Cover-Bild Tage voller Weihnachtszauber
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 30.09.2020

Tage voller Weihnachtszauber

Lena lebt im Kinderheim. Wie jedes Jahr wünscht sie sich zu Weihnachten nur eines: eine Mama. Doch nicht irgendeine, sondern ihre eigene. Die aber kennen weder Heimleiterin Henriette Jonas noch Erzieher Lukas. Doch in diesem Jahr wird alles anders, als ein schräger Aushilfsweihnachtsmann nicht nur das Waisenhaus durcheinanderbringt, sondern auch Henriette den Kopf verdreht, Lukas ein Date verschafft und Lena ein Versprechen macht. Die Zeit drängt, denn bis zum Fest sind es nur noch wenige Tage...

Veröffentlicht am 06.12.2023

Glaube an den Weihnachtszauber

Rezension von Tage voller Weihnachtszauber
Glaube ...

Rezension von Tage voller Weihnachtszauber
Glaube an den Weihnachtszauber
Diesmal wieder als Buch und Hörbuch
Es ist kurz vor Weihnachten, als in einem Waisenhaus, ausgerechnet der Mann ausfällt, der den Weihnachtsmann bei der Bescherung spielen soll. Die Leiterin Henriette begibt sich auf die Suche nach einem Ersatz und wird ausgerechnet bei dem kleinkriminellen Manni fündig. Der mag aber eigentlich gar nicht so richtig, aber Henriette verspricht im nicht nur Geld.
Aber das ist nicht das Einzige, was zur Zeit schiefgeht. Lena, ein kleines Mädchen, wird von der Pflegefamilie zurückgebracht, weil die Pflegemutter erkrankt. Der Erzieher Lukas ist irgendwie ständig abwesend und wenn auch nur mit den Gedanken.
Als Manni Lena verspricht ihr den Weihnachtswunsch zu erfüllen, kann er nicht mehr zurück. Außerdem scheint er doch noch Gefallen an Gesellschaft von seinen Mitmenschen gefunden zu haben.
Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte. Es ist alles vorhanden. Liebe, Drama, Krimi und nicht zuletzt die Magie der Weihnacht.
Das Hörbuch ist sehr schön eingelesen. Das ist, egal on Buch oder Hörbuch, genau das richtige zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Einfach eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte

Die kleine Lena wird kurz vor Weihnachten von ihrem Pflegevater im Kinderheim abgegeben und jetzt hat sie nur einen einzigen Wunsch: ihre richtige Mama. Wie es scheint, ein unmöglicher Wunsch. Doch Weihnachten wäre ja nicht Weihnachten ohne einen richtigen Weihnachtsmann, allerdings fällt dieser in diesem Jahr aus und ein Ersatz muss her. Und dieser hat es in sich, denn er bringt alles durcheinander und verspricht Lena eine Mama.

Anja Marschall hat eine ganz bezaubernde Weihnachtsgeschichte geschrieben, bei der einem das Herz aufgehen kann. Die Figuren sind allesamt auf ihre Weise liebenswert und authentisch, wobei meine Lieblingsfigur ganz eindeutig Manni ist, neben Beethoven wohlgemerkt. Wer Beethoven ist, wird hier aber nicht verraten, da gilt selberlesen.
Die Geschichte verfolgt mehrere Stränge, die sich wunderbar miteinander verknüpfen und durch den angenehm flüssigen Schreibstil, bin ich auch fast durch die Geschichte geflogen. Die Ausgwogenheit von Humor, Spannung und Gefühl fand ich sehr gelungen, durch die nette Atmosphäre kam bei mir gleich ein ganz wohliges Lesegefühl auf.

Ich habe dieses Buch wirklich nur sehr ungern beiseite gelegt und so kann es nur 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Das Wunder von Weihnachten

Eigentlich hatte Lena eine Pflegefamilie gefunden, die sich liebevoll ihrer annahm. Aber leider sollte das Glück nicht lange währen, denn die Pflegemutter wurde schwer krank und die Familie konnte sich nicht ausreichend um Lena kümmern. So musste sie ins Waisenhaus zurückkehren. Dort hatte sie nur einen Wunsch an Weihnachten: Sie möchte unbedingt ihre Mama zurück! Ob Henriette, die Heimleiterin, der Erzieher Lukas und Manni, der etwas ungewöhnliche Aushilfsweihnachtsmann, ihr dabei helfen können? Die haben nämlich alle so ihre ganz eigenen Probleme und Weihnachten naht mit schnellen Schritten.
Alle Figuren finde ich wunderbar dargestellt. Lena, so zart und dennoch so mutig und stark. Lukas, der sich nicht dem Willen seiner Eltern beugen und lieber seinen eigenen Weg gehen will und der gleichzeitig so schüchtern und unsicher ist, wenn es um die Liebe geht. Clara, die einen Traum verfolgt und so gerne alte Entscheidungen rückgängig machen würde. Henriette, die zwar resolut wirkt als Heimleiterin, aber einen weichen Kern besitzt und die mit den Kindern mitfühlt. Und schließlich Manni, der die größte Veränderung in der Geschichte durchlebt, der einerseits einen starken Willen hat und gerne andere Leute beeinflusst, aber sich gleichzeitig für die gute Sache einsetzt, da er bereits seine eigenen schlimmen Erfahrungen gemacht hat und merkt, dass es auch andere Menschen gibt als die, mit denen er vor vielen Jahren Erfahrungen gemacht hat. Zunächst dachte ich, dass die Story eigentlich wenig mit der im Klappentext erwähnten Geschichte um Lena zu tun hat, aber die vielen verschiedenen Fäden haben sich zum Ende hin wunderbar verknüpft. Die Sprecherin hat die einzelnen Charaktere wunderbar dargestellt und so hatte man viele wunderschöne, traurige, lustige, spannende und das Herz erwärmende Momente, in der die Zeit einen Moment stillstand.