsbüchern zusammen in den Keller verbannt, sondern darf das ganze Jahr über bei den anderen Tiptoi-Büchern stehen 😉

Empfehlen wir, wie eigentlich alles aus dieser Serie, für Kindergartenkinder und auch Grundschulkinder, die Bücher gern als Spielzeug sehen 😊