Cover-Bild Wir zwei auf Wolke sieben
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Anja Rauter

Wir zwei auf Wolke sieben

Lea hatte noch nie Glück mit Männern, und jetzt ist auch noch ihr Beinahe-Verlobter Sebastian in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit ihren Ersparnissen geflohen. London - Paris - Wien - kein Weg ist Lea zu weit, um ihren entlaufenen Ex zu finden. Dabei vergisst sie, sich zu fragen, ob sie Sebastian überhaupt noch liebt. Zu spät merkt sie, dass der eigene Schatten manchmal das größte Problem ist und dass man auch auf der Jagd nach dem Glück den Richtigen leicht übersehen kann. Aber dann erhält sie ein unwiderstehliches Angebot ...

Veröffentlicht am 24.05.2019

ein wundervolles Buch zum Entfliehen aus dem Alltag

Endlich wieder ein Buch, das hält, was es verspricht!

Endlich wieder ein Buch, das hält, was es verspricht!
Der Autorin zeichnet sich durch ihren flüssigen, leichten und ausgesprochen charmanten Schreibstil aus, und entführt ihre LeserInnen humorig, in die schönsten Metropolen Europas. Die Hauptfiguren sind chaotisch und über die Maßen sympathisch, dass man einfach mit ihnen mitfiebern muss. Alles in Allem - Unterhaltung vom Feinsten!

Veröffentlicht am 20.05.2019

leider sehr oberflächlich

{spoilerfrei}

Cover
Das Cover hat mich durch die strahlenden Farben sehr angesprochen und brachte mich erst dazu, mir den Klappentext durchzulesen.
Ein paar Zusammenhänge mit dem Inhalt kann man auch ...

{spoilerfrei}

Cover
Ein paar Zusammenhänge mit dem Inhalt kann man auch feststellen.
4 /5 Sterne

Inhalt
Leas Ex ist weg und sie fliegt ihm hinterher. Doch während diesem Hinterherjagen, macht Lea neue, wichtige Erkenntnisse. Das war es, was der Klappentext versprach und ich erwartete.
Im Grunde handelt der Roman auch genau davon, jedoch fehlt mir die Tiefe.
Leas Wandel vollzieht sich ziemlich schnell, sodass man sich als LeserIn eher wundert, woher ihre Einsicht kommt. Zudem war es mir zu sehr in „Gut“ und „Böse“ geteilt.
Auch etwas mehr Spannung wäre wünschenswert gewesen. Zwischendurch war sie da, wenn man sich fragte, ob sie Sebastian endlich findet. Doch im Ganzen war vieles zu vorausschauend.
2,5 /5 Sterne

Schreibstil
Der Roman wird aus Leas Ich- Perspektive geschrieben.
Von Anfang an gefiel mir, dass die Kapitel mit Überschriften versehen sind und nicht nur mit Nummern.
Der Schreibstil ist sehr locker und lustig gehalten, leider wirkte auf mich dieses Lustige zu Zwanghaft und übertrieben, sodass ich selber kaum von davon mitgerissen wurde.
Auch die Gefühle kamen nicht so rüber, wie ich es mir gewünscht hatte. Allein durch die Beschreibung der Charaktere konnte ich schon sehr früh erahnen, wie es ausgehen wird. Da die "Guten" ganz anders beschrieben wurden, als die "Bösen", schon bevor man sich als LeserIn selber einen Eindruck machen konnte.
2 /5 Sterne

Fazit
Leider konnte mich das Buch nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hatte.
Alles war sehr oberflächlich gehalten.
Für Zwischendurch ist es dennoch mal ein schönes Buch.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Manchmal kommt es anders als man denkt!

meine Buch- und Leseeindrücke:

Diesmal bin ich durch den Verlag aufmerksam auf das Buch geworden.

meine Buch- und Leseeindrücke:

Diesmal bin ich durch den Verlag aufmerksam auf das Buch geworden.

Auf 349 Seiten erzählt Autorin Anja Rauter eine Geschichte über eine plötzliche Trennung und deren Folgen. Durch den absolut flüssigen Schreibstil fliegt man förmlich durch die Seiten und kaum hat man begonnen ist das Buch auch schon wieder vorbei.

Ich habe die TB-Ausgabe gelesen aber auch alle eBook Liebhaber können Lea auf ihrem Weg zu sich selbst begleiten.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Was passiert wenn man einen Zettel findet auf dem mit einem Schluß gemacht wird von heute auf morgen? Was passiert wenn sich der Ex auch noch das Eigentum von dir unter den Nagel gerissen hat und du sprichwörtlich vor dem fast Nichts stehst?

Zum Glück aber hast du Freunde, die in jeder Lebenslage zu dir halten, dich manchmal aber auch durch ihre Führsorge in den Wahnsinn treiben.

Na, neugierig geworden? Na dann auf in den Buchladen und danach ab auf die Couch.

meine ganz persönliche Meinung:

Nachdem mich meine letzte Lektüre so geflasht hatte, leider nicht im positiven Sinn, brauchte ich dringend etwas leichtes und dabei viel meine Wahl auf dieses Buch und ich kann nur sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war. Witzig, spritzig, rasant und mit Lachanfällen gepaart ist diese Geschichte mehr als gut zu lesen. Ich hatte es innerhalb von 3 Tagen durch, da ich nicht ganz so viel Zeit habe jeden Tag zu lesen, sonst hätte ich es höchstwahrscheinlich bereits an einem einzigen Tag geschafft.

Die Grundbausteine der Geschichte haben wahrscheinlich schon viele erlebt, wenn auch wahrscheinlich in anderer Form. Eine unverhoffte Trennung löst eine ziemlich heftige Reaktion bei der Hauptprotagonistin aus, die sich einfach nicht eingestehen kann, dass ihr Ex ein absoluter Egoist ist. Selbst ihre Freunde haben sie schon immer darauf hingewiesen aber wie es manchmal einfach so ist, macht Liebe auch blind bzw. man redet sich Dinge gern schön um nicht die Wahrheit erkennen zu müssen.

Für Lea war dieser Knall dann doch ein Weckruf, wenn auch nicht gleich am Anfang aber irgendwann hat es auch bei ihr klick gemacht. Vielleicht auch durch eine neue Person in ihrem Leben, der sie einfach mal so toll findet wie sie eben ist. Etwas tollpatschig, chaotisch aber immer authentisch. Selbst als Leser hatte ich niemals das Gefühl das sie sich verstellt. Genauso wie alle anderen Personen die relevant für die Geschichte sind. Sie könnten an jedem von uns täglich vorbeilaufen und wir wüssten nicht, dass genau sie die Vorlage für diesen Roman waren.

Meine Lachanfälle hatten jedoch viel mit ihrem neuen, ungewollten, felligen Mitbewohner zu tun, Sebastian Mayer. Steht absolut nicht auf Vanille und frisst Lea fast die Haare vom Kopf. Stress ist auch nicht so gut für ihn aber was dann passiert muss jeder selbst lesen. Ich kann nur sagen, ich habe Tränen gelacht! Doch auch Lea selbst sorgt für einige Lacher im Handlungsverlauf.

Trotz des leichten und lockeren Erzählstil werden viele Emotionen transportiert. Verlassen werden, Liebeskummer, Zukunftsangst, Eifersucht, wenig Selbstvertrauen, lernen an sich selbst zu glauben und an seine Träume aber vor allem auch ganz viel Liebe und Zuversicht. Nicht zu vergessen natürlich die Liebe zum Tier, egal was dieses auch so anstellt und Freundschaft, die einfach in fast jeder Lebenslage unverzichtbar ist.

Was soll ich sagen, ich bin rundum begeistert von diesem Debüt, von Anja Rauter. Ich hoffe auf noch viele weitere Bücher von ihr und werde auf jeden Fall die Augen offen halten, um diese nicht zu verpassen.

Fazit: Ich kann diese schöne und lustig, chaotische Geschichte jedem ans Herz legen, der eine kurze Auszeit vom Alltag braucht. Meine Leseempfehlung gibt es mit vollen 5 Sternen in Herzchenform.

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/Buchboutique/Vorablesen/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 23.04.2019

leichte Lektüre für Zwischendurch- witzig und realistisch

"WIR ZWEI AUF WOLKE SIEBEN" von Anja Rauter hat mir wirklich gut gefallen! Es geht um Lea, die offensichtlich nicht sonderlich viel Glück mit Männern hat und auch Jobtechnisch nicht so richtig anzukommen scheint. Gerade mit Ihrem Freund Sebastian zusammen gezogen, sitzt sie plötzlich doch allein in der gemeinsamen Wohnung. Als wäre es nicht schon genug, verlassen zu werden, hat Sebastian auch Leas Ersparnisse mitgenommen und einen fetten roten Kater da gelassen. Zum Glück hat Lea ihre besten Freunde Armin und Su, die sie in allem unterstützen. Und so nimmt Lea, auf Su's Empfehlung einen Job bei einer Frauenzeitschrift an und muss von nun an Beautybehandlungen und Sportprogramme in den Metropolen testen und darüber berichten! Leider läuft das ganze nicht ohne Zwischenfälle ab und so erfährt sie wofür Sebastian ihr Geld brauchte und steht in einer Galerie plötzlich sich selbst gegenüber, genau genommen Ihrem Hinterteil! Sebastian hat sie also nicht nur belogen sondern offensichtlich auch noch betrogen und ihren Hintern benutzt...und zwar als 5x5-große Fotografie. Das kann Lea natürlich nicht auf sich sitzen lassen und so stolpert sie auf Umwegen ihrem Ex hinterher, den sie dann plötzlich doch nicht mehr haben möchte denn das Glück scheint zum Greifen nah, nicht nur in der Liebe!
Wer deutsche Romane ohne viele komplizierte Verstrickungen mag, kann dieses Buch lesen ohne enttäuscht zu werden. Es ist witzig und realistisch! So kann es tatsächlich passiert sein und man hat das Gefühl direkt daneben zu sitzen und mit einer Freundin zu fühlen.
Ich hoffe auf weitere Bücher der Autorin

Veröffentlicht am 21.04.2019

Unterhaltsamer Debütroman mit kleinen Schwächen

Wir zwei auf Wolke sieben ♥♥♥♥

Wir zwei auf Wolke sieben ♥♥♥♥

Lea schwebt auf Wolke sieben. Mit ihrem Freund Sebastian bezieht sie die erste gemeinsame Wohnung. Sie denkt das dies der Anfang von einem gemeinsamen Leben ist und sieht sich schon vor dem Altar. Unsanft wird sie von Wolke sieben auf den Boden der Tatsachen befördert, denn eines Tages ist nicht nur Sebastian verschwunden, er hat auch ihr Bankkonto geplündert. Hinterlassen hat er ihr seine Katze und einen Zettel auf dem steht das es Zeit ist seine Träume zu verwirklichen. Lea möchte das alles nicht wahrhaben. Sie hockt in einer Wohnung die sie alleine nicht unterhalten kann und das Geld für die Wohnungseinrichtung ist auch weg. Passenderweise erhält sie ein Jobangebot das ihr nicht nur den Wohnungsunterhalt sichert, sondern bei dem sie auch die Möglichkeit hat sich an Sebastians Fersen zu heften, aber nicht um ihn die Leviten zu lesen - nein sie möchte ihn zurück.

Anja Rauter hat mich mit ihrem Debütroman richtig gut unterhalten, der Schreibstil war locker und leicht, die Geschichte teilweise erfrischend und so witzig das ich öfters laut lachen musste.

Lea fand ich eigentlich auch ganz sympathisch, aber mir hat nicht gefallen das sie so sehr auf ihren Ex fixiert war. Sie war traurig und enttäuscht, aber statt wütend und sauer zu sein, wollte sie ihn einfach nur verstehen, vor allem aber zurück. Im Laufe der Geschichte erkannte sie immer mehr, das sie doch nicht soviel gemein hatten und das sie eigentlich nie wirklich miteinander geredet haben, aber sie hielt trotzdem immer noch an ihm fest. Lea hat nicht viel Selbstbewusstsein, suchte die Fehler immer bei sich und machte sich kleiner wie sie tatsächlich war. Sebastians Katze und sie waren sich nicht grün, aber das änderte sich im Laufe der Zeit immer mehr und das wurde richtig schön beschrieben.

Die Nebencharaktere fand ich richtig gut, Leas Freunde waren Klasse und sorgten dafür das ich immer wieder ein Schmunzeln im Gesicht hatte. Sie waren für die Freundin da und es hat mir gefallen das sie ihr immer offen die Meinung gesagt haben. Recht schnell war klar das sie Sebastian nicht mochten und auch der Meinung waren das sie besseres verdient hat.

Das Salz in der Suppe war Leas neuer Job, aber auch die Tatsache das sie etwas tollpatschig war und es somit für mich immer wieder etwas zum Schmunzeln gab. Immer wieder gab es Stellen mit denen ich nicht so gut zurecht kam, ich fragte mich immerzu ob ich was überlesen hätte, aber auch wie das alles zusammenpasst. Das Rätsel wurde aber am Ende gelöst, es machte sogar Sinn und ich fand es am Schluss, nachdem ich es kapiert hatte sogar eine richtig schöne Idee. Es hat gepasst.

Die Geschichte wird aus Leas Sicht geschrieben, schade fand ich das man sich kein eigenes Bild von Sebastian machen konnte. Er war von Anfang an der Buhmann und kam leider nie zu Wort. Keine Frage, sein Verhalten war nicht okay, aber ein paar Einblicke aus seiner Sicht wären, so finde ich, nicht schlecht gewesen.

Alles in allem hat mich das Debüt von Anja Rauter richtig gut unterhalten und deshalb gibt es von mir eine Leseempfehlung und vier Sterne.