Cover-Bild Anja Rützel über Take That
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 26.02.2020
Anja Rützel

Anja Rützel über Take That

Teil 2 der Serie "KiWi Musikbibliothek"
Anja Rützel (Sprecher)

Anja Rützel über schöne und alberne Songs, beeindruckende Choreografien und die geliebten Fluchthelfer aus dem schrulligen Alltag
1996 musste Anja Rützel zwei Mal bitterlich weinen: um ihr eingestelltes Lieblingsmagazin Tempo – und um ihre aufgelöste Lieblingsband Take That. Aus ihren Liedern hatte sie alles gelernt, was man über das Suchen und Erfinden der Liebe wissen muss. Aus der Trennung und der glücklichen Wiedervereinigung lernte sie dann alles über Hass und Versöhnung. Und über würdevoll cooles Erwachsenwerden im Pop und anderswo.

• Dieses Buch befindet sich bei Sadie in einem Regal.
  • Sadie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Nimm das!

Sehr unterhaltsam und kurzweilig. Natürlich hilft es, wenn man sich für das Thema (Boyband[kultur] allgemein und Take That im Speziellen) interessiert und/oder selbst eine "Fanhistorie" aufzuweisen hat (die, zumindest leicht, ins Exzessive gehen sollte, schließlich reden wir hier von Boyband-fandom, nicht von stiller Verehrung o.Ä.). Denn: Anja Rützels Buch behandelt beides, sowohl die Band- als auch die eigene Fanbiografie. Doch auch Nichtinsider dürften an diesem Werk Spaß haben, versteht es Frau Rützel doch wie keine zweite, popkulturelle Phänomene sowohl wunderbar humorvoll, als auch mit Respekt und echter Leidenschaft zu besprechen (wie z.B. in ihren Kolumnen oder auch in "Trash-TV", das mir auch schon gut gefallen hat.)

Nun also Take That. Das Buch bietet einen guten, kompakten Überblick über die Historie der Band, vom Casting bis zum Musical sind alle großen Stationen dabei. Jedes Mitglied wird in einem eigenen Kapitel vorgestellt, dazu gibt es Infos zu Songs, Songtexten, gut nachvollziehbare Thesen zur generellen Funktionalität von Boybands und kleine amüsante Listen, wie z.B. Frau Rützels 5 Lieblingssongs der Band oder die 5 besten Tanzfiguren. Sogar ein kurzer Ausflug in Fanfiktion ist dabei. Das Ganze, wie gesagt, gewürzt mit dem ganz speziellen Rützelhumor, der vieles (inkl. der Autorin selbst) auf die Schippe nimmt, man aber jederzeit spürt, dass er aus Verehrung entspringt, nicht aus Neid, Missgunst oder Unverständnis.

Mir hat das Buch besonders gut gefallen, da ich mich sehr mit dem Hintergrund der Autorin identifizieren konnte: Wie sie selbst war auch ich ein paar Jahre zu alt, um dem TT-Hype komplett zu verfallen (meine "Ich bin 13 und drehe völlig durch"-Band waren die New Kids wenige Jahre zuvor), aber ich war immerhin interessiert genug, um so ziemlich alles nachzuvollziehen können, was Frau Rützel anspricht. Immerhin war "Never Forget" der Song in meinem Abi-Jahr, und das Konzert der Progress-Tour gehört zu den besten, auf denen ich je war (einfach, weil es so umfangreich war: Pet Shop Boys als Vorband, dann TT4, dann Robbie solo, dann TT5, und ich hätte nie gedacht, das nochmal live zu erleben...). Trotzdem war ich immer mehr Robbie als Take That, aber nun, geht ja beides gut zusammen.

Das einzige, was mir nicht ganz so gut gefallen hat, ist das von mir gewählte Format - das Hörbuch ist von der Autorin selbst eingelesen, und hier hat mir ein wenig die Leidenschaft im Vortrag gefehlt. Abgesehen davon: Das Buch macht einfach richtig viel Spaß!